Beiträge von schiriassi

    Genau, und deshalb solltest du mMn (in solch einer Altersklasse) vor dem Spiel einmal kurz erwähnen, wie bei dir die Auswechslungen zu vollziehen sind (Spieler wartet, bis ausgewechselter Spieler vom Platz ist), und nicht sofort mit :gelbe_karte: den neuen Spieler begrüßen; macht sich mMn besser.

    [...] BTW: Gab es nicht mal in der Bundesliga einen Schiedsrichter, der einen allein auf den Torwart zulaufenden Spieler in die Halbzeit gepfiffen hat, wohlgemerkt bevor dieser die dieser die Chance auf einen Torabschluss hatte? Ich meine das war in Gelsenkirchen. Kann mich aber auch täuschen :)



    Ich meine, dass es der Herr Dr. Brych gewesen ist ^^ ... vor ein paar Jahren...


    Es war Michael Weiner beim Heimspiel von Bremen gegen Nürnberg aus der Saison 2006/2007, der nach dem Befreiungsschlag auf seine Uhr schaut und daher nicht merkt, dass Klose ungehindert auf das gegnerische Tor hätte laufen können.

    In der Schweiz hat es in der Super League diesen Zwischenfall nach Schlußpfiff auf dem Feld gegeben: Ein Spieler der unterlegenen Mannschaft begibt sich an den Rand des Spielfelds und schlägt einen Balljungen ins Gesicht. Meiner Kenntnis nach wurde diese Handlung durch das SR-Gespann nicht bestraft, da nicht gesehen. Die richtige Strafe wäre hier, denke ich mal, :rote_karte: gewesen?!

    Naja, was meinst du nun genau mit "durchgehend"? Manchmal ist auch weniger mehr...
    Aber das muss jeder für sich und sein Spiel selber feststellen - mit Hilfe von vielen Erfahrungen, die man nur durch viele Spiele bekommen kann. ;)

    Naja, wenn der Thread schon unbedingt nach mehr als 2 Jahren ausgegraben werden muss, dann würde ich über das untenstehende Zitat von kanarien3 gerne nochmal sprechen.



    Heißt das, dass du in jedem deiner Spiele mit dem Spielstand 0-0 nach 90 Minuten einfach so abpfeifst, egal was passiert ist vorher (Verletzungen, Auswechslungen, etc.)? :confused:



    Mir als Beobachter ist das S......egal, ob der SR die Nachspielzeit anzeigt oder nicht! Bei mir als SR ist ein Spiel nach 90. Min. rum, denn wenn in dieser Zeit kein Tor gefallen ist, kommt meist nichts gutes dabei raus!

    [...] Wenn ich einen Standard kriege führt den ein Spieler in gewisser Entfernung aus. [...]


    Diesen Spruch wird es, denke ich, zwar öfter geben in diesem Thread, aber das ist für mich Zeitschinderei, die ich mit einer entsprechenden NSZ quittieren werde. Dann könnte man ja bei jedem Freistoß theoretisch den TW zur Ausführung anfordern - ohne Konsequenzen (NSZ).


    @ ejjj / Nummer4:
    Wenn ein Team immer und immer wieder den Ball im Strafraum annimmt, ist es - wenn du das Gefühl hast, sie machen es um Zeit zu schinden - mMn eine Unsportlichkeit, zu ahnden mit einer VW (und Wdh. des Abstoßes).


    [...] Wenn ein Foul, Abseits, sonstwas passiert ist es doch klar dass das Tor nicht zählt wenn die Torschützen ein Vergehen begangen haben. Das ist aber nicht vergleichbar mit der Unterbrechung durch den Schiedsrichter um einen SR-Ball zu geben...


    Wieso sollte das falsch sein? Entscheidend ist doch der Zeitpunkt des Vergehens, wie erläutert. Bis zur nächsten Spielfortsetzung kann man eine Entscheidung revidieren (vgl. auch z.B. #19).


    Ich kann nicht erkennen, dass Eugen Strigel es für zulässig erklärt hätte, dass ein verwiesener Trainer den Innenraum als Betreuer noch betreten darf, z.B. bei Verletzung eines seiner Spieler.


    Das stimmt, fällt mir auch gerade auf.


    Dazu dann aber eine Überlegung: Bei einem Jugendspiel ist nur ein Betreuer, gleichzeitig Trainer von Team A vorhanden. Dieser wird nach mehrfacher Kritik am SR aus dem Innenraum verwiesen. 5 Minuten nach seinem Verweis prallen im Mittelfeld 2 Spieler mit den Köpfen zusammen, der SR ruft sofort die Betreuer des Team A und des Team B auf das Spielfeld. Ist der verwiesene Trainer nun nicht befugt, seinem Spieler zu helfen bzw. für sein Team A die Aufgabe der medizinischen Abteilung zu übernehmen?

    SR-Ball ist nur möglich, wenn der Ball noch im Spiel ist...Ist der Ball komplett hinter Linie, kann man nichts mehr machen. So ist die Regel!


    Das kann ja nicht sein. Beispiel: Eine Mannschaft erzielt ein Abseitstor, der SRA hebt allerdings erst die Fahne, als der Ball die Torlinie bereits überschritten hat. Dann entscheidet der SR ja auch auf idF wg. Abseits und nicht auf Tor, nur weil der Ball schon die Linie überquert hat, bevor er pfeifen konnte (→ Zeitpunkt des Verstoßes zählt [hier: Ball im Spiel]!).

    Ja, wir müssen alle Mittel ausschöpfen. Aber nein, ich setze dafür doch keinen Maßstab höher an. Damit wäre ja dann gemeint, dass man sich mehr bzw. länger beleidigen und/oder kritisieren lässt als üblich, und das ist ja nicht der Sinn dieser Regel. Also entweder benimmt sich der Trainer nach einer Ermahnung oder er geht. Und dann bleiben die genannten 2 Möglichkeiten: 1) Wenn er nicht mehr als Aufsichtsperson zählt, Spielabbruch; 2) er darf den Innenraum als Betreuer noch betreten (z.B. bei Verletzung eines seiner Spieler), muss ihn nach Ende der Behandlung aber schleunigst wieder verlassen. Nach Eugen Strigel sind beide Möglichkeiten zulässig (vgl. #21).


    Zum oben genannten Verweis aber nochmal eine Sache:
    Mich verwirrt (wie Manfred) das "nach meiner Kenntnis" (Zitat von Strigel) ebenfalls. Wenn er es nicht weiß, wer dann?

    [...] Als ich versucht habe, meine Vorgehensweise auf dem Platz hier im Forum als eine andere Art und einen notwendigen Veränderungsprozess (der schon ohne mich längst lief) zu beschreiben, wurde ich hier als Selbstdarsteller und Blender bezeichnet. [...]


    Ich glaube nicht, dass du hier so bezeichnet wirst, weil du einfach nur den "Veränderungsprozess" mitmachst sondern, - und das ist meine Auffassung deiner Posts, die ich jedes Mal wieder interessant finde, weil du dir mMn sehr interessante Gedanken / Vorhergehensweisen über / für deine Spielleitungen überlegst - weil du immer wieder an den Regeln "rumdoktorst" und dir manchmal deine eigenen Regeln zurechtbiegst (und wahrscheinlich auch durchsetzt), so, wie sie dir gerade recht sind. Das stößt mMn bei vielen auf Unverständnis und dann kommen schon die angesprochenen - ich nenne es mal - persönlichen Beschreibungen. ;)

    So, zum letzten Mal in der Saison wurden die Ansetzungen preisgegeben. Es sind noch einige Spiele dabei, in denen es um wichtige Entscheidungen (internationaler Fußball, Abstieg) geht.


    05.05.201215.30FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach Wolfgang Stark, Mike Pickel, Sönke Glindemann, Sascha Stegemann;
    05.05.2012 15.301. FC Köln - Bayern München Florian Meyer, Frank Willenborg, Christoph Bornhorst, Stefan Trautmann;
    05.05.2012 15.30Werder Bremen - Schalke 04 Deniz Aytekin, Christian Leicher, Guido Kleve, Matthias Anklam;
    05.05.201215.301. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen Guido Winkmann, Dirk Margenberg, Christian Bandurski, Sascha Thielert;
    05.05.2012 15.30FC Augsburg - Hamburger SV Manuel Gräfe, Markus Häcker, Bastian Dankert, Jan-Hendrik Salver;
    05.05.2012 15.30VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg Günter Perl, Georg Schalk, Michael Emmer, Tobias Christ;
    05.05.2012 15.30Borussia Dortmund - SC Freiburg Peter Sippel, Daniel Siebert, Walter Hofmann, Kai Voss;
    05.05.201215.30Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern Dr. Felix Brych, Mark Borsch, Marco Achmüller, Dr. Robert Kampka;
    05.05.201215.30Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim Thorsten Kinhöfer, Detlef Scheppe, Florian Steuer, Benjamin Cortus.

    Der DFB hat sein langjähriges Verhältnis zum Konzern DEKRA [Eigenschreibweise] bis zum 30.6.2015 verlängert. Der Konzern befasst sich schwerpunktmäßig mit der Prüfung von Kraftfahrzeugen und technischen Anlagen, bietet aber auch weitere Dienstleistungen an. Die Eckdaten auch der künftigen Partnerschaft von DEKRA und DFB sind bewährt: Als offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter ist DEKRA auf der Kleidung der Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten präsent. Ebenso wird das DEKRA-Logo in den technischen Zonen der Stadien auf der Kleidung des Vierten Offiziellen präsentiert. Dies gilt für die Bundesliga, die 2. Bundesliga, den DFB-Vereinspokal, das Pokalendspiel der Frauen und die Frauen-Bundesliga.


    (DFB)

    Hin
    Am Freitag, 11. Mai 2012 spielen der 3. der dritten Liga gegen den 16. der zweiten Bundesliga. Anstoß ist um 20.30 Uhr.


    Rück
    Am Montag, 14. Mai 2012 spielen der 16. der zweiten Bundesliga gegen den 3. der dritten Liga. Anstoß ist um 20.30 Uhr.



    Anmerkungen:
    1) Sollte Alemannia Aachen in der Relegation spielen, beginnt das Rückspiel am 14. Mai erst um 20.45 Uhr.
    2) Die Partien zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga sind in den dritten Programmen der ARD zu sehen.



    (DFB)