Beiträge von SR Hannes

    Im Kreis (Kreismeisterschaft) kommt es drauf an, wie viele SR zur Verfügung stehen und ob der Kreis (in den Jugendklasse) auch Neulingen die Chance gibt oder nicht. Aber für die restlichen Turniere muss man seinen Hintern selbst hochkriegen, und dem Jugendvorstand seines Vereins ansprechen, dass man gerne Spiele haben will.


    Ich großen Vereinen wird dann ausgewählt, damit alle SR mal pfeifen dürfen, aber Vereine mit wenigen SR, sind dann immer froh wenn sich einer meldet.


    Ich hab letzten Winter 1 Kreisturnier gepfiffen, 4/5 Jugendturniere (beim 5. war ich als Spieler aktiv) meines Vereines und 1 Turnier eines anderen Vereines was in unserer Halle statt fand.


    Pro Turnier hat man dann bei uns ~10 Spiele

    Zitat von djjayb;109502

    Wurde dir das nicht auf deinem Neulingskurs gesagt?
    Ja, Abstöße und Abschläge dürfen über die Mittellinie gehen, wir spielen ja nicht in der Halle. Einwurf ganz normal. Rückpassregel ist nicht aktiv, d.h. der Ball darf zum Torwart zurück gespielt werden.


    Lese doch auch mal hier



    Das ist aber auch wieder verbandsabhänig, bei uns im FLB gibt es sofort idF, wo hingegen es in anderen auch eine Vorteilsreglung gibt, so habe ich es anderen Threads entnommen. (Änlich der Icingrege im Eishockey)

    Den Fall 2 von Schiriassi hatte ich im Sommer mal bei einem Abschlussturnier. Ein TW spring in den Schuss und der Ball trifft ihn dadurch nach einen Meter. Der Ball prallt ab und wird eingeschoben. Ich habe das Tor gegeben, hab danach gleich den Betreuer raufgeholt, welcher dann aber erstmal mit mir diskutiert hat.


    Fall 1, ist schwer zu machen, weil wenn ein Spieler mehrfach so schreit und danach gleich wieder raufkommt, dann lasse ich laufen. Sonst kann man über eine Unterbrechung machen. Kommt auch auf die Torentfernung an. Wenns noch 30 Meter sind dann Unterbrechung wenns am Strafraum war weiterspielen lassen und den Schuss abwarten.

    Zitat von MTK;147920

    Und, wenn ihr als Motto habt, wir wollen sowieso keine Jung-SR, wir wollen gestandene Leute, könnt ihr das gleich vergessen, weil viele diesen Job doch machen, weil sie eine Perspektive sehen und als Jung-SR rangeführt werden. Denkt darüber nach, ob die Jungen nicht einfach ab 16 sofort in den Herrenligen eingesetzt werden sollten!



    Das ist etwas falsch rüber gekommen. Wir sind natürlich froh über jeden Jung-SR, doch diese zu erreichen ist kein Problem. Ich habe allein in dieser Saison schon 3 Mal die Frage gehört "Wie kann man als Jugendlicher SR werden", und ich hab ihnen immer kurz was dazu gesagt und die Handynummer von unserem Vorstandsvorsitzenden gegeben.
    Wir brauchen aber vor allem SR im Alter zwischen 20-50, die wir in der KL sofort einsetzten können.

    Also dass mit den Schulen funktioniert in unserem Nachbarkreis sehr gut und wird auch einmal im Jahr in einer Projektwoche praktiziert, wodurch es für den Kreis jedesmal einen zuwachs von 10-15 Jung-SR gibt, aber bei uns gibt es da Probleme:
    1. Das Prizip dieser Art von Projektwoche, wo die Schüler ihr Projekt wählen dürfen wird an dem Gymnasiums in unserem Kreis nicht angeboten, sondern nur an den Oberschulen
    2. An den Oberschulen (ich will niemand direkt angreifen) entscheiden sich die Schüler dann nicht für ein Projekt in dem sie lernen/schreiben/einen Test machen müssen, sondern für eins in dem sie nur Sportspiele machen oder in dem sie die ganze Zeit im PC-Raum hocken
    3. Wir brauchen weniger Jung-SR, viel mehr werden SR benötigt die in der KL/KK eingesetzt werden können(Wir haben im Kreis nur 12-15 anzusetzende Jugendspiele im Monat, was bei 5 Jung-SR natürlich nur 2-3 Spiele im Monat macht)
    4. Der andere Kreis kann seine Jung-SR besser einsetzen, weil dort mit SRAs in der KL gespielt wird.


    Als vor 5-6 Jahren unser damaliger Lehrwart solch ein Projekt gemacht hat, waren es 10 Teilnehmer. Mit denen verhielt es sich wie folgt:
    7 kamen überhaupt mal zu einem Lehrabend (monatlich stattfindend)
    5 pfiffen nach 5 Monaten noch
    2 waren es noch nach einem Jahr und
    0 waren es nach 15 Monaten.


    @ Michael: 3-4 Anmeldungen werden es doch wohl gewesen sein... oder waren es weniger

    Wir wollen ja versuchen die Leute zu erreichen die kein Fussball spielen/ vom Verein keine Infos kriegen, aber trotzdem SR werden wollen... aus eigener Kraft und nicht weil sie nur ein Mofa kriegen oder weil ihnen der Verein pro Jahr 150€ zahlt damit er nicht fürs Untersoll bezahlen muss. Davon haben wir genug und wenn die alle einsetzbar wären, hätten wir keinen Mangel sondern dann könnten wir fast mit Torrichtern spielen:ironie:.

    Unser Kreis hat immer mehr mit dem SR Mangel zu kämpfen. Erst im September haben sich wieder 3 SR abgemeldet-die letzte Saison bei den Männern gepfiffen haben-weil sie anfangen zu studieren:flieh:. Außerdem haben wir einige verletzte SRs, weshalb unser Vorstand händeringend versucht einen Anwärterlehrgang noch in diesem Jahr starten. Bisher haben sich leider erst zwei Leute gemeldet, die einen Schein machen wollen. Wie jedes Jahr werden wir in der Lokalzeitung(MAZ) Werbung dafür machen, doch leider melden sich darauf nur noch wenige Leute. (Von den !!!7!!! Teilnehmer aus dem letzten Jahr hat nur einer über die Zeitung davon erfahren) Wir suchen jetzt nach Idee wie wir z.B. auch die Leute erreichen (U30), die nicht die Zeitung lesen. Wäre Super wenn ihr Ideen äußern könntet, die vllt. auch schon in euren Kreisen verwendet wurden.


    PS: Hab nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden. Trotzdem sry wenns so ein Thema schon gibt


    Mit freundlichen Grüßen Hannes

    Zitat von Timey;147751

    Ich persönlich halte das 2. Urteil für zu lasch. Die Betätigungsverbote hätten um einiges länger sein müssen. Das sind 1-2 Monate. Hier wurde versucht die Tabelle zu manipulieren. Manipulation hat für mich rein gar nichts, wirklich null, im Sport zu suchen und sollte deshalb sehr streng verurteilt werden. Deshalb ein zu lasches Urteil :flop:



    Wäre mal interessant zu hören wie die es geschrieben habe, weil wenns 3:0 fürs Heimteam gewertet wurde, ist es eigentlich "fair", weil sie das Gastteam vor der Strafe bewart haben

    Zitat von Schiriassi;147592

    ... was aber auch schon mindestens 100-mal hier besprochen worden ist!!!
    (Es gibt etwas, dass nennt sich Suchfunktion ... kann ich wärmstens empfehlen!)



    Kannst die Suchfunktion mal gerne Ausprobieren, aber da kommen keine passenden Treffen bei dem Suchbegriff "dritte Halbzeit"

    Gut dann geb ich mal ungefähre Situationen...


    a) Ein Spieler wird gefoult der SR pfeift und gibt den FS, darauf sagt der gefoulte etwas zum Foulenden, welcher antwortet: "Hast doch einen FS" und der Gefoulte antwortet erneut: "Warte nur, dritte Halbzeit"
    b) Ein SR gibt einem Spieler einen FS/ 11M als er dann in den Strafraum läuft, sagt ein Spieler von der Seite "dritte Halbzeit"
    c) Ein Spieler will auf einen anderen Spieler "losgehen", wird dann aber voon seinem Mitspieler zurückgehalten und bekommt vo dem dann noch gesagt: "dafür gibts doch die dritte Halbzeit"