Beiträge von SR Hannes

    ICh hätte bei dem 8er auch keine Verwarnung ausgesprochen, denn er schubst nur einmal und macht dem Gegenspieler damit auch klar das er sich zusammen reißen soll.
    Wer aber dennoch unbedingt einen Fehler des SR suchen will (irgentwo schwimmt immer ein Haar in der Suppe) sollte mal auf die Stutzen des gelben 8ters schauen:p:

    Ich stand vor einem nähnlichen Problem wie du. Ich musste 10 Monate bis zumLehrgang warten.


    Ich habe trotzdem einen Tipp für dich:
    Informiere die an deiner Schule doch mal ob sie Schiedsrichterlehrgänge als AG/ in Projektwochen anbieten. Bei uns an der Schule wurde das auch im Rahmen einer Projektwoche angeboten, doch leider waren wird zu dem Zeitpunkt auf Klassenfahrt.
    Sonst währen es nur 5 Monate gewesen die ich hätte warten müssen.

    Mir ist heute wieder eine Frage gekommen:


    Im Regelwerk 2010/2011 steht auf Seite 21 unter 8:


    Zitat

    Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Heißt das:
    1. Das im DFB wegen mangelnder Spieler nur auf Wunsch des SF abgebrochen wird
    2. Wenn es für den Gegner steht, kann nur auf Wunsch des SF abgebrochen werden


    Mit freundl. Grüßen Hannes

    Zitat von Falko;145609

    Bei manchen hier im Forum habe ich anhand der Posts echt den Eindruck, dass die SR-Prüfung dieser Kollegen aus nur 2 Aufgaben bestand:


    1. Finde das Wort Schiedsrichter in diesem Text und unterstreiche es bunt.
    2. Male eine Pfeife.



    :top: Zum Glück nicht, sonst hätte ich heute noch nichtz meinen Schein:p:ironie:

    @ A.Kappi


    Zitat aus meinen Anwärterlehrgangsnotizen:


    Zitat

    Wenn ein Spieler das Spielfeld mutwillig verändert, oder zerstört folgt Gelbe Karte

    (Bsp: Tor verschieben/umkippen, Linien übermalen und Makierungen anbringen)
    Das stand so auf der Podilux Folie und die hatte unten in der Ecke auch ein DFB Zeichen. War allerdings schon aus der Vorkriegszeit:ironie::)


    Für mich fällt das Entfernen einer Echfahne mit dazu

    Wir haben in unserer HAlle eine :top: Uhr. Eigentlich für Eishockey gemacht, man kann zwischen fünf und zwei Minuten FaZ wählen und außerdem hat man naben dem Standartfeld, und kann dann halt die neue Spielzeit eintippen

    Hallo Leute,
    ich habe im letzten Winter bei unserem Hallenturnier der E-Jugend folgendes erlebt:


    19sek vor dem Ende: Der Ball ging auf die Tirbüne und da es länger dauern kann, bis der Ball wieder da ist, unterbrach ich die Spielzeit.Leider saß an unserem Schiedsgerichtstisch(der auch die Zeitnahme übernimmt) nur eine Person, die gerade mit der Auswertung der Vorrunde zu tun hatte. Es dauerte deshalb knapp 5 Sekunden bis er die Uhr gestoppt hat. Ich ging deshalb zum Tisch und ließ die Uhr wieder um 5 Sekunden zurück stellen. Wir haben die Uhrzeit also von 14.2 auf 19.0 Sekunden. Die verteidigende Mannschaft fing nach dem Eindribbeln noch den Ausgleich- 3.4 Sekunden vor dem Schlussgong. Nach dem Spiel gab es dann noch einige Diskussionen. War es richtig die Zeit zurückzustellen oder hätte ich von 14.2 weiterspielen lassen sollen.

    Zitat von Ricardo;145051

    Ich habe heute zufällig in DGS (= Deutsche Gehörlosen Sportverband ) herumgestöbert und bin auf Marc Seemann zugestoßen, der am 11.09.2010 ein EM-Qualifikation ( Deutschland gegen Tschechen ) geleitet hat.
    :top::top:


    Foto



    Wo hat der die Fähnchen... ich dachte im Gehörlosensport braucht der SR immer noch Fähnchen.

    Zu 1: Die Ansetzungen kommen je nach liga/ deiner Stufe vom Kreis/Bezirk (Kl und KK bzw. BL und BK), vom Land(LK bis OL*) oder halt vom DFB (RL bis 1.BL)
    * Bei der Oberliga kenne ich mich nicht ganz aus.


    Zu2: Grundsätzlich ist gegen eine Jacke nichts zu sagen, solange sie nicht in einer der Mannschaftsfarben ist. Die Karten und das restliche Equitment muss man dann halt in die Hosentasche oder in die Seitentasche der Jacke stecken. Du solltest allerdings keine dicke Skijacke sondern nur eine dünne Regenjacke tragen, Kälteschutz wird am besten durch solche Funktions-Shirts und wenns sehr kalt ist, durch Pullover geboten. Empfelen kann ich dir da zum Beispiel die Regenjacke von b+d. Nachteil: Sie hat keinen Kopfschutz. Vorteil: Sie besutzt zwei Brusttaschen.


    zu 4:
    Ich würde dann Grundsätzlich meinen Betreuer bzw. Ansetzer anrufen und mit ihm absprechen, wie weiter fortgesetzt werden soll. Grundsätzlich solltest du wenn du weder den Ansetzer, den KSO oder den Staffelleiter erreichst abgebrochen werden.


    zu 5: Es gibt hierfür keine mir bekannt Regel. Ich mach es immer so, dass ich die Wertsachen(auch die Spielerpässe) in das Auto einschließe mit dem ich angereist bin bzw. meinen Eltern -die mich in den meisten Fällen zu den Spielen fahren- in die Hand drücke.


    zu 6: Am Besten ist es immer die Wechselregularien des Verbandes einhalten.
    Frage von mir: Gilt die Sperre, die ich bei einem Wechsel außerhalb der Wechselphasen erhalte auch für die Schiedsrichterei?


    zu 9: Fox 40 classic ist schon sehr laut, ich selber habe aber das Gefühl das die Fox 40 Shark einen durchdringerenden Schall hat als die Classic. Außerdem gibt es ja da noch die Micro und die Sonik, welche laut allzweck.de 5 bzw. 10 DB lauter sein sollen.


    zu 10: Verhandeln kann man nicht. (Zum Glück gibts in BB noch keine Pauschalen)


    zu 11: Vor dem Spiel höre ich Elektro und nach dem SPiel Rock und Metal.


    zu 12:
    1. Gute Leistungen, viel gutes Feedback bekommen
    2. So wenig wie möglich Ansetzungen abgeben/ nicht annehmen
    3. Lehrabende etc. besuchen.

    Also bei uns gibts da keine UNterteilung. Bei uns ist es so:
    10-15 Spiele als SR in der D-Jugend-LL/ C- und B-Jugend KL, sowie 5-10 als SRA in der C-A Jugend LL und BBL, danach wird man dann auch mal in der Herren LK als SRA angesetzt

    Nehm dir die Zeit die du brauchst!!!!


    Lass dir beim notiren einer :gelbe_karte: ruhig ein bischen mehr Zeit, dass kann immer ein wenig Ruhe ins Spiel bringen und du selbst wirkst dadurch sehr ruhig. Wichtig: nicht hecktisch sein- in die falsche Tasche greifen oder deinen Stift fallen lassen- denn das merken die Spieler und machen die nur noch unruhiger. Lieber ruhige Bewegungen. Auch deine Pfiffe bei einem Foul können Zeichen setzen. Nicht immer wirksam aber ein kraftvoller Pfiff ist immer besser als so ein :hachja:-Ding


    PS: Von dieser Idee mit den Exempeln finde ich auch schlecht, weil meistens sind das die Spieler, die das Spiel machen und wenn du die runter nimmst, werden die restlichen Spielminuten der reisten Horor für dich.