Beiträge von michaselb

    Zitat von Sahin Araghi;170973

    Vorallemdingen ist der SR der die Kopfnuss bekommen hat , auch natürlich zur Polizei gegangen und hat auch eine Anezige erstattet. Er hatte ein hohes Schmerzensgeld aber bis heute keinen ´´Pfennig´´ gesehen. Vorallemdingen findet selbst der vorsitzende unseres KSA das lächerlich von der Spruchkammer was sie dort an Strafen verhängen.



    Frage am Rande: Was hatte der Kollege denn erwartet, was bei einer Strafanzeige für eine Kopfnuss passiert? 3 Jahre haft und 4000 Euro Schmerzensgeld? Der guckt wohl zuviel Nachmittagsfernsehen? So schlimm die Sache auch ist, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen! Dabei unterstelle ich mal, dass der SR keine Platzwurde davon getragen hat ....

    Zitat von dennosius;171307

    Im UEFA-Bereich (beobachtet in der EL) dürfen sich sogar nur 3 Spieler gleichzeitig warmmachen (oder sogar nur so viele, wie Wechsel übrig sind?).



    Das ist ja nun richtiger Unsinn! Wenn ich noch zwei Wechselmöglichkeiten als Trainer habe, dann lasse ich alle laufen, die mir noch zur Verfügung stehen. Es ist doch Quatsch, sich 2 Spieler warm zu machen, die ich zB aus der Spielentwicklung nicht mehr wechseln will, sondern 2 andere!


    Die Wechselspieler bei ausgeschöpftem Kontigent "abzuziehen" ist sehr logisch, vorher jedoch kann man doch wohl keinem Trainer vorschreiben, wie viele Wechselspieler sich noch warm zu machen haben.

    Nun mal ernsthaft Kollegen, dieses ganze Tape-Gerede um Flunkern, Anlügen etc. ist doch nur kalter Kaffee! Mal auf mein Besispiel bezogen - keine Mensch (Spieler) würde je auf die Idee kommen, sich als Schweißband ein Tape anzulegen, und schon gar nicht an jedem Handgelenk. Es ist auch nicht zu erwarten, dass es eine medizinische Notwendigkeit an beiden Handgelenken gibt! Und nun beobachte man mal, wie in der Bundesliga bereits die Masche Einzug gehalten hat, sich Ringe abzutapen! Wir dürfen nicht kontrollieren? Aber anlügen lassen dürfen wir uns? Alles irgendwie doch schizophren ... Es stärkt die Autorität des Schiri ungemein, wenn sich der getapte Spieler ob meiner regeltechnischen Ohnmacht ordentlich ins Fäustchen lacht!

    Soweit ich weiß, gibt es keine Vorschrift, die das Warmachen des gesamten Kaders über die gesamte Spielzeit verbietet. Es ist nach den Anweisungen lediglich untersagt, sich hinter dem Tor MIT BALL warm zu machen bzw. sich hinter dem Tor des Gegners war zu machen. Der Abstand zum Spielfeld wird zumindest in höheren Klassen durch entsprechende Markierungen hinter der Torauslinie vorgehalten. Man sollte sich nicht mehr Probleme machen, als die Spiele zuweilen ohnehin schon in sich bergen ...:) ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein prägnantes Problem sein soll!

    Zitat von almiko;171205

    Man sieht es aber bei internationalen Spielen öfter, dass bei Spielern, die eingewechselt werden sollen, vor ihrer Einwechslung die Tapes peinlich genau abgetastet werden.



    Ich habe vor etwa 2 Wochen in einem Online-Zeitungsartikel über Bastian Schweinsteiger gelesen, dass er aus irgendwelchen "Glaubensgründen" an jedem Handgelenk ein Armband trägt. In diesem Artikel hat man sich dann noch lang und breit über die Gebräuche der Spieler ausgelassen - Ergebnis: Am Ende des Artikels ein Foto auf dem die beiden Handgelenke von Schweinsteiger mit 4cm weißem Tape umwickelt waren. Er streckte die Arme schön in die Höhe zum Jubeln .... Und nun frage ich mich ernsthaft, was hat der höchstklassige Kollege da kontrolliert? Nichts! man hat sich hinter der Ausrede, dass man ja auf die Aussage des Spielers vertrauen muss, versteckt. Scheiße Brian! So weicht man die Regel auf! Der arme kleine Schiri in unteren Klassen reibt sich auf, tut und macht und oben läßt man es teilweise locker angehen! manchmal habe ich auch schon das Gefühl, dass man sich ab Regionalliga zuweilen in einer anderen Regelwelt bewegt ....:(
    Klare Regel: ohne medizinische Nachweise vor dem Spiel kein Tape und gut ist!

    Zitat von BestRefinTown;170191

    Dann regeln die "Fans" sowas zukünftig vor einem Becherwurf.



    Glaubst du noch an sowas? ich glaube höchstens an die Ausnahme! Schau´dir die "Fans" von Hansa Rostock an. Zündeln was das Zeug hält und .... keiner der dort im Block stehenden und sitzenden hat jemals auch schon im eigenen Interesse entsprechende Informationen etc. gegeben. Bei Hansa muss den Verantwortlichen doch schon übel werden, wenn die nur an ein Spiel denken. Die richtige Reaktion wäre: ... in der DKB-Arena den "Fan-Block für 4 Spiele zu! Dann müssen sich diese wilden Typen dorthin setzen, wo das geistig normale Volk sitzt. Dann bin ich mal gespannt, ob die außerhalb ihrer Fan-Block-Anonymität noch diese Dinger ablassen.
    Ich kann die Ohnmacht der Vereine ein Stück weit nachvollziehen aber wenn man nicht selbst außerhalb des Kommerzgedankens selbst etwas tut wie von mir beispiehaft beschrieben, dann sehe ich schwarz (mal bildlich gesprochen).

    Zitat von Salvato;168398

    Sehr schade, dass sowohl Medien als auch Trainer Klopp der Sache sehr unsachlich gegenüberstehen.


    Welche Quote würde es denn bringen, wenn man einfach die sachlich korrekten Antworten von Kollege Stark bringen würde? KEINE!!!!! Die Leute wollen in der ... am Sonntag das Gelaber von el Kloppo lesen und nicht die Wahrheit der Regelauslegung! :ironie:

    Zitat von Schiriassi;168432

    MMn ist sind das (nun) Spekulationen:


    Der kurze Spurt des SRA als beide hinfallen könnte man ja als ein "Indiz" dafür nehmen, dass es für ihn ein Strafstoß war. (Es gibt ja die Absprache, dass der Assistent, dass, wenn er denkt es ist ein Strafstoß, er in Richtung Eckfahne geht, dass könnte ja der kurze Spurt signalisiert haben.) Desweiteren gibt es auch noch das Headset, worüber der Assistent Schriever dann wahrscheinlich "Strafstoß" mitgeteilt hat.



    Wenn man genau hinsieht, dann ist klar zu erkennen, dass der Assi keinerlei Anzeichen macht die Strafstoßentscheidung zu unterstützen. Erst als der Ball im Aus ist und der SR pfeift, sieht man ihn dienstbeflissen zur Eckfahen laufen. Eine Entscheidung selbst hat er nicht getroffen. Seiner "Stand"-Reaktion kann man fast entnehmen, dass er aus dieser Position in der nächsten Sekunde den Abstoß anzeigen wollte .... wenn der SR nicht Elfer gepfiffenhätte.

    schiriassi
    ... ich seh das genau wie Du. Der SR hat kieneswegs sofort auf Strafstoß etnscheiden. Das Zögern, die Unsicherheit war deutlich zu erkennen, die er dann mit straffer gestik versucht hat, zu überspielen! Nochmal: der SRA hat hier eine schlechte Assitsenz geliefert! Jedenfalls für mich!

    Für mich kein Strafstoß! Der Verteidiger bringt den Körper sauber zwischen Mann und Ball und spielt diesen sauber zur Ecke. Assistent sehr unentschlossen, stand aus meiner Sicht zweifelnd an der Eckfahen (er hatte, wenn ich´s richtig beobachtet habe, schon den Weg zur Eckfahne eingeschlagen) und hat dann kein Kreuz, dem SR anzuzeigen, dass es hier auf eine fehlentscheidung hinausläuft. Meine Meinung: Hier MUSS er eingreifen! Er hat frei Sicht auf Die Spielsituation, wogegen sein Chef sie aus meiner Sicht nicht hatte!


    Was sagt Ihr?

    Im Zeitalter der vielen Bälle in den oberen Ligen dürfte es außer Mode gekommen sein, das der SR sich um den Ball kümmern muß. Er nimmt ihn althergebracht mit auf den Platz und dann dürfte seine Vwerantwortung für das Spielgerät schon fast zu Ende sein. Er hat gar keine Möglichkeit mehr, jeden der zugeworfenen Bälle auf seine Spieltauglichkeit zu prüfen und weiß mglw. auch nicht, wenn hinter der Bande einer ausgtauscht wurde, den er vorher geprüft hatte (prüft man eigentlich in der BuLi alle Ersatzbälle wirklich?". Wenn ein Spieler zum HZ-Pfiff die Kugel in die Tribüne oder auf die Weide donnert, dann geh´ich in meine Kabine und lass´mir zum Wiederanpfiff einen neuen Ball geben. Mit Sicherheit laufe ich aber keinem Ball hinterher oder mach´mich zum Clown und diskutiere mit einem Spieler, ob er nicht den weggeschossenen Ball bitte holen würde. Wenn die Jungs weiterspielen wollen nach der HZ, dann bekomme ich sicher einen Ball als SR, da verwette ich mein Fell. Diese Regel mit der Ballaufsicht des SR dürfte lange überholt sein und stammt noch aus Zeiten, als man wirklich nur mit einer Kugel gekickt hat. Für mich ist der Rest Traditionspflege, die ich bis zu einem bestimmten Punkt auch mit mache ... aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    P.S.: Ob man hier wie wild mit karten agieren sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Situationen, wo ich als SR durchaus nachvollziehen kann, wenn eine Spieler emotionsgeladen die Kugel ins Nirwana kanllt. Also Jungs - zeigt Größe - und die Karte da, wo sie richtig und wichtig ist!

    Zitat von Schiri08;166594

    Wenn ein Spieler ein Verwanwürdiges Foul begeht so ist das egal ob im oder außerhalb des Strafraum passiert muss der auch eine :gelbe_karte: bekommen.



    ... DAS war hier nicht die Frage! Ich habe ein Problem damit, für ein "normales, fahrlässiges Fouel, was auch im Strafraum zum Strafstoß führt, immer häufiger auch aus welchen gründen auch immer mit GK ZUSÄTZLICH geahndet wird. Der Strafraum ist auch nur ein Teil des Spielfeldes mit einer Besonderheit: bei dem fälligen Freistoß (hier auch Elfmeter genannt) darf man keine Mauer stellen, sondern der Gegner hat einen ungehinderten, freien Schuss auf´s Tor ...

    Subjektiv habe ich immer häufiger den Eindruck, dass insbesondere in höheren Spielklassen, die Kollegen nach einem strafstoßreifen Foul neben dem fälligen Strafstoß auch ohne zu zögern die GK zücken- dies aus meiner Sicht oft für Fouls, die im 16er glasklar den Strafstoß erfordern, aber von ihrer "Qualität" bei mir zumindest unter Betrachtung des gesamten Spielfeldes niemals den Griff zur Brusttasche hervorrufen würden.
    Meine Frage: Tut das Not, hier noch mal einen "strafverschärfend" in jedem Falle drauf zu setzen? Ich meine NEIN! Und ihr?

    An der Entscheidung von Gräfe gibt es nichts zu deuteln. Aber ich stelle mir trotzdem die Frage: wenn er das gesehen hat, dann musste er auch die Tätlichkeit davor sehen - soll heißen: 2 Schläge ins Gesicht des Gegners sind für mich mindestens genauso schlimm, wie das Beinstellen! Hoffe mal, das der DFB hier bei dem Erfurter "nachhakt".

    Ich bin der gleichen Meinung wie Pfeifekopp - analoger Fall, wenn der Verteidiger den Ball bewußt "hoch nimmt", um ihn dann mit dem Kopf zum TW zurück zu spielen. Allein der Versuch, die "Leute" mit so was zu versuchen zu verarschen ist an sich schon die Karte wert. Das Spiel heißt Fußball und nicht Zirkus!


    P.S. Jetzt bitte keine Parallelen zu technischen Finessen im laufenden Spiel ziehen!

    Jack
    ... um zum Fall noch festzustellen: Eine Körperverletzung (im rechtlichen Sinne) ist jeder Eingriff in die körperliche Unversehrtheit einer Person - auch in Form einer Gesundheitsschädigung. Ist die Schädigung dauerhaft spricht man schon von einer schweren Körperverletzung.
    Ich persönlich denke, man macht es sich im Einzelfall (und das sind sie es noch - dem Himmel sei Dank!) zu einfach, ein derartiges verhalten auf die Schutzbehauptung der Kampfsportart zu reduzieren. Was würde passieren, wenn man tätliche Angriffe auf SR auch als Teil dieser Kampfsportart bezeichnet? Ich finde schon, dass einige Spieler in Anbetracht drohender straf- und zivilrechtlicher Konsequenzen bestimmte Fouls nicht begehen würden. Auch Kampfsport hat seine Grenzen!

    Zitat von dennosius;162389

    Grob lässt sich wohl sagen: Alles, was höchstens gelb gibt, ist zivil- und strafrechtlich ohne Belang.


    Allerdings ist natürlich das staatliche Gericht an die Tatsachenentscheidung und Bewertung des Schiedsrichters nicht gebunden.



    Wie man eine Verbindung zwischen einer Sportstrafe (GELB) und einer strafrechtlichen Würdigung so herstellt, ist "Volkes Stimme" Strafrechtstatbestände sind in einem gesetz klar und unmißverständlich gereglt - die GK ist doch wohl immer an ´ne Menge Subjektivität gebunden - eben eine Tatsachenentscheidung!
    Gott sei Dank ist die ordentliche Gerichtsbarkeit nicht an Sportgerichtsentscheidungen gebunden, denn sie sind keine juristische Autorität im zivilrechtlichen Sinne, sondern eine besondere gerichtsbarkeit mit einem eingeschränkten Wirkungskreis. Das ist unschwer daran zu erkennen, dass die dort tätigen in der Regel keine ausgebildeten Juristen sind.

    Bei 2 Einsätzen für jeden Verein die volle Strecke aufschreiben ist für mich Betrug! Der SR rechnet die tatsächlich gefahrenen km ab - und das ist bei 2. Einsatz eben nur von B nach C und nicht auch von A nach C. Und einen Verein benachteiligen aknn ichgar nicht, weil B von den Rückfahtkosten "befreit" ist - C entsprechend von den "Anfahrkosten". Versucht das mal mit dem Finanzamt Jungs ... wenn die dahinter kommen, dann reicht das SR-Salär nicht mehr aus!

    Zitat von Maverick11;160091

    Genau! Im Gegensatz zur Leistung von Real war die Leistung von Stark bärenstark. SR und Barca haben Mourinho die richtige Antwort gegeben! Klasse Leistung!:top:



    ... dem kann man doch gar keine richtige Antwort geben! Der Typ ist krank im Kopf und gehört in Behandlung!
    Schieri Stark hat seinem Namen und uns alle Ehre gemacht! Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen!

    Wie mein Vorredner schon sagte - dieser "Artikel" beruht sicherlich auf einer reinen Statistik-Auswertung (und nennt sich dann noch "Forschungsergebnis" ???). Eine sachgerechte Untersuchung hätte auch vorausgesetzt, dass die Untersucher sach- und fachkenntnis besitzen und eine reihe von Spielen komplett bewerten, also auch Situationem, die nicht in der Statistik erfaßt werden. Soclhes zeug bringt man scjhnell mal unter die leute, um begehrlichkeiten zu wecken - ansonsten dürfte der geistige Nährwert gleich NULL sein.