Beiträge von SR Hannes

    Zitat von FC Energie;173643

    Also wenn ihr irgendwo im Verein oder so ein Freundschaftsspiel habt (also zB wärend des Trainings) das du mal fragst, ob du da pfeiffen kannst.


    Das würde ich hier nicht so schrieben. Es gibt Landesverbände bei denen es verboten ist Spiele zu pfeifen, für die man keinen offiziellen Spielauftrag besitzt. Das wird be uns zwar nicht so eng gesehen, aber der Fragensteller pfeift ja für einen ganz anderen Verband, wo man das vielleicht viel schärfer kontrolliert.


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eure Satzungen nach i-welchen Altersbegrenzungen für Schiedsrichter überflogen. Ich bin nicht fündig geworden, und demnach der Ansicht, dass dann die 12 Jahre vom DFB gelten.
    Oder kann in diesem Punkt dann jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen?!


    Ich hätte noch zwei Möglichkeiten für dich:
    1. Du fragst einen erfahrenen Schiedsrichter deines Vereines ob er nicht als dein Pate fungieren will, bis du im nächsten Jahr dann das 14. Lebensjahr vollendest. Vllt lässt sich der Schiedsrichterausschuß in diesem Fall umstimmen.
    2. Du fragst in einem Nachbarkreis, wie die das sehen und wechselst zur Not in diesen Kreis.

    1.: Nein, wenn ein Auswechslerspieler ein Wurfvergehen begeht, gibt es immer ind. FS, solange der jenige, der getroffen werden soll sich auf dem Spielfeld befindet. Wichtig dabei ist, dass es den ind. Freistoß an der Stelle gibt, wo der Ball bei Pfiff war und nicht, wo getroffen werden sollte.
    Zudem: Der Ort eines d.FS kann nie der Ort sein, an dem der Ball beim Pfiff war, sondern ist immer der Ort des Vergehens.


    2: Richtig


    3: Auch hier gibt es immer einen ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff, da des d.FS nur bei Vergehen von einem aktiven Spieler gegen einen aktiven Gegenspieler geben kann. Die Gelbe Karte ist in jedem Fall richtig, jedoch muss für eine anbindene Ampelkarte ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen begangen werden. Der "faire"/regelkonforme Zweikampf kann keine weitere Karte zur Folge haben.


    Ethid meint, dass man bei Google mit den Suchbegriffen "Wurfvergehen Fußball" an dirtter oder vierter Stelle eine sehr hilfreiche Powerpoint findet

    ich gehe mal von aus, dass er mit Kategorie 2 meint, dass der Spieler schon ausgewechselt war und danach die Karte bekommt, was m.M.n. hier nicht in Frage kommt, da der "Regelverstoß" vor der Auswechslung stattfand.

    Nein, wenn er sie versehentlich liegen lässt, haftet seine Versicherung (müsste unter die Haftpflicht fallen). Kann diese ihm jedoch Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachweisen bzw. er kann dies nicht einwandfrei wiederlegen, so wird die Versicherung die Rechung an den Versicherungsnehmer zurücksenden.

    Natürlich ist es bei Turnieren, wo die Zeitnahme aus organisatorischen Gründen zentral durchgeführt wird, richtig, dass man nach den Regeln entsprechend nur noch den Schuß zulässt und seine Wirkung abwartet. Auch in der Theorie ist dies die richtige Verfahrensweise, doch muss man m.M.n. hier Praxis und Theorie trennen.


    Wenn man ein Spiel unter normalen Umständen mit der Zeitnahme am Handgelenk leitet, wird es keine bemerken, wenn man nun noch drei oder vier Sekunden länger wegen den Nachschuß spielen lässt, nimmt man jedoch auf der anderen Seite den Nachschuss einem Spieler "vom Fuß" den er vermutlich eingeschoben hätte, so hat man in einer Sekunde mind. 11 neue "Freunde" gewonnen.

    Der Regel zu Folge schon, wobei auch hierbei amgewartet werden müsste, ob der Ball nicht durch einen Drall ins Tor geht, was dann eine direkte Folge des Schuss gewesen wäre.


    Ich würde die Szene so lange laufen lassen, bis der Ball aus der Gefahrenzone ist, so erspart man sich vieles!

    Ich überhöre ja schon viel, aber bei mir muss der Spieler runter! Für mich ist das indirekt auch mit na Drohung verbunden (=wenn du weiter so pfeifst, biste der nächste Kollege in der Notaufnahme). Da sollte man dann schon ein eindeutiges Zeichen setzen.


    Ein Abbruch kommt für mich hier aber nicht in Frage, da man sich durch den FaD deutlich machen sollte, dass solche Äußerungen kein gutes Ende nehmen und das Spiel davon nicht negativ beeinflusst werden sollte

    Ich habe heute die Mitgliederzeitung des HSV in der Hand gahabt, in der man neben flaschen Regelfragen :rolleyes: auch einen Bericht über die ansteigende Aggression auf deutschen Juniorensportplätzen.


    Die Universität Hannover nahm dabei mehrere G- bis D-Juniorenspiele unter die Lupe und achteten dabei vorallem auf die Eltern.
    Dabei fielen mehr oder wenig übliche Beleidigungen wie:
    -Blödmann
    -Idot
    -Trottel


    Doch neben diesen Begriffen fielen von den Eltern in Richtung der 4-12 Jahre alten Kinder auch Begriffe wie
    -hau ihn um
    -hau ihm in die Knochen
    -beiß ihn
    oder, was mich echt geschockt hat:
    "Wichs ihn an"

    Ich denke, es wäre hier wohl wie Pfeifekopp geschrieben hat, am besten gewesen dort d.FS zu geben, weil es da max. einen kleinen Zuruf von nem Fan gegeben hätte, aber nicht mehr!


    Ich würde in der Szene auch nach Bauart der Fahne beurteilen. Es gibt Fahnen, die in 25cm tiefen löchern stehen, wo es dann schon Absicht ist die Fahne raus zu ziehen. Auf manchen Sportplätzen findet man aber auch noch Fahnen, die jedes mal aufs neue in den Boden gerammt werden, und meist beim leichtesten Kontakt umfallen

    Das ist genau das gleiche, wie in den amerikanischen Sportligen und der DEL. Auch wenn es am Anfang noch von einigen Fans für gut gehießen wurde, gibt es heute nur noch ganz vereinzelte Beführworter dieser Reglung.
    In der DEL kommt da immer noch ein wenig Bewegung in die Sache, durch die fast alljährlichen Lizenzverluste durch Insolvenzverfahren einiger Vereine. Ich persönliche halte davon gar nichts

    Ich will hierzu jetzt keinen neuen Thread öffnen, auch wenn es leicht von der eigentlich eigentlichen Frage abweicht:


    Ein Befreiungsschlag aus dem Mittelfeld rollt neben dem Strafraum in Richtung Grundlinie. Der Torwartläuft zum Ball. Nachdem er wenige Sekunden den Ball kontrolliert am Fuß führt, kommt ein Gegner auf ihn zugelaufen, woraufhin er den Ball in den Strafraum dribbelt und aufnimmt.
    Pfiff oder nicht?

    Im Normalfall sind Religationsturnier Turniere, bei denen Mannschaften aus zwei direkt übereinanderliegenden Liegen spielen ein oder mehrere Vereine ausspielen, die in der nächsten Saison in die höhere Liga aufsteigen/ dort bleiben.
    Auf Grund das Zeitpunktes und der Spielunterlage gehe ich jedoch wohl mehr davon aus, dass es sich um Qualifikationsturnier für die Hallenkreis-/-bezirksmeisterschaften handelt.

    Ich verstehe nicht, warum hier Umfragen in Themen gestartet werden, in denen wir wohl genau so viel drüber wissen, wie ein Frisör über die Herzchirurgie.
    Wir kennen weder den Sonderbericht, noch wissen wir, wie die Gespräche/"Anhörungen" verlaufen sind. Für das Urteil wird das Sportgericht wohl seine Gründe gahabt haben und damit passt es.


    Warum macht man sich als SR überhaupt darüber Gedanken, ob die Strafe gerecht ist oder nicht? Das stellt wohl mehr die Gefahr da, das du gegenüber dem Spieler/Verein beim nächsten Mal voreingenommen bist.
    Ich habe bei allen meinen drei Platzverweisen, die ich bisher ausgesprochen habe, von einem nie erfahren, was es gab und bei den anderen beiden habe ich es erst erfahren, als ich bei den Vereinen wieder gepfiffen habe.

    Als ich die Paarungen gesehen habe, standen für mich mit Irland und Portugal zwei Gewinner fest. Ihren Gegner kann man wohl nur Underdogchancen bescheinigen.
    Auch die Partie Montenegro vs. Tschechien sah anfangs auch recht einseitig aus, doch hat Montenegro gegen England zweimal unentschieden gespielt und ist zu Hause in ihrer Gruppe ungeschlagen, was in der Religation vllt. den Unterschied machen könnte. Ich denke jedoch, dass Tschechien alles in allem die Nase vorn haben wird.
    Das wohl knappst Duell wird Kroatien gegen die Türkei sein. Beide Mannschaften sind gespickt mit Stars der europäischen Topligen. Auch die Stimmung wird bei beiden Spielen sehr hitzig sein. Ich persönlich hoffe, dass die Türkei gewinnt, da ich zur KO-Phase der EM dort im Urlaub sein werde und die Preise dort nach Toren und Siegen patriotisch tief sein werden.;):D