Beiträge von zockermp1981

    @ sindisis


    ich finde diese aussage nicht gut, wenn der SR nicht zu 100% von der :rote_karte: überzeugt ist sollte Er diese auch nicht zeigen. Wie soll ich denn auch ein FAD vertreten wenn ich selbst nicht weiss ob diese gerechtfertigt ist oder nicht.
    Die Regeln stellen ganz klar fest ob ein grobes oder unsportliches Foulspiel vorliegt, dannach muss man entscheiden.


    Absolut sollte man bei so einer Situation blitzschnell abwägen ob die vorraussetzungen für einen FAD erfüllt sind, oder ob es mit einer Verwarnung getan ist.


    Da liegt eben die Kunst des Pfeifens, unser Fingerspitzengefühl mit den Regeln in einklang zu bringen und hinter unseren Entscheidungen stehen zu können.


    Es heisst doch schliesslich "im zweifel für den Angeklagten", wenn ich Ihm kein grobes Foulspiel, Notbremse ect. nachweisen kann, kann ich Ihm dafür auch nicht bestrafen. Da bleibe ich meiner Linie jedenfalls treu glatt Rot gibts bei mir nur dann wenn die sache eindeutig für mich ist und ich mir 100% sicher bin.

    Die Sitution stellt sich für mich so dar dass der Spieler versucht seinen Gegenspieler wegzustoßen um an den Ball zu kommen welcher sich in direkter nähe befindet. Somit würde ich nicht von einer Tätlichkeit ausgehen, also währe hier keine Grundlage für einen Feldverweis.


    Nächster Aspekt währe ob ein grobes Foulspiel vorliegt, sehe ich in diesem Fall auch nicht gegeben da der Spieler mit der Schulter weggestoßen wird. Ein grobes Foulspiel scheint mir also nicht gegeben zu sein. Daher auch hier keine Grundlage für einen Feldverweis


    Hier liegt für mich eine unsportlichkeit vor, da durch das wegstoßen des Gegenspielers versucht wurde sich einen vorteil zu verschaffen um an den am Boden liegenden Ball zu kommen.


    Somit meine Meinung hier kann es eigentlich nur :gelbe_karte: geben.

    Hallo zusammen,


    habe heute ein Kreisliga B Spiel geleitet Anstoß war 19:00 Uhr. Also um die 70. Minute das Licht eingeschaltet wurde verweigerte 1 Straler von gesammt 6 seinen Dienst.
    Dieses beim stand von 1:0 für die Heimmannschaft.


    Der Strahler befand sich auf der Gästeseite auf der rechten Eckseite. die sicht war von einem zum anderen Tor gut. Die proteste häuften sich vom Gastverein und wurden zunehmend lauter, ich habe beide Spielführer zu mir gebeten und Ihnen mittgeteilt dass aus meiner sicht eine fortsetzung möglich ist und ich das Spiel regulär zuende bringen werde. Dennoch immer mehr proteste von außen.


    Schliesslich fingen sich die Gäste in der 88 und der 90. Minute noch 2 Tore so dass ich eben durch den Spielstand von 0:3 und den Protesten ohne Nachspielzeit angepfiffen habe.


    Der Torhüter habe angeblich nix mehr gesehen da er Kontaktlinsen tragen würde u.s.w.


    Ich habe den Sachverhalt im Spielbericht vermerkt wie ich diesen gesehen habe. Selbst nach Abpfiff konnte ich sehr gut von einer zur nächsten Eckfahne Diagonal sehen.


    Der Gastverein will wohl protest einlegen, ob die dass auch beim 1:1 oder gar einer führung gemacht hätten . . .:p . . .


    Wie seht Ihr so eine Situation? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?



    Gruß Marco

    Das gibt das Spiel doch meistens von selber her, wenn ich sehe dass der Stürmer in Abseitspositon den Ball hinterherläuft, ihm somit nicht bewusst ist dass er ins Abseits rennt sehe ich dass und pfeife Abseits ab.


    Wenn ein langer Pass kommt, der Spieler bleibt stehen bzw. geht nicht klar richtung Ball lasse ich erstmal laufen also passiv.

    ich würde zu punkt 2 klar verwarnen und ggf den Spielführer auffordern dafür sorge zu tragen den Ball schnellstmöglichst wieder beschaffen zu lassen, unter mithaftung falls der Ball zwischenzeitlich verlohren gehen sollte. . . . Weiter hätte der Spieler im Spiel nicht mehr viel zu lachen wenn dieser in irgendeiner Form wieder auffällt geht dieser Duschen.

    meiner ansicht nach ist bei allen Spielfortsetzungen also Freistoß, Eckstoß, Abstoß, Anstoß sowie dem Strafstoß der Ball aus der Ruhe herraus wiedeer ins Spiel zu bringen, macht doch irgendwie auch sinn.


    Dennoch würde ich bei einem Abstoß nicht drauf pochen solange er korrekt aus dem Torraum ins Spiel gebracht wird.


    Aber Regeltechnisch fällt dass alles unter die Freistoßbestimmung laut Regel 13

    Oh mann . . . das sind nun wirklich lapalien, egal ob Freistoß oder Strafstoß das lasse ich zu, wenn es natürlich das Spiel unsportlich verzögern sollte wird der Spieler ermahnt und sicherlich auch verwarnt wenn es immer noch nicht klappen sollte.


    Dennoch ziemlich abwägig dass ein Strafstoß so lange verzögert wird.

    Nun ich sehe das Regeltechnisch so:


    Mit dem Anpfiff beginnt die Zeitnahme des Spieles sprich das Spiel hat begonnen.


    Mit dem korrekt ausgeführten Anstoß ist der Ball im Spiel.


    Somit stellt sich das für mich so dar dass nach dem Anpfiff die Spielzeit begonnen hat und somit kein auffüllen mehr möglich ist. Denn mit der Zeitnahme hat das Spiel begonnen auch wenn der Ball noch nicht im Spiel war.


    belehrt mich wenn ich da falsch liegen sollte.

    Absolut richtig der versuch eines Handspiel wird nicht geahndet.
    Diese gilt nur z.b. bei gefährlichem und verbotenem Spiel wo auch ohne kontaktvergehen eine Spielstrafe bzw. Persönliche strafe ausgesprochen wird.

    Wie auch immer die Rote zu stande kam . . .. Aber daswir SR jetzt auch noch Leibesvisitationen durchführen sollen . . . vieleicht alle Spieler im vorfeld eines Spieles erkennungsdienstlich behandeln oh man.


    :ironie: Naja wenn man bedenkt dass laut Statistik die SR am meisten als Polizisten gesehen werden . . .


    Da fällt einem nix mehr zu ein.

    Dazu gibt es eine Turnierordnung wo gesonderte Regeln aufgeführt sind. Ansonsten gelten die Regeln des Verbandes.


    Der Ablauf ist jedoch nicht sonderlich schwer, frage kurz nach wenn Du Dir unsicher bist dann gibt sich der Rest wohl ganz von selber.


    Weiterhin sind doch sicherlich weitere SR dabei oder? schau Dir erst mal 1. Spiel an dann mach das nächste.

    Nun mit den Eltern ist dass immer so eine Sache . . ..
    Also es wird im flvw bald so aussehen dass Eltern bzw. Zuschauer 15 meter vom Spielfeld entfernt in einer sog. Fan Zone aufhalten müssen.


    Wird sich wohl zeigen ob dieses umgesetzt werden kann und was es dann effektiv bringt. auf diesem Link ist unter Fairplay präsentation eine nette veranschaulichung dazu.


    http://www.flvw-kreis-lemgo.de/news.php


    Hat sicherlich einige vorteile nicht nur für uns SR sondern gerade für die Jungen Kicker welche mit weniger Druck eine bessere entfaltung finden könnten.

    Zum Thema, ich würde mich doch nicht zum Hampelmann machen lassen.


    Wenn ich lese dass sich Trainer und Spieler sich anschreien, und Du da noch zwischen gehst.
    Würde mir im Traum nicht einfallen, in so einem Fall unterbrechen, hingehen und gut zuhören und Du kannst die Spieler abgrasen wo es zu bunt wird.


    zum vorherigen verlauf und im Spiel würd ich schon viele unsprtliche Situationen sehen welche konsequent geahndet werden sollten.


    Ebenfalls hilft gut wenn Du Dir den Spielführer rann holst und Ihm zu verstehen gibst dass weitere Unsportlichkeiten konsequent behandelt werden und auch wenn es das letzte Saisonspiel ist Du dich nícht zum Affen machen lässt.


    Und wenn sich der Ball hin und her gespielt wird mit verhönenden lauten scheint mir dieses ebenfalls unsportlich gegenüber der anderen Mannschaft also IDF.


    Abbrechen würd ich jedenfalls nicht, denn da bist Du selber meist der Dumme.

    Man sollte die Einwürfe mal wirklich nicht überbewerten, sollen wir jetzt an einem Einwurf Minuten lang Diskutieren und rumstellen ?
    Ich finde nein, sobald der Ball ins Aus geht stelle ich mich meistens auf die höhe wo dieser wieder ausgeführt werden soll da gibts somit wenig gesprächsbedarf.
    Sofern der Spieler wirklich 10 Meter Anlauf nimmt richtung Gegnerischen hälfte gibts halt nen Pfiff zurück und gut ist.
    Nur wenn er halt ausgeführt wurde und der Spieler doch mal etwas zu weit weg stand . . . ist dieses doch wirklich kaum Spielentscheident also weiter gehts im Sinne der schnellen spielfortsetzung.
    Ist doch ähnlich bei den "falschen Einwürfen" Dort muss der Einwurf schon kräftig mißlingen damit ich diesen abpfeife, vorallem weil 60-80% diesen sowieso nicht können gerade in den unteren Spielklassen.
    Also meine Meinung ruhig mehr laufen lassen undnicht alles zu kleinlich sehen. Dem Spiel tut dieses garantiert nicht schlecht.

    Hallo zusammen,


    habe heute im Seniorennspiel Kreislige c einen Spieler mit :rote_karte: bedacht und ihm somit eine entspannte Duschatmosphäre verschaft.
    Dieses war in der 80 minute nachderm seine Mannschaft das 3:0 eingeschenkt wurde und er fest der meinung war dass es ja Abseits hätte sein müssen . . ..
    Er kahm dannach mit hochrotem Kopf auf mich zugerannt und schrie mir fast in die Ohren:" was pfeifst Du denn für eine scheisse". Nun weiter ist festzuhalten dass der Spieler zuvor schon durch leichteres Reklamieren aufgefallen ist welches ich noch ermahnt habe.


    Nun dann habe ich Ihn eben des Feldes verwiesen, obwohl ich da noch einen Fehler gemacht habe, ich habe Ihm im affekt Gelb - Rot gezeigt warum auch immer nun lag vieleicht daran dass dies mein 2. einsatz hintereinander war erst A-jugend dann gleich dieses hinterher.
    Nun ich habe die Spielführer davon in kenntniss gesetzt dass es eine glatt Rote war was auch zur kenntniss genommen wurde.
    Im SB hab ich die Situation dokumentiert und ich denke dass das dann wohl i.o. sein wird.


    Würde mich mal interessieren wie Ihr diese Situation sehen würdet, denn gerade so eine Situation hat ja m.m. nix mehr mit Reklamation zu tun sondern ich wurde angeschriehen da kann man denke ich mal nicht mehr weghören.


    Bin gespannt auf eure Meinungen.