Beiträge von TobiHobi

    Ich bin beim TFV, dem Thüringer Fußball-Verband.


    Stimmt, das mit dem Feldverweis macht natürlich mehr Sinn.


    Zu den Fahrkosten: Heißt diese 'Mitnehmen' das Mitnehmen eines Assistenten oder ist es da egal, wen man mitimmt (z.B. Freunde, Vati, ...) ?


    Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, was ist, wenn ein Spieler mehr als ein Tor schießt. Hier ist lediglich Platz für eine Minutenangabe..


    Gruß, Tobias.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe am Freitag meine Schiedsrichterprüfung und jetzt habe ich noch Fragen zur Ausfüllung eines Spielberichtes. Ich hoffe jetzt, dass ihr so ungefähr die gleichen Spielberichtsbögen habt, auch wenn ihr nicht in Thüringen wohnt.


    Die Fragen wären:
    1. Hinter der Spielerliste gibt es 5 Felder (V,GRK/FAZ,F,Tor,min). Ich komme mit fast allen Feldern klar, nur weiß ich nicht, was man da bei F (=Foulspiel) hinschreiben soll. Außerdem stellt sich die Frage, was ist, wenn ein Spieler mehrere Tore schießt. Hier ist immer nur Platz für ein Tor und auch jedweils nur Platz für eine Angabe der Minutenzahl, in der das Tor geschossen wurde.


    2. Wie berechnen sich die 3 verschiedenen Fahrtkosten (kmx30 ; kmx32 ; kmx34) ?


    Danke für eure Antworten

    Zitat von Svenenen;139832

    Nein, damit hat das nix zu tun.
    Die Bedingungen sind alle entscheidend :D


    Ja, aber die vierte ist ja ausschlaggebend für die letztendliche entscheidung ob direkter oder indirekter Freistoß.
    Klar sind alle wichtig.


    Zitat von Svenenen;139832

    Nein, damit hat das nix zu tun.
    Die Bedingungen sind alle entscheidend :D


    Ja, aber die vierte ist ja ausschlaggebend für die letztendliche entscheidung ob direkter oder indirekter Freistoß.
    Klar sind alle wichtig.


    Zitat von JackyGerman;139833

    Was hat er denn versucht/gemacht???
    1. Auf die Hand rauf zu treten/schlagen/oä
    2. Redest du von der Ausführung????


    Bei 1. gibt es immer direkten FS, da schon der Versuch mit d. FS zu bestrafen ist. Wenn es absichtlich war, dann auch:gelbe_karte:. Sollte der TW aber nicht iritiert werden und auch keine wirkliche Absicht zu sehen/unterstellen sein, würde ich das Spiel laufen lassen, um das Spiel nicht unnötig zu "verlangsamen"/beeinträchtigen.


    Wenn du hingegen 2. meintest, stimmt dieses Zitat. Eine Berührung durch einen Gegenspieler würde aus einer direkten Ausführung eine indirekte machen.



    http://www.fussball-sr.de/show…ll-aus-der-Hand-gek%F6pft


    Daher kam die die Frage und das Zitat.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Einer der zehn Fälle tritt ja irgendwie bei jedem Foul ein und trotzdem gibt es häufig indirekte Freistöße. Hat es auch irgendwie was mit der Entfernung zum Tor zutun?


    Gruß, Tobi


    Zusatz zum letzten Beitrag



    Die vierte Vorraussetzung ist eigentlich die entscheidende, oder?


    Bei "normalen" Fouls wird dann nur mit einem ind. Freistoß geandet und hier wird dann die Hand gehoben. Ich verstehe... :D


    Gruß, Tobi

    Hallo liebe Mitglieder,
    vor eben einer Minute habe ich gelesen, dass, wenn "er nicht die Hand des Torwartes trifft, gibt es indirekten Freistoß. Ansonsten direkten Freistoß für Torwart."


    Es kann sein, dass ich dann in meiner Ausbildung in einem Monat mehr erfahre, aber mich interessiert jetzt schon (und mir ist es jetzt auch erst augefallen, dass man in einer Situation zwei verschiedene Freistoßvarianten geben kann), warum halt verschieden geandet wird und vor allem WANN und aus welchem Grund?


    Konkrete Frage: Wann wird ein direkter bzw. indirekter Freistoß ausgeführt?


    Ich hoffe, ihr habt es verstanden. Meine Formulierung lässt um 22:12 etwas nach. :DD


    Gruß, Tobi.

    Ja, es gibt da viele Varianten. Entweder, du informierst dich im Regelbuch oder fragst deinen Obmann oder wartest, ob hier im Forum noch Varianten kommen.
    Am Besten ist aber hier, etwas anzusagen.


    Genaueres zur Kartenpflicht erfährst du dann sicherlich in der ausbildung.

    zu 1. Kommt drauf an, manchmal eine, manchmal 2 Wochen.
    zu 2. Man zeigt mit der angewinkelter Hand (als Arm ausgestreckt und Hand nach unten) eine Linie
    an und zwar dort, wo das Abseits war oder der Asisstent steht.
    zu 3. Am besten ist es, man sagt "Weiterspielen" oder ähnliches an. Aber eigentlich ist das Zeichen
    für Vorteil zwei ausgestreckte Arme in die Richtung, in die es weitergeht.
    zu 4. Es ist überall anders, aber ich galube bis zur E-Jugend gibt es keine Karten oder wie bei uns nur
    die gelbe Karte.
    zu 5. Es gibt viele, mussu gucken hier: http://www.fussball-sr.de/forumdisplay.php?17- Ausr%FCstung :D


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Zitat von Paddy;134866

    Wenn ich aber E-Jugend pfeife, sage ich immer, die sollen Spass beim Spielen haben und sollen auf mich hören und nicht auf die Eltern. Wenn sie was haben, sollen sie sich an mich wenden :)


    Bisher hat es immer geklappt :)


    In wie weit klappt es denn? Weil in fast jedem spiel kommen Rufe von draußen...

    Hallo liebe User.
    Eine wichtige Frage meinerseits ist: wie bereitet ihr euch mental auf das Spiel vor?


    Ich finde, für viele Neulinge, aber auch für erfahrenere Schiedsrichter ist das sehr wichtig.
    Könnt ihr ein paar Tipps geben?


    Gruß, Tobi.