Beiträge von gigi

    Warum glauben immer wieder Schiedsrichter, dass sie Spieler oder Trainer von ihrer Regelauslegung überzeugen müssen. Wenn Spieler oder Offizielle Probleme mit Entscheidungen haben, dann können sie sich doch an die Lehrwarte oder Gruppenobmänner wenden. Sehr gut sind die WISSENDEN und auch die NICHTWISSENDEN sind unproblematisch; denn sie verbreiten ja nichts. Aber sehr gefährlich sind die HALBWISSENDEN, denn von ihnen gehen alle möglichen Fehlinterpretationen aus. :flop:

    @ tillongi:


    Wenn die Regelpäpste dies so wollten, dass absichtliches Handspiel immer unsportlich ist, dann hätten die das in den Regeln festgeschrieben. Aber genau so ist es nun mal nicht.

    Wenn bei dieser Situation ein Tor entsteht ist die Lage klar: Vorteil und Tor. Aber wenn es nicht zum Tor, sondern zu einem Handspiel führt? Ich würde auch mit dem Strafstoß liebäugeln, aber schauen wir mal, was ein Lehrwart dazu sagt.

    Das Blockieren einer Freistoßausführung ist unsportlich. Einmal, aber wirklich nur einmal kann man einen Spieler ermahnen, aber beim nächsten Verstoß -egal wer ihn begeht- muss es :gelbe_karte: geben. Und schon ist der Spuk vorbei.

    Ich bin auch für :rote_karte: und das gleiche übrigens, wenn ein Spieler eine Werbebande beschädigt. Je mehr man solche Sachen einreissen lässt, desto mehr passiert ja auch. Letztendlich fördere ich mit "nur" :gelbe_karte: die Gewaltbereitschaft, da ja eigentlich nichts passiert. Wie das Sportgericht das beurteilt ist mir so richtig EGAL, weil nicht meine Suppe.

    Wir haben gelernt, dass es da bei einmal :gelbe_karte: sein Bewenden hat. Es wird, obwohl faktisch zwei Vergehen vorliegen, nur eines bestraft. Ich bin noch am Suchen ob ich die Grundlage dafür finde.

    Vielleicht tut die Bedenkzeit, in die sich Löw nochmals hineinretten will, dem Michael Ballack gut um in sich zu gehen. Er könnte mit einem Rücktritt von der Nationalmannschaft sich selbst und allen anderen einen großen Dienst erweisen. Hat es überhaupt noch einen Sinn ihn als Spieler zu berücksichtigen? Er fordert alle Bälle und verschleppt dann das Tempo des Spieles. Er ist ein grandioser Sicherheitsspieler gewesen, aber seine beste Zeit (hatte er eine solche überhaupt?) ist längst vorbei. Was ich nicht verstehe ist, dass sich so viele Nationalmannschaftskollegen für ihn noch immer als Spielführer einsetzen. Ist das Klüngel oder hoffen einige darauf der lachende Dritte aus dem Streit zu werden?


    Auch wenn er wieder fit werden sollte: Für mich ist Ballack in der Nationalmannschaft so überflüssig wie Schnee im Sommer. Dass er als nicht mehr berücksichtiger Nationalspieler viel Kohle verliert ist schon klar, aber er müsste schon ausgesorgt haben. Also lasst die jungen Wilden nachrücken.

    Zitat von mfs67227;142901

    Das ist mir so zu pauschale formuliert. Wenn zum Beispiel ein Spieler mit erkennbarer Absicht auf den SR zustürmt, aber von seinen Mitspielern vorher zurückgehalten wird, wirst Du ihm sicherlich :rote_karte: geben, aber das Spiel geht zumindest bei mir weiter.


    Dem kann ich mich in etwa anschließen. Beim VERSUCH des Bespuckens gibt es aber kein Pardon. Neben :rote_karte: sofortiger Spielabbruch. Bei den anderen Vergehen würde ich es davon abhängig machen ob ich getroffen werde. Wenn nicht, dann nur :rote_karte: und weiterspielen.

    In Bayern ist es obligate Anweisung des Verbandsschiedsrichterausschusses die Auswechselspieler nach dem Namen (in Verbindung mit der Ausrüstungskontrolle!) zu befragen und mit der Nummer im Spielbericht abzugleichen. Erst kürzlich gab es ein Sportgerichtsurteil mit einer Geldstrafe für den Schiedsrichter weil er bei einem Platzverweis den Spieler nur nach seiner Nummer notierte und damit den falschen erwischte, denn der Verein hatte den Spielbericht falsch ausgefüllt. Zumindest in Bayern also den Auswechselspieler wie angeführt kontrollieren. Ansonsten gibt es bei Beobachtungen einen Abzug!

    @ kanarien3:


    Auch wenn es z.B. wie im Kreis Inn/Salzach in Oberbayern zwei Kreisligen gibt kann nur ein Verein in der Kreisliga spielen. Hier ging es um den Fall, dass die Erste schon in der Kreisliga spielte und die Zweite vor dem Aufstieg stand (ist dann aber doch nicht ganz vorne gelandet). Der Bayerische Fußball-Verband hat festgelegt, dass es zwar in Gruppen und auch Kreisklassen möglich ist mit zwei Mannschaften in der selben Klasse, aber einer anderen Staffel zu spielen, nicht mehr aber von der Kreisliga an aufwärts. Mit ein Entscheidungsgrund soll u.a. gewesen sein, dass es Bezirke und Kreise gibt in denen es nur eine Kreisliga gibt. Dann müsste ja die Zweite in einem anderen Kreisgebiet spielen. Und mit zwei Teams in einer Staffel konnte man sich nicht anfreunden.

    Du bist auf der sicheren Seite, wenn du jedes Spiel gleich bemisst. Für den Schiedsrichter darf kein Unterschied zwischen Privatspiel und Verbandsspiel sein. Nur bezüglich des Auswechselkontingents oder je nach Landesverband die Zahl der Rückwechslungen stehen zur Disposition; keinesfalls aber persönliche Strafen.

    Solange es in den 21 Landesverbänden innerhalb des DFB keine einheitlichen Bestimmungen bezüglich des Passeinzuges gibt ist es schwer hier darüber zu diskutieren. Mit dem Online-Spielbericht hat das nicht unbedingt etwas zu tun; denn Bayern hat auch noch keinen Online-Spielbericht und trotzdem keinen Paßeinzug. Mit der roten Karte ist der Spieler automatisch vorgesperrt. Bei Vorkommnissen nach Verlassen des Spielfeldes durch den Schiedsrichter kann nur noch Meldung erfolgen mit der Folge, dass Sperren erst ab Veröffentlichung des Sportgerichtsurteils möglich sind.

    Wie schon die Kameraden vor mir erklärt haben, es gibt zumindest in Bayern keine Trainingsspiele und wenn die Vereine das hundertmal runterbeten um sich Schiedsrichterkosten zu sparen. Es gibt nur Verbandsspiele und Privatspiele. Hier gibt es für die Schiedsrichteranforderung unterschiedliche Regelungen. Ein Spielbericht ist aber auf jeden Fall anzufertigen und eine Paßkontrolle im Jugendbereich mit Gesichtskontrolle ist durchzuführen. Wenn du den Quatsch mit dem Trainingsspiel von deinem Obmann oder Lehrwart hast dann wünsche ich dir, dass in dem Spiel nichts passiert. Denn dann haftest du für das Vorliegen eines Spielberichts. Und auf die Erklärung der Vereine, dass sie einen Spielbericht ausfüllen, wenn sich im Spiel etwas ergibt, würde ich gar nichts geben, weil es a) nicht zulässig ist und b) wenn es z.B. zu Raufereien gekommen ist mindestens ein Verein sich weigern wird einen Spielbericht nachträglich auszufüllen. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es in Bayern einen Schiedsrichterfunktionär gibt der so einen Quatsch von sich gibt.
    :rote_karte: für den Obmann oder wen auch immer!

    BRiT hat nur drei Fragen beantwortet, die tatsächliche Nr. 3 aber nicht:


    Der Anstoß muss wiederholt werden weil sich der Ball nicht nach vorne bewegt hat.

    Als erstes würde ich schon mal sagen, dass es hier nicht um ein Foul geht, sondern um ein Treten, also eine Tätlichkeit und kein rohes Spiel mehr, da der Ball ja schon zwei Sekunden vorher gespielt wurde. Rote Karte ist also klar. Auch für die Beleidigung ist die rote Karte eine Selbstverständlichkeit. Und wenn der Sonderbericht richtig verfasst wurde kann das Sportgericht sehr wohl urteilen und den Treter deutlich länger sperren als den Beleidiger. Es muss nur aus dem Bericht klar hervorgehen, dass bei dem Treten keine Chance mehr bestand den Ball zu spielen.