Beiträge von zockermp1981

    war sowieso ein SR fehler, da die Platzkontrolle ungenügend war, da hätte er den Mangel an den Netzen im vorfeld bemerken müssen.
    Die andere Sache ist klar wenn sich beide Teams einig sind dass ich eine Situation eindeutig falsch gesehen habe werde ich dem stattgeben und meine Entscheidung revidieren außer ich habe es eindeutig anders gesehen.

    Pass auf hatte ich auch mal nur da war der Spieler ungefähr 10 cm an meinem Ohr dran nachdem ich Ihm die Ampel gezeigt habe. Ich hab nen sonderbericht verfasst und er hat 4 Wochen bekommen.


    Aber aus der entfernung würde ich in diesem Fall wohl auch eher auf durchzug schalten.

    Also ich sehe dass ebenfalls so dass Du dafür kein Rot geben kannst, gerade wenn es offensichtlich ist dass die beiden Spieler sich scherzhaft necken.
    Im zweifel hol Dir beide Spieler ran und frag beide ob es nur im scherz gesagt wurde oder ob sich der Gegenspieler beleidigt fühlt.


    Und die 2. Szene hört sich so an als ob Du wirklich Rot gezeigt hättest . . . dann müsstest Du Dich doch fragen ob er nicht recht hat, wenngleich natürlich solche beleidigungen mit Rot geandet werden.


    Mein Tip sehe gerade Reservespiele in den unteren Klassen nicht allzu verbissen, vergiss nicht dass so ein Fußballspiel auch spaß machen sollte und hier und da ein kleiner Witz sollte erlaubt sein .


    Zusammenfassend
    Szene 1 Garnix
    Szene 2 Rot

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich ein Damen Landesligaspiel, so weit so gut alles gut geklappt 5:1 3x elfer 1x ampel.
    Nur eine Situation ist dann doch hängen geblieben und wirft mir eine frage auf, in einem Zweikampf haben sich 2 Spielerrinnen behagt, darauffolgend kahm eine auf mich zu und meinte zu mir das Ihr die Gegenspielerin in den Schritt gefasst hätte.
    Ich habs nicht sehen können also gab ich Ihr zu verstehen das ich da nix machen kann wenn ich es nicht wahrnehme. War dann auch o.k. nur wenn ich es sehen würde wie währe dan die pers. Strafe?


    Ich würde wg. unsportlichkeit verwarnen, doch könnte ich mir auch vorstellen das man es durchaus als Tätlichkeit auslegen könnte . . . . :confused:


    Ich hätte wohl verwarnt wenn ich es wahrgenommen hätte, bin mal gespannt auf eure meinungen dazu.


    gruß marco



    ps.: ups bin im Thema verrutscht bitte an den Admin. nach Fußball verschieben sorry.

    Lass Dich nicht unterkriegen in den ersten Spielen heißt es Zähne zusammenbeissen und durchhalten.
    Wie schon erwähnt wirst Du mit den nächsten Spielen mitwachsen und deine Linie finden, und Dir wird schnell klar werden ob das das richtige für Dich ist oder nicht.
    Ich gehe mal fdavon aus dass das heute ein Testspiel war, also nutze diese Spiele zum üben, probier einfach mal was aus, z.b. bei den Ecken als ich angefangen habe habe ich auf er Grundlinie gestanden und schnell gemerkt dass für mich die Strafraumecke der ideale Punkt ist.
    Lauf und stellungsspiel gibt sich schnell von selbst, Du wirst es schnell erkennen wo Du stehen musst.
    Bei beleidigungen sei konsequent und lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn du es gehört hast setze es durch, hatte ich auch mal von einer Seite der Trainer wollte mich unter Druck setzen die Rote zurückzunehmen weil der Spieler ja nix gesagt hätte usw..
    Wichtig ist auch dein Auftreten und deine Austrahlung, zeig den Spielern dass Du dich nicht beirren lässt und konsequent und schnell durchgreifst.


    Also in diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei deinen künftigen Aufgaben.


    gruß marco

    sehe ich genauso, für mich ist das echt kein guter coach, hat er wie schon beschrieben bei seinen letzten Clubs bewiesen.


    Und nun war es eine längst überfällige handlung, ich denke dass es für Gladbach wohl eine Etage runter gehen wird.

    Die Situation ist schon sehr unwahrscheinlich . . . aber wenns tatsächlich so weit kommen sollte, würde ich halt verwarnen und es ein letztes mal übver den Spielführer versuchen.
    Wenn das natürlich auch nix nützt würd ich Ihm wegen wiederholter unsportlichkeit mit der Ampel des Feldes verweisen.


    Aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich da seine Mitspieler bzw. Gegenspieler garantiert nicht Minutenlang auf den Einwurf warten werden ohne Rumzustänkern.


    Gruß marco

    Zum Thema:


    Ich pfeife auch flvw und da ist es kein problem im Elekronischen Spielbericht einzutragen FAZ auch ohne vorherige GK.


    Zur begründung einfach dass vergehen z.b. Grobes Foulspiel ect.


    Zu der Frage im Jugendbereich ist es sehr oft hilfreich die FAZ auszusprechen z.b. Grobes Foulspiel wo es mit Gelb einfach nicht mehr getan währe.


    Beispiel ich habe i´n einem B - Jugend Spiel einen Spieler der sein 1. Foul begangen hat, welches jedoch "Fast" Rot würdig war diesen ausgesprochen den FAZ ausgesprochen.
    Beim wiedereintritt nach den 5 Minuten habe ich im noch eine klare Ansage gemacht:" Wenn ich von Dir noch eine kleine unsportlichkeit sehen sollte gibts keine alternative mehr zu :rote_karte:"
    Klappt super der Spieler war geimpft und hat sich nix mehr geleistet.


    Auch habe ich schon mal den FAZ ausgesprochen als ein Spieler seinen eigenen Mitspieler beleidigt hat. Eben als erzieherisches mittel. Klar normal gibts bei beleidigungen grundsätzlich rot doch beimn eigenen Mitspieler sieht dass schon ganz toll aus wenn ich den dann mit Rot vom Platz stelle.


    Den FAZ sollte man ganz klar auch im Seniorenbereich wieder einführen gerade wenn man stark zwischen Gelb und Rot schwankt ist dass oft ein goldener weg.


    Gruß Marco

    Kann ich nur zustimmen, mach den Lehrgang, dein ansetzer wird das ganz sicher berücksichtigen wenn Du z.b. Samstags spielst, und Dcih dann nicht ansetzen.


    Bei uns haben wir ja ebenfalls junge SR die auch noch aktiv spielen gibt normalerweise keine probleme.
    Nur worauf Du achten soltest dass Du rechtzeitig absagst wenn was dazwischen kommst und dass Du die Schiedsrichterei nicht zu sehr vernachlässigst. Beispiel bei uns haben wir Untergruppenschulungsabende alle 2 Wochen, da sollte man zumindest 50% von besuchen, es gibt Kandidaten die sich nach über einem halben Jahr nicht mal Ihren Schiedsrichter Ausweis abgeholt haben . . ..


    Außerdem achte darauf dass Du keine Roten Karten selber erhälst, da es meines wissens so ist wenn Du als Spieler gesperrt bist dieses auch für deine SR Ansetzungen gilt.


    zu deinem 3. Punkt liegt es an Dir, Du wirst selber merken was Dir mehr Spaß bringt und Dich selber Entscheiden wie hoch Du kommen willst.


    Also welche Weg Du auch immer einschlägst viel Erfolg dafür.



    Gruß Marco

    @ schiriassi


    also wenn Du so denkst dass es ja für alles schulungen gegeben hat und somit alle fragen bereits beantwortet sind . . .


    Wieso schreibst Du dann überhaupt in dieses Forum:confused::confused::confused:
    (Sorry musste mal lauter schreiben . . .)
    Ich finde der Satz passt immer :
    "Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten".


    Zum Thema:
    Wir haben kurz vor der Winterpause eine kurzschulung bekommen " eine Stunde" also nur ganz kurz angeschnitten bzw. kurz dargestellt wie dass Regelwerk aufgebaut ist.
    Somit ist da lääääängst nicht jede frage beantwortet.


    Notitzen würde ich mir auch immer machen damit Du den überblick behälst, stell Dir vor Du verwarnst einen Spieler doppelt . . . gibt ein riesen Theater, also mein Tip nehm einen Notitzblockmit und schreib Dir Verwarnungen und Zeitstrafen sowie natürlich FAD konsequent auf dann bist Du immer auf der richtigen Seite.


    Gruß Marco

    finde ich ganz gut gelungen nur 2 punkte sind mir aufgefallen:


    Die Frage mit dem Fahrweg ist denke ich mal über da einmal die Zeit zum überlegen zu kurz ist und diese Frage so eigentlich nicht gestellt wird.


    2. Finde ich die 40 Sec. etwas kurz zum Antworten sollte vieleicht auf 60 gestezt werden, für angehende SR die in der Deutschen Schrift nicht anz so sicher sind ist dass sicher noch problematischer.


    Ich habe 19 richtige nur eben die frage mit dem Weg war eben nicht so einfach da man da doch kurz überlegen muss.


    gruß marco

    ist alles doch recht weit hergeholt . . . Also ich habe noch keien Fall gesehen wo beim Entscheidungsschiessen so ein hin und her gegeben hätte was hier spekuliert wird.


    naja . . .

    :rote_karte: währe doch gar nicht so abwägig, ich habs zwar nicht gesehen aber wenn man an der Mittellinie so einsteigt um den Angriff zu unterbinden kann man durchaus zum einen das Taktische Foul sehen und dazu noch die Härte und glatt Rot zeigen.


    Also im Jugendbereich tuts sicher noch die 5 min. aber im Seniorenbereich hätte ich wohl :rote_karte: gegeben.


    Wie gesagt ich habs nicht gesehen aber von der beschreibung her passt dass.