Beiträge von zockermp1981

    Zum einen da Du erst 15 bist sehe ich mal über dieses "Kindertheater" weg. Diese ganzen Details die Du da geschildert hast klingen meiner Ansicht nach äußerst persönlich . . .


    Naja egal jedenfalls scheint es mir bei euch so zu sein dass Ihr zunächst Schiedsrichter auf Probe seit?
    Somit würde sich das doch erklähren, es sind einige Dinge äußerst schief gegangen:


    Hallenturnier eskaliert, Rote Karte zurückgenommen, viel zu späte Anreise zum Spiel, Km Geld falsch angegeben, Spielberichtsbogen "unsauber" ausgefüllt . . .


    Ich gehe mal davon aus das euer SO bzw KSO sich besprochen haben und der Meinung sind dass dein "Freund" noch nicht für das Schiedsrichteramt geeignet ist, geht nicht um die normalen Sachen, sondern um gravierede Dinge die einfach nicht gehen und wo man sich fragen muss ob es nicht einfach zu früh für "deinen Freund" war dieses Amt auszuüben. Vieleicht wen "dein Freund" etwas reifer und gefestigter ist nocheinmal einen neuen Ansatz versuchen.


    Gruß Marco

    Also wenn jemand diese Tage besonders würdigen will sollte er doch bitte in die Kirche, Friedhof oder halt zu Hause bleiben . . .


    Das ist halt Freizeitsport welcher spaß machen soll, wenn man manchmal so betrachtet was so in der Welt passiert, reicht ein VTT wohl kaum aus.


    Auf dem Sportplatz würde ich das nicht besonders würdigen, also anfeuern und jubeln bis der Arzt kommt. . . .

    Also bei mir wurde ich durch meinen "Paten" bei 2 Testspielen im Senioren Bereich "beraten". Dort wurde mir kein Bewertungsbogen o.ä. gegeben, er hat mir zugesehen und mich in der HZ und am Spielende mit Tips und ein paar guten Ratschlägen versorgt.
    Dass fand ich sehr gut so und mittlerweile bin ich auf einen ganz guten Weg.


    Gerade am Anfang in den ersten Spielen sollte man denke ich nicht gleich mit Bewertungen oder Beobachtungsbögen arbeiten, dass ist ein bisschen wie Fahrschule, Die ersten 2 Praktischen Fahrstunden sagen denke ich nicht unbedingt aus ob ich ein guter Fahrer werde oder nicht.


    Wichtig sollte sein Tips und Anregungen erfahrener Schiedsrichter für sich einzubauen und somit ein gutes Fundament zu bekommen, erst dann machen die eigentlichen Beobachtungen sinn.

    Dennoch ist die absicht klar, der Spieler verhindert aus seiner Sicht ein Tor und das vorsätzlich oder nicht???
    Aber dennoch gebe ich recht wenn man klar erkennt dass das Tor nicht gezählt hätte da er direkt verwandelt währe es mit gelb zu Ahnden (Strafstoß ist ja logisch)


    Anders aber wenn ein Spieler wer auch immer den Ball berührt hätte währe es glatt Rot.

    Mein Tip dazu warts einfach ab entweder pauschal oder es geht an die Spruchkammer wo Du vorgeladen wirst.


    Anspucken auch wenn Du den SR nicht triffst ist absolut das letzte und dafür gehörst Du eine ganze weile aus dem verkehr gezogen wenn das so gewesen ist.


    Für so eine Aktion kannst Du ruhig ein bisschen schmoren bis Du dein Strafmaß bekommst.


    :flop:

    klare Sache Meldung im Spielbericht mit Passnummer u.s.w. dann kriegt der genauso 4 Wochen als wenn er noch auf dem Platz gestanden hätte.
    Wegen der roten Karte könntest du ebenfalls machen so oder so auf jeden fall des Innenraumes verweisen er gehört ja weiter zum Kader der Mannschaft und unterliegt selbstverständlich deiner Strafgewalt.


    Selbst wenn Du den Platz verlässt nach Spielende kannst Du dieses noch machen. z.b. beleidigt Dich ein Spieler nach dem Duschen.

    Ein Grund mehr für meine Haltung, im vorfeld braucht mir keiner etwas anbieten (außer die Spesen und Fahrgeld welche mir zustehen)
    Was nach dem Spiel dann kommt z.b. was zu Trinken anbieten oder einen kleinen Snack ist O.K, aber selbst das möglichst wenn der Gastverein schon weg ist.
    Ich denke mir halt dass es ziemlich blöde aussieht wenn derr Gast z.b. knapp verliert, vieleicht noch ein paar strittige Situationen und ich mich dann vergnügt mit der Heimmannschaft an die Bierbude oder Wursttheke stelle und mich beköstigen lasse.


    Ich versuche soetwas wirklich mit der nötigen distanz zu behandeln um meine unparteiligkeit nicht in frage stellen lassen zu können, im Vorfeld würde ich somit lieber ablehnen.


    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung der Vorredner an dass der Verein wohl mit stumpfen Waffen kämpft.

    Mein Tip dazu, schaue Dir Spiele an, auf Kreisebene und beobachte andere SR wie diese verschiedene Situationen bewerten.
    Probier viel aus gerade dein Stellungsspiel ist ungemein wichtig um auch kleinere versteckte Fouls zu sehen. In den unteren Kreisklassen sind die versteckten Fouls eigentlich eher selten da dise eher in den höheren klassen vorkommen.


    Der Rest kommt einfach durch die Erfahrung die Du sammeln wirst, jedes Foul wirst Du nicht erkennen können aber wenn Du merkst im nachhinein danneben gelegen zu haben, wirst Du es beim nächsten mal schon viel besser machen.


    Hast Du keinen "Paten" der Dich unterstützt gerade bei deinen ersten Einsätzen? Der hilft ungemein.


    Also üben, üben und nochmal üben.

    Seh ich auch so gerade in der Anfangsphase ruhig die kleinigkeiten auch leichtes zupfen am Trikot sofort wegpfeifen und Du wirst sehen da wirkt wunder.


    Eventuell kann man in diesem fall auch frühzeitig mit einer Verwarnung ankommen. ist beim Textiltest nicht unangebracht . . .

    Mein Tip lass es so wie es ist, wenn es an 2 punkten liegt . . .


    Ich habs öfter schon gehabt dass die Linien aussahen als wenn die ein besoffener gezogen hätte. Ich bitte kurz dieses sofern möglich zu überarbeiten.
    Dann kommen ausssagen wie "Platzwart im Urlaub ect."
    Mein Gott ich lasse deshalb trotzdem Spielen kommt ein kurzer vermerk in den Spielberciht und gut ist.


    Es gibt da eine kurze Regel: Der Platzverein ist für den korrekten Platzaufbau verantwortlich.
    Falls es dazu proteste geben sollte was ich mir einfach nicht vorstellen kann ist es im Bericht vermerkt.
    Aber wegen dem Anstoßpunkt oder Strafstoßmarke . . . ist lächerlich.

    Nun ich hab es noch nie erlebt dass eine Mannschaft keine HZ wollte, wüsste auch nicht wieso man darauf verzichten sollte (außer natürlich drohende Dunkelheit, Unwetter ect.).


    Also wenn dieses von beiden Teams gewünscht würde, würde ich dennoch sagen dass die Pause wenigstens 5 Minuten stattfindet um selbst etwas zu Trinken und mich kurz neu Sammeln kann. Da bin ich dann einfach mal etwas Egoistisch.

    Sehe ich auch so, außerdem auch wenn der TW nicht gleich schaltet rufen die Mitspieler dem schon zu dass er reagieren soll, und nicht ich als SR, so dauert es halt länger bis zum Anpfiff . . .:top: (Das Privileg des SR er kann immer noch selbst entscheiden wann das Spiel effektiv startet)


    Ich weiss nicht warum einige SR so in hektik verfallen, wenn ich ein Spiel ordentlich und korrekt leiten will sollte ich dieses mit einer ruhigen ausstrahlung und sicherheit durchführen. Und dieses fängt schon bei der begrüßung der Mannschaften an.


    Weiterhin sollte sich ein SR die Zeit nehmen das Feld vor dem Anstoß kurz zu überblicken (11 Spieler pro Mannschaft, Linienrichter bereit, keine Zuschauer auf dem feld ect.) wenn man dass Spiel in so einer Unruhe wild anpfeift, kann ich mir schon bildlich vorstellen wie der Rest der Partie abläuft . . .:flop: