Beiträge von D.R.

    Zitat von AndyN;158605

    Schonmal was von "Zivilcourage" gehört?



    Ich muss da Manfred wirklich recht geben.
    Streitigkeiten zwischen Zuschauern, das fällt eindeutig in die Kompetenz des Ordnungsdienstes. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten.


    1. Ich informiere den Ordnungsdienst, bzw. erkläre man möge den Ordnungsdienst informieren.
    2. Ich alarmiere die Polizei.


    Wobei da normalerweise(!!) schon lange vor mir der Ordnungsdienst hier sein sollte und bei uns im Regelfall auch ist.

    Zitat von Manfred;156952

    Rein regeltechnisch ist die Sache eindeutig: Die Farbe schwarz ist laut Regel 5 dem Schiedsrichter vorbehalten. Jede Mannschaft mit schwarzen Trikots spielt damit auf Risiko und muss sich dessen auch bewusst sein..


    Rein regeltechnisch gibt es hierzu kein Statement. Es mag sein, dass in Deutschland Erläuterungen so lautend herausgegeben wurden, in Österreich gibt es jedoch keine vorbehaltene Farbe für den SR.


    Das macht es vor allem Neueinsteigern nicht ganz leicht, da sie als Verbandsschiedsrichter (man muss keinem Verein angehören) auch noch in die eigene Tasche greifen müssen, um sich einzukleiden.
    Dumm noch dazu, wenn die Bestellung länger nicht geliefert wird ...



    In diesem Fall hab ich auch kein Problem damit, wenn ein SR der nur ein schwarzes Trikot hat, mal mit dem Verbandstrainingsanzug (weiße Jacke) über dem Trikot aufläuft. Allerdings sollte so etwas nur im NW-Bereich passieren - Pfeift jemand KM sollte er doch schon ein gewisses Arsenal besitzen und da wird auch kein "Überziehleibchen" mehr angezogen. - So auch die allgemeine Meinung in unserer Gruppe.


    Ich nehme mir eigentlich immer meine Trikottasche mit schwarzem, gelbem, rotem und blauem Trikot mit, da hab ich dann keine Probleme :)

    Zitat von almiko;154200

    In Deutschland wird allerdings gelehrt, dass bei Torerzielung der zu früh aus der Mauer herauslaufende Spieler keine :gelbe_karte: erhält,
    da die Unsportlichkeit nicht wirksam geworden ist.



    Nun, tut mir Leid, ich habe es etwas unglücklich formuliert. Und ein bearbeiten ist ja nach kurzer Zeit nicht mehr möglich :/


    Ich meinte das eher allgemein. Also gebe ich Vorteil, kann ich wenn nötig, eine gelbe Karte nachschieben.
    Ich gebe im beschriebenen Fall auch keine Karte, warum sollte ich auch. In diesem Fall habe ich mich eben dafür entschieden weiterspielen zu lassen. Das sollte auch die Antwort auf Frage 1 schon deutlich zeigen.


    Zitat

    ad Frage 1:
    Wenn er schon vor der Ausführung hinläuft, dann Ausführung verhindern und ermahnen bzw. gelbe Karte.
    Vorteilsituation kann sich wie beschrieben auch ergeben, dann lässt man eben das Tor zu.
    Ansonsten ist das eine Tatsachenentscheidung, wenn ich es nicht pfeife, war nichts.^^



    Zitat

    Ein Handspiel auf der Torlinie, was das Tor nicht verhindert mit einem aus der Mauer zu früh raus gelaufenden Spieler zu vergleichen, ist total an den Haaren herbei gezogen!


    Dieses Beispiel sollte die Handhabung mit Vorteil und nachgeschobener Verwarnung verdeutlichen! War wahrscheinlich ebenso missverständlich, wegen o.g.


    apropos: mir ist nicht danach Karten zu spielen, wenn das so wäre, wäre ich wohl eher im Pokerklub. Aber nun "Satis est" ich will nicht zu sehr ins Off-topic abgleiten:P

    Zitat von SR Hannes;154193

    ... eine zwei Minuten Strafe gegen seine Bank ...


    Die Bank bekommt eine 2 Minuten Strafe? Muss die Bank da in der Zwischenzeit auf die Tribüne und die Ersatzspieler derweil stehen, oder wie läuft das? :P *scnr*


    Also ich kenne nur die mündliche Ermahnung an den Trainer und wenn er's dann noch nicht verstanden hat, haben die Ersatzspieler mehr Platz und eine Meldung gibt's auch noch.


    ad Frage 1:
    Wenn er schon vorder Ausführung hinläuft, dann Ausführung verhindern und ermahnen bzw. gelbe Karte.
    Vorteilsituation kann sich wie beschrieben auch ergeben, dann lässt man eben das Tor zu.
    Ansonsten ist das eine Tatsachenentscheidung, wenn ich es nicht pfeife, war nichts.^^



    ad Frage 2: Eine gelbe Karte kann im Falle eines Vorteils bei der nächsten Unterbrechung nachgeschoben werden. In unserem Fall beim Tor, jedoch vor dem Anstoß.



    Schönes Beispiel dafür, ist das unsportliche Handspiel des Verteidigers auf der Torlinie, ohne verhindern zu können, dass der Torerfolg eintritt.


    Entscheidung auf Vorteil (nicht rote Karte - Torraub und Strafstoß), Tor, Anstoß und gelbe Karte für den Verteidiger.


    Der maulende Trainer wird zurecht gestutzt und bei Bedarf entfernt.

    Zitat von nap3l;153552

    Erfüllt das Betreten während einer Spielunterbrechung - es ist nicht die Halbzeit gemeint - den Tatbestand des unerlaubten Betretens und muss der Spieler gegebenenfalls verwarnt werden?


    Ganz klar: Nein!


    Manfred hat es im Prinzip ja schon zusammengefasst.


    für den Tatbestand des unerlaubten Betretens müssen mehrere Merkmale kumulativ (also alle gemeinsam) erfüllt sein:


    Greifen wir dabei drei der Voraussetzungen heraus:


    1. Das Vergehen muss während des Spiels geschehen. Also zwischen Anpfiff und Abpfiff.


    -> Merkmal gegeben.


    2. Das Spielfeld muss betreten werden.


    -> Merkmal gegeben.


    3. Das Spielfeld muss unerlaubt betreten werden.


    -> Aus dem geschilderten Sachverhalt geht keineswegs hervor, dass der Schiedsrichter nicht seine Zustimmung gegeben hätte.


    Dein erster(!), geschilderter, theoretischer Sachverhalt könnte genausogut eine Auswechslung sein.


    Ich persänlich hab das Spiel klarerweise nicht gesehen, aber, wie Manfred schon sagte, ist sicherlich sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert und man muss die Situation abwägen. Die Punkte von Manfred sind hier Wegweisend.

    Uns wurde beim Lehrabend gelehrt, dass der Ball aus dem Strafraum in Richtung Spielfeld abgespielt werden muss.
    Ansonsten ist der Ball nicht der Regel gemäß ins Spiel gebracht worden. Sollte der Ball vor dem Out nicht im Spielfeld ausserhalb des Strafraumes gewesen sein, müsste wiederholt werden.


    In casu plädiere ich also auch auf Wiederholung.

    Also ich kann nur wiederholen was so einige schon erwähnten.


    Rote Karte und Strafstoß sind zwei grundverschiedene Entscheidungen.


    Der Strafstoß wird als Spielstrafe verhängt.


    Der Spieler wird persönlich mit der roten Karte bestraft. Diese Strafe wird verhängt, weil er sich grob unsportlich verhielt.


    Hier keine rote Karte mehr zu geben würde diese Unspotlichkeit gewissermaßen legalisieren bzw. zumindest straflos billigen.
    Von Spielern würde dann klarerweise jede eindeutige Torchance verhindert, egal wie - das schlimmste das passieren kann, ist das verhinderte Tor doch zu bekommen (durch den Strafstoß).


    Damit würde ein unsportliches Verhalten geschürt. Das kann nicht Sinn der Spielregeln eines Sportes sein und kann deshalb nicht umgesetzt werden.

    Zitat von Simon;152637


    2. Kurzum: Auswechselspieler wirkt unberechtigt als 12. Mann mit und seine Mannschaft bekommt ein Gegentor. Noch vor dem Anstoß bemerkt der SR das. Entscheidung?


    Kann ich da das Tor zurücknehmen. Nein, oder? :confused: Müsste doch dann Anstoß geben und :gelbe_karte:?!



    Warum sollte ich das Tor zurücknehmen wollen?
    Wenn das so wäre, würde jede Mannschaft kurz vor Torerfolg gegen sich, einen 12. Mann auf das Spielfeld schicken, der dann irgendwo im Sichtfeld des SR herum turnt, und die Tore wären immer ungültig.

    Also als rücksichtslos ich dieses Foul auch nicht wirklich bewerten. Ich sag mal das ist ein gewöhnliches Foul wie man es tagtäglich antreffen kann.


    Torraub würde ich jedenfalls ausschließen, dafür ist der Winkel eindeutig zu spitz. Hatte vor kurzem eine Situation die eher Torraubverdächtig war auch nur als takitsches Foul mit VW gewertet.
    Was das taktische Foul angeht, kann man glaube ich drüber streiten. Das Spiel scheint sich hier rapide zu beschleunigen. Man könnte durchaus auf taktisches Foul entscheiden. Ich glaube ich würde es zwischen Ermahnung und Verwarnung einordnen. Je nach vorigem Spielverlauf und wie ich aufgelegt bin :D.
    Ich kann aber beide Sichtweisen verstehen, Grenzfall würde ich sagen.

    Also ich pfeife einen Schiedsrichterball nicht an. Wie schon gesagt wurde, ist es auch nicht sinnvoll, da sowieso der Schiedsrichter den Ball ins Spiel bringt.


    So sieht das auch der ÖFB und hat klar gelegt, dass ein Schiedsrichterball ohne Pfiff freigegeben und ins Spiel gebracht wird.

    Ich kann wiederum nur für Österreich sprechen, aber bei uns ist es ebenso.


    Wurde einem NW-Spieler mit der "blauen Karte" eine 10-minütige Denkpause verpasst und ist diese bei Abpfiff bzw. Ende des Spiels noch nicht abgelaufen, so ist ihm die Teilnahme an der "Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke" zu verweigern.

    Ich kann mich nur wiederholen



    Zitat von Regel 5

    Der Schiedsrichter darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er feststellt, dass
    sie falsch war, oder, falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines
    Schiedsrichterassistenten oder des vierten Offiziellen. Voraussetzung hierfür ist,
    dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.


    Wenn die Partie fortgesetzt wurde, kann ich keine Entscheidung mehr ändern.


    Wurde die Partie noch nicht fortgesetzt, kann ich natürlich die Karte zurücknehmen (und mich vllt kurz entschuldigen^^) und dann dem richtigen die Karte servieren.


    Alles andere wäre hier ein (weiterer) Regelverstoß...



    SAD, in welchem Zusammenhang? Special Activities Division der CIA, Staatlicher Arbeitsdienst ... ^^


    oder meinst du FaD? - Feldverweis auf Dauer

    Zitat von Fimpel

    Das heißt die Tornetze sind fakultativ und nicht obligatorisch.


    Ich glaub das kommt auf die Interpretation des Satzes drauf an.


    Also laut den Ergänzenden Erläuterungen des ÖFB soll die Textpassage dahingehend interpretiert werden, dass Tornetze vorhanden sein müssen.
    Ergo kein Spiel ohne Tornetze.


    Sie "können" dann an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt werden, sofern das nicht gefährlich ist.


    Soll heißen, es müssen Netze aus Textilfasern vorhanden sein, Metalldrahtnetze sind verboten und sie müssen ausreichend gesichert sein, und dürfen auch den TW nicht behindern.


    Der Schiedsrichter muss vor Spielbeginn darauf achten, dass die Tornetze richtig befestigt und nicht schadhaft sind.

    Also ich bin auch der Meinung, dass dies fürs Gespann schwierig bis gar nicht zu sehen war.


    Ich will jetzt aber nochmal auf die Absicht zu sprechen kommen:


    Laut ÖFB-Erläuterungen ist ein wesentlicher Grundsatz der Regel 12, dass nur absichtliche Fouls bestraft werden können.
    Die Absicht im regeltechnischen Sinn ist mit Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz gleichzusetzen.


    Ich unterstelle also praktisch jedem Täter "Absicht", sobald ich pfeife.


    Dass hier mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz, also übertriebener Härte, in den Zweikampf gegangen wird, sollte doch in der Zeitlupe einwandfrei zu erkennen sein.


    Der Fuß geht nicht zum Ball; in der Zeitlupe wirkt es so, als suche er den Körperkontakt geradezu; der Fuß bleibt auch kurz vor dem Kontakt gestreckt; kein Zurückweichen erkennbar.
    Er springt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit, übertrieben hart mit den Stollen voraus, in den Mann. Das kann nur eine Entscheidung geben: :rote_karte:

    Fraglich ist, was ist passiert.


    1. Regelverstoß durch den Schiedsrichter, 2malige Verwarnung, ohne Ausschluss.


    Unsere erste gedankliche Frage:


    Wie lange kann eine Schiedsrichterentscheidung zurückgenommen werden?



    Zitat von Regel 5


    Der Schiedsrichter darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er feststellt, dass
    sie falsch war, oder, falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines
    Schiedsrichterassistenten oder des vierten Offiziellen. Voraussetzung hierfür ist,
    dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.


    Antwort:


    Spiel wurde fortgesetzt, Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden.


    Der Spieler bleibt 2malig verwarnt, darf aber weiter spielen (Es wäre eine weitere Regelübertretung den Spieler hier nicht mehr teilnehmen zu lassen.)


    Spiel wird ohne Konsequenzen fortgesetzt.


    Über diesen Fehler ist dann ein(e) Sonderbericht/ Meldung / Anzeige zu erstellen.


    Normalerweise folgt eine Neuaustragung.



    2. Hat der SR-A einen "Fehler" begangen.


    Zitat von Regel 6

    Die Schiedsrichterassistenten helfen dem Schiedsrichter ferner, die Partie in
    Über einstimmung mit den Regeln zu leiten.


    Regeltechnisch ist es zwar nicht zu belegen, aber er wird vom Schiedsrichter "eine auf den Deckel bekommen".


    Der Schiedsrichterassistent sollte sich in diesem Fall vor Fortsetzung der Partie bemerkbar machen (Fahnenzeichen, akustisches Signal, den Schiedsrichter rufen..) und nicht erst in der Halbzeitpause.



    Edit: "War wiedermal jemand schneller" :P

    Zitat von zockermp1981;150509


    Aber Schuhwechsel von sich aus, ist für mich wie Wasser zu sich nehmen an der außenlinie völlig i.o.



    Also laut meinen ergänzenden Anweisungen zu den Spielregeln (ÖFB) ist es FIFA-Weisung, dass Spieler nur während einer Spielunterbrechung Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen.


    Laut Spielregeln ist:


    Bei Übertretung der Regel 3 (Ausrüstung nicht in Ordnung):


    das Spiel nicht zu unterbrechen
    der fehlbare Spieler vom vom Spielfeld zu weisen, um seine Ausrüstung i. O. zu bringen
    vom Spieler das Spielfeld zu verlassen, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist, sofern er seine Ausrüstung noch nicht in Ordnung gebracht hat



    so würde ich das auch handhaben, hatte so einen Fall allerdings noch nie.

    Naja, ein Spiel mit übermäßiger Härte ist eigentlich ein rücksichtsloses Foul, welches noch dazu ein übermäßig hartes Einsteigen bedingt.


    Ein Foul mit übermäßiger Härte verlangt schon ein Maß an "Brutalität".


    Aber:
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, die Begriffe: "Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit und übermäßige Härte" einzubauen.


    Damit würde einfach ein Link zu den Spielregeln entstehen. War nur so ein Gedanke :)