Beiträge von schiriassi

    Gibts Präzedenzfälle was ein leichter und was ein normaler Fall des Angriffes ist?


    Ich glaube das hier ist ein leichterer Angriff:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,259149,00.html [Zitat ergänzt / Thema des Links aus dem Jahr 2003: Nationalspieler Sebastian Kehl von Borussia Dortmund ist am Dienstag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von sechs Wochen belegt worden. Kehl hatte am Montagabend im Liga-Pokal-Finale gegen den Hamburger SV (2:4) Schiedsrichter Jürgen Aust (Köln) geschubst und dafür die Rote Karte erhalten.]
    Kehl hatte damals SR Aust geschubst und ist dafür 6 Wochen gesperrt worden.


    Und im letzten Jahr wurde Kehl wieder handgreiflich ggü. dem 4. Offiziellen, was wir hier diskutiert haben.

    Zitat von Daniel

    Kehl wurde wegen unsportlichen Verhaltens zwei Meisterschaftsspiele der Lizenzligen gesperrt.


    Damals wurde er nur für 2 Spiele gesperrt. Anscheinend stufte der DFB das Fehlverhalten auch nur als "leichten Angriff" ein, wobei mir dann die Verhältnismäßigkeit fehlt: Beim ersten Mal 6 Wochen, beim 2. Mal 2 Spiele?! Und wenn man das jetzt auf die Handgreiflichkeit von Kobiashvili bezieht, dann kann man eigentlich schon fast nicht mehr von einem "normalen" Angriff reden, meiner Meinung nach! Der Unterschied zwischen schubsen und schlagen ist kein geringer! Ich würde in diesem Fall nah an die Höchststrafe gehen, um zu zeigen, dass schon in der 1. Bundesliga, Tätlichkeiten ggü. SR rigoros mit (annähernden) Höchststrafen sanktioniert werden. Man könnte so ein klares Signal an die Betonligen senden!

    Chef-Trainer Jos Luhukay hat nach dem letzten Saisonspiel seinen noch bis zum 30. Juni 2013 laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
    Mittlerweile wurde ein neuer Trainer, der ab Sommer übernimmt, vorgestellt: Markus Weinzierl, der gerade mit dem SSV Jahn Regensburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht hat. (FCA-Homepage)


    (PS: Luhukay ist laut Meldungen ein heißer Kandidat auf den Trainerstuhl der Hertha aus Berlin.)

    Aktueller Hinweis: Jetzt läuft in der ARD ein Brennpunkt zum Thema "Wie sicher sind unsere Stadien?".


    Ich werde hier nach Veröffentlichung des Beitrages in der ARD-Mediathek den Link für interessierte User posten.


    ---


    Zitat von Schiriassi

    Nun hat Hertha BSC offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. ("Wir sind nach einer Analyse der Situation zur eindeutigen Entscheidung gekommen, dass ein regulärer Spielbetrieb unter diesen Umständen nicht mehr möglich war.") [...]


    Desweiteren findet ihr hier einen (Audio-)Kommentar zu den gestrigen Szenen von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und Holger Hieronymus, Mitglied des Vorstands des Ligaverbands.


    Hertha BSC hat fristgerecht Einspruch gegen die Spielwertung des gestrigen Relegationsrückspiels eingelegt. Dieser Einspruch wird am Freitag, 18.05.2012 um 13.30 Uhr in der Frankfurter DFB-Zentrale unter der Leitung des Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts, Hans E. Lorenz verhandelt. (DFB)


    Außerdem wurden Ermittlungen gegen beide Vereine eingeleitet.


    Darüber hinaus ermittelt der Kontrollausschuss auch gegen die vier Hertha-Spieler Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic.
    Kobiaschwili wird vorgeworfen, Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) nach Spielschluss in den Nacken geschlagen zu haben. Seine drei Mannschaftskameraden sollen den Schiedsrichter beleidigt haben, ebenfalls nach Abpfiff.


    Die Klubs und die Spieler werden nun vom Kontrollausschuss zu zeitnahen Stellungnahmen aufgefordert. Nach Vorliegen und Auswertung der Stellungnahmen entscheidet das Gremium anschließend über den Fortgang der Verfahren.


    (DFB)

    Nun hat Hertha BSC offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. ("Wir sind nach einer Analyse der Situation zur eindeutigen Entscheidung gekommen, dass ein regulärer Spielbetrieb unter diesen Umständen nicht mehr möglich war.") (Hertha BSC-Homepage)


    Desweiteren findet ihr hier einen (Audio-)Kommentar zu den gestrigen Szenen von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und Holger Hieronymus, Mitglied des Vorstands des Ligaverbands.

    Hier noch ein weiterer Artikel von focus.de, in dem das Verhalten von den Hertha-Fans und das Verhalten der Düsseldorf-Fans getrennt analysiert und mit ähnlichen Situationen vergleicht sowie mögliche Sanktionen vorgeschlagen werden.



    Zitat von CFP

    [...] (Und wenn ein paar friedliche Fans an der Bande stehen? Was war denn vor 20, 30, 40, 50 Jahren? Da gabs gar keine Absperrung!)


    Natürlich nicht - denn da gab es auch nicht solche Idioten, wie es sie heute gibt, die Fußball mit Silvester verwechseln und nur noch ins Stadion gehen, um ihren persönlichen Frust mit Hilfe "der Menge" zu bewältigen/wegzuknallen.

    Zitat von Nummer4

    [...] @ Pfeifekopf: Der Platzsturm war für mich der Ausnahmefall. Haben die Herthafans außer den Pyros auf den Platz noch etwas außergewöhnliches gemacht? Diese Aktion war asozial, aber nicht wirklich jemanden gefährdend und sonst sah ich auch keinen Grund warum sich "Eltern mit Kindern" (warum immer die Kinder? um Menschen ohne Kinder machen wir uns keine Sorgen?) gefährdet fühlen sollten. [...]


    Oh nein, mit Nummer4 über dieses Thema zu reden, ist wie mit einer Wand aus Beton diskutieren...


    Sorry, aber: Geht's noch? Die Aktion der Hertha-Fans hat niemanden gefährdet? Die haben mit Raketen geschossen und Böller auf die / in Richtung der Spieler ihres eigenen Vereins geworfen. Zudem haben sie eine Werbebande in Brand gesetzt. Und das soll nicht gefährlich sein? Ich möchte gar nicht wissen, wozu die noch in der Lage gewesen wären, hätte die Polizei bereits in der Situation nicht durchgegriffen...


    Solche Aussagen wie im obigen Zitat zu lesen, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

    Hier eine Erklärung von Lutz M. Fröhlich zu der vom Gespann verhängten Nachspielzeit.


    Und hier noch ein Artikel über den angeblichen Schlag von Kobiaschwili - gegen den, wie auch gegen den Fortunen Lambertz (aufgrund der Tatsache, dass er nach Schlußpfiff Pyrotechnik in der Hand hielt) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde - gegen Stark nach endgültigem Schlußpfiff in den Katakomben.

    Ok, heute Abend ist Rechnung von den Verantwortlichen vielleicht aufgegangen. Nun aber liegt es am DFB, die Kosten dafür zu nennen; und dann bin ich u.a. sehr gespannt, wie weit Hertha mit ihrem Einspruch kommt.


    Zitat von CFP

    [...] Sicherheitsbedenken gibt es da meiner Ansicht keine. Durch das sofortige Wiederverlassen des Spielfeldes wurde klar signalisiert, dass die Fans nicht an Krawallen o.ähnl. interessiert sind, sondern lediglich zu früh den Abpfiff erwartet hatten. [...]


    :confused: Diese Ansicht kann ich ganz und gar nicht teilen! Es gab keine Sicherheitsbedenken??? Sorry, aber hast du die ganzen Raketen und Böller, die z.T. direkt vor dem Kabinengang gezündet wurde, etwa nicht gesehen? Und "sofortiges Wiederverlassen" ist ja auch etwas übertrieben... :confused:

    Es kann doch kein Argument sein, aus "Angst" vor den Fans wieder anzupfeifen anstatt den Abbruch zu verkünden?! Wenn wir so weit wären, dann gute Nacht!


    Aber ich glaube, morgen können wir das in aller Ruhe aufarbeiten! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier Sanktionen erleben werden, die es - wie diese Situation - noch nie zuvor gegeben hat...


    Stark hat sich übrigens mit dem BEO, seinem Team (SRA und 4. Offizieller) sowie Dr. Rainer Koch in seiner Kabine beraten.

    Nee, wer mit vollem Anlauf so von hinten in den Mann grätscht, ihn zwar nicht mit offener Sohle, aber trotzdem voll an der Achillessehne trifft, der hat auf dem Feld nichts mehr verloren. Klasse Spiel von Zwayer und seinem Team! :top:

    Und du glaubst nicht, dass es dann Abzug bzgl. der Außenwirkung gibt?! Und was ist, wenn er dich nach dem Grund für die - mMn unübliche - Praktizierweise des Zeigens einer :gelbe_karte: anspricht?

    Nein, SCHIRI_FT, du kannst dir dein "sollte sich jemand jetzt angesprochen fühlen" sparen. Du sprichst doch gemue2012 direkt an mit dem "höchstenfalls die Thread-Eröffnung" und wirst dann wieder abfällig mit deiner "F-Jugend-Scheiße". Was soll denn das schon wieder? Willst du, dass es jetzt in jedem Thread eine "Explosion" gibt? :confused:


    Ich verstehe nicht, warum man in jeden Post irgendeine Abfälligkeit stecken muss?! Muss man jedem User hier noch einen mitgeben?

    Naja, ich denke, dass Christian eher den Fall anspielt, wenn man seine Karten vergessen hat und die beschriebene Vorhergehensweise wohl oder übel praktizieren muss - da guckt ein Beobachter bestimmt nicht drüber weg, oder?