Beiträge von zockermp1981

    ist doch klar festgelegt . . . Die Gastmannschaft wählt die Farbe der Münze bzw die Hand wo die Pfeife sein soll, liegt der Spielführer richtig hat der Gast Seitenwahl und die Heimmannschaft Anstoß.


    Das ist eigentlich überall so üblich.


    gruß marco

    Also zu dem Komentar würde ich kurz erwiedern dass sich der Spieler lieber auf sein Spiel konzentrieren soll, womit er genug zu tun hat, dabei sollte es gut sein.


    Zu dem Stützband . . . also offiziell sollte dieses entfernt werden . . . naja aber in der Kreisklasse c sollte man die Kirche im dorf lassen, eventuell dem Spieler einen Hinweis geben es eventuell zur HZ abzuändern, solche Kleinigkeiten würde ich persönlich nicht ahnden, denn es tut niemanden Weh und da es kaum sichtbar ist sollte das Spiel dadurch nicht unübersichtlicher werden.


    In deinem Falle der Auswechslung solltest Du den wechsel zumindest im Spielbericht korrekt angeben. Mit der Verwarnung ist dass dann immer so eine Sache da der Fehler ja bei Dir lag, Du hättest halt nach der HZ fragen müssen aber normalerweise gehört der Spieler erst nach anmeldung zur Mannschaft und ist zu verwarnen.


    Kurze frage noch an Dich hast Du keinen Paten??? der Dich in den ersten Partien unterstützt?


    Gruss Marco p.

    nun es hat mich halt verunsichert dass mein Schiri Pate (ist über 60 und hat die Erfahrung von fast 30 Jahren) eben meinte dass ich wenn der Torhüter aus anzeigt lieber aus geben sollte.
    Ist eben etwas zwiespaltig den Ball Auszugeben weil der TW oder ein Spieler Aus anzeigt . . .


    Aber um so öfter ich selber darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir dass ich wieder so entscheiden würde, da ich halt erst Aus, Tor, Abseits ect. entscheiden kann wenn ich es für mich zweifelsfrei gesehen habe.

    Hallo zusammen,


    habe gestern ein Freundschaftsspiel geleitet und wurde dabei auch ein bisschen von meinem "Paten" beobachtet.


    Kreisliga A Senioren.


    Dort kam es in der 2. Hälfte zu folgender Situation:


    Die Gastmannschaft im Angriff und der Ball kam im Zweikampf im Strafraum in den Bereich der Grundlinie, ich konnte dieses jedoch nicht eindeutig sehen da ich zum einen nicht optimal stand und zum anderen der Platz nicht allzu gut abgekreidet war "halt ein Freundschaftsspiel"
    Nun zeigte mir der Torhüter an dass der Ball im Aus sei, ich habe dennoch weiterlaufen lassen da ich den Ball eben nicht eindeutig im Aus sehen konnte.
    dann ging es halt weiter und im nächsten moment bringt ein Verteidiger den Angreifer per Faul zu fall. Entscheidung klar Strafstoß, natürlich erstmal wehemente Proteste wegen dem Ball im Aus oder halt nicht.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie Ihr da entscheiden würdet, mein Pate meinte wenn der Torhüter schon anzeigt sollte man im Zweifel Ausball geben, außerdem habe ich halt nicht optimal gestanden. Nun ich sehe es halt so dass ich bei Ausbällen erst auf Aus entscheiden kann wenn der Ball für mich eindeutig im Aus ist, auch mit der folge dass ich da eventuell falsch liegen könnte ist doch beim Tor nicht anders, schliesslich kann ich nicht auf Tor entscheiden wenn ich es nicht eindeutig sehen kann oder?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Gruss Marco

    Also bei uns haben wir 1000 meter in 5:30 min ist fast im gehen zu schaffen . . . also sollten 2000 m in 14 minuten wohl machbar sein auch wenn man etwas viel auf den Rippen hat.


    Der andere Aspekt ist jedoch die Schiedsrichterarbeit selber, also dann wenn es ans Pfeifen geht, wenn dein Freund nach 300 Meter schon in die Knie geht wie soll er da 90 Minuten im Spiel durchhalten:confused:


    Ich würde ebenfalls empfehlen ein bissle abspecken, lauftraining machen und dann erst einsteigen, denn nur vom Mittelkreis sieht man echt nicht gerade gut . . ..;)


    Gruss Marco

    danke für die Antworten,


    ich meine dass der SR den doch Direkt gegeben hat, Arm war unten nach genauer überlegung, ich war nur irgendwie selbst auf dem Trichter gekommen das es idf war, aber die Argumentation ist natürlich korrekt df zu geben.
    Auch wenn es im Strafraum für die verteidigende Mannschaft wohl nicht "kriegsentscheident" ist ob DF oder IDF, aber wie gesagt war wohl df.


    Gruss Marco

    Hallo zusammen,


    war heute als SRA unterwegs, b Jugend Spiel um Aufstieg in die Bezirksklasse.


    Spiel lief denke ich ganz gut aber eine Situation ist mir nicht 100%ig klar.


    Situation Mannschaft A im Angriff schlägrt den Ball hoch vors Tor Torhüter kann den Ball nicht sicher festhalten Ball kommt kurz vorm Torhüter auf der auf der Torlinie steht, 2 Spieler der Angreifenden Mannschaft schieben den Ball ins Tor, dabei stoßen Sie den Torhüter, also es liegt ein kontakt vor.


    Ich war mir doch recht unsicher, war natürlich erst mal etwas tumult außen, jedoch habe ich den SR zu mir gebeten und Ihm mittgeteilt dass der Torhüter von beiden Angreifern bedrängt wurde, somit hat er dann auf IDF für die Verteidigende Mannschaft entschieden . . .


    Ich finde es so wie wir entschieden haben eigentlich korrekt würde dazu aber gerne eure Meinung wissen´, den normal ist es doch so dass der Torhüter im 5 Meter Raum nicht bedrängt werden darf also egal ob in der Luft oder am Boden.


    Gruss Marco

    Zitat von Manfred;138275

    Im Rückblick auf die vergangene Saison habe ich noch eine Szene vor Augen, bei der mir die Klärung nicht leicht fällt:


    Freistoß ca. 30 Meter vor dem Tor. Ein Angreifer und ein Verteidiger kappeln sich in eindeutig übertriebener Weise, so dass ein Eingriff erforderlich ist.


    Ich habe die Ausführung des Freistoßes unterbunden, die beiden Kontrahenten herangeholt, ihnen in nicht zu überhörender Lautstärke (die Mitspieler und ein Teil der Zuschauer haben es gut verstanden und alle haben geschmunzelt) mitgeteilt, dass sie für Catchen auf dem falschen Sportplatz seien. Zum Glück haben es beide verstanden und es war Ruhe.



    So wie ich dass verstehe wurde doch auf Freistoß entschieden, dannach fingen sich die Spieler zu kappeln an oder nicht???


    Somit ist dass Spiel doch schon unterbrochen und die Spielfortsetzung steht doch gar nicht mehr zur debatte.
    Also Spielfortsetzung würde mit dem 30 Meter Freistoß laufen. Die Spieler könnte man noch verwarnen.


    Wenn ich diese Situation falsch verstanden haben sollte bleibt es bei der Auslegung meiner Vorredner.


    Gruss Marco

    Ist bei uns im FLVW auch nicht besonders schwierig, geht alles im Elektronischen Spielbericht.


    Dort macht die Heimmannschaft normal Ihre Meldung und nach den 30 Minuten Wartezeit wähle ich im Spielbericht die Option Gastmannschaft nicht angetreten.
    Somit wird dass Spiel automatisch gewertet und der Staffelleiter regelt die Strafe.


    Wenn der Spielbericht bei euch noch in Papierform läuft einfach bemerkung Gastmannschaft ist nicht angetreten.


    Spesen sind auch bei uns 50% + volle Fahrtkosten.


    Gruss Marco

    zur klarstellung, der Spieler hat mich und seinen gegenspieler nicht beleidigt.
    Er hat lautstark protestiert, dieses habe ich eben geandet, ich weiss durchaus zu Entscheiden ob Es zwingend Rot ist oder mit einer Verwarnung getan ist.


    Ebenfalls ist klar dass ich solange ich auf dem Platz stehe Persönliche Strafen verhängen kann.


    Und auch dannach über den Spielbericht Beleidigungen ahnden kann.


    Ist vieleicht ein bisschen falsch rübergekommen, im Spiel kann man dass halt besser bewerten und auch dementsprechend würdigen.


    Gruss Marco

    Zitat von almiko;137728

    Bei lautstarken Beschimpfungen (=Beleidigungen) hast Du m.E. nur die Wahl zwischen :rote_karte: und "Überhören", :gelbe_karte: geht eigentlich nicht, da dies ja zeigt, dass Du die Aussagen gehört hast, dann wäre aber ja :rote_karte: zwingend.



    nun dass muss ich relativieren, der Spieler wurde "gefoult" und der gefoulte Spieler hat sich halt ziemlich aufgeregt ohne konkrete Beleidigung (habe mich da nicht richtig ausgedrückt), aber absolut nicht :rote_karte: würdig sondern :gelbe_karte: war nach meinem dafürhalten absolut ausreichend.


    Bei einer Tätlichkeit oder konkreten Beleidigungen wie A****** och oder ähnlichem ist dass natürlich :rote_karte: angesagt.


    Würde ich in so einem Spiel so kurz vor dem Ende :rote_karte: zeigen würde ich mich ziemlich lächerlich machen.


    gruss marco

    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche mein erstes Ligaspiel in der B- Jugend leiten dürfen und wollte mal kurz berichten.


    Die Gastmannschaft kam etwas verspätet an so dass wir dann 15 Minuten später begonnen haben. Die Passkontrolle lief fast problemlos ab, musste nur 2 Spielernummern nachträglich korrigieren, war aber kein Problem im Online Bericht.

    Begrüßung, Seitenwahl und Anstoß verliefen ebenfalls problemlos. Ich war schon etwas nervös, habe es mir aber denke ich nicht anmerken lassen, die Entscheidungen welche ich getroffen habe, habe ich konsequent und ohne Diskussion durchgesetzt.


    Einen Strafstoß habe ich gg. die Heimmannschaft verhängt nach einem Handspiel im Strafraum, haben natürlich einige Spieler anders gesehen . . . , aber ich hab es klar erkannt und Diskusionen keinerlei Beachtung gegeben und den Strafstoß ausführen lassen, dieser wurde nicht verwandelt.

    Als ich zur Halbzeit gepfiffen habe hat ein Spieler den Ball hinter das Tor weggeschlagen, ich habe Ihn dann aufgefordert mir den Ball zurückzuholen, er meinte erst: Ja mache ich gleich nach der Halbzeit . . ., ich habe Ihm dann jedoch zu verstehen gegeben dass er mir den Ball umgehend wiederholt. Dies hat er dann schließlich auch getan.

    Zur Halbzeit stand es dann 1:1

    Die 2. Hälfte fing für mich doch etwas verlegen an, ich ging Richtung Spielfeld beide Mannschaften waren schon dort, und musste dann feststellen dass ich den Spielball in der SR Kabine gelassen habe :o . habe es mit Humor genommen, war vieleicht die Anspannung.
    Naja ich habe den Ball halt wieder geholt und die Partie wieder angepfiffen.

    Die 2. Hälfte lief ganz ruhig ab die Gastmannschaft schließlich mit 5:2 in führung ging.

    Kurz vor Ende musste ich doch noch verwarnen da ein Spieler seinen Gegenspieler Gelbwürdig gefault hat und sein Gegenspieler diesen lautstark beschimpft hat, ich habe direkten Freistoß gegeben und beide Spieler verwarnt.

    Kurz darauf habe ich dass Spiel dann abgepfiffen.

    Danach habe ich mich geduscht und umgezogen und in Ruhe den Spielbericht fertig gemacht.
    Zum Abschluss noch die Spesen abgeholt und mich verabschiedet.

    Das war das Spiel aus meiner Sicht, ich denke dass es für das erste gut gelaufen ist.


    Klar kleinigkeiten habe ich vieleicht mal in die falsche richtung gesehen,1 Einwurf und einen Eckball, da war ich nicht 100%ig sicher. Dennoch habe ich die kleinen Proteste Ignoriert bzw. klar gemacht dass ich die Entscheidung getroffen habe und diese zu akzeptieren ist.


    Ich habe wenig Faulspiele gepfiffen, das Spiel war recht fair.


    Abseits habe ich ein paar mal gesehen und lag wohl immer richtig, hat sich keiner beschwert.



    Unterm Strich wie gesagt ganz guter einstand, obwohl man sich gerade im ersten Spiel als SR doch schon sehr alleine fühlt (was ja nun mal als SR klar ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig).


    Nun 1 Spiel habe ich noch in dieser Saison am 28. ein Nacholspiel in der B Jugend, dann ist die Saison endgültig rum, und ich kann in der neuen voll durchstarten.


    Bin gerne für eure Meinungen dazu offen.



    Gruss Marco

    wollte mal kurz über das Spiel berichten:


    Einstieg war wirklich klasse, der 1. Schiedsrichter hat alles gut mit mir und dem anderen Assistenten abgesprochen, und alles so weit ganz gut abgestimmt.


    Das Spiel war doch recht gut besucht waren bestimmt so 300 - 400 Zuschauer dabei, also schon ganz gute Stimmung.


    Die ersten 5 Minuten musste ich erst mal meine Position finden also mich an den vorletzten Verteidiger Orientieren, hat dann wirklich gut geklappt. Unser Schiedsrichter Vorsitzende hat mir die ersten Minuten von Außen diskret einzelne Tips zugeworfen, hat mir sehr geholfen.


    Dann lief es eigentlich wie geschmiert waren auch nicht so viele Anzeigewürdige Aktionen. 1 Faulspiel habe ich besser gesehen als der SR habe das kurz angezeigt und der SR hat das Spiel unterbrochen und mich kurz befragt und sich an meine Sichtweise gehalten, ich habe es natürlich nicht aufgezwungen nur kurz angezeigt und wieder runter genommen.


    Dann ging Lockhausen in führung da wr natürlich auf der einen Seite richtig Stimmung.


    So blieb es auch bis zur HZ.


    In der Pause haben wir uns nochmal kurz besprochen und waren eigentlich recht zufrieden, der SR fand dass ich Gut Agiert habe. Einen Punkt mussten wir im gespann ändern, wir hatten 1 mal auf meiner Seite und 3 mal auf der anderen Seite leichte abstimmungsprobleme, Da kam es so dass ich für die eine Seite Ausball angezeigt habe, der SR jedoch für die andere kam recht gleichzeitig somit sa dass etwas doof aus.


    Ich habe dann vorgeschlagen dass der SR einen kurzen moment länger abwartet und z.b. meine Entscheidung erst warnehmen kann und dann die Richtung anzeigt. Beide haben dem absolut zugestimmt.


    2. Halbzeit konnte dieses 100 %ig umgestezt werden und hat somit super ausgesehen.
    Viel gabe es in der 2. nicht für mich zu tun, somit war es recht easy für mich, war dennoch hoch konzentriert.


    Dann um die 70. Minute kam ein Angreifer von Lockhausen auf der Gegenüberliegenden Seite von mir im Strafraum zu fall ích habe es als klares Faul gesehen jedoch nicht angezeigt´da der SR gute Sicht hatte.
    Wir haben dennoch kurzen Blickkontakt gehalten ich habe im Zugenickt und er Zeigte auf den Punkt.
    Darauf folge der 2:0 endstand.
    Wir waren gegenseitig sehr zufrieden, genau wie mein SR Vorsitzender echt absolut top.
    Der SR meinte sobald er mal wieder einen Assi benötigt kähme er auf jedan fall auf mich zurück hat super funktioniert.


    Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend, war abschliessend echt eine Top erfahrung für mich, jetzt bin ich so richtig heiss auf das SR dasein.


    Gruss marco

    Hat mich auch erst etwas gewundert dass ich gleich in eine so interessante Partie angesetzt werde. Bin auf jeden fall gespannt wie es wird.
    Gerade bei der Aufgabe als SRA merke ich schon im Vorfeld dass ich mich bisher kaum mit dieser Rolle befasst habe, schliesslich gibt es die SRA erst ab der Landesliga.
    Aber nachdem ich mir bei der WM mal stärker darauf geachtet habe wie der Linienrichter fungiert sollte das doch machbar sein.



    Danke für die Post´s bisher das Forum gefällt mir wirklich gut.



    Gruss Marco

    Danke Daniel,


    So ein Urteil habe ich gesucht, das spiegelt meine persönliche Meinung dazu absolut wieder. Der SR welcher für das von mir beobachtete Spiel zuständig war ist glaube ich noch nicht all zu lange dabei hat sich jedoch recht leicht darauf eingelassen, finde ich sehr bedenklich auch wenn es bei dem Spiel um nix ging.
    Ich werde mich nie auf sowas einlassen.


    Gruss marco

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon 2 mal mittbekommen dass eine Mannschaft nicht genügend Spieler aufbieten kann und deshalb mit dem Gegner und dem SR ausmacht das Spiel z.b. 4:1 zu werten um sich der Strafe zu enziehen.
    Das läuft dann wohl so ab dass der Speilbericht komplett ausgefüllt wird als wenn das Spiel stattgefunden hätte mit Torschützen ect.


    Das war zwar in der Kreisliga c aber frage ich mich doch was dieses für Ärger nach sich ziehen kann wenn dieses mal ein falscher mittbekommt . . . .
    Wie verfahrt Ihr wenn Ihr so eine Situation habt? Pocht Ihr darauf das Spiel als Nichtangetreten zu werten oder sollte man sich in der unteren Spielklasse darauf einlassen?


    Vieleicht hat jemand schon erfahrungen damit eventuell auch sanktionen???


    Währe dankbar für ein paar posts da ich wohl eher dazu tendieren würde das Spiel nicht zu werten sprich Mannschaft ist nicht angetreten wertung liegt beim Staffelleiter.


    gruss marco