Beiträge von Der Pfeifer

    Jetzt möchte ich doch auch mal meine Ansicht kund tun. Ich gebe Sven Recht. Neben der Strafe durch den DFB -die meiner Ansicht nach für einen Profi angemessen ist- würde ich, hätte ich bei Hertha etwas zu sagen, den Herrn K. fristlos entlassen. Er hat durch sein Verhalten seinem AG ( Hertha ) nicht nur Schaden im Ansehen zugefügt, sondern auch finanziell. Solange er einen Vertrag hat, hat er Anspruch auf zumindest das dort festgeschriebene Grundgehalt. Da er aber durch sein Fehlverhalten seinem AG nicht mehr seine volle Arbeitskraft ( Einsatz als Spieler in Pflichtspielen ) zur Verfügung stellen kann, ist die vertragliche Grundlage weg gebrochen. Ich bin zwar auch kein Jurist, kenne mich aber recht gut im Arbeitsrecht aus. Da dieses Fehlverhalten schuldhaft erfolgte ist hier die fristlose Kündigung allemal gerechtfertigt.


    Ich vergleiche das mit einem Berufskraftfahrer. Dieser wird von seinem AG dafür bezahlt, daß er den ihm zur Verfügung gestellten Truck von A nach B fährt. Wenn dieser Fahrer nun zu viel Alkohol trinkt, obwohl er weiß, daß er in der Nacht fahren muß und deshalb seinen Führerschein verliert, dann hat er sich grob vertragswidrig verhalten und bekommt von seiner Firma die fristlose Kündigung. Der AG kann ihn nicht mehr einsetzen und nur zum LKw waschen ist er zu teuer.


    Bei Herrn K. sehe ich das genauso. Als reiner Trainingspartner ist er einfach zu teuer und außerdem hat er dem Ansehen seines Vereines schweren Schaden zugefügt. Wenn Herr Preetz so ein Verhalten nicht arbeitsrechtlich ahndet, dann unterstelle ich ihm, daß er es stillschweigend duldet, nach dem Motto: War ja nur ein Schiri, ist ja nichts passiert...