Beiträge von SCHIRI-FT.de

    Die Berliner Zeitung schrieb irgendwann Anfang 2006, dass der DFB plant, ab Saison 2008/9 eine neue Einteilung der Ligen unterhalb der beiden Bundesligen vorzunehmen.
    Die Saison 2007/8 soll als Qualifikation dienen. Zwei Modelle sollen zur Diskussion stehen:


    A. Unterhalb der 1.+2. Liga soll eine 3.Liga bzw. DFB-Liga entstehen, die zur Hälfte aus Vereinen der jetzigen Regionalliga NORD und SÜD besteht. Sie soll offiziell eine Amateurliga sein, an der keine oder nur ein bestimmtes Kontingent an Reserveteams der Profiklubs teilnehmen dürfen. Darunter folgen die vierte Liga aus zwei Regionalligen und die fünfte Liga bestehend aus acht Oberligen.


    B. Unterhalb der beiden Bundesligen soll eine zweigleisige DFB-Liga entstehen, an deren auch unbegrenzt viele Reservemannschaften von Profiklubs teilnehmen dürfen. Die 4.Liga wird sich dann aus 4 Regionalligen und die 5.Liga aus 9 Oberligen zusammensetzen.


    Die Entscheidung sollte bereits gefallen sein, jedoch habe ich hierzu noch keine Infos vorliegen.


    Ich selbst halte diese Reform als irrsinnig an, da schon jetzt die Oberliga als tote Liga verschrien ist, und sogar Mannschaften aus der Verbandsliga auf den Aufstieg verzichten, da die Kosten für diese Liga von den kleinen Vereinen garnicht mehr tragbar sind.
    Also: Der einzigste Nutznieser dieser Reform sind die Reservemannschaften der Profiklubs, die sich dann in der 3 Liga verbetonieren werden und somit es für die kleinen Vereine fast unmöglich macht, dort zu existieren.

    Zitat von Sven;1083

    [QUOTE=SCHIRI-FT.de;1080]
    Sofort nach Torerzielung und Spielfortsetzung gab er für den Spieler der Mannschaft B die Rote Karte :pfiff_rot: !


    Du meinst wahrscheinlich: Sofort nach Torezielung und VOR der Spielfortsetzung.


    Mir ist klar, dass Du das richtige meinst-nur zur allgemeinen Sicherheit...


    KLAR, Danke für den Hinweis !!


    Muss natürlich VOR der Spielfortsetzung heißen, sonst wäre es ja ein absoluter Regelverstoß !!

    Da sich meine geschilderte Situation auch in unserem Gespann so abspielte, möchte ich zu der Vorgehensweise meines damaligen Gespannführers ( war als SRA bis in der Reg.-Liga unterwegs ) schildern:


    Es spielte sich die Situation 1 ab:


    Zitat

    1.
    Spieler 1 der Mannschaft A läuft auf alleine auf das Tor. Im Mittelfeld, fernab vom Ballgeschehen, begeht Spieler 1 der Mannschaft B eine Tätlichkeit gegen Spieler 2 der Mannschaft A.


    Er lies die Situation laufen, da der Spieler eine 1000% Torchance hatte und diese auch nutzte ( alleine auf weiter Flur direkt vor dem Kasten ! )
    Sofort nach Torerzielung und Spielfortsetzung gab er für den Spieler der Mannschaft B die Rote Karte :pfiff_rot: ! Nach dem Spiel sprach ich meinen Gespannführer an, warum er das Spiel hat laufen lassen !
    Antwort: Er konnte genau erkennen, dass der Spieler nur die Tätlichkeit begangen hatte, mit dem Glauben, dass er pfeifen und dadurch die Torchance nehmen würde. Zudem sagte er, dass er sich ganz auf uns verlassen konnte, hätte es eine weitere Tätlichkeit bei der Vorteilsauslegung gegeben ( Revance o.ä. ) ABER: Wenn er alleine gewesen wäre, dann hätte er das Spiel sofort unterbrochen !


    Also sind wir jetzt genauso naß wie vorher.


    Daher: Vorteilsauslegung ist eine Erfahrenssache. Manche Mannschaften können damit umgehen, manche plärren sofort, wenn der Pfiff wegen des Vorteils ausbleibt.
    In unserem Falle bekamen wir von allen Seiten absoluten Zuspruch für diese Auslegung ( Beobachtung 48 Pkt. 9,5 SRA / 9,5 SRA ) , hätte aber auch komplett ins Auge gehen können ( so wie bei jambala mit mehreren :rote_karte: )

    Da ich bereits mit 14 Jahren angefangen habe zu pfeifen, hat mich mein Vater immer mit zu den Spielen begleidet. Bei den anderen Spielen ( unter der Woche ) bin ich meist mit der 80er gefahren.
    Seitdem ich den Führerschein habe, überwiegend mit dem Auto, vereinzelt auch mal mit dem KAWA-Jopper ( bei schönem Wetter ) Inzwischen habe ich eine Firmenschleuder, sodaß bei Gespanneinsätzen ich immer derjenige bin, der fahren darf. :mad:

    Zitat von Jan;898

    Die Spesensätze zu a) und b) erhöhen sich um die Hälfte bei Wochentagsspielen
    (außer Samstag), die außerhalb des Kreises ausgetragen werden, dessen Schieds-
    srichtervereinigung der Schiedsrichter/Schiedsrichter-Assistent angehört.


    Verstehe ich richtig, wenn du innerhalb deines Landesverbandes werktags in einem anderen Kreis ( SRVGG ) unterwegs bist, du entsprechend 50% Spesenzuschlag erhälst ??
    Habe ich bis dato noch nicht gehört, scheint es auch nur im HESSISCHEN FUSSBALLVERBAND zu geben ?!? :confused:

    Zitat von maurice;861

    wärd ihr so doof gewesen und hättet auf vorteil entschieden (fall wagner)
    1.wäre das ein richtiger vorteil gewesen ?
    2.er stand ungefähr auf höhe der mittellinie und hätte ca. 50 meter sprinten müssen bis er beim geschehen gewesen wäre er ist auch nicht mehr der jüngste


    :pfiff_rot:
    Also ein Schiedsrichter entscheidet nicht aus Dummheit heraus, Maurice.
    Falls du es ( nach deinen Worten ) bereits mit 23 Jahren in die Verbandsliga schaffen solltest, dann wirst du zuvor öfters mal merken, dass nicht nur Vorteilsentscheidungen in Sekundenbruchteilen gefällt werden müssen und nicht nur Regelkenntnis, sondern auch Kondition eine sehr große Rolle spielen.


    Ich wäre schon froh, wenn ich nur einen Teil der körperlichen Fitness eines Lutz Wagners hätte ( von der Erfahrung als SR mal ganz abgesehen ).


    Daher abschließend noch ein Wort als ADMIN !!
    :gelbe_karte: Dumme SR gibt es nicht ! Wir alle machen das beste auf dem Platz, daher bitte künftig etwas zurückhaltender mit solchen Äußerungen ! Danke ! :gelbe_karte:

    Originalbeitrag MICHAEL v. 12.12.06




    Und auch hier mache ich mal den Anfang:


    Könnte ich die Regeln ändern, so würde ich den Schiedsrichter von möglichst vielen administrativen befreien, wie Passkontrolle, SB verschicken, etc. um ihn einfach mehr auf das Spiel an sich zu focussieren.

    Originalbeitrag MICHAEL v. 12.12.06



    Natürlich darf in so einem Forum nicht die Frage fehlen, ob Ihr Eure eigenen Kompetenzen und Aufgaben anders definieren würdet, wenn Ihr denn könntet.


    Also, was würdet Ihr gerne dürfen, was derzeit nicht möglich ist, oder anders herum, was stört Euch an Aufgaben, die Ihr lieber in anderen Händen sehen würdet?

    Originalbeitrag MICHAEL v. 12.12.2006



    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, ob Ihr aus Eurer Erfahrung heraus, Änderungen der Fussballregeln vornehmen würdet, wenn Ihr den könntet. Ich denke, dass sich häufig die Theorie einer Regel und ihre praktische Anwendung (sowohl für den Schiri als auch für den Spieler) voneinander unterscheiden. Daher meine Frage:


    Was würdet Ihr an Regel 11 gerne ändern?


    Ich bitte darum, dies auf das Abseits zu beschränken, damit wir uns nicht in Stammtischgeplänkel verlieren.

    originalbeitrag MANFRED v. 13.12.06



    Eine Frage vornehmlich an die SRA im Forum:


    Es kommt häufiger vor, dass die Breite der Linien sich von der Tiefe des Torpfostens (also die Relation weg vom Spielfeldrand) unterscheidet. Regeltechnisch ist dies nicht zu beanstanden, sofern die Linienbreite die vorgeschriebene Breite einhält und auch das Tor regelkonform ist. Ebenso klar ist aber, dass ein Ball erst dann im Tor ist, wenn er die Linie in vollem Umfang überschritten hat, was sich aber bei einer Linie, die "dünner" als der Pfosten ist, aus der SRA-Position gar nicht ganz genau erkennbar ist. Wie geht ihr mit einer solchen Situation um?

    Originalbeitrag MICHAEL v. 22.11.06


    Mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch.
    Wenn ich nächstes Jahr auf die Plätze losgelassen werde, werde ich zur Einstimmung sicherlich auch Jugendspiele bekommen.
    Mich würde interessieren, ob Ihr bei jedem Spiel in voller Montur auflauft, sprich: Trikot und was es da alles gibt?? Oder wirkt das für einen über 30-jährigen bei einem c-Jugend oder D-Jugendspiel "zu dick aufgetragen"? Wie ist da Euer vorgehen und welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht??

    Wie würdet ihr entscheiden ??


    Folgende Situationen:


    1.
    Spieler 1 der Mannschaft A läuft auf alleine auf das Tor. Im Mittelfeld, fernab vom Ballgeschehen, begeht Spieler 1 der Mannschaft B eine Tätlichkeit gegen Spieler 2 der Mannschaft A. Gibt es hier Vorteil und später den FaD oder sofort?


    2.
    Spieler 1 der Mannschaft A läuft auf alleine auf das Tor. Im Mittelfeld, fernab vom Ballgeschehen, begeht Spieler 2 der Mannschaft A eine Tätlichkeit gegen Spieler 1 der Mannschaft B. Was ist hier zu tun?

    :confused: :confused:


    Also unter einem Paten verstehe ich einen erfahrenen Schiedsrichterkollegen ( z.B. Ehrenschiedsrichter oder hoherklassige SR´s ) , der einen Jung-SR bei seinen ersten Spielen unterstützt.
    Unterstützung bedeutet jedoch nicht, den SR das ganze Spiel mit diversen Zwischenrufen zu belasten und damit für weitere Unsicherheit zu sorgen.


    Ich würde mich mal mit dem Obmann unterhalten und ihm über diesen Sachverhalt informieren, oder dieses Thema in der SR-Sitzung öffentlich ansprechen.

    Originalbeitrag PRINTENDUEVEL v.23.11.06



    Hallo,


    ich persönlich bin der Meinung das dies ein sehr wichtiges Thema ist. Gerade hier werden doch immer Punkte von den Kollegen, welche unter Beobachtung stehen, weggeworfen.


    Deshalb bitte ich Euch hier alle Pflichtverwarnungen mit Angabe der Regel und der entsprechenden Anweisung (Fifa, DFB) einzutragen.

    Originalbeitrag A_Kappi vom 30.11.06



    Bei der letzten SR-Belehrung hat der Lehrwart am Schluss gefragt, wer schon mal was von Futsal gehört hat. Alle schüttelten den Kopf oder zuckten mit den Schultern. Da wir im Forum das Thema ja schon mal hatten, dachte ich bei mir "ha, jetzt kannst Du mal punkten und eine Antwort geben, die sonst keiner weiß". Also sage ich: "Futsal ist eine Variante des Hallenfussball. Es wird mit einem speziellen Ball gespielt, der nicht so hoch springt, wie ein normaler Ball, und es gibt spezielle Regeln betreffend der Fouls."


    Er schaut den Ansetzer an, lächelt und sagt: "Die Hallenmeisterschaft der C-Jugend wird dieses Jahr erstmalig als Futsalturnier ausgespielt. Den ersten SR dafür haben wir gerade gefunden!"


    Am Montag kommt also die e-mail:
    Vorab-Anstzung: Futsalturnier am 09.12.2006 in Nastätten. Regeln unter www.fv-Rheinland.de




    So, da stehe ich nun. Die Regeln habe ich zwar gelesen, möchte auf Eure Erfahrungswerte aber ungern verzichten.


    Wer hat schon mal ein Futsal-Turnier gepfiffen? Was könnt ihr mir zu Besonderheiten sagen? Tips und Anregungen?


    Ich danke Euch vorab!

    Diesen Eindruck habe ich inzwischen auch, Mr.Scholl.


    Auch mit solchen Transaktionen kann man eine Meisterschaft gewinnen !!


    Ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber wie soll sich denn ein " junger aufstrebender " Spieler auch enscheiden ? Jeder möchte als Profi bei den FCBayern spielen ! Und wenn man auf der Auswechselbank mehr Kohle verdient, als bei Energie Cottbus als Stürmerstar, dann kann man die Entscheidung einzelner Spieler sicherlich verstehen.
    Es dreht sich halt inzwischen alles um die Kohle !!