Beiträge von Nr.23

    Wie habt ihr denn die diversen Strafraumszenen gesehen?


    Also ganz am Anfang das Klammern gegen Badstuber: Ich denke, wenn Braamhaar das so sieht, muss es Strafstoß geben. Ist aber natürlich schwer im Gewühl.


    Und dann die Szenen im deutschen Strafraum: Ich bin da jedes Mal anderer Meinung als Bartels:
    Als Mertesacker "ausrutscht", grätscht er dabei aber auch den italienischen Stürmer eindeutig um und hindert ihn so den Ball zu erreichen. Also mMn klarer Strafstoß.


    Bei der zweiten Szene von Mertesacker, wo der Reporter ein Foul gesehen haben will, ist es für mich ein normaler Zweikampf, wo der Italiener schnell fällt.


    Und bei der Grätsche von Aogo kommt der Schuss zwar aus naher Distanz, aber die obere Hand bewegt sich schon deutlich (in der Wiederholung ;) ) zum Ball und wehrt diesen dann auch ab. Also zumindest eine strittige Situation.


    Wessen Meinung unterstützt ihr: Meine, Bartels, oder Braamhaars?

    Klasse Szene eben in der 1. Halbzeit:
    Eckball Werder, Frings führt kurz aus, Hunt stoppt den Ball und Frings bringt dann die Flanke rein. Kinhöfer entscheidet natürlich auf Abseits (nur noch ein Spieler auf der Linie) und keiner versteht es: Der Reporter ("Abseits kann es ja nicht sein"), Pizarro (bekommt :gelbe_karte:) und Schaaf (lässt sich die Regel vom 4.Mann Trautmann erklären, bleibt aber anderer Meinung)


    Und noch was: Robben scheint aus der "Strumpfhosen-Affäre" gelernt zu haben und hat jetzt sogar die Handschuhe farblich auf das Trikot abgestimmt. Weiße Handschuhe sehen aber schon etwas merkwürdig aus...

    Also Wikipedia sagt:


    der letzte Punkt ist wohl der entscheidende: die Österreicher haben jetzt eine strengere Bestrafung als den Platzverweis eingeführt :D

    Am Samstag gibt Marc Seemann bei Hoffenheim-Nürnberg nach 20 Monaten Pause sein Bundesliga-Comeback. Bisher hat er diese Saison aber schon sechs Zweitliga-Partien geleitet

    Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn die Schiedsrichter sich nach dem Spiel zu ihren Entscheidungen äußern, aber bei einer roten Karte handelt es sich dann doch um ein "schwebendes Verfahren", zu dem man nichts sagen sollte, oder?
    Ich habe auch in Erinnerung, dass aus diesem Grund die Schiedsrichter in der Bundesliga sich in der Vergangenheit höchstens zu Strafstößen oder Torentscheidungen, aber nicht zu Platzverweisen geäußert haben.

    In den Durchführungsbestimmungen solltest du auf jeden Fall auf Seite 37 gucken.
    Von dem was du gepostet hat ist nämlich einiges falsch:
    •keine indirekten Freistöße, nur direkte (wo soll das stehen?)
    •keine Wechselbegrenzung( aber nur 10 Spieler insgesamt)
    •Einwurf wird, bei falscher Ausführung, wiederholt vom selbem Team (auch das steht nirgendwo, ist in der E-Jugend auch nicht mehr angebracht)
    •keine Rückpassregelung (doch, nur in der F-und G-Jugend aufgehoben)
    •Strafstoß aus 8m (habe ich gerade nicht gefunden, ich erinnere aber 9m)
    •Torgröße: 5x2 Meter (oder 3x2m)
    •Spielfeld: 55x35 Meter (einfach halbes Großfeld, bzw. wie Heimverein aufbaut)
    •Spiellänge: 2x 20 Minuten (nein, 2x25 min !)


    Alles, was nicht erwähnt ist, bleibt wie in den "richtigen" Fußballregeln, z.B. Mauerabstand(!)


    Halbzeitpause ist mindestens und ungefähr 5 Minuten, kann man aber von den Gegebenheiten (Weg zur Kabine, Wetter etc.) abhängig machen. (Spätestens, wenn beide Mannschaften schon wieder auf dem Feld stehen, sollte man sich aber auch mal wieder aus der Kabine bequemen :p )


    Kann es sein, dass du auf der DFB-Seite zum Kleinfeldfußball geschaut hast? In Hamburg ist aber vieles anders.

    Zitat von almiko;149405

    Nur wenn diese Gegenspieler ins Spiel eingreifen, sollte man unter Beachtung einer etwaigen Vorteilsgewährung wiederholen lassen.



    Bist du dir sicher, dass man dann Vorteil gewähren kann? Muss die Spielfortsetzung nicht in jedem Fall wiederholt werden, wenn ein Spieler den Ball im Strafraum berührt. Sonst ist der Ball doch nicht korrekt ins Spiel gebracht worden, oder?

    Aus der Theorie kann auch schnell Praxis werden:


    Beim Spiel der 2.Bundesliga der Frauen zwischen Holstein Kiel und Lok Leipzig am 7.11. verhinderte die Ersatztothüterin von Lok beim Stand von 1:2 den sicheren Ausgleich, indem sie auf das Feld lief und den Ball vor der Linie wegschoss. SRin Meinerling aus Hamburg entschied regelgerecht auf Gelb und idF. Die Übeltäterin bekannte nach dem Spiel, so etwas schon einmal gemacht zu haben.
    (Quelle: kicker-Printausgabe 11.11., S.17)


    Diese Situation zeigt meiner Meinung nach, den Bedarf an einer Regeländerung, da dieses Beispiel sonst schnell Schule machen könnte, und die Mannschaften z.B. einen Auswechselspieler extra dafür abstellen könnten, sichere Tore zu verhindern.
    Man könnte zwar auch auf den Fair-Play-Gedanken hoffen, aber eine neue Regel würde Klarheit schaffen und wäre auch für die Zuschauer nachvollziehbarer.

    In der 69. Minute zeigte sich Wolfsburgs Mandzukic von Frankfurts Ochs so eingeschüchtert, dass er vor Schmerzen schreiend zu Boden ging.


    Video


    SR Sippel und sein Assistent haben zwar erkannt, das kein Vergehen von Ochs vorlag, aber es gab auch keine Verwarnung für Mandzukic.


    Der kicker begründet dies wie folgt: "konnte Mandzukic für die Schauspieleinlage (69.) kein Gelb zeigen, weil laut Regelauslegung dazu bei einer Schwalbe kein Körperkontakt vorliegen darf"


    Mal abgesehen davon, dass ich keinen Körperkontakt gesehen habe:
    Kennt ihr diese Auslegung und gibt es die auch irgendwo nachzulesen?

    Für Webbs Assistenten war es heute das Champions-League-Debut. Im seinem ersten Spiel hatte er noch seine EM- und auch WM-Assistenten Mullarkey/Cann dabei. Cann war heute beim Parallelspiel in Auxerre bei Clattenburg an der Linie und Mullarkey am letzten Spieltag bei Atkinson in München.
    Über die Gründe für diesen Wechsel weiß ich aber leider nichts. Vielleicht brauchte Clattenburg ja nach dem Nani-Tor vom letzten Wochenende ein neues Team.:rolleyes:
    In der Premier League sind die Gespanne auch nicht so fest, Webb hatte in den letzten 4 Spielen jeweils verschiedene Assistenten, darunter auch die beiden von heute und die beiden von der WM.

    Mir ist das auch aufgefallen. Er hat vielleicht gepfiffen, bevor er in der Großaufnahme zu sehen war, aber schon merkwürdig, da er ja noch mit dem Notieren beschäftigt war.


    Wenn er wirklich nicht gepfiffen hat, ist es aber ein Fehler, den ihm wohl niemand übel nehmen wird, da niemand benachteiligt ist und es den Zuschauern gefällt, wenn es schnell weitergeht.

    Ja, wenn es keine Karten gibt, werden "Rote Karten", Zeitstrafen und "Gelbe Karten", genauso verteilt, wie in höheren Jugenden, aber mündlich ausgesprochen.


    Wobei ich es dabei schwierig finde, den Unterschied zwischen Ermahnung und Verwarnung klarzumachen. Bei einer "Gelben" müsste man dann eigentlich zwingend "Ich verwarne dich" sagen, was sich mMn ein bisschen arrogant anhört. (und leicht zu Missverständnissen führt, siehe Willi Lippens :p)


    In Hamburg werden bis zur E-Jugend die Schiedsrichter vom Heimverein selbst angesetzt. Diese Spiele sind dann eine sehr gute Übung für junge SR (besonders in Sachen Elternkritik und grundlegenden Abläufen rund um das Spiel) und eine Gelegenheit für die SR, die nicht so mobil sind.
    Notfalls werden die Spiele dann aber auch von nicht-ausgebildeten Personen geleitet.

    Im kicker wird Stark außer den beiden Szenen noch vorgeworfen, Diego nicht die Rote Karte gezeigt zu haben, nachdem er Stark den Vogel zeigte (4. Minute). Hat jemand die Situation gesehen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das nicht geahndet hätte, wenn er es wahrgenommen hätte.

    Momentan findet die Endrunde der Deutschen Jugend-Meisterschaften statt. (auch wenn das wegen der WM keiner mitkriegt:rolleyes:)
    Interessanterweise sind dieses Jahr "nur" Regionalliga-SR angesetzt, während im Vorjahr Bundesliga-SR im Einsatz waren (Meyer,Perl...). Kennt jemand den Grund?


    A-Jugend-Halbfinale
    Rostock-Mainz Bornhöft (1:0)
    Stuttgart-Leverkusen Gerach (2:0)
    Mainz-Rostock Bartsch (So)
    Leverkusen-Stuttgart Nowak (3.Liga, ich weiß) (So)


    B-Jugend-Halbfinale
    Stuttgart-Leverkusen Weickenmeyer (1:2)
    Frankfurt-Hertha Stein (2:1)
    Leverkusen-Stuttgart Günsch (So)
    Hertha-Frankfurt Schwermer:top: (So)


    (Quelle: dfb.de)

    Also, ich bin auch HSVer und finde die Lösung gar nicht so schlecht, immerhin ist man jetzt wieder handlungsfähig.
    Und man hat vor allem das (unnötig geschaffene) Problem mit Siegenthaler gelöst. Man hat jetzt ein Vorstandsmitglied für den sportlichen Bereich, der wohl nicht "stärker" als er ist, aber ihm trotzdem Arbeit abnehmen kann, wenn er für den DFB im Einsatz ist. Und Veh hat ja aus Wolfsburg auch schon Manager-Erfahrung.
    Zur Personalie Reinhardt: Man hatte halt ein Anforderungsprofil für den Job und hat ein Jahr lang keinen gefunden, also gibt es wohl keinen geeigneten. Logische Konsequenz ist es da doch, jemanden zu nehmen, der in das Profil reinwachsen kann und noch lernfähig ist. Allerdings fehlt jetzt ein Innenverteidiger...
    Zu Veh: Meiner Meinung nach, ist es relativ egal, welchen Trainer man holt. Man kann sich nie sicher sein, ob das Erfolg bringt, oder ob man schon bald einen Neuen braucht. Bestes Beispiel: Der HSV hat in den letzten Jahren verschiedenste Trainertypen ausprobiert und letzlich war doch jeder nach einem Jahr wieder weg
    Das wichtigste ist für mich eher, dass die Mannschaft mal längerfristig zusammenbleibt und nicht jährlich zur Hälfte ausgetauscht wird.
    Und wenn Magath frei wird, muss man dann sofort zuschlagen...