Beiträge von michaselb

    Zitat von A_Kappi;139643

    Da schwingt dann schon eine gewisse Arroganz mit, auch wenn es bestimmt nicht gewollt war.


    So isset! :)
    ... und ich bin auch der Meinung, dass eine gewisse "Lockerheit" nicht unbedingt den Respekt fördert, auch wenn das vordergründig manchmal so aussehen könnte. Einen flotten Spruch hat jeder von uns schon mal gebracht und er ist sicher auch der Sache dienlich, wenn ich mir sicher bin, dass er von den/dem Spieler/n so aufgefaßt wird, wie er von mir gemeint ist. Aber dies grundsätzlich zu unterstellen, halte ich für einen Fehler. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: "Du Blinder" kommt dann schon mal schneller als "Sie Blinder" - und die "Beseitigung" diese "Hemmschwelle" kann man mit einer gewissen Laxheit befördern. Lockerheit im Umgang da, wo sie angebracht ist. Es soll auch Spieler geben, die eine solche Lockerheit nicht mögen, sondern eher Wert auf einen Referee legen, der glasklar in der Ansage ist - und das hat nichts mit Arroganz zu tun.....

    Im Spielkloassenbereich bis D-Junioren sollte man das DU nict so kritisch sehen, denn die Kinder betrachten auch den Schiri als einen "von Ihnen" und meinen das nicht respektlos sondern "umgangssprachlich". Ab C-Junioren gehe ich allerdings zum SIE über, hier ist man auch altersmäßig im einem "Grenzbereich" wo klare Regeln abgesteckt sein müssen. Hat man sich erstmal den Respekt mit dem DU aus der Hand gegeben, wird´s schwer (auch in zukünftigen Spielen!).
    Auch bei den Männern gibt es für mich nur in wirklich sehr eng begrenzten Ausnahmefällen und dann auch nur "unter 4 Augen" - niemals aber als allgemeinverständliche Ansage jedweder Form. Manch einer empfindet das als Arroganz, aber ich behaupte, das ist eine sportliche Norm und hat mit Amt und Sport nichts zu tun. Wenn man allerdings nur Spiele leitet, bei denen man mit dem DU immer problemlos über die Runden kommt, soll´s auch recht sein. :IRONIE AUS:

    So ganz klar ist mir die Ausgangslage nicht. Der Strafraum ist "groß". Zunächst mal sollte man wissen, von wo läuft der Spieler auf das Tor zu. Wo stand der TW außerhalb des Strafraumes? Ich würde mich bei meiner Entscheidung auch von der Überlegung leiten lassen, wie die Spielsituation ausgesehen hätte, wenn der TW IM Strafraum gestanden hätte (soll heißen: gleiche Situation nur 3m weiter hinten) oder hatte er nur dort außerhalb des Strafraumes die Chance, die Torchance zu vereiteln? Wie weit war er und an welcher Stelle aus dem Strafraum raus (oder war es nur der mögliche unbedachte und unbemerkte Schritt?)
    Bevor man einem TW die RK rüberschiebt, sollte dies gut überlegt werden! Hier sollte die Situation glasklar sein und keinen Zweifel an der strafbaren bewußten Absicht lassen, dass der TW nichts anderes im Sinn hatte.
    Ich glaube, diese "Diskussion" gab es auch in der letzten Schiedsrichterzeitung....

    Zitat von A_Kappi;135002

    Ein SR muss m.E. nach sogar härter bestraft werden, als ein "normaler Spieler".



    << nö, dass sehe ich nicht so! Es gilt immer der Grundsatz; Gleiches Recht für alle! Die "zusätzliche" Sperre als Schiri ist schon "zusätzliche Strafe" genug. Hier sollte immer eine genaue Abwägung des Einzelfalles stattfinden.