Beiträge von Timey

    Folgt man eurer Logik, dass ein gefährliches Spiel lediglich eine VW nach sich ziehen kann, was im Regeltext so auch niedergeschrieben ist, dann gibt es nur eine VW. Das ist der Knackpunkt in dieser Diskussion momentan. Ich habe eure Argumentationen bisher so verstanden, dass es eben genau da drauf raus läuft. Und damit hast du, DanielB, in Post #9 angefangen. Gefallen tut mir das nicht!

    Das kann schnell mal schiefgehen.


    Natürlich kann das mal schief gehen. Da bin ich dann aber eher bei "normalen" Foulspielen, meist in und um den Strafraum. Da werde ich vorsichtiger. Aber in einer solchen Situation nehme ich das "Geschenk" dankend an. Ich möchte keinen Spieler mehr auf dem Feld haben, der so rein geht. Wenn der Spieler aber stehen bleibt und man auch an seiner Reaktion sieht, dass er nicht getroffen wurde, dann bleibt mir keine andere Wahl als eine Verwarnung.


    Geht der Spieler aber zu Boden, ist es von der Außenwirkung her viel einfacher einen Feldverweis zu verkaufen und auszusprechen, den jeder SR hier gerne aussprechen will, selbst wenn der Spieler nicht getroffen wurde. Von daher sage ich: Alles richtig gemacht!

    Ich habe mir die Szene jetzt genau ein einziges Mal in Originalgeschwindigkeit angeschaut. Ich weiß nicht, wie man dann darauf kommen kann, dass dieser Feldverweis nicht berechtigt war.


    Der "getroffene" Spieler geht zu Boden und hält sich das Gesicht, das Bein war mit absoluter Sicherheit mindestens sehr knapp am Gesicht. Da geht dann einer zu Boden und hält sich das Gesicht, dann gehe ich davon aus, dass er getroffen wurde. Dann reden wir nach der Wahrnehmung des SRs, die in der Beurteilung der Situation einzig und alleine zählt, nicht mehr von gefährlichem Spiel, sondern von verbotenem Spiel. Und wer so reingeht, nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf. Klarer Feldverweis und für mich auch nicht zu hart!

    Wenn du mich schon zitierst, Markus, dann machen das doch bitte auch erkenntlich. Ich habe das entsprechend in deinem Beitrag geändert.


    BTT:


    Ich finde die Entwicklung in diesem Thema sehr interessant, wie ich von dir gesehen werde und v.a. wie du die Regelauslegung darstellst.
    Ich bin sicher kein Ja/Nein Antworter. Ich habe selbst schon mit unserem KLW und RLW über Regelfragen diskutiert. Aber Regelfragen sind Regelfragen, weil sie die Regeln Abfragen und nicht denn Sinn dahinter. Wenn in den Regeln steht, die Dinger müssen ab, dann ist die Antwort, dass die Dinger ab müssen. Was du auf dem Platz machst, ist eine andere Kiste. Ich ziehe das ganze auch in der D-Liga durch und dann kommt meist von den Trainern, dass ihre Jungs das doch so langsam mal wissen müssten. Das hat nichts mit Klammerei ans Regelheft zu tun.
    Primär müsste man erstmal versuchen andere Stutzen aufzutreiben.
    Und hierbei ist eben keine Begründung erwünscht. Es wird davon ausgegangen, dass du die Begründung hinter seiner Antwort kennst. Deshalb wird keine gebraucht, abgesehen davon, dass sie in einem Beamer/- Papiertest auch teilw. wertvolle Zeit kosten kann. Wenn die dann noch falsch oder unglücklich formuliert ist, gehen Punkte flöten. Das ist die Praxis hinter der Theorie der Regelabfrage, die du auch erlernen musst.


    Ich würde mich in diesem Forum nicht zu den Erfahrenen zählen, aber auch ich habe schon so einiges erlebt. Ich gehöre zu den Jungen, die du angesprochen hast Markus. Und ich kenne in meinem Kreis keinen Kollegen, ob Jung ob älter, der sich wegen so etwas nicht durchsetzen kann oder nur auf den Regeln rumreitet. Selbst unser Regelpapst im Kreis pfeift nicht umsonst in der Verbandsliga. So viel dazu...

    Moderatorenhinweis


    Habe das Thema in das richtige Board verschoben.



    BTT:
    Hast du vielleicht ein Video bzw. ein Link zu einem? Ich habe das Spiel, wie viele andere wahrscheinlich, nicht gesehen und kann gar nichts dazu sagen.

    Sind es Stutzenbänder, so sind diese nicht erlaubt. Das steht unwiderruflich fest! Das muss ich denke ich nicht ausführen. Die Dinger sind auszuziehen.


    Was ich in meinen weiteren Ausführungen meinte, ist dass die Stutzen eben so "angemalt" sind. Es gibt gestreifte Stutzen, es gibt einfarbige Stutzen und es gibt Stutzen, bei denen es nur einen teilw. dünnen farbigen Streifen gibt. Dann sind das keine Stutzenbänder, sondern die Stutzen. Stutzen gehören zu der Ausrüstung eines Spielers und müssen von den Gegner und den Torhütern unterscheidbar sein. Liegt das vor, selbst mit dem farbigen Streifen der Stutzen, dürfen die Spieler damit spielen und theoretisch sogar ein Stutzenband über den farbigen Streifen in gleicher Farbe kleben.

    Ausziehen lassen. Fertig aus. Die Regel ist eindeutig und auch wenn die ganze Mannschaft das macht, ist es nicht zulässig und ein Ausrüstungsmangel.
    Außer die Stutzen sind so. Hatte ich auch schon ein paar Mal, dass ich da total auf den Leim gegangen bin. Da sind dann weiße Ringe auf den ansonsten komplett schwarzen Stutzen gewesen zum Beispiel.

    @ oberstmarkus


    Deine Antwort ist viel zu umfangreich. Bei uns werden inzwischen bei den schriftlichen Tests die Zeilen sogar enger gemacht, damit wir lernen nur kurze und knappe Antworten zu geben. Hier ist nur nach Ja oder Nein gefragt. Also antworte auch so. Eine Begründung braucht es nicht, die kennen sie selber. Und wenn die falsch ist, bekommst du im Zweifel sogar noch einen Punkt abgezogen.


    Im übrigen ist für mich die Antwort auf Frage 1 ganz klar "Ja!, Anstoß zur 2.HZ".
    Da es sich um die Halbzeit handelt wird das Spiel weiter fortgeführt, selbst wenn keine 7 Spieler vorhanden sind. Es geht hier auch nicht um den praktischen Bezug, den Kaef anführt. Natürlich warte ich auf die restlichen Spieler. Aber rein regeltechnisch muss ich hier anpfeifen, sollten keine weiteren Mängel vorhanden sein. Und das ist was zählt.

    Das ist der offizielle Weg. Gelb -> Spielführer -> Frist -> Abbruch



    Aber es gibt auch nicht ganz so offizielle Wege. Da geht dann erst der Spielführer hin unter einer gewissen Frist. Und wenn dann der TW sich immer noch weigert, dann geh ich nochmal hin und unterhalte mich mit ihm z.B. über das Wetter. (Vorher schauen, dass niemand mitgegangen ist). Und wenn er mir dann antwortet unterstelle ich ihm einfach eine Unsportlichkeit. Dann hat er eben reklamiert und bekommt seine 2. Gelbe, ergo Gelb-Rot, wenn man nett ist. Man kann natürlich auch nur eine Farbe zeigen.


    Jetzt köpft mich. Natürlich ist das nicht nach dem Regelbuch. Und wenn es bitterkalt ist oder es regnet aus Kübeln, dann werde ich den Teufel tun und das Spiel so fortsetzen. Aber es wird immer gefordert, dass wir alle Mittel ausschöpfen sollen und dann machen wir das eben. Dann sind wir einen Knallkopf los und die wenigsten werden sagen, dass der SR dran Schuld ist. Wenn man da eine Frist setzt, der TW sich weigert und noch weiter Kontra gibt, dann ist er selbst Schuld.


    Und glaubt nicht, dass das meine Exklusivmeinung ist. Mir wurde das damals beim Neulingslehrgang so gesteckt, als wir den Fall durchgesprochen haben und auch vor wenigen Tagen habe ich dem Lehrgang beigewohnt, als dieser Tipp gerade wieder genannt wurde.

    Mensch Timme, da hast du aber ein ganz schönes Quellcode-Chaos gemacht gehabt :D


    Ich habe die ganzen Codes rausgelöscht und es in eine gewisse Form gebracht. Es sollte jetzt besser zu lesen sein.


    Die Fragen habe ich noch gar nicht gelesen, bei der 1. muss ich mich Pfeifekopp und Nummer 4 aber anschließen.

    @ Mittelhesse
    So weit kommts noch, dass ich nach Grünberg fahre wegen einem Hallenturnier :D



    Wenn da 5 Mann behaupten, dass Du das Wort gebraucht hast, hast Du vermutlich schlechte Karten!
    So erging es mir mal, da musste ich 120.-€ Strafe bezahlen, weil ich nicht das Gegenteil beweisen konnte! Man sieht sich aber immer zweimal....!!? :whistling:


    Das war meine Befürchtung gewesen....


    Wenn sie ihm das vorwerfen, müssen sie einen neutralen Zeugen bringen, der das bestätigen kann. Mannschaftskameraden nutzen hier so gut wie gar nichts.


    Da bin ich aber erleichtert.


    Timey, ich gehe davon aus, dass du deinen KSO schon informiert hast. Es sollte auf jeden Fall ein KSA-Mitglied anwesend sein.
    Lass Dich nicht verrückt machen und geh ganz cool in die Verhandlung. Es ist wichtig, dass deine Aussagen stimmig sind. Lügen haben kurze Beine, die feinen Herren werden auf die Fresse fallen, da bin ich sicher.


    Ich glaube, der weiß noch nichts. Die Einladung wird aber an ihn in CC gesendet. Ein Kollege aus dem KSA ist selbst auch mit vorgeladen und ich habe bereits mit Lehrstabsmitgliedern einen Termin ausgemacht, an dem wir uns mal zusammensetzen können vor der Verhandlung. Für mich ist es erst die 2. Verhandlung und bei der ersten war ich schon total aufgeregt gewesen. Da bin ich mit Bauchschmerzen rein, obwohl ich den Sonderbericht hätte auswendig runter beten können.


    Danke für eure aufmunternden Worte :)

    Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte in dem Thema ja von meinem Spielabbruch in der Halle in Verbindung mit 2 :rote_karte: und einer Meldung, weil ich mich nicht mehr getraut hatte, den Feldverweis auszusprechen, berichtet.
    Heute rief mich der Sportgerichtsvorsitzende der Region an um mich zu einer Verhandlung deshalb einzuladen. Zu dieser Verhandlung kommt es, da der erste Spieler, der des Feldes verwiesen wurde, bestreitet, das Vergehen begangen zu haben. Ich habe jedoch Zeugen (SR-Kollegen, Spieler anderer Mannschaften), die das gesehen haben.


    Jetzt kommt es:
    Desweiteren bin ich nun Beschuldigter! Der Spieler schrieb nämlich in seiner Stellungnahme, dass ich ihn als "Kanake" bezeichnet hätte. Dem ist garantiert nicht so, ich muss mich nun aber vor dem Sportgericht behaupten.

    Ich hatte erst nur 3 Spieler auf dem Spielfeld wahrgenommen und da die Mannschaft verständlicherweise schnell weiterspielen wollte um den Rückstand wieder aufzuholen habe ich den Blick nicht allzu lange auf Die Anzahl der Spieler gerichtet. Als ich angepfiffen hatte und der erste Pass nach hinten gespielt wurde waren auf einmal 4 Spieler da.

    Wenn wir mit der Vereinigung zu solchen Turnieren fahren sind das reine Spaßveranstaltungen mit einem festen Kern an Spielern. Da sind natürlich auch welche dabei, die mal höher gekickt haben, aber die gehören dazu und pfeifen auch regelmäßig.
    Wir hatten auch schon einige Zeitstrafen in der Halle, das war dann aber eher weil wir zu viel gefeiert haben und die SR das als Zeitspiel ausgelegt haben oder sowas. Oder eben mal der berühmte Schritt zu spät, der bei manchen untalentierteren Kollegen leider mal ins Auge geht. Aber wir haben nie einen verletzt.


    Wir feiern uns immer, wenn wir nicht letzter werden und lachen über alle anderen, die wie von der Biene gestochen überehrgeizig jedes Spiel gewinnen wollen. Das ist immer eine super Aktion!

    Ich muss Ente beipflichten, die Zeitstrafe händelt eigentlich die Turnierleitung, vielleicht ist das doch wieder Verbandklüngelei.


    So wird es sein. Bei mir hat sich noch nie eine Turnierleitung um die Zeitstrafen gekümmert. Das habe ich immer mit gemacht. Dann kam der eben mal ein paar Sekunden früher oder später rein. Hier wusste ich genau, dass es noch gute 20 Sekunden bis zum Ablauf der Zeitstrafe waren.


    Was ich im Bericht nicht verstehe, die Mannschaft in Unterzahl und erzielt ein Tor und vervollständigt sich. Hier vielleicht sogar der Spieler der die Zeitstrafe bekommen hat, der bekommt dann eben noch den FaD wegen untererlaubten betreten des Spielfeldes. Das heisst für mich aber das die Mannschaft weiter mit 3+TW weiterspielen darf. Allerdings bei einem Gegentor dürfen sie sich nicht mehr vervollständigen!


    Die Mannschaft darf sich nur bei einem Tor der gegnerischen Mannschaft vervollständigen. Der Spieler, der aufs Feld kam, war nicht der Verwiesene. Somit handelte es sich für mich nicht um ein unerlaubtes Betreten des verwiesenen Spielers, sondern um einen klassischen Wechselfehler, welcher bei uns eine 2-Minuten Teamstrafe zur Folge hat, die nicht gegen einen Spieler ausgesprochen wird, sondern gegen die ganze Mannschaft. Somit war nun ein Spieler durch den Wechselfehler draußen und die vorherige Zeitstrafe war auch noch nicht rum, weshalb wir bei 2+TW sind.
    Danach erzielt binnen 5-10 Sekunden die gegnerische Mannschaft das Tor, wodurch die Zeitstrafe 10 Sekunden vor ihrem Ablauf aufgehoben ist, weshalb es mit 3+TW weiter gehen soll. Nach dem Anpfiff sind es aber wieder 4+TW, weshalb ein erneuter Wechselfehler vorliegt und es mit 2+TW weitergehen würde, würde der TW, welcher gleichzeitig Spielertrainer war, nicht ausfällig werden.


    Ich weiss acuh nicht warum sich die Mannschaft weigern konnte weiter zu spielen, da kann es nur Ausschluss und Nicht Wertung alle Spiele kommen. Im übrigend hilft hier immer die Polizei um solche Mannschaften aus der Halle zu bekommen.


    Im Endeffekt wurde die Mannschaft ausgeschlossen, da die Mannschaft abreiste. Sie duschte und zog sich um, währenddessen durfte ich mich nicht frei bewegen zu meiner eigenen Sicherheit.
    Die Polizei war zwar auch da, aber nur vor der Halle und hat Fahrzeuge im Halteverbot abgeschleppt. Die hat das wenig gekümmert.

    Ja wir waren genügend, ja und darunter auch ein KSA-Mitglied W.


    Dennoch bin ich nicht überzeugt. Wir waren da alle nicht drauf eingegangen.


    Wenn der Spieler, der die Mannschaftsstrafe verbüßen soll noch vor der Spoelfortsetzung einen FAD erhält, kann er doch nicht mehr für die Mannschaftsstrafe einstehen, oder?
    Wenn er das nicht kann, hätte noch ein weiterer Spieler vom Feld gemusst und wir wären bei 1 Spieler plus TW gewesen, was zum Abbruch führt.

    Auch ich musste heute meinen ersten Abbruch in der Halle verzeichnen. In der Folge, aufgrund von weiteren Ausschreitung in den nächsten Spielen, stand das Turnier vom Veranstalter aus kurz vor dem Abbruch.


    Bei mir kam es zunächst zu einem FaZ aufgrund wiederholter Reklamierei bei noch 5 zu spielenden Minuten und Rückstand der bestraften Mannschaft. Die Mannschaft machte nach 1:30 ein Tor zum Ausgleich, ich denke mir nichts Böses, aber auf einmal sind die wieder vollzählig auf dem Feld kurz nach dem Anstoß. Ergo Wechselfehler. Jetzt kam es bereits zu verbalen Tumulten, weil die Mannschaft diese Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, in deren Folge es auch zu dem ersten FAD wegen Beleidigung kam.
    Die Mannschaft spielte dann mit 2 Spielern weiter (plus TW). Eigentlich hätte ich hier schon abbrechen müssen, aber das kommt mir jetzt gerade erst. Der Spieler, der den FAD erhielt kann ja eigentlich nicht für den Wechselfehler raus, wozu man ihn zuvor gebracht hatte (beim Gang runter musste er eben reden), wodurch in weiterer Spieler runter gemusst hätte. Somit wäre eine Zahlenmäßige Unterlegenheit gegeben wesen.


    Aber wir spielten mir 2 gegen 4 weiter. In den verbleibenden 20 Sekunden für den wegen Reklamierens verwiesenen Spieler erzielte die andere Mannschaft den Füjrungstreffer deutlich vor Ablauf der Zeitsrafe. Ich habe also gerufen, dass einer (!) wieder rein darf. Ich habe nicht weiter drauf geachtet, weil ich davon ausging, dass die Mannschaft, von der ich nicht weit weg war, das mitbekommen hat und diese auch schnell weiterspielen wollte.
    Also pfeif ich an und auf einmal sind die wieder zu 4. in Angriff.


    Wieder ein Wechselfehler und jetzt war endgültig fertig. Noch hätten wir zwar zahlenmäßig weiter machen, das sollte sich aber schnell ändern. Ich hatte wieder mehrerer größere und breitere Spieler vor mir, die mich allesamt anschrien. Als ich versuchte die Situation ruhig zu erklären sollte ich dann mein "Maul halten" und der Torwart durfte deswegen (und weiteren Aussagen) auch das Feld Räumen und somit blieb nur noch einer übrig. Ich brach dann ab und dann ging's erst richtig rund.
    Ein weitere FAD wurde von mir nicht mehr aus Angst vor tätlichen Auschreitungen nicht ausgesprochen. Der Spieler hatte mich bereits grob am Arm gepackt.
    Wir waren dann 4 SR auf dem Feld plus Turnierleitung als Platzordner.
    Dabei habe dann nicht nur ich noch verbal was abbekommen.
    Da Klassenleiter und Sportgerichtsvorsitzender anwesend waren ist zum Glück alles geklärt worden und ich kann mir mit meinem ausführlichen Berichten etwas Zeit lassen.


    Die Mannschaft weigerte sich weiterzuspielen und reiste ab. Bis die komplett war durfte ich die Turnierleitung aus Selbstschutz nicht verlassen. Wir haben eine lange Pause gemacht, damit alle notieren können was sie wahrgenommen haben. Außerdem stürmten immer wieder Spieler der Mannschaft auf die Tür der Turnierleitung zu, da wir die Pässe einzogen und sie felsenfest überzeugt waren, dass wir das nicht dürfen. Auch da kam es wieder zu verbalen Fehltritten, die in den Raum reingeschrien wurden.