Beiträge von michaselb

    Deutschland vs. Argentinien: Der deutsche TW greift nach dem Ball und trifft den Spieler - Platzverweis korrekt oder Strafstoß und GK?


    Ich persönlich sehe diesen Platzverweis als deutlich übertrieben an. Es war deutlich zu sehen, dass der TW nicht nach den Beinen sondern nach dem Ball gegriffen hat - also ein klarer Versuch, den Ball zu spielen.
    Der Hammer waren die Begründungen: Ball springt unglücklich über den Rasenhuckel :totlach: ODER Die doppelte Bestrafung muss abgeschafft werden :cool: (schafft man dann auch den Freistoß ab, wenn es außerhalb des Elfers passiert?)

    Sei es, wie es ei - der FC Bayern hat mit Hoeneß und Sammer zwei konträre Typen mit Sachverstand an Bord! Ich mag den Stern des Südens auch nicht sonderlich, aber der Nerlinger war ja wohl schon immer übrig. Wer den besorgt hat, hatte wohl ausreichend Rabattmarken dabei. Unter Sammer werden einige dieser Jungmillionäre warme Socken brauchen. ... und Ribery wird wohl ekin Buslenkrad wieder anfassen ... Viel Erfolg Matthias! :top:

    ... und hoffentlich hat jemand diesen völlig kenntnis- und intelligenzfreien Bela Rethy weggesperrt! Wie ich das Geseier von diesem Typ hasse ..... :kotz

    Hier meine Lösung:


    Pfiff- RK - Strafstoß --> in der Reihenfolge. Warum? Vorteil ist es dann, wenn ich es als SR so bewerte und das Spiel laufen lasse und nicht, wenn der Ball zufällig zum nächsten Spielr springt und der verballert die unverhoffte "Gnade". Unter Berücksichtigung der (nicht mehr aktuellen) 3-Sekunden-Überlegens-Zeitregel sollte das Ausreichen, um eine ordentlichen Entschluss als SR zu fassen und umzusetzen - der aus meiner Sicht nur wie oben beschrieben lauten darf! 8)

    Man kann trefflich streiten über die Torrichter. Ich behaupte, dass die eigentlichen Torrichter zu zusätzlichen Strafraumwächtern befördert worden sind. Sie beobachten nicht nur den Torraum und das Tor sondern hüpfen an der Linie hoch und runter und nehmen zuweilen dem Assi noch die Sicht. Sie haben die Augen auch überall auf dem Spiuelfeld und das war aus meiner Sicht die Ursache für das leidige Versagen des Torrichters. Für mich nicht zu entschuldigen. Wer so dicht dran steht und sich Torrichter ennt, der MUSS es sehen! Hier hat jemand kläglich versagt, weil er mit Gedanken und Augen woanders war - nur nicht auf der Torlinie! Und ich denke, er war sich auch sofort seiner Schuld bewußt! An diesem Fehlverhalten/Fehlentscheidung gibt es nichts zu beschönigen. Wenn es so läuft, dann weg mit ihnen - es ging vorher genau so gut! :rote_karte:

    Das ist einfach nur lächerlich und zeugt von der Dummheit der Vereinsführung!


    So isset! Aber die persönlichen beziehungen des Herrn Preetz zur Familie des Präsidenten haben einerseits zum häufigen Trainerwechsel und andererseits zum sportlichen Niedergang des Vereins geführt. Der Preetz ist die größte Saftnase, die mir je untergekommen ist, der kann nicht mal seinen eigenen Garten managen! Dies "Protest-Gestammel" hätte er sich sparen können - wenn man schon so ´ne große Publicity-Nummer abziehen will, dann sollte man wenigstens den Text vernünftig auswendig lernen oder den zweifelhaften Anwalt reden lassen, der sich diesen hohlen Text ausgedacht hat! Wat is in dem nest nur los - erst der Flughafen, jetzt Hertha ... :?:

    Tja Mensch, was hat Frau Merkel wohl 1980 beim Boykott der Olympischen Spiele durch West und Ost proklamiert? Das weiß zum Glück für sie wohl keiner mehr. Den Boykott jetzt aus dem Hut zaubern, ist politische Taktiererei und hat mit der EM an sich nicht wirklich was zu tun - die ist nur ein willkommener Anlaß - so sehe ich das. Die Verhältnisse in der Ukraine waren schon so instabil, als die Entscheoidung für die EM fiel und da hat es keinen Politiker gestört. Wenn die Minister nicht hinfahren, wird sie auch keiner vermissen. Politisches Signal ja - Boykott nein!

    Da es immer eine Tatsachenentscheidung bleibt, werden wir wohl die Intention von Alabama erforschen müssen. Fakt ist aber, und da folge ich Pfeifekopp unbedingt, hier hat der Spieler sich bereit gemacht um zu verhindern dass der Pass in die torgefährliche Zone kommt - daher alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Die Schiedsrichterleistung braucht man nicht zu kommentieren, die war selbsterklärend - TOP! Eine Kritik hätte ich (aber nur eine kleine) - das Blocken der schnellen Freistoßausführung von Gomez (etwa 11. Min.) hätte ich sofort mit Gelb geahndet, denn hier hat der Spieler ganz bewußt den Vorteil des Gegeners aus der schnellen Freistoßausführung verhindert. Ansonsten - eine absolut saubere und untadelige Angelegeneheit - Lehrvideo für Howard Webb!

    Exactamente! Wer schon mal einen ball so vom Pfosten hat abprallen sehen, war bei einer anderen Sportart. Die Diskussion um mögliche "Selbstanzeige" dürfte überwiegend ins Leere gehen, weil diese Art Fairness schon nicht mehr die Normalität ist.

    @bic-mac
    Jeder, der lange genug in dieser Branche unterwegs ist, weiß, dass man ohne einen entsprechenden Gönner bei aller herausragender Leistungsfähigkeit keine große "Karriere" machen wird. Niemand hat etwas hinein interpretiert n deine Aussage - im Gegenteil, es sind die eigenen Worte Ausgangspunkt der Diskussion. Illusion hin oder her - bewußte Fehlentscheidungen (und das entnehme ich deiner Aussage) als taktisches Hilfsmittel zu verkaufen .... na gut. Aber eben dies sind genau die Probleme, die es Kollegen "innerhalb der KREISGRENZEN" schwer machen. Und da ich mich sowohl innerhalb als auch außerhalb dieser Kreisgrenzen bewegen darf, weiß ich wovon ich rede ... in dem Sinne - wir pfeifen, weil wir pfeifen wollen!

    edoch hat big-mac es mit seinem Stil deutlich über die Kreisgrenzen hinausgebracht - also kann seine Einstellung zur Spielleitung so falsch nicht sein.


    Was seine hier gepostete Einstellung zur Spielleitung im speziellen Einzelfal betrifft kann sie wohl so richtig nicht sein. Aber jeder hat so seine Art zu leiten ... Bleibt die Frage: Wei weit ist die Kreisgrenze? :S Auch "deutlich" ist relativ!

    Es gibt immer Situationen, die jeder SR allein vertreten muss - aber wer bei Howard Webb hier eine Linie erkannt hat, tut mir leid. Bestenfalls eine schlechte - jedenfalls für mich. Das war in den entscheidenden Situationen für mich einfach nur schlecht. Ich will ja nicht überheblich sein, aber unter meiner Leitung hätten hier mindestensn 3 Mann das Spiel nicht mit dem Schlusspfiff erlebt. Und da gab es für mich auch keinen Ermessensspielraum mehr. Solche Sachen in den Betonligen und dann hast du es wirklich schwer .... :wacko:

    Es ist keineswegs so, dass ich dem Spieler sage, spiel den Ball zurück sonst pfeif ich falschen Einwurf,sondern ich fordere ihn auf ihn direkt und kontrolliert um Gegner zu spielen. Wenn er dies nicht macht, war der Ort oder Fuß nicht okay.


    Ich kann hier in dem Handeln den Unterschied nicht erkennen ... Du versteckst deine regelwidrige Absicht (nämlich unzulässig in das Spiel einzugreifen) hinter dem Handeln des Spielers und offerierst dies dann als "in die Offensive gehen mit dem Heft des Handelns in der Hand" - seltsame Einstellung :wacko: Das hat wohl nichts mit Paragrafenreiterei zu tun - aber wenn man so den Regeln geltung verschafft, dann braucht man sich nicht wundern, wenn einem der Ruf voraus eilt ... und wenn man damit die Kreisgrenzen seiner Karriere überschritten hat, dann sag´ich nur "Chappeau". Wir haben bei uns ´ne Menge guter junger SR, die aber eben mit solchen Aktionen auch zeigen, wie unreif sie eigentlich noch sind!

    und unklar war, wo eingeworfen werden sollte. Da habe ich den Einwurfort angezeigt und kurz gepfiffen, damit allen Akteuren klar ist "jetzt geht´s weiter".


    ... also, ich hätte auch nicht gepfiffen. In solchen Situation rufe ich dann deutlich vernehmbar: "Okay, von dort, werfen Sie !" - und schon geht´s weiter! ^^

    Es gibt in Hessen die Anweisung des Verbandslehrwartes:


    ...trägt ein Spieler einen Verband (Tape), gilt er als verletzt ...


    Damit ist wohl alles gesagt. Da der DFB-Lehrwart aus Hessen stammt und unseren Verbandslehrstab unterstützt, kann ich mir nicht
    vorstellen, dass es vom DFB eine andere Anweisung gibt.


    Ist wirklich nicht persönlich gemeint - aber das lass´ich mal unkommentiert so stehen! Diese Argumente muss man erst mal verdauen! 8) Du bist mir trotzem noch immer die Antwort schuldig geblieben auf die Frage, wie du es einem jungen Kollegen nahebringst, dass ... Ach ne - der DFB-Lehrwart ist ja außerhalb jeglicher Brewertung! :ironie: