Beiträge von schiri92

    Bei uns gibt es im Jugendfußball keine :gelbe_karte::rote_karte: . Da kann man nur :gelbe_karte: , Fünf Minuten Zeitstrafe oder Glatt :rote_karte: geben. Die Zeitstrafe ersätzt also die Gelb/Rote Karte. Somit würde ich die Zeitstrafe verhängen.

    Ich persönlich hatte noch nie das Problem. Aber ich kenne einige aktive Fußballspieler, die schon einmal solche Situationen hatten. Da hat der Schiedsrichter die Spieler aufgefordert LEO anstatt LASS zu rufen (ansonsten :gelbe_karte:). Das ist für mich nicht Regelkonform. Solange sie den Gegner nicht unsportlich beeinflussen können die meinentwegen rufen was sie wollen. Ob Leo, Ob Lass hab ich oder sonst was :D Aber :gelbe_karte: wenn man Lass ruft?...

    Für mich ganz klar :rote_karte: Es sei denn es handelt sich nicht um eine klare Torchance. Wenn noch weitere Abwehrspieler vorne gewessen wären hätte :gelbe_karte: sicherlich auch gereicht.

    Mir ist natürlich klar, dass ich die besagte Zeit anzerigen bzw. dann auch nachspielen lassen muss! Die Frage war ja, ob ich beispielsweise aufgrund einer erneuten Verzögerung in der Nachspielzeit nochmals nur 30 Sekunden ranhängen kann. Dass ich nur volle Zeit anzeigen kann und keine Sekunden war mir klar. Abwer ob ich dann nochmals sekunden laufen lassen kann war mir nicht bekannt.

    Kurze Frage. Kann man nur volle Minuten (Sprich: 1/ 2/3 usw. Minuten) nachspielen lassen? Oder ist es auch möglich nur z. B 30 Sekunden nachspielen zu lassen. Of kommt es vor, dass ich an die Nachspielzeit nochmals 30 Sekunden ranhängen müsste.
    Danke für alle Antworten.:)

    Tut mir leit, aber das wurde mir bei meinem Schiedsrichterlehrgang 100% anders erklärt. Es gibt definitiv 3 Schützen. Das hat mir selber ein Regional-Liga Schiri erklärt. Kann sein, dass es in meinem Kreis eine extraregelung gibt, oder es ist neu. Aber davon weis ich nichts. :confused: Ich pfeife ja nun auch nicht direkt in Hamburg, sondern etwas weiterweg. Trotzdem gehört mein Verein bzw. der Kreis mit zum HH Verband.


    PS: Mir ist natürlich klar, dass es nicht viel bringt, wenn ich einen aus Bayern die Regeln des HH Vernandes beibringe. Ich wollte es einfach nurmal gesagt haben.;)

    Bei uns im Hamburger Fußballverband läuft es anders. Zuerstmal gibt es 2 mal 5 minuten Verlängerung. Dann kommt es in Falle eines Elfmeterschießens: Jede Manschaft darf 3 Schützen festlegen. Wenn diese alle geschossen haben, jeweils 1 Neuer Spieler usw. Aber wie gesagt, in Hamburger Fußball Verband. Wie es bei euch läuft:confused:;)

    Ich sage mal wenn einer z.B bei einem Freistoß die Spieler die die Mauer bilden, versuchen ihre Genetalien zu schützen, ist das in gewisser weise sicherlich kein vergehen. Wenn aber einer mit der Hand in der Luft rumfuchtelt und dan aus 2 Metern an der Hand getroffen wird, ist auch hier ein Straf bzw- Freistoß vertretbar. Zwar ist die Entfernung nicht weit, aber was hat die Hand dort zu suchen. Unterm Strich, finde ich, dass es in einigen Situationen im ermeßensbereich ist. Neulich habe ich ein Strafstoß gegeben, weil einer aus ca. 12 Metern einen Spieler an die Hand geschoßen bzw. getroffen hat. Obwohl die Hand am Körper war, dies tat ich, da aus meiner Sicht genügend Zeit für den Spieler war die Hand weg zu nehmen oder die Situation anders zu klären. Es ist also schwer immer alles 0/8/15 mäßig zu entscheiden. Da muss man jede einzelne zene einzelnd betrachten.

    Wenn alle Beteiligten einschließlich des Schiedsrichters damit einverstanden sind, die Pause zu verlängern bzw. auch zu verkürzen ist dies zulässig. Ich gehe aber ansonsten nach 15 Min. zu den Manschaften hin und sag das es weiter geht.

    Mit solchen Bändern, die allerdings mittlerweile kaum noch getragen werden (zumindest in meiner Region) würde ich keinen spielen lassen. Das Unfallrisiko wäre mir zu hoch. Es bleibt einer hängen usw. Das muss nicht sein. Die Regeln verbieten dies auch. Allerdings soll man gerade bei Jugendspielen genauer achten und solche Dinge "nicht so streng" sehen, so das Regelwerk! Wenn die Farbe nicht den Referee verwirt und der betroffene Schiedsrichter vor einem Spiel das OK gibt, ist die Entscheidung aus meiner sicht vertretbar.


    Hier ein ausschnit aus dem Offiziellen DFB Regelwerk:
    "Sämtliche Zusatzkleidung und Ausrüstungsgegenstände müssen vom Schieds -
    richter geprüft und für nicht gefährlich befunden werden."


    Nun ist die Frage, ob sich das auf solche Bänder zurückführen lässt? Aus meiner sicht nicht.

    Allerdings habe ich auch beobachtet, dass gerade in der Italenischen oder Russischen Profifußball-Liga fast bei jedem Tor gepfiffen wird, auch International ist das öffters der Fall.

    Zitat von Kev03kid;137326

    Ich auch ;)


    btw: pfeift ihr wenn der Ball aus geht zur Ecke oder Abstoß?



    Bei der Ecke pfeife ich. Vorallem bei den Jugendspielern (F/G Jugend) Da wissen sie dann gleich genau, wenn der Ball im Toraus ist und ein Pfiff erscheint gibt es Eckball. Sonst habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ale auf Abstoß eingestellt sind, zumindest die kleinen. So verhindere ich Irrtümmer und sorge so Zeitvergeudungen vor.



    1= Glatt Rote Karte


    2= Ja du kannst Gelb und dann eine Zeitstrafe verhängen oder auch gleich eine Zeitsrafe geben. Nur zeitstrafe und dann Gelb, dass würde nicht gehen.