Beiträge von michaselb

    Was unter Tapes ist interessiert mich nicht und wenn es noch so sehr nach Ring oder Kette ausschaut. Wenn der Spieler glaubt, dass er dort eine Verletzung habe, dann "glaube" ich ihm das halt.


    Gott sei Dank gibt es in Bayern nicht so tiefe Sandplätze, wo Du den Kopf hinstecken kannst :ironie: Wenn es unter dem Tape sehr nach Ring oder Kette ausschaut, dann ist es nach den DFB-Anweisungen nunmal deine verdammte Pflicht, etwas zu tun, denn die Anweisung sagt eindeutig "Es darf nicht getapet werden!" Aber auf das eigentliche Problem, nämlich die "zweigesichtige Ausbildung" junger SR, wird von den meisten Postlern ausgeblendet. Also Jungs, dann erklärt mal den Zirkus mit der Pflicht und Wirklichkeit einem jungen Kollegen. Pfeifekopp - würdest Du dich hinstellen und als SR sagen: Das Tape kommt ab! ? ... oder : "Scheiß daruaf - er verstößt zwar gegen die regel (und ich auch), aber was soll ich machen?"
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte - ich bin hier das dumme A..loch, weil ich das tue, was man mir beigebracht hat und was man von mir verlangt (auch wenn´s nach proforma aussieht). HOFFNUNG IST KEINE STARTEGIE! :S

    Na Manfred, der Begriff "Fuck" ist im Ursprung wirklich keine Beleidigung sondern ein Ausdruck unbändigen Fluchens. Im Deutschen wird ihm gelegentlich eiine andere jedoch falsche Bedeutung beigemessen. Viele amerikanische Begriffe haben ins Deutsche übersetzt oftmals eine völlig harlose Bedeutung ^^ Ein Beobachter hat mal zu mir gesagt: "Bevor Du die Farbe wählst, checke kurz, in welcher emotionalen Situation sich der Spieler befand. Wurde er zB gerade hart am Knöchel getroffen oder ist er durchgehend auf dem Provo-Trip?"

    Äääähmmmm - ist das keine Regelfrage gewesen? Tschuldigung - war halt nur so ne Idee .... :confused: Tillongi - Du scheinst mich zu verstehen! Wie bringt man es denn einem 14jährigen jungen Kollegen in der Ausbildung bei, dass die Frage auf dem Prüfungszettel richtig und nach DFB-Anweisung beantwortet werden muss, aber später dann eigentlich keine so wirklich wichtige Rolle mehr spielt? :whistling: Wie heißt doch der erste Leitsatz? "Der Schiedsrichter hat den Regeln Geltung zu verschaffen. ... und der satz geht wohl nicht weiter mit: ... und ab Regionalliga bleibt es ihm überlassen, wie und ob er das tut. Er hat die freie Wahl, welche regel er für wichtig und weniger wichtig erachtet, weil es ihm auf die Nüsse geht!" :ironie:

    Hallo Kollegen,
    seit einiger Zeit ist mir wiederholt aufgefallen, dass zB der Spieler Robben von BM seinen Ehering einfach abtapet und kein Mensch, auch nicht der SR stört sich daran :?: Ist da mal was an den Regeln aufgeweicht worden? Oder mache ich mir einfach zuviel Arbeit, wenn ich in meinen Spielen ohne Assistenten in mühevoller Kleinarbeit den Jungs beibiege, dass auch das Tapen nicht erlaubt ist?
    Sollte dem nicht so sein, muss man Spielern, Trainern aber insbesondere dem DFB und unseren hochbezahlten Kollegen eine herbe Kritik rüberreichen. Was mag wohl im Bogen des Beobachters stehen? Oder läßt man das geflissentlich weg - mir scheint so!
    ... und jetzt bitte nicht das Argument: Wenn der Spieler mich anlügt, ich darf nicht kontrollieren, was wirklich drunter ist! Dann muss das Recht eben geändert werden - oder nicht!

    Der Schiedsrichter würde ja dann einem Diktator gleich kommen


    ... es kommt doch immer darauf an, was man aus seinem Amt macht .... Ich kenne ausreichend Kollegen, für die ist die Karte keine Disziplinarkarte sondern ein Mittel der Macht, da wird nicht nach regel bestraft, sondern nach Emotion ... lassen sich auf Diskussionen ein und wenn sie deren nicht mehr Herr sind, dann zücken sie die Karten ...

    Die Lesebestätigung muss vom Empänger zwingend autorisiert werden, egal bei welchem Programm. Allerdings gibt es Software, bei der man - einmal bewußt oder unbewußt "Lesebestätigung automatisch versenden" aktiviert- nicht mehr merkt, dass die Quiittung abgesendet wird. Dann schau mal in deinen Einstellungen nach. im Übrigen muss der Absender ja eine Re-Mail vorweisen können mit der Autorisierung von deinem Rechner.... ^^

    Angeblich bekommt der Referent eine Lesebestätigung. (<--- kennt sich da wer aus? Ich dachte immer, einer solchen bestätigung müsste ich als Leser er zustimmen?? In meinem Fall hotmail)

    Möglicherweise hat dein Referent hier was verwechselt. Im elektronischen Postverkehr unterscheidt man zwischen Lesebestätigung und Sendebestätigung. Eine Lesebestätigung signalisiert tatsächlich ein Handeln des Empfängers. Eine Sendebestätigung zeigt bei diversen Mailprogrammen lediglich an, dass die Mail korrekt auf den Empfängerserver übermittelt worden ist und der Adressat darauf Zugriff nehmen kann. Soll heißen, dass insbesondere die Mailadresse korrekt war. Aber: es macht zB einen großenn Unterschied ob der Empfänger zB meyer@gmx.de oder meyer@gmx.net heißt - beide kann es geben, nur der falsche bekommt die Nachricht. War die Adresse korrekt, ist eine Fehlübermittlung nahezu ausgeschlossen, ein "scharfer" SPAM-Filter kann allerdings ´ne Menge versauen ... ;)

    Mich hat aber trotz der Regelfrage am meisten belustigt das das Großmaul Wiese, mit einem traumhaften Gehalt die völlige Glatze gezeigt hat, als er dem SR noch ganz ungläubig weismachen wollte, es wäre doch gar nichts reglewidriges passiert! Zeigt mal wieder, wie wenig einige dieser Balltreter von den simpelsten Fragen beherrschen? Stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Vereine im Training auch mal ´ne Rgelstunde mit ihren Spielern machen. Mein Chef verlangt von mir auch, dass ich mein Handwerk beherrsche - und ich bin nur Ingenieur mit Hochschulabschluß .... :ironie:

    Zitat von Nummer4;176793

    Ist doch normaler Kurvengesang. So was gehört meiner Meinung nach einfach dazu,


    Wenn das deine ehrliche Meinung ist, dann solltest du deinen Schein schnell wieder abgeben! Wer sowas normal findet ist völlig schmerzfrei!

    Zitat von BestRefinTown;174320

    Die Anweisung bei uns im Kreis lautet: Der SR-Ball darf nicht angepfiffen werden (Ausnahme vorangegangene Auswechselung/ persönliche Strafe/ Behandlung eines Spielers auf dem Platz). In der SR-Zeitung (1/2011) auf S. 18 steht genau das Gegenteil.


    Die von dir benannten Situationen sind ja tatsächlich keine SR-Ball-Situationen! Einer SR-Ball-Situation ging eine Spielunterbrechung durch den SR unmittelbar voraus, die nicht aus einer laufenden Spielsituation heraus entstand, sondern seine ganz persönliche SR-Entscheidung war. Hier bringt der SR durch das ganz persönliche Zutun den Ball wieder ins spiel - aus eigener Hand sozusagen! Und die wird immer angepfiffen!

    Zitat von Körnerbrötchen;175934

    zettelbox: Das macht es mir natürlich auch leichter. Über ein paar wenige Meter streiten wir uns natürlich nicht, denn wo der Ball ins Aus gegangen ist entscheidest du - und das ist eine Tatsachenentscheidung. ;)


    Falsch! Wo der Ball ins Aus gging, hat der Spieler entschieden, der ihn ins Aus getreten hat. Meine Aufgabe ist es, darauf zu achten, das er auch dort wieder ins Spiel kommt. Egtl. entscheide ich nicht über Das WO sondern nur über das WIE - ich kontrolliere nur das WO! Ich lasse auch "nach hinten" keine große Luft ran, denn sonst verschaffe ich auch der einwerfenden Mannschaft einen parteiischen Vorteil, wenn ich sie dort einwerfen lasse, wo es nach hinten am ungefährlichsten ist!

    Zitat von Pfeifekopp;173279

    Dann mach doch mal Vorschläge. Ich sehe keine anderen Chancen.
    Es kann nur damit gehen, dass die "normalen" Zuschauer Druck auf die "Ultras" ausüben und den Mob somit aus dem Stadion verbannen.



    Für mich ein schlechtes Argument, weil es weder den Ansatz trifft noch das Problem jemals lösen wird. Hier auf die Fan-Ehre zu setzen ist ebenso dürftig, wie die geistlose Absicht des DFB, Dresden aus der nächsten Pokalrunde auszuschließen. Warum? Ganz einfach! kein Mensch hat je darüber nachgedacht, auch Dortmund zu sperren. In deren Stadion ist es passiert, in Dortmund wurden die Sicherheitskonzepte ignoriert, in Dortmund wurden keine ordentlichen Kontrollen durchgeführt usw. usf. Aber das ist auch nicht der Punkt! Kein Mensch hat je festgestellt, ob es sich dabei tatsächlich um "Fans" aus Dresden handelte. Könnte es nicht auch sein, dass hier unter dem Deckmantel des vereins Krawall gemacht wird, um diesen zu schädigen? Könnte es nicht auch sein, dass es Dortmunder Zuschauer als Dresden-F... waren? Wie man sieht: Fragen, die man auch beim DFB nicht wirklich beantworten kann. Ich persönlich sehe keine guten Chancen für den DFB, das durchzuziehen! Bundesweite Stadionverbote? Nett gedacht aber praktisch so gut wie wirkungslosm weil entsprechende Voraussetzunge für wirksame Kontrollen fehlen. Spätestens ab Oberliga greift das DFB-Stadionverbot nicht mehr wirklich und dann wird das Gesetz zur Farce. Ich will jetzt nicht erläutern, was ich vorschlagen würde, denn das ist nicht standesgemäß! Aber die Ohnmacht des DFB und der Vereine ist doch wohl offensichtlich! Und dieses Problem löst man auch nicht mit geldstrafen, denn es trifft die Falschen und freut die Richtigen! Ich habe fertig!

    Zitat von dinu;173116

    Seit wann ist der gegnerische Torwart kein Gegenspieler mehr? :)



    Ist er schon - keine Frage - aber für die Bewertung der Situation kommt es darauf an, wer zuletzt den Ball wie gespielt hat .... und hier war nunmal der TW nicht der Letzte, sondern sein Mitspieleropfer ... :) Ansosnten sehe ich das so wie Pfeifekopp ....:)

    Zitat von Timey;173062

    Warum sollte es Abseits geben? Der Ball kommt von einem Gegenspieler ...



    Für mich ein ganz schlechtes Argument. Der Ball kommt nicht vom Gegenspieler, denn ist kein gewolltes Zuspiel! Dies ist sehr oft auch "Protestgrund" der meisten Spieler, die die Regel "Der Ball kommt vom Gegner" völlig falsch auslegen! Es kommt nicht auf eine Berührung oder einen Abpraller an (wie hier), sondern auf einen "GEWOLLTEN" Fehlpass.

    Zitat von dennosius;171813

    Was hat die Regelfrage mit dem zu tun, was da passiert ist? Wenn sich der SR verletzt, springt SRA1 ein, auch mitten im Spiel. Und wenn es keine SRA gibt, womöglich auch ein anderer (zufällig anwesender) SR, wenn sich die Mannschaften darauf einigen. Die Regelfrage sagt nur aus: Derjenige, der als SR das Spiel angepfiffen hat, pfeift es zu Ende, wenn er kann - er wird also nicht ohne Not ausgewechselt, insbesondere nicht gegen den ursprünglich angesetzten SR. Aber "Not" war da ja.



    Ich meine (und so wurde es mir auch mal beigebracht!) : Einen Schiedsrichterersatz "von außen" gibt es nicht. Ist der SR verletzt und es gibt keine angesetzten Assistenten (also ausgebildete Asssitenten!), ist eine Spielfortsetzung durch einen anderen SR nicht gestattet. Das SRA 1 die Leitung übernehmen darf, ergibt sich aus seiner Stellung als Mitglied des SR-Kollektivs und das ist auch explizit so geregelt.

    Soweit ich weiß, kann eine Verein einen angesetzten Schiedsrichter NICHT ABLEHNEN.
    Allerdings könnte ich mir im Interesse der Sache durchaus vorstellen, dass ein Ansetzer nach Rücksprache mit dem Staffelleiter, der ja die Spielberichte und das Drumherum auswertet, eine neue Ansetzung vornimmt. Man muss ja nicht Psycho-Krieg produzieren, wenn es anders gelöst werden kann.
    Aber ganz renitenten Vereinen sollte man dann mal Kollegen schicken, die schon aufgrund der Entfernung erhebliche Kosten verursachen. Dann regelt sich das meist schnell wieder ein!:p