Beiträge von Nr.23

    Wenn schon auf die BILD verwiesen wird:
    Der kicker hat Wolfgang Stark für das Spiel die Note 1 gegeben (wie übrigens auch Carballo für das andere Halbfinale).
    Begründung: "lag trotz vieler Nickligkeiten fast immer richtig in der Bewertung von Zweikämpfen. Angemessen auch die vielen persönlichen Strafen"

    Klasse Leistung des SR-Gespanns beim heute gestrigen Clasico.


    Zum einen wurden viele knappe Abseitsentscheidungen richtig entschieden, zum anderen hat Mallenco es geschafft mit einer großzügigen Linie das Spiel viel laufen zu lassen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Gerade in der 1.HZ gab es zwar einige Rudel, aber das lässt sich bei dem Duell wohl nicht vermeiden. Er hat seine Linie auch bis zum Ende durchgehalten und die Karten gezielt, aber nicht inflationär eingesetzt.


    Ich bin schon auf die CL-Halbfinals gespannt, wo sich dann weitere europäische Top-Schiedsrichter an diesem Spiel versuchen dürfen.

    Der Aussage würde ich nicht zustimmen, denn auch in der E-Jugend kann es doch vorkommen, dass ein Spieler einen anderen schlägt, den SR beleidigt oder ähnliches tut, wo eine Disziplinarstrafe notwendig ist. Wenn man anderswo Regelbeugung durch den SR ablehnt, sollte man es auch hier tun.
    Natürlich könnte man den Spieler auch ausschimpfen, oder den Trainer bitten, den Spieler auszuwechseln. Aber in manchen Situationen hat der Spieler eine persönliche Strafe verdient und lernt doch so auch, was passiert, wenn man im Fußball gewisse Regeln überschreitet.
    Auch wenn so etwas in dem Alter selten vorkommt, macht der SR doch nichts falsch, wenn er die Vergehen den Regeln nach ahndet.

    Na ja, die beiden Spiele, die Rafati dieses Jahr in der Bundesliga geleitet hat, haben ihn (wieder mal) ziemlich in die öffentliche Kritik gebracht. Da wollte ihn der DFB wohl aus der Schusslinie nehmen, bzw. war eventuell auch unzufrieden mit seinen Leistungen.


    Bei HSV-Mainz hat er ein Tor gegeben, das nachweislich keins war und noch zwei weitere diskutable Entscheidungen (Mathijsen-Foul, Guerrero-Elfmeter).
    Und bei Nürnberg-Gladbach hat er einen klaren Elfmeter nicht gegeben und ein Tor zu Unrecht aberkannt.

    Wie auch schon bei dem Film "Referees at work" fand ich wieder sehr interessant, wieviel und vor allem wie die Schiedsrichter mit den Spielern reden (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Männer das auch machen...)


    Davon würde ich gerne mehr sehen, bzw. hören. Durch den Sprechfunk, der mittlerweile in der BL ja Standard ist, ist dies technisch ja auch zu machen. Meiner Meinung nach, könnten solche Aufnahmen in der SR-Aus- und Weiterbildung sehr hilfreich sein. Natürlich sollte nicht alles veröffentlicht werden, aber vom DFB und dem Gespann ausgesuchte Szenen müssten doch OK sein.
    Oder gibt es das sogar schon für bestimmte Zielgruppen?


    Ansonsten fand ich den Beitrag zwar schon interessant, aber brachte für mich nicht viel Neues. Und die angesprochene Kartenstatistik finde ich auch nicht so aussagekräftig, weil es ja auch eine Reihe männlicher SR gibt, die mit eine solche Bilanz haben.

    Florian Meyer bekommt sein erstes CL-KO-Spiel: Donezk-Barcelona wird unter seiner Leitung stehen. Sein deutsches Team besteht aus Holger Henschel, Christoph Bornhorst, Peter Sippel, Christian Dingert und Marc Seemann.


    Das andere Viertelfinalrückspiel am Dienstag, Manchester-Chelsea wird von Olegario Benquerenca gepfiffen. Unterstützt wird er dabei von Bertino Miranda, Joao Santos, Duarte Gomes, Artur Soares Dias und Carlos Xistra.

    Also ich bin während meiner aktiven Zeit nur mit einem adidas-grauen und einem erima-schwarzen Trikot ausgekommen, wobei ich nur bis höchstens C-Jugend gepfiffen habe.
    Aber zumindest in dem Bereich ist es mMn kein Problem, wenn SR und Spieler sich kaum unterscheiden, allein schon wegen des Größenunterschieds. Ich habe nie eine Mannschaft in Schwarz aufgefordert, Leibchen anzuziehen und es hat auch nie jemand mich auf das Problem angesprochen.
    Der Extremfall war, als Heim in dunklem Blau, Gast in Schwarz und ich in Grau auflaufen wollten. Da habe ich dann für Heim rosa Leibchen besorgen lassen, aber Gast und mich so gelassen und es hat sich keiner beschwert. ( Beide Trainer fanden sogar die Leibchen unnötig, weil die Teams unterschiedliche Hosenfarbe hatten.)
    Fazit: Meiner Meinung nach reicht für SR-Anfänger ein dunkles Trikot zunächst aus.
    Und man sollte dann auch kein Drama daraus machen, wenn eine Mannschaft ebenfalls schwarz trägt.

    Die Situation, die du beschreibst, tritt aber doch auch bei jeder roten Karte auf.
    Der Spieler wird gesperrt und es profitieren die nächsten Gegner des Vereins, obwohl diese mit dem Vergehen selbst nichts zu tun hatten.
    Etwas überspitzt kann man die Situation sogar auf das normale Leben übertragen. Wenn jemand wegen Mordes im Gefängnis sitzt, profitieren alle Bürger, indem sie vor dem Täter geschützt werden, obwohl diese nichts mit der Tat zu tun hatten. (Das Opfer hingegen kann keinen Nutzen aus der Strafe ziehen.)

    Der DFB scheint Marc Seemann wirklich nichts vorzuwerfen, denn er bekommt dieses Wochenende bei Hannover-Hoffenheim seinen ersten Bundesliga-Einsatz in der Rückrunde.

    Folgendes Beispiel:
    Der Spieler geht mit zu hohem, gestreckten Bein in den Zweikampf und verfehlt den Gegenspieler nur knapp. Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß und Gelb. Beim Aussprechen der Verwarnung kommt es zu folgendem Dialog:
    SR:"Da haben Sie aber Glück gehabt, wenn Sie Ihren Gegenspieler so getroffen hätten, wäre Feierabend für Sie gewesen."
    Spieler:"Mein Gegenspieler hat wohl eher Glück gehabt. Ich habe ihn ja leider nicht erwischt."
    Wie sollte der Schiedsrichter reagieren und warum?

    Laut Spiegel-Online stimmt diese Information aber nicht


    Wahrscheinlich hat Reinhardt erzählt, dass Oenning bis 2012 bleibt, Hoffmann hingegen meint, er sei nur eine Übergangslösung und der Aufsichtstrat kennt Oenning gar nicht und verkündet morgen, dass Rangnick neuer Trainer wird, während dieser gerade auf Schalke vorgestellt wird. Oder so ähnlich... :ironie:

    Das Achtelfinale wird komplettiert von folgenden Ansetzungen:
    Chelsea-Kopenhagen: Svein Oddvar Moen
    Madrid-Lyon: Damir Skomina


    Meiner Meinung nach, sehr interessante Ansetzungen diese Woche.
    Zwei SR in ihrer ersten CL-Saison (Carballo, Moen) und zwei mit ihrem ersten CL-KO-Spiel.
    Es scheint wohl einen kleinen Umbruch bei den UEFA-Schiedsrichtern zu geben.
    So haben diesmal Atkinson, Ovrebo, Hansson, Gonzalez, Mallenco und Hamer kein Achtelfinale bekommen.

    Ich denke mal, dass die Osnabrücker Spieler schon zu Seemann hingegangen sind und ihm gesagt haben, dass er das Spiel beenden soll. Bloß wäre das dann ein vom VfL Osnabrück verschuldeter Spielabbruch und hätte wohl zu sportrechtlichen Konsequenzen gegen den Verein geführt. Vermutlich hat Seemann dies den Osnabrückern auch mitgeteilt. Und eine hohe Geldstrafe oder einen Punktabzug wollten sie natürlich nicht bekommen.
    In einer Szene sah man auch den Osnabrücker Kapitän zu seinem Manager gehen und mit ihm diskutieren, da ging es wahrscheinlich auch um diesen Aspekt.

    Also die Karten von McDonalds sind doch gut, die habe ich auch schon benutzt :top:


    Und zu deiner Frage: Wenn es keinen neutralen SR gibt und sich beide Mannschaften auf dich einigen, spricht nichts dagegen, dass du pfeifst.
    Das muss dann natürlich in den Spielbericht eingetragen werden.
    Kann aber auch verbandsspezifisch sein, das weiß ich nicht.

    Das stimmt aber in diesem Fall nicht, die Begründung bezieht sich schon auf das ganze Spiel:

    Zitat

    Fundamentale Probleme bei der Zweikampfbewertung, pfiff teilweise auf Zuruf, versagte in der Spielleitung und 'krönte' dies alles mit der Aberkennung von Cissés korrektem Treffer in der 75. Minute.


    Also diese Begründung "fundamentale Probleme", "versagte" würde auch in der Schule eine 6 rechtfertigen.
    Wobei ich das Spiel nicht komplett gesehen habe und mich deshalb zu seiner Spielleitung nicht äußern kann.

    Interessant ist dann aber noch der Fall eines Kleinfeldes, wo es nur einen Strafraum, aber keinen Torraum gibt. Hier ist dann Torraum und Strafraum identisch (habe ich hier irgendwo mal gelesen). Das heißt, selbst, wenn der Torwart den Ball auf der Torlinie aufnimmt, wird der idF an der Strafraumgrenze ausgeführt, also bis zu 12 Meter (verbandsspezifisch!) entfernt.
    Oder sehe ich das falsch?


    Edit: Bezieht sich jetzt auch nicht direkt auf den BFV, würde mich aber allgemein interessieren

    Vielleicht kann ich die Lawine ja noch stoppen ;)
    Generell finde ich die kicker-Noten nicht ganz so schlecht, weil sie immerhin begründet sind, und teilweise auch die allgemeine Spielleitung und nicht nur Einzelszenen berücksichtigen.
    Aber um zum Spiel zurückzukommen, hier finde ich die Note auch total daneben:
    Er hat mMn in der ersten Hälfte ein paar kleinere Fehler gemacht, aber bei dem 2. Strafstoß ist die Entscheidung vielleicht nicht zwingend, aber zumindest nicht falsch und beim Kjaer-Tor war vorher ein klares Foulspiel am Gladbacher Verteidiger.

    Im kicker hat der Kollege Drees übrigens eine glatte 6 bekommen.
    Begründung:

    Zitat

    überfordert und unkontrolliert in seinen Entscheidungen, zwei gravierende Fehlentscheidungen beim Elfmeter (74., Polak an Stranzl) und beim annullierten Tor von Kjaer (84.), beeinflusste so das Spiel.


    Ich weiß, dass über die kicker-Noten schon oft diskutiert wurde, es fiel mir bloß gerade auf, dass das den Meinungen in diesem Thread stark widerspricht.