Beiträge von chris0413

    Zitat von StefanW;176849

    Das das Spiel nicht wieder angepfiffen wurde, könne der FaD zurückgenommen werden, ohne dass es eine "Fehlentscheidung" sei...


    Naja, die Regel greift doch nur, wenn das Spiel auch wieder fortgesetzt wird. Wenn das Spiel jedoch vorbei ist, also abgepfiffen ist, kann der Schiedsrichter die Entscheidung nicht mehr zurücknehmen.

    Zitat von D.R.;166228

    Also in der Durchführungsbestimmung der Regel 14 unseres Landesverbandes heißt es hierzu klar:


    Regelverstoß: Ausführung mit der Ferse.
    Ergebnis: Egal.
    Spielfortsetzung: iF am Strafstoßpunkt.
    Disziplinarmaßnahme: Keine.


    Gilt in diesem Sinne natürlich nur für den TFV, dort wird uns dies allerdings recht klar dargelegt.



    Dazu auch aus den "Ergänzenden Erläuterungen zu den Spielgeln durch den ÖFB" aus dem Regelheft:


    Spielt ein Spieler bei der Strafstoßausführung den Ball mit der Ferse, so ist auf indirekten Freistoß am Strafstoßpunkt für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden (keine Wiederholung!) - Grund: Verletzung der Durchführungsbestimmungen. Keine gelbe Karte.



    Also zumindest in Österreich ist die Situation klar geregelt. ;)

    In meinem letzten Spiel kam es zu folgender Situation:
    Ein Spieler der Heimmannschaft schießt aufs Tor, der gegnerische Verteidiger, der im Strafraum steht, würde den Ball direkt zwischen die Beine kriegen, und legt seine Hände schützend davor. Der Ball trifft genau auf die ausgestreckten Handflächen des Verteidigers.


    Ich entschied auf Strafstoß, was zu Protesten der verteidigenden Mannschaft führte.


    War meine Entscheidung denn richtig?
    "Schutzhand" gibt es doch nicht, oder?

    Zitat von Referee_Sebastian;160274

    Hier scheint es so, als ob der herannahende Stürmer den Keeper irritiert und er daher den Ball unterläuft. Somit hat er ins Spiel eingegriffen und seine Abseitsposition wird strafbar.
    Hier auf Abseits zu entscheiden, ist also m.E. nach korrekt.


    Wann hast Du das Spiel unterbrochen ?
    Beim Pass oder bereits als der Keeper den Ball passieren ließ ?


    So war es eben für mich auch erkennbar, dass der Keeper durch den Stürmer irritiert war. Ich unterbrach das Spiel als der Keeper den Ball passieren ließ und der Ball schon so gut wie im Tor war.

    In meinem heutigen Spiel ergab sich folgende Situation:


    Die Heimmannschaft schlägt einen langen, hohen Ball in Richtung gegnerisches Tor, ein Spieler der Heimmannschaft steht in Abseitsposition und läuft zum Ball, der weiter in der Luft ist. Der Torwart der Gastmannschaft geht daraufhin etwas aus seinem Tor heraus, verfehlt den Ball aber ca. auf Höhe der Strafstoßmarke. Während der Spieler, der in Abseitsposition gestanden war, weiter zum Ball läuft - jedoch noch ein paar Meter davon entfernt ist - hüpft der Ball vom Boden ins Tor.


    Ich ging davon aus, dass entweder der Torwart oder der Angreifer den Ball erreicht und entschied - wohl etwas zu früh - auf Abseits.


    War meine Entscheidung richtig?


    Beim Stand von 5:1 für Heim war es nicht weiter tragisch, sorgte aber nach dem Spiel doch noch für die ein oder andere Diskussion unter den Zuschauern.
    Im Nachhinein glaub ich, ich hätte wohl länger abwarten müssen - bei der Entscheidung ob Abseits oder nicht bin ich mir aber nach wie vor unsicher.


    Was meint ihr?