Beiträge von Danny

    Also ich werde lieber ein Feigling und was weiß ich genannt, bevor ich prügeln lasse. Wichtiger als meine Gesundheit ist der Sport jedenfalls nicht. Weiß ich denn, ob der nicht doch noch irgendwie zu seinem Ziel kommt? Und das einer ausreicht, um großes Aua zu machen, auch wenn 10 Mann nichts dergleichen tun, sollte ja eigentlich klar sein. Wann hören wir eigentlich auf uns selber Grauzonen zu basteln, die das ganze auch noch unterstützen. Und wenn mich der Verband nicht unterstützt, dann ist das sein Ding, aber dann hat er bald einen Schiedsrichter weniger, denn die müssen ja die angedrohte Kopfnuss nicht aushalten. Für mich ist der Spielabbruch eigentlich als mutiger zu bewerten, als "seinen Mann stehen" bei so deutlichen Aktionen.

    Gerade auf dem Hintergrund der in letzter Zeit zunehmenden Gewalt gegen Schiedsrichter - es sei an den Rosenheimer Kameraden erinnert - wäre ich vom Platz gegangen. Die Andeutung von Gewalt gegen den Schiedsrichter nicht mit Abbruch zu ahnden, ist in meinen Augen fahrlässig und unterstützt in gewissem Maße genau dieses Verhalten. Ich lass doch mit mir nicht umspringen, wie jeder grad lustig ist. Irgendwann ist der Punkt, an dem ich die Segel streiche,...

    Sensibilität. Vielleicht ein kurzer Moment des Nachdenkens. Mehr nicht. ICh denke, dass die Reaktion der Gerichte und des Verbandes das eine ist. Und die persönliche Reaktion des Schiedsrichters das andere. Dabei soll das nicht als moralisches "Du Du" enden, sondern einfach etwas nachdenklich machen.

    Diese Folgen sind klar. Meine Frage bezog sich eher auf die folgenden Spiele für das WE. Irgendwie mag ich selber nicht dazu schweigen, weiß aber nicht, ob es so sinnvoll ist, etwas vor dem Spiel zu sagen, etc. Am Sonntag hab ich ne B-Jugend, ich denke, da werd ich bei der Passkontrolle etwas sagen. Aber morgen bei den Herren,...?

    Ich grüble gerade viel über den Fall von Rosenheim nach.
    Mittlerweile sehe ich für mich persönlich eine Grenze erreicht, wo ich König Fußball nicht mehr verstehe, auch wenn ich damit abertausenden Fußballern unrecht tue.
    Ich weiß nicht genau, mit welcher Einstellung ich das Wochenende gehen kann.
    Habt ihr schonmal Erfahrungen bei euch im Kreis zu so etwas gemacht?
    Spricht man die Situation an und bittet um Fairness, schweigt man einfach?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.


    LG
    Danny



    P.S.: Ich wusste kein passendes Forum, vielleicht passts nicht ganz hier rein.

    Die Meldung über den Rosenheimer Kameraden kam eben auf Bayern 3 in den Nachrichten. Ich bin schockiert und für mich ist mittlerweile eine Grenze erreicht. Ich hatte erst kürzlich ein Spiel, in dem sich ein 2 Meter Schrank so vor mir aufbaute, dass kein Blatt Papier mehr zwischen uns passte. Ich werde in Zukunft bei solchen Sachen den Platz verlassen, mir egal welche Strafe ich dann zahlen muss,...
    Ich wünsche dem Kameraden alles erdenklich Gute und hoffe, dass trotz anderer Erwartung keine Schäden bleiben!

    Sehe das genau so. Eine absolut richtige Entscheidung. Er geht ja aktiv zum Ball und greift ergo auch ins Spiel ein. Das er den Ball nicht trifft, spielt in meinen Augen keine Rolle.


    Hatte ne ähnliche Situation gestern. Pass nach vorne, ein Stürmer abseits, der andere nicht. Der abseitsstehende Stürmer läuft zunächst zum Ball, bleibt dann kurz vorm Ball aber stehen und überlässt dem anderen Stürmer den Ball. Sicher nicht so eindeutig wie dein Fall, aber auch das war für mich abseits, da er aktiv wird und sich zum Ball bewegt.


    Zu dem Beispiel hab ich schon einige Auslegungen gehört, unter anderem vom Lehrwart und wohl auch Kreislehrwart, dass da kein Abseits vorliegt. Wie handhabt ihr das? Ich hab eine ähnliche Situation letzthins erst gesehen. Ein Stürmer im Abseits stehend wird angepasst. Er trabt aus dem Abseits raus und lässt den Ball durch. Klar ist die Bewegung auf den Ball zu, denn er joggt ja aus dem Abseits raus. Ein anderer äußerst Flinker Spieler errennt sich den Ball und trifft. Die Hintermannschaft der Verteidigenden Mannschaft tobte natürlich. Der SR gab kein Abseits und erkannte den Treffer an.


    Ich bin hin und hergerissen, ob hier Abseits vorliegt. Auf der einen Seite macht der Spieler keine Anstalten den Ball zu spielen, sondern trabt vor sich hin. Auf der anderen Seite bringt er eine 4er Kette dazu, wie angewurzelt stehen zu bleiben und den Arm in die Höhe zu recken und laut Abseits zu rufen. (Schon allein das sollte bestraft werden, weils doof ist, aber nun ja.)

    Videobeweis wird sich damit nicht verhandeln lassen, die Ballchiptechnologie sehr wohl. Mittlerweile glaube ich, dass dies in den Profiligen auch sinnvoll ist.
    Allerdings kann einem sowohl der Torrichter, als auch Kasai ein wenig leid tun, denn eigentlich hätte es gar nicht dazu kommen sollen: Abseits

    Bitte entschuldige Timey, wenn ich widerspreche, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen.


    1. Es kommt zum Kontakt, also scheidet ind. FS aus.


    2. Der Kroate schießt und von der Seite springt ihm einer mit gestrecktem Fuß und offener Sohle in den Schuss. Er hat also keine Chance, da ohne Treffer rauszukommen.


    3. Bei der körperlichen Nähe zum Kroaten nimmt der Spanier billigend die Verletzung des Gegners in Kauf, auch wenn er den Ball spielt. Er kann nur gleichzeitig Mann und Ball treffen.


    4. Geschieht das mit solcher Wucht, dass es den Kroaten aus einer Linksdrehung in eine Rechtsdrehung schiebt, was - wie Möller schon sagt - selbst der beste Kunstturner nicht so abrupt hinbekommt.


    Hier nicht auf SST zu gehen ist in meinen Augen ein Fehler. D.h. jedoch nicht, dass der nicht passieren kann ;)

    Also für mich steht der Torrichter goldrichtig. Der Kroate dreht sich und der Spanier heizt für den Torrichter gerade drauf. D.h. Er sieht den Fuß des Kroaten, den Ball und den Fuß des Spaniers, samt Kontakt. Was anderes ist da ja nicht im Weg. Schade, schade, aber passiert wohl jedem Schiedsrichter mal.
    Ich hab die zweite Halbzeit des Spiels gesehen und muss sagen, dass die Kroaten echt Glück hatten, dass sie nur 1:0 verloren haben, denn die haben ja so spät verteidigt und sind zum Teil rumgestanden, dass es nicht mehr feierlich war. Insofern wäre auch das eine Betrachtung wert ;)

    Ja das stimmt, die Dikussionsfreudigkeit der Spieler ist enorm, die abfälligen Gesten leider auch. Schade, dass die Refs die Anweisung das zu ahnden nicht ganz umsetzen. Anonsten finde ich die Leistung der SR sehr gut. Stark sticht für mich deutlich hervor. Schade, dass er wohl abreisen muss? (ist das bei der EM auch so?)

    Naja, es gibt auch Fußballkommentatoren, die sich mit absoluten Wertungen zurückhalten und die Pausen sinnvoll füllen oder stehen lassen. Mancher, der angesprochene ZDF Moderator eingeschlossen, füllt aber angebrachte Pausen eher mit Senfsauce :) Dem einen schmeckts, der andere bekommt *hier steht eine üble Krankheit*
    Das Gleiche gilt für Experten. Ich find Kahn leider ziemlich öde, gestern hat er über nen tollen Wortwitz gelacht, da rauf ich mir die Haare: "Die Iren ihrerseits" Wahnsinns Witz :D
    Scholl geht eigentlich. Nicht so unterhaltsam wie Netzer, aber eigentlich ganz solide und auch kritisch.
    Generell sagt mir die ARD im Moment mehr zu, zumindest bauen sie keine Insel an den Strand von Usedom, was auch immer dat Ding da verloren hat ^^


    LG


    P.S.: Entschuldigt die seichte Polemik :)

    Ich bin überrascht, dass wir neuerdings Rot nur geben, wenn wirklich getroffen wird? Sollte jemand schlagen und dummerweise daneben hauen, bekommt er doch auch nicht Gelb, sondern Rot.
    Ähnlich sehe ich den Fall mit Neuer. Der TW ist näher am Ball, erreicht ihn klar früher und kann ihn nur durch einen Schlag in den Himmel klären. Der Gute rutscht ihm aber unten rein. Der Ball ist somit Nebensache und Ziel ist Neuer. Auch wenn er ihn nicht mit voller Sohle trifft,... Ich würde meinen, dass wir keinen Schienbeinbruch brauchen, um ne Rote zu ziehen.


    Just my 2 cents :)


    P.S.: Ja ich hab immer noch die Dtl. Brille auf :D

    Also der Torrichter hat es zumindest deutlich gesehen, denn er ist sofort zu Beiden hingerannt. Ob Absicht oder nicht, ist schwer zu entscheiden. Aber eine Faust ist in der Situation wohl eher eine unnatürliche Haltung :)

    Die Ellenbogen im Luftkampf sind enorm und bisher auch unterschiedlich geahndet worden. Was das Abseits angeht, finde ich das Vorgehen bisher sehr gut, es gab nämlich auch Situationen, wo ein Nicht-Abseits-stehender Spieler zum Zuge kam.

    Ich geb Schiri-FT recht. Müller hatte den Ellenbogen öfter im Gesicht, als seinen Nassrasierer und das darf eigentlich nur Gelb sein.
    Dann waren für mich strittige Szenen dabei, bei denen man auch mal zur Hintertasche greifen darf:
    1. Das Foul an Neuer gleich zu Beginn und
    2. Die Faust im Gesicht von - ich glaub es war - Badstuber. Obwohl letzeres eher unklar war.
    Beim Foul an Neuer war es recht deutlich, dass der Angriff nur dem TW galt. Wo soll der denn Hinspielen außer nach oben und der Portugiese rutscht volle Öcke unten rein.


    Die Vorteilsauslegung war 2 oder gar dreimal recht interessant.
    Aber ich hab ne klar deutsche Brille auf. :D


    LG