Beiträge von Timey

    Könnt ihr einmal so schreiben, dass ich es auch beim ersten durchlesen verstehe?? Egal.


    Die :gelbe_karte:-:rote_karte: gegen Boulahrouz war für mich eigentlich absolut in Ordnung. So wie der reingeht, muss er damit rechnen. Ich hatte es erst gar nicht so wirklich registriert, aber die Naheinstellung danach, wenn auch in Slowmotion, war für mich klar genug. Die Diskussionen danach hätte ich mir wahrscheinlich nicht angetan und der erste wäre mit :gelbe_karte: weg gewesen. Ich weiß auch nicht was Bastian Schweinsteiger Herrn Mayer verklickern wollte, zeugt aber für mich von der Fairheit.
    AUch die :gelbe_karte:-:rote_karte: gegen Delpierre geht absolut in Ordnung, wobei ich sogar noch über glatt :rote_karte: nachgedacht habe. Jedoch war außen doch noch jemand mitgelaufen.


    Erwähnenswert find ich noch die Flugeinlage von Florian Meyer bei der er sogar noch eine Entscheidung getroffen hat, nämlich einen Freistoß für die Bayern.


    Ansonsten ein Spiel, das sehr sehenswert war mit großen Spannungsfaktor und einigen Kurriositäten nach der 2:0 Führung zum 2:2 über ein 3:3 zum 6:3.

    Also das soll jetzt nicht negativ klingen, an sich ist es nicht schlecht aufgebaut ABER die Fragen sind teilweise Verbandsspezifisch und so nicht für jeden nach eurer Definition richtig zu lösen. Ich musste teilweise auf gut Glück tippen. Das ist das einzige Manko das ich sehe.

    Folgende Frage beschäftigt mich schon seit dem erhalt meines Regelbogens:


    Zitat von Regeltest

    Kurz vor Ende der Verlängerung eines Pokalspiels muss der SR einen Spieler zur Versorgung einer blutenden Wunde vom Spielfeld schicken. Er betritt bis zum Ende der Verlängerung nicht mehr das Spielfeld. Bei den folgenden Schüssen von der Strafstoßmarke möchte dieser Spieler den ersten Stoß ausführen.


    Ich habe viel mit anderen SRn darüber diskutiert aber wir sind zu keinem Ergebniss gekommen das uns alle beruhigen könnte.
    Ich bin noch auf dem Standpunkt, dass man das Zulassen darf, solange die Wunde nicht mehr blutet, da er ja noch aktiv zum Spiel gehört und nur zur Behandlung außerhalb war. Wie seht ihr das?? Ist hier die Teilnahme an der Entscheidungsfindung durch Schüsse von der Strafstoßmarke zu genehmigen oder zu verweigern??

    Für mich war das auch eine klare Behinderung des Torhüters. Er steht max. 2 Meter daneben und wird fast noch angesprungen und angeschossen. Natürlich reist er sofort die Arme hoch und zeigt an, dass er nicht dran will, aber als Torwart sieht man das nicht und wir iritiert.


    Edit:
    Ich bin nicht deiner Meinung Pfeifekopp. Ich habe eine ähnliche Situation vor einigen Wochen gehabt und als alleiniger SR auch geahndet. Wenn das Gespann nicht der Ansicht war, dass es sich um eine Behinderung haltet dann war es eben so. Für mich eine klare Behinderung.

    (Ihr habt scheinbar massiveren SR-Mangel als wir ^^)


    In Hessen gibt es Abseits ab der D-Jugend allgemein. Egal ob Großfeld oder Kleinfeld, Mädels oder Jungs, Kreisliga oder Gruppenliga.

    Die ersten beiden Fragen sind Verbandsspezifisch würde ich sagen, weil jeder Verband andere Wechselbestimmungen hat.


    Die 3. Frage ist aber in der Halle analog zum Feld. Wir ein ind. FS berührt, so lange es nicht mit der Hand ist, und er geht ins Tor, so ist das Tor gültig.

    Natürlich muss er als TW gekennzeichnet sein, doch ist in der Halle ein fliegender TW-Wechsel möglich. Wenn nun kein Spieler als TW gekennzeichnet ist, so kann man auch sagen, dass es ein Wechselfehler gab. Der erfodert die Teamstrafe.


    Ich finde den FaD einfach an der Stelle, auch wenn ich es regeltechnisch auch noch nicht belegen kann, für unangebracht. Vielleicht weil ich auch selber Torwart bin. Der Spieler macht ja nichts anderes, als das ihm aufgetragene.

    Kniffflige Situation.
    In dem Regelreferat, das wir auf unserem Lehrabend hatten, wurde gesagt, dass der Torwart in der Halle auch fliegend gewechselt werden kann.
    Nun ist der Spieler nicht als TW gekennzeichnet. Würde der TW als Feldspieler mitspielen, wäre die Entscheidung für mich richtig, da der TW aber auf der Auswechselbank sitzt, würde ich den neuen TW anweisen, sich ein anderes Trikot anzuziehen. Eine Regelgrundlage dazu habe ich nicht.

    Wie lange denkst du, bleibt das Thema hier offen??


    Dir wurden in dem Thread zuvor eine Auswahl an möglichen schon vorhandenen Themen aufgezeigt. Lese dort nach und eröffne dort doch Diskussion neu, wenn du andere Meinung bist.


    Und zu deiner Auslegung, dass es bei Mädels und der D-Jugend Schutzhand gibt, kann ich auch nur sagen, dass es absoluter Quatsch ist. Es gibt einfach keine Schutzhand mehr. Entweder ausweichen oder den Schmerz hinnehmen. Fertig.

    Ich bin ja als Assistent in der Gruppenliga und der Jugend Oberliga unterwegs. Dort sind die Auswechselkärtchen Pflicht und falls nicht vorhanden ziehen das zwingend eine Meldung nach sich. Der Verein bekommt dann eine Geldstrafe.


    Bei den Auswechselkärtchen die ich bis jetzt in der Hand hatte, stand auch der Name der Spieler immer mit drauf. Das ganze haben wir dann nach dem Spiel noch mit dem Spielbericht vergleicht, wenn kein Onlinespielbericht vorhanden war. Beim Onlinespielbericht hat mich der SR immer gebeten, das direkt zu vergleichen.

    Also Fahnen vom Verein lassen wir uns nicht stellen. Ich pfeif selber nur im Jugendbereich und bin nur als Assistent im Aktienbereich unterwegs. Bisher hatten wir immer Fahnen da vom SR aus. Jedoch hat bis jetzt jeder Verein Fahnen gehabt, egal welcher Qualität.


    Wen ich als SR die Fahnen vergessen würde, ich versuchs mir gerade vorzustellen, würde ich meine Assistenten fragen ob die welche haben. Mir hat nämlich unser ehemaliger KSO bei einem meiner ersten Einsätze als SRA gesagt, dass der SRA 2 immer Ersatzfahnen mitzuführen hätte. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habs ihm zumindest aufgrund seiner Erfahrung geglaubt.
    Wenn die keine dabei haben und wir sind in der Region unterwegs, man kennt ein SR der ganz in der Nähe wohnt oder so, dann ruft man den an. Wenn ich nun aber zum Beispiel von Darmstadt nach Alzenau müsste, 70km entfernt. Da kenn ich dann wahrscheinlich auch kein SR mehr und die Strecke für Fahnen ist doch etwas weit, wenn man die denn überhaupt pünktlich noch bekommt.
    Dann hilft wirklich nur noch das Nachfragen beim Verein.



    Wenn der SR seine Fahnen vergisst, habe ich immer meine dabei. Ich sage ihm im vorraus nicht, dass ich welche habe, damit er sich nicht auf mich verlässt, falsch ich mal in Hektik komme und sie selber vergesse. So ist eigentlich (!) gewährleistet, dass Fahnen vorhanden sind.
    Ich halte das auch nicht unbedingt für unvorbereitet. Sowas kann mal passieren, man ist in Eile und schon hat man ein Täschchen vergessen. Ich würde ihn eher noch ein wenig aufbauen, wenn er sich große Fehler zuschreibt und leicht verzweifelt.

    Ex-Lehrwart ;)


    Aber ich stimme Pfeifekopp zu. Ich lauf nicht über den halben Platz mit dem Arm oben, so lange der Ball nicht wirklich gefährlich in Richtung Tor geht.


    Ich habe von einem Spiel erzählt bekommen, bei dem der SR vergessen hat den Arm wieder runter zu nehmen. Er ist dann eben 5 Minuten mit dem Arm oben rumgelaufen, bis der Ball wieder im Aus war.

    Ich verfolge das Thema seit erstellung und finde das alles ehr interessant und auch gut geschrieben.


    Zu deinen Fragen:


    Ich wurde einmal von einem Spieler beleidigt, weil ich ihm ein, seiner Ansicht nach, Foul nicht abgepfiffen habe. War aber ein normaler Zweikampf.
    Außerdem war da in einem meiner ersten Spiele in der D-Jugend ein Trainer, der mich erst haushoch gelobt hat als ich wegen Handspiel auf der Linie Strafstoß gepfiffen habe (mit allem drum und dran) und als dieser verschossen wurde (2:1 für die Gegner stands) hat er mich zum schuldigen gemacht, der Ball sei vorher schon drin gewesen. Als ich dann noch 2 Strafstöße gegen sie pfiff, weil einer den Ball mit der Faust aus dem Strafraum boxen wollte nach der Ecke und einmal von hinten in die Beine. Nach dieser Szene, er hatte beides nicht gesehen, wollte er auf das Spielfeld stürmen und mich angehen, konnte jedoch von Eltern gerade noch rechtzeitig zurückgezogen werden, bevor er den Platz betrteten konnte.


    Angst Opfer von Handgreiflichkeiten zu werden habe ich zwar geringfügig, jedoch denke ich immer wieder daran, dass es mich nicht zurückhalten wird meinen Job zu machen. Der Spieler bekommt dann eben vor dem Abbruch noch rot und das wars. Auch lass ich mich von dieser Angst kein bisschen einschüchtern. Was passiert, passiert eben.


    Ich wollte mal für einen Abend die Pfeife an den Nagel hängen, weil ich mich mit meiner Mutter extrem gezofft habe, weil sie mich nicht pfeifen lassen wollte aus schulichen Gründen. Jedoch war das eher eine Trotzreaktion als der wirkliche Gedanke aufzuhören.


    Verbesserungsvorschläge. Mhm. Also zu dem oben genannten kann ich nur andenken Platzordner bei jedem Spiel zu stellen, wobei das zu viel Aufwand wäre und nicht genügend Personen verfügbar wären wahrscheinlich.
    Ansonsten die Strafen wegen solcher Vergehen verschärfen und härter durchgreifen.