Beiträge von Makabi

    Ich helfe mal womit ich kann, da ich hier derzeit nur die Kleinen pfeiffe.
    In der F-Jugend wird der Einwurf eigentlich wiederholt, sehr selten wird wie bei den Bambinis nach falschem Einwurf laufen gelassen. Die Regel, dass bei der Gegner dann Einwurf hat greift bei G und F Jugend nicht.
    Strafstoss ist bei 8 Metern, Mauerabstand 5 Meter, Rückpassregel und Abseitsregel sind aufgehoben (Angaben für Rasenspiele).


    Bei Turnieren der Kleinen kontrolliere ich nicht vor dem Spiel einzeln die Pässe, das wird von den Trainern und Organisatoren gemacht.


    Grundsätzlich solltest Du bei Fehlern den Kleinen kurz erklären, was los ist. Bei einem falschen Einwurf z.B. pfeiffe ich natürlich, dann komme ich zu dem Spieler und gehe beim Erklären auch symbolisch in die Knie - liegt einfach daran, dass ich ja doppelt so gross bin dem Kind auf Augenhöhe etwas besser erklären kann. Da verschwindet für einen kurzen Moment der authoritäre Erwachsene. Die Kids stehen einfach im Vordergrund und kennen viele Regeln nicht oder nicht genau, das solltest Du einfach berücksichtigen.
    Beispiel: Bei der F passiert es durchaus, dass ein Kind den Ball in die Hand nimmt, wenn er von der Eckfahne zurück prallt. Ein Handspiel ist es wie bei den Grossen. Nur geht man hier ruhig auf die Spieler zu und - sofern das Spiel nicht zu hektisch ist und die Zeit es erlaubt - erklärt kurz, dass die Fahne wie die Tore dazu gehören und der Ball somit noch im Spiel ist. Bei den Grossen würde man eher mit dem Kopf schütteln :)


    So komme ich hier auf dem Feld gut klar und die Kleinen die mich kennen fragen auch beim Trraining schon ob ich ihr nächstes Spiel pfeiffe.

    Zitat von BestRefinTown;144902

    ...Und mit "Ähnlichkeiten" zu argumentieren finde ich gefährlich- versuchtes Treten, Beinstellen und Schlagen ist strafbar- versuchtes Handspiel jedoch nicht....


    Deswegen habe ich ja die Brücke zum Halten gebaut - und nicht zum Treten. Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht ;)
    Aber ich denke im Konsens liegen wir näher als es die Diskussion in der Theorie hergibt.

    BRiT, ich sehe da weniger einen Ermessensspielraum (natürlich ist die Sichtweise subjektiv) als einen Verweis auf Ähnlichkeiten, welche sich durch alle Regeln ziehen:
    Wenn der Spielverlauf bzw. die Spielweise, vor allem Ballbesitz, betroffen ist so ist zu verwarnen.
    Analog zum Halten: An sich nicht strafbar, wann gehalten wird scheint oftmals Auslegung zu sein (siehe WM, besonders Spiele von Holland) - aber wenn durch Halten Ballbesitz des Gegners verhindert wird (Erläuterungen FiFa) oder duch Halten der Gegner vom Ball getrennt wird (Erläuterungen DFB) so ist zu verwarnen.
    Gerade bei anfliegendem Ball von vorn in bestimmer Spielhöhe dürfte bei einigen von uns auch ein Reflex mit ins Spiel kommen - diese Ballberührung mit der Hand als unsportlich zu werten wäre in meinen Augen falsch.
    Es gibt sicherlich für beide "Lager" hier Beispiele. Mir fällt dazu ein Spieler unserer Jugend ein, der beim Annehmen des Balles mit der Brust immer die Hände hoch nimmt. Wenn dieser dann im Relfex den Ball berührt sieht das sicherlich eher nach Absicht aus als bei anderen Spielern, daher erfolgt auch ein Hinweis von mir an den Spieler diesbezüglich, sich das möglichst abzugewöhnen.
    Schau mal - bei DF-Fällen 20 m vor dem Tor gehen wir ja auch nicht zu 90% von einer Unsportlichkeit aus, welche aber bei der Tornähe - auch anhand von Regelerläuterungen zur Torverhinderung - einen solchen Interpretationsraum lassen könnten. Die Aktion an sich macht die Karte aus, je nachdem ob fahrlässig, rücksichtlos oder mit grober Härte. Es gibt kein regelkonformes Handspiel eines Spielers auf dem Feld, genauso gibt es kein regelkonformes Stossen eines Spielers auf dem Feld. Beides wird mit DF geahndet, führt aber nicht zwangsweise zur Verwarnung. Wobei das Stossen ja auch pauschal unsportlich ist - dennoch gibt es eben diesen Ermessensspielraum nicht. Erst wenn z.B. Änderung des Ballbesitzes, Torverhinderung, Torchancenverhinderung ins Spiel kommt kommen auch die Farben ins Spiel.

    LOL - Das kenne ich. Ich pfeiffe ja derzeit ausschliesslich die ganz Kleinen. Das ist schwer zu sehen, wer da wen tritt und wer zulatzt am Ball war. Fazit: Das Feld ist zwar kleiner aber ich bewege mich sehr viel um optimal zum Ball zu stehen und so gut es geht freies Sichtfeld zu haben.

    Ich hatte bei den Kids neulich so ein Ereignis:
    Spieler stolpert im Zweikampf, unter ihm der Ball, er fällt und stütz sich aus Reflex ab - eine Hand landet dabei auf dem Ball. Als er "gelandet ist" zieht er genauso schnell die Hände wieder ran und ich habe die Kids weiter bolzen lassen.
    Das kann ich nicht mal als Handspiel werten, betrachtet man nur die Tatsache "Hand geht zum Ball" wäre das ein Handspiel.
    In den Regeln steht ja auch der Hinweis, das man die Entfernung des Gegners berücksichtigen soll (unerwartetes Zuspiel). Und dass sich der boden annähert, damit hat der Bub sicherlich nicht gerechnet :)

    Zitat von SCHIRI-FT.de;144749

    ...In dieser Situation gibst du also idF, da du den Versuch des Spielers, den TW zu rempeln als gefährliches Spiel bewertest ?...


    Ähm.. Nein, irgendwie drücke ich mich unklar aus. Bei den Kleinen passiert es öfters, dass der TW den Ball mit einer Hand am Boden hält und dann noch ein Gegenspieler hinrennt und den Ball treten will (wohl weil sie denken, er hält ihn ja nicht). Da pfeiffe ich rechtzeitig vorher ab, bevor jemand ein Pflasterchen braucht.
    Das jemand den TW rempeln will, während er den Ball mit beiden Händen hält habe ich noch nie erlebt, daher wunderte ich mich ja so über die Regelerläuterung - ich sehe keinen Sinn darin ihn Schulter an Schulter zu rempeln und zu hoffen, er lässt den Ball fallen :)

    Ich bin gedanklich davon ausgegangen, dass ich noch rechtzeitige pfeiffe, bevor der Spieler in Kontakt mit dem Torwart kommt (die Kleinen wollen den TW manchaml angreifen, aber da wird vorher schon abgepfiffen). Da sehe ich es im Zusammenhang mit gefährlichem Spiel und Torwartbehinderung (der Torwart kann den Ball ja auch nicht abspielen), daher der indirekte.
    Wenn etwas passiert ist natürlich direkt. Da ich nach dem Rempeln fragte hast Du natürlich recht mit dem Nachfragen, ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt.

    Zitat von Pfeifekopp;144547

    Der Torwart darf in seinem Torraum nur dann korrekt gerempelt werden, wenn er mit beiden Füßen auf dem Boden steht und den Ball in den Händen hält. Alles andere ist abzupfeifen.



    Mit indirektem Freistoss, oder?

    Ich brauche Hilfe bzw. Erläuterung bei der Auslegung zu Regel 12. In jungen Jahren habe ich gelernt, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält.
    Bei den Erläuterungen des DFB zu der Regel auf Seite 94, Punkt 16 steht: "Der Torwart darf im Torraum nicht gerempeltwerden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner." Dazu steht bei den Erläuterungen der FIFA auf Seite 86 "Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem Eckstoß, gilt als Vergehen".
    Über die erste Erläuterung bin ich am Meisten verwundert: Hält ein Torwart den Ball darf er gerempelt werden - damit der den Ball dann doch fallen lässt, oder was soll das bezwecken. Wenn er dann Anstalten macht, den Ball zu spielen ist es strafbar?
    Ich habe wie erwähnt vor langer Zeit gelernt, dass mit dem Moment, in dem der TW den Ball hält, dieser nicht angegriffen werden darf (also kein Treten nach dem Ball). Da er dann innerhalb 6 Sekunden abspielen sollte, geniesst er den Schutz in der Zeit auch. Nun bin ich über die Erlaubnis zum Rempeln während des Ball Haltens natürlich sehr verwundert - wie soll ich das genau verstehen. Hat jemand ein praktisches Szenario als Verdeutlichung parat?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem (muss eine Brille tragen und dazu beim Lesen eine Nachsichtbrille) und habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
    Fazit: Es scheinen hier nur zwei SR mit Brille zu pfeiffen, einer davon mit Sportbrille. Was mich nur wundert: Im DBF Heft werden Sportbrillen sogar extra erwähnt, aber in der Bundesliga darf man nicht mit Brille pfeiffen? Gibt es dafür einen triftigen Grund?
    Derzeit helfe ich in der F-Jugend und bei den Kinderturnieren aus, da stört es weder Kinder noch Eltern, ob ich eine Brille trage. Den typischen "Brillenspruch" habe ich jedenfalls noch nicht zu hören bekommen.
    Wenn es jedoch in höheren Ligen ein Problem wird müsste ich mich ja jetzt zwangsweise doch mit Kontaktlinsen auseinandersetzen - sehe ich das so richtig?

    Auf die Schuhkontrolle wollte ich hinaus - kontrollierst Du bei jedem Spieler die Schuhe, wenn ja wann. Falls die Frage wundert: Ich habe nie selber aktiv gespielt, daher weiss ich es nicht. Früher als Aktiver Schiri wurden beim Warmlaufen der Spieler Stichproben genommen, aber das ist gute 30 Jahre her.

    Ich würde den Freistoss auch wiederholen lassen. Es sind zwar zwei Vergehen, aber die Missachtung des Abstandes ist das schwerere Vergehen.
    Handspiel = DF
    Abstandsmissachtung: DF (Wiederhohlung) und GK
    Der Sonderfall zum Straffstoss liegt hier ja nur vor, weil es ein DF im Strafraum ist - aber es ist ein Vergehen, dass mit DF bestraft wird.

    Im Text steht: ...Bei der WM in Südafrika seien viele Teams nur darauf aus gewesen, nicht zu verlieren, klagte Blatter: "Das ist eine Problematik, die ich auf den nächsten Sitzungen zur Diskussion stellen werde." ...


    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Passiert nicht genau das beim Golden-Goal? Keiner will zuerst ein Tor rein bekommen und macht daher hinten zu - so wird das doch laufen oder sehe ich das falsch?