Beiträge von Nils

    Ja ich sage ja, dass auf Grund meiner mangelnden Praxiserfahrung die Möglichkeit besteht, dass sich das relativieren wird, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Ich möchte jetzt die Bundeswehr nicht mit Fussball vergleichen aber auch nach Übungen oder im Einsatz ist man des Öfteren auch ausser Dienst mit Personen vertrauter geworden (zB. Bierchen zischen) und ist dennoch beim "Sie" verblieben. Vielleicht auch eine Art "Macht der Gewohnheit".


    Deswegen finde ich diesen Thread sehr interessant. Ich glaube es gibt nicht schlimmeres als gleich die ersten Wochen als "aktiver", als überheblich abgestempelt zu werden.

    Ich sehe das ganze etwas defizieler. Möglich das sich mit wachsender Erfahrung meine Sicht der Dinge etwas relativiert. aber als Tenor gilt für mich:

    Man sagt leichter "Du Arschloch" als "Sie Arschloch".


    Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich mit 90 % der Kollegen per sie, weil sie entweder vorgesetzt oder untergeben waren. Das ist eine Distanziertheit die sich eingebrannt hat mit der ich auf der anderen Seite aber auch ganz zufrieden bin. Ich denke nicht, dass es was mit Überheblichkeit zu tun hat. Ich sieze Respektspersonen immer weil ich einfach so sozialisiert wurde und es für angebracht halte. Ebenso bin ich es gewohnt auch von älteren mit "Sie" angesprochen zu werden. Ob sich das mal relativieren wird, wird sich wie gesagt im Laufe der Zeit zeigen.

    Ich glaube nicht, dass wir zu viele Schiris in Berlin haben. Ich denke einfach (ohne jemandem was böses zu wollen), es sind derzeit viele junge Schüler durch die WM angeheizt die einfach mal schiedsrichten wollen und in den derzeitigen Sommerferien natürlich gleich die Kurse belegen. Aber das ist nur eine Mutmaßung.


    Mit dem Brandenburger Verein wäre eigentlich keine schlechte Idee. Leider habe ich erst vor einer Woche bei meinem Verein unterschrieben. Der arme alte Obmann kippt tot vom Stuhl wenn ich den Vertrag rückgängig mache ;)


    Die Erfahrungsberichte finde ich teils sehr interessant. Ich denke gerade durch sowas hat man neben der Praxis natürlich den größten Lerneffekt. Erfahrung der alten Hasen sind in fast jedem Job das "A" und "O". Deswegen schmöcker ich ja gerade in jeder freien Minute im Forum.


    So und bevor es jetzt in "small-Talk" ausartet, bedanke ich mich für Eure Tips. Wie es weitergeht schreibe ich dann vielleicht als Erfahrungsbericht in einem anderen Thread nieder. :p

    Vielen Dank für den Tip. Ich arbeite bereits an allen von Dir erwähnten Möglichkeiten. Sogar die Dame am Telefon des Verbandes versuchte ich vergeblich mit mehreren Tüten Gummibärchen zu bestechen.


    Ich habe bei meinem zuständigen Obmann im Verein nochmal Druck gemacht. Wir werden sehen was bei rum kommt. Vielleicht hat er ja als erfahrener Obmann noch das ein oder andere Hintertürchen in petto.

    Das war es dann wohl fürs Erste :flop:



    Die wartelisten sind völlig überfüllt. Sehr schade.
    Na ja die Fragestellung ist damit geklärt.

    Erfahrung als SR kann ich da nicht vorweisen. Da ich aber in Bayern aktiv gespielt habe, kann ich aus der Erfahrung folgendes sagen:


    Auf meinem Heimatplatz haben die SR die Delinquenten auf die Tribüne oder den Balkon des Vereinsheimes verbannt. (Entfernung zu technischen Zone ca. 25 Meter)


    Auf Plätzen die eine nicht so ausgebaute Infrastruktur vorweisen konnten wurden die Delinquenten vor die Tür gesetzt. Platzverbot nannte sich das dann allerdings. Ich bin mir nicht sicher, ob das dem von Dir angesprochenen Innenraumverbot gleich kommt.

    Ja das denke ich auch Uli.


    Na dann hoffe ich mal das es schnell geht. Habe letzte Woche bei einem Verein unterschrieben und auch gleich einen Wunschtermin angegeben. Irgendwie dachte ich mir ja schon, dass es nicht so einfach werden würde :)

    Nein selber wurde ich nie aktiv. Ich habe lediglich das Schreiben bekommen mit dem ich bei einem Ladesverband meiner Wahl einen Ausweis hätte anfordern können.


    Ich habe die letzten Tage mal mein (noch) vorhandenes Wissen überprüft. Es ist fast alles hängen geblieben. Also Besipielprüfungen im Internet bestehe ich meist fehlerfrei. Deshalb wäre es schon toll direkt einen Aufbaulehrgang machen zu können. Aber es scheint wirklich eine "von-Fall-zu-Fall-Entscheidung" zu sein.


    Mir wird wohl nichts anderes bleiben ausser abwarten und Tee zu trinken.

    Das ist sehr nett. Vielen Dank. Vielleicht kann ich das ja als eine Art Präzedenzfall nutzen.


    Der Schein wurde ja nur im Rahmen eines Lehrganges der BW gemacht. Ausgestellt wurde er genau wie der Übungsleiter-C vom Verband Niederrhein (glaub ich :D).

    Hallo liebe Comm,


    Wie in meinem Vorstellungspost ja bereits zu lesen war, bemühe ich mich derzeit noch um die Zulassung für die kommende Saison. Ich fürchte zwar mir wird auf Grund der Seltenheit meines Verfahrens niemand mit Erfahrung antworten können, vielleicht kann jedoch der Ein oder Andere eine Einschätzung abgeben.


    Im Jahr 2005 absolvierte ich auf einem Lehrgang der BW die Schiedsrichterprüfung in Warendorf - NRW. Zum Abschluss erhielt ich einen Schrieb der 2 Jahre Gültigkeit hatte mit dem ich einen Schiedsrichterausweis hätte beantragen können.


    Nun meine Frage: Wie wird der Verband vermutlich entscheiden? Muss ich einen Beginnerlehrgang machen oder wird mir der Lehrgang noch anerkannt und ich kann an einem Aufbaulehrgang teilnehmen?


    Es gibt ja mehrere Verfahrensmöglichkeiten.


    LG
    Nils