Beiträge von Asinum

    Ist der Torwart bedrängt worden, schwer zu beurteilen. Ich stand ca. 15 Meter entfernt; der Ball war geköpft, physisch schon am Torwart vorbei (er konnte ihn also praktisch gar nicht mehr erreichen) und wurde im Nachgang des Kopfballs, sozusagen beim "Runterkommen" vom Sprung des angreifenden Spielers getroffen.
    Wie gesagt im Feld definitiv normaler Einsatz mit erlaubtem Körperkontakt. Aber das ganze war ja dummerweise nicht im Feld sondern im Torraum, in welchem ja besonderer TW-Schutz gilt.

    Guten Morgen!


    In einem torreichen Spiel gestern Abend haben sich zwei Strafraum-Szenen ereignet, die auf dem Platz für Unverständnis sorgten.


    Erste Szene, eigentlich unproblematisch:


    Rückpass zum Torwart der Gastmannschaft. Dieser möchte den Ball wegschlagen, was ihm nur bedingt gelingt: Die hoch in die Luft geschlagene Kerze versucht er schließlich unter Bedrängnis des Gegners wegzufausten. Für mich eine Doppelberührung -> indirekter Freistoß im Strafraum.


    Der Torwart ist sich sicher, dass er das gedurft hätte und meldet sich an, mit mir im Regelwerk nachzuschauen – in der Kabine warte ich vergebens auf ihn.


    War meine Entscheidung richtig? Ich finde zwar keinen direkt hierauf bezogenen Nachweis im Regelbuch, aber dem Sinn und Zweck der Rückpassregelung entspräche es wohl nicht, wenn der TW den Ball nur kurz mit dem Fuß annehmen zu bräuchte, bevor er ihn mit der Hand aufnehmen darf.


    Nun zur zweiten Entscheidung, bei der ich mir schon deutlich unsicherer bin und mich wohl auch falsch entschieden habe:


    Beim Stand von mittlerweile 1:3 köpft ein Spieler der Gastmannschaft im Torraum den Ball auf das Tor. Im Zuge dieser Aktion (also nach Kopfball) trifft er den Torwart, der meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt in keinem Ballbesitz ist, im Feld keineswegs foulwürdig.
    Die Heimmannschaft belagert mich natürlich und kann nicht glauben, dass ich das Tor akzeptiere, der TW sei schließlich im Torraum angegangen worden.
    In einem bis hierhin schon turbulenten Spiel fiel die Entscheidung für mich unmittelbar. Im Nachhinein hätte ich wohl auf FS für Heim entschieden, schon rein taktisch.


    Dass ich in diesem Spiel abschließend keinen Spaß mehr hatte ist wohl klar.


    Wie seht ihr die Situationen?

    Gerade das Elfmeterschießen bereitet immer wieder Schwierigkeiten, wohl weil es relativ selten zur Anwendung kommt und vor allem, weil es etliche besondere Regelungen gibt.
    Über den geschilderten Fall habe ich mir nie Gedanken gemacht, hätte im Nachhinein aber wohl auch zur ersten Alternative tendiert.


    Sollte ein solcher Fall mir aber mal begegnen, und sei es nur im Regeltest, weiß ich nun Bescheid :)

    Es kommt hier nicht auf den Zeitpunkt an. Der Grund des indirekten Freistoßes ist, dass der Spieler ein Auswechelspieler bleibt. Und ein solcher kann keinen direkten Freistoß verursachen.
    Aus diesem Grund gibt es ja auch indirekten Freistoß, wenn ein Auswechselspieler auf das Feld läuft und ein Tor verhindert.

    Und wo ist das Problem.

    Dass die zitierte Entscheidung von einem Amtsgericht stammt. Ich werfe jetzt einfach mal in die Waagschale, dass das nicht mit Sicherheit vor dem Landgericht stand hält.


    Generell finde ich die Kameraüberwachung aber auch nicht verkehrt. Und das Argument von wegen "gläserner Bürger" halte ich schlicht für populistisch.

    Das Sonnencreme-Dilemma hatte ich gestern auch als Assistent. Dank der viel umworbenen Wassereimer konnte ich mir immerhin notdürftig den Schweiß schnell aus den Augen wischen.


    Gut, dass die Spieler unter der Woche ohnehin erst ab 19.00 Uhr anfangen!

    Ich hatte gestern auch ein A-Junioren-Spiel um 14:00 Uhr. Natürlich war es wärmer als sonst, umgekippt ist bei mir niemand, und alle Ausgewechselten liefen auch noch normal zur Seitenlinie ;D Brauchte auch keine extra Trinkpausen.
    Der Frust des Heimtrainers war aber eher, dass der erste Junioren-Spieltag "schon" eine Woche nach den Ferien angesetzt sei und das zu früh wäre. Die Argumentation dahinter habe ich leider nicht ganz verstanden ...

    Die Forderung einer lebenslangen Freiheitsstrafe ist mitnichten populistisch, sondern meiner Meinung nach völlig nachvollziehbar. Es ist handelt sich um ein versuchtes Tötungsdelikt.....

    In deiner Aussage liegt aber auch wiederum eine Menge Spekulation. Denn bei einem Tötungsdelikt käme es auf den Vorsatz des Täters an, im vorliegenden Fall Tötungsabsicht zu unterstellen, halte ich für wirklich gewagt. Es wird nichtmal wegen versuchter Körperverletzung, sondern lediglich wegen Sachbeschädigung ermittelt.


    Aber ganz unjuristisch betrachtet ist es wirklich bedenklich, was mittlerweile auf und um das Fußballfeld abgeht :flop:

    dennoch kann man ganz leicht herausfinden ob der Spieler mit dem Pass übereinstimmt. Eine kurze frage nach dem Geb Datum und gut ist.

    Nichts für ungut, aber wenn ich mit einem fremden Pass spielen möchte, dann bin ich wohl in der Lage mit einen Namen und ein Geburtsdatum für 5 Minuten zu merken.


    Schuh- und Schmuckkontrolle bei der Einwechslung? Auf das Verbot von Schmuck weise ich nach der Passkontrolle hin und falls mir während dem Spiel was auffällt schicke ich den Spieler raus. Trägt der Einzuwechselnde natürlich erkennbar Schmuck, kommt er zunächst gar nicht rein.


    Schuhkontrolle habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, wenn ich alleine unterwegs war. Schande über mein Haupt ...

    Schon beim Verfassen meines letzten Posts dachte ich mir, dass nun jemand von seinen Verwarnungs-Exzessen erzählt. Hatte ich bisher noch nicht und wir mussten bisher auf dem Papier-Spielbericht auch keinen Grund angeben, den kennst du ja Manfred.


    Aber im Hinblick auf den SBO eine wohl gar nicht so schlechte Idee mit den 4 Buchstaben :top:

    Warum den vom Torwart?

    Weil ich mit dem nach eigenem Empfinden i.d.R. wesentlich häufiger spreche als mit anderen Spielern.


    Wieviele Verwarnungen habt ihr denn in einer Halbzeit, dass ihr euch da groß die Gründe aufschreiben müsst? Ich notiere eigentlich nur Nummer und Minute und schreibe mir den Grund dann in der Halbzeitpause bzw. nach dem Spiel in der Kabine auf. Hat bisher immer funktioniert.


    Bezüglich der Auswechselungen: Wenn die Spieler nach der Passkontrolle die Nummern wechseln merke ich das wohl auch nicht. Ich frage mich auch, ob mir das auffallen würde, wenn ein Spieler mitspielt, der bei der Passkontrolle gar nicht anwesend war.
    Mit aus diesem Grund ist mir auch der Zweck der Gesichtskontrolle zweifelhaft. Denn im Grunde können sich die Spieler nur selbst (also den Gegner) kontrollieren. Das hat mir selbst unser Verbandslehrwart so gesagt.

    Nach dem Namen habe ich noch nie auf dem Platz gefragt, habe ich mir aber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken drüber gemacht. Denn wenn man mich betrügen möchte kann der betreffende Spieler ja auch einfach, wie schon gesagt, einen falschen Namen nennen. Von Schiebereien bei der Passkontrolle mal ganz abgesehen ...


    Bei mir darf sich, mit Ausnahme des Torhüters, jeder Spieler bei der Passkontrolle einmal umdrehen.
    Am Samstag hat sich daher wegen falscher Nummern die halbe Mannschaft des Gastes auf dem Platz umgezogen.


    Die Namen schreibe ich mir i.d.R. nur vom Torhüter und Spielführer beider Mannschaften auf.

    Wie würde die Ansetzung im gefragten Fall denn technisch ablaufen?
    Der "Gastkreis" gibt das Spiel als ATS an dem "Heimkreis" ab und der Ansetzer teilt dein austauschenden SR ein? Funktioniert das auch über eine derartige Entfernung?


    P.S.: Ich habe mich schon öfter gefragt was im Saarland die "Zifferschiedsrichter" sind? Nennt sich so die Gruppe der SR in den Leistungsklassen?

    Diese Werte sind doch keine absoluten Werte. Sie geben uns die Möglichkeit nicht anzupfeifen, wir können aber dennoch.

    Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn man in Thüringen beispielsweise bei -5 °C nicht mehr anpfeift (bei der Jugend), dann sind knappe 10 °C darunter schon nicht mehr unerheblich ;)


    Aber wie auch immer, das Spiel hat problemlos statt gefunden, vielen Dank für eure Hinweise – der Winter ist ja noch nicht vorbei :cool:

    In der Hoffnung, dass mir jetzt noch schnell einer Antwortet :D


    Habe in zwei Stunden eine C-Jugend-Begegnung. Derzeit zeigt mir das Thermometer -14,7°C.


    Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich das Spiel dennoch anpfeifen kann, weil es (v.a. wohl zur gegebenen Zeit) nicht unter -15°C liegt und der SWFV das nicht ähnlich wie in Thüringen näher konkretisiert?
    Ich möchte nicht vor den Mannschaften so dastehen, als wollte ich nur den halben Spesensatz abräumen und dann wieder nett nach Hause fahren, zu mal die eine Mannschaft (es ist ein Freundschaftsspiel) extra aus Hessen anreist.