Beiträge von Danny

    Ich nehme solche Spielaufträge gar nicht an. Da mach ich mich ja zum Hengst für nichts und wieder nichts,...


    Zum Glück kam in unserem Kreis noch niemand auf die Idee :)

    Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ich verfasse meine Antwort und bin sehr gespannt. Ich selber möchte dem Ganzen eine Chance geben, weswegen ich auch antworte. Ich hoffe inständig, dass sich etwas bewegt und etwas tut. Schauen wir mal.

    Liebe Kameraden,


    in Bayern scheint sich etwas zu tun. Der Verbandspräsident und der Verbandsschiedsrichterobmann haben allen Schiedsrichtern des BFV eine Mail zukommen lassen, auf die wir auch antworten sollen. Sie stellen Fragen und wollen Rückmeldungen. Scheint ja was vorwärts zu gehen?


    M.m.n rückt der Brief aber erstmal zurecht. Die Statistik zeigt ja keine Gefahr und die Sportgerichte arbeiten doch klasse. Höhere Strafen brauchen wir also nicht und gegen Verhalten der Spieler auf dem Platz hat man doch Karten.


    Aber lest selbst.


    Ich poste es hier, weil mich eure Meinung interessiert, denn ich werde zurückschreiben.




    Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

    hier mal das Zitat aus dem Schreiben des VSA:


    Zitat

    "Hier sind die SR gefragt, um den Mannschaften mitzuteilen, dass jegliche Art von "Grätschen" abgepfiffen wird. Dies bedeutet, dass ein Grätschen gegen den Gegner gemeint ist, wenn diesem der Ball durch eine Grätsche/Tackling abgenommen werden soll. Ausdrücklich nicht unter diese Bestimmung fällt ein "Grätschen", wenn beispielsweise der Ball vom Überschreiten einer Auslinie durch Rutschen am Boden im Spiel gehalten werden soll. Genauso verhält es sich mit dem "Blocken". Dort versucht ein Spieler, ohne gegen seinen Gegner vorzugehen, den Ball mit den Beinen am Boden oder in der Luft abzuwehren. [...]"


    Den bayerischen Kollegen kann ich den Brief gern Mailen, falls ihr ihn nicht bekommen haben solltet.

    Ich kenne keine Situation, die legal nur mit der Grätsche gelöst werden kann. Da wäre ich um Beispiele froh. Außerdem soll mir dieses Verbot gar nichts erleichtern. Es mindert das Verletzungsrisiko der Spieler. Und als Zuschauer mag ich auch keine Verletzungen der Kamerade da sehen, sondern schönen technikreichen Fußball.

    Nummer4. Schonmal ein ausgerengtes Knie oder dergleichen besessen, weil dir ein Hirni in der Halle reingrätscht?


    Sinn und Zweck dieser Regelung ist einzig, die Verletzungsgefahr zu senken. Das sollte auch im Interesse der SR sein. Es gibt auch andere Methoden, den Gegener vom Ball zu trennen, risikoärmer, regelgerecht und - Obacht - mit Kontakt.



    Greets


    P.S.: So ne Knieverletzung tut Scheiße weh und kann sehr schlimm ausgehen,...

    Also da sehe ich eine falsche Kausalitätskette.


    Der Verursacher dieser Situation ist nicht der Ballwegtrager, sondern der andere Spieler selbst. Er ist der klare Aggressor und geht einen anderen Spieler an.


    Wenn ich im Parkverbot fix auslade und der Ticketschreiber schreibt nicht, sondern vermöbelt mich, kommt doch auch keiner auf die Idee mir die gleiche Strafe aufzubrummen, weil ich es ausgelöst habe. Mein nächstes Beispiel ist hart, aber ähnlich: Zitat aus ner Kneipe: "Wenn man sich so anzieht, muss man sich nicht wundern, dass die Männer zugreifen." Der Täter ist der Schuldige und niemand sonst. In deinem Fall und in meinen Beispielen.


    Um ein fußballtechnisches Beispiel zu sagen: Alles auf dem Platz würde nicht passieren, wenn wir nicht anpfeifen würden. Machen wir aber trotzdem :)

    Jip Fabian,


    jedwede Grätsche im Kampf um den Ball ist nun untersagt. In einem Infobrief des VSA wird das ausdrücklich gesagt. Rettung des Balles vor dem Aus oder Blocken eines Schusses, ohne Ambition in Richtung Gegner sind davon ausgeschlossen.

    Also zunächst mal ein "Tut mir leid" zum neuen Single Dasein. Dann auch noch eins zu einer solchen unschönen Situation.
    Eine Frage ist ganz leicht zu klären: Du kannst ohne weiteres einen Heimvereinsmenschen bitten, da Sand drüber zu kippen in erträglichem Maße.


    Für mich dringlicher ist die Frage, ob du in der Lage warst, das Spiel korrekt weiter zu leiten. Du darfst nach solch einer Situation das Spiel auch abbrechen. Das wäre nur allzu verständlich, selbst wenn beide Mannschaften weiter spielen wollen.
    Wie geht man damit um,... Was dir helfen könnte - gerade um die Bilder aus dem Kopf zu bekommen: Erkundige dich nach dem Befinden der Spieler. Ich war mal Rettungsassistent und besonders nahegehende Fälle, habe ich immer so behandelt. Es fällt leichter, wenn man den Ausgang kennt. Und dann ist ein solches Erlebnis immer ein gewisses Trauma, das zu bewältigen jeder andere Stratgien hat. Mach dir eins ganz klar: Du hast vorbildlich reagiert und eine tolle Leistung und Situationseinschätzung gezeigt. Dafür mein Respekt!!

    Nochmal auf Rosenheim zu kommen, das Verbandssportgericht hat beide Täter aus dem BFV ausgeschlossen und den Verein zu 500.-€ Geldstrafe verurteilt. Auch muss der Verein mit meinen Kollegen Konfliktmanager ein Verhaltensmuster für die Zukunft ausarbeiten.
    Über den Kollegen, der damals niedergeschlagen wurde und ins Krankenhaus kam, habe ich nichts gehört.
    Quelle: http://www.bfv.de/cms/seiten/7…ausgeschlossen_96259.html


    Unser Obmann meinte, dass er wohl nun auf einem Auge blind sei. Ebenso meinte er, dass der Verband den Verein ziemlich in Schutz nahm: "Nur Tat eines Einzelnen,..." etc.
    Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau,...

    Ich finde es frech, so despektierlich zu reden. Das bringt alle in Mißkredit, die diese Form des Hallenfußballs mögen. Eine schnelle, technikorientierte Art, Fußball in der Halle zu spielen. Und ob es Belege gibt? Gibt es welche, dass Dortmund letztes Jahr Meister wurde? Technisch hoher Straßenfußball reicht bei weitem nicht aus, um die Talentfülle benannter Länder zu erklären.
    Meine - zugegebener Maßen unmaßgebliche - Meinung ist: Wenn Deutschland den Futsal nicht beginnt ernst zu nehmen, werden wir bald kein Kraut mehr gewinnen.
    Und wenn man sich entscheiden darf - als Schiedsrichter - zwischen in der MItte stehen oder im Team schnellen und versierten Fußball zu pfeifen, dann nehm ich liebe letzteres.


    Und ja, das war jetzt auch nicht so nett. Bin ja nur ein Mensch ;)


    Amen

    Nö. Wirds höchstwahrscheinlich auch nicht.
    Aber wenn von all diesen hier im Forum besprochenen Sonderfällen auch nur einer in meiner Karriere eintritt will ich dann trotzdem richtig entscheiden.


    Naja dann meld ich mich mal für den Jagd- und Pilotenschein an, falls ich mal einen Elch in einer Boeing finde, der im Cockpit auf dem Platz des bewusstlosen Captains sitzt. Wow, da freu ich mich *duck* ;)


    P.S.: Ich hoffe es ist klar, dass das weder bös noch sonstwie negativ gemeint ist und die Diskussion im Allgemeinen belangt und nicht Nummer4 :)