Beiträge von Nr.23

    Sogar das rote Trikot wäre möglich gewesen, wenn man sich unbedingt von den Torwärten unterscheiden will. Generell ist das rot-blaue Trikot, dass ja normal Barcelona selbst oder auch der FC Basel trägt immer problematisch. Denn außer rot und blau ist auch schwarz schwierig, weil das Trikot recht dunkel ist. Bleibt also nur gelb, und wenn der Gegner das schon trägt, muss man sich für das kleinste Übel entscheiden. Bei Barca-Spielen habe ich schon öfter gesehen, dass das blaue Trikot getragen wurde.

    Falsch ist eine Meldung bestimmt nicht, aber grundsätzlich finde ich, dass mich das, was in der Kabine geredet wird, nichts angeht. Wenn es offensichtlich Absicht ist, dass ich das mitbekomme, ist es was anderes. Wer selbst Fußball spielt, weiß aber, dass nach dem Spiel häufig über den Schiedsrichter oder den Gegner gelästert wird. Dass das dann manchmal ins Beleidigende übergeht, ist zwar nicht gut, aber mMn nicht strafwürdig.

    In der Bundesliga ist meistens Achmüller dabei, das stimmt. Deshalb hatte ich ja auch "auf internationaler Ebene" geschrieben. Allerdings stimmt auch das nicht, da meistens Borsch und Thorsten Schiffner Brych begleitet haben, da habe ich mich vertan. Schiffner scheint aber schon längere Zeit verletzt zu sein. Lupp ist erst seit letztem Jahr FIFA-SRA, insofern ist seine Nominierung etwas überraschend. Borsch ist allerdings häufig an Brychs Seite zu finden, sowohl in der Bundesliga als auch in der CL.

    Als Assistenten sind Mark Borsch und Stefan Lupp sowie Katrin Rafalski und Marina Wozniak dabei, also die gewohnten Assistenten der beiden auf internationaler Ebene.

    Also bei dem Foul von Asamoah hätte ich in Echtzeit Gelb für ausreichend gehalten, nach Betrachten der Zeitlupe allerdings klar Rot.
    Für das Foul von Luthe hätte es auf jeden Fall Gelb geben müssen, bei harter Auslegung sogar Rot. Gagelmann hat hier mit Sicherheit kein Gelb gegeben, denn Luthe war bereits wegen Meckerns nach dem Asamoah-Foul verwarnt. Er hätte also auf jeden Fall vom Platz geschickt werden müssen.
    Hier ist ein Video, mal sehen wie lange. Die Szenen sind bei 1:30 bzw. 3:30

    Also Ibisevic hat in einem Interview direkt nach dem Spiel sinngemäß gesagt: "Ich dachte ja auch, dass der Torwart herauskommen würde. Aber das hat er nicht gemacht. Insofern ein reguläres Tor."
    Danach geurteilt, war ihm die Nähe zu Kraft schon bewusst. Trotzdem fände ich eine rote Karte auch übertrieben, einen idF hätte es aber meiner Meinung nach schon geben sollen, weil er durch seine Körperhaltung Kraft abschreckt, energischer aus dem Tor zu springen.

    Während eines Angriffs von Mannschaft A gerät ein zweiter Ball abseits des Spielgeschehens auf das Spielfeld, so dass der SR zunächst weiterlaufen lassen will. Dann schießt allerdings ein Spieler von B den Ball in den Strafraum, wo sich A gerade eine gute Tormöglichkeit bietet. (und der Ball landet auch wirklich mitten im Geschehen)
    Wie ist zu entscheiden, wenn
    a) Mannschaft A dadurch den Ball verliert
    b) Mannschaft A trotzdem ein Tor erzielen kann.


    Ich denke, es gibt auf jeden Fall eine gelbe Karte, (bei a) sogar Rot?). Bei der Spielfortsetzung bin ich mir aber unsicher. Gibt es einen idF oder SR-Ball und darf bei Fall b) die Vorteilsregelung angewendet werden oder nicht?

    Das ist das Ergebnis der Wahl der IFFHS. Dabei stimmen "Experten" aus aller Welt ab. Die genaue Zusammensetzung der Punktzahlen weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass jeder Experte z.B. Platz 1-5 wählt und es dann 5,4,3,2,1 Punkte gibt, oder so ähnlich.


    Ich kann mich allerdings mit der Reihenfolge nicht wirklich anfreunden: Kassais Wahl kann man wegen der sehr guten Leistung im CL-Finale vielleicht noch nachvollziehen, aber wieso Webb so weit oben und vor allem vor Irmatov ist, der mehrere Finals (Asien-CL, Asien-Cup, Klub-WM) gut geleitet hat, ist sehr verwunderlich. Weiterhin überrascht die hohe Platzierung von Busacca, der zur Jahresmitte seine Karriere beendet hat, und vorher nur wenige internationale Spiele geleitet hat.
    Der vierte Platz für Wolfgang Stark ist hingegen mMn verdient, nachdem er im Clasico und DFB-Pokalfinale überzeugen konnte. Seine falsche Gelbe bei Milan-Barca ist vielleicht nicht so vielen aufgefallen.

    In Deutschland (Stark/Brych) und England (Webb/Atkinson) dürften die Entscheidungen auch ziemlich eng gewesen sein, oder?
    Etwas überraschend, dass Moen nicht dabei ist und auch als 4.Offizieller sein Landsmann Hagen nomineirt wurde. Aber es können ja nicht alle mit und Cakir und Eriksson waren vermutlich etwas besser. Und irgendein Franzose musste ja auch mit...
    Borski und Shvetsov sind wohl nur dabei, weil sie aus den Gastgeberländern kommen. Die haben ja noch niht mal CL-Erfahrung.

    Ich tendiere eher dazu, dass gelb die richtige Entscheidung war, denn ich denke, dass er Kehl nicht gesehen hat (Im Strafraum würde ich auch nicht versuchen, den Ball mit der Brust zu stoppen ;) ). Außerdem geht die Bewegung schon klar in Richtung Ball.

    Wie hättet ihr denn entschieden, wenn der Spieler sich ohne ein Foulspiel verletzt hätte. So wie ich Udo verstehe, hätte er das Tor trotzdem nicht anerkannt, wie sehen das die anderen?

    Eine interessante Szene gab es im heutigen Europa-League-Spiel in London. Da es vermutlich nicht viele gesehen haben, hier das entsprechende Video.
    Der Verteidiger klärt den Ball kurz vor der Linie. Unmittelbar danach rutscht der Stürmer heftig in ihn hinein, so dass der Verteidiger verletzt im Torraum liegen bleibt. Das Spiel läuft weiter und kurz darauf kommt ein Pass in den Strafraum zu einem Stürmer, der dann auch ein Tor erzielt. Ohne den verletzten Verteidiger hätte er im Abseits gestanden, so nicht. Während die Tottenhamer Spieler schon jubeln, geht SR Nijhuis zum verletzten Spieler und zeigt dann einen Freistoß für Saloniki ab. Bei den anschließenden Protesten zeigt er auf den Torrichter und sein Ohr.


    Die Entscheidung auf Foulspiel ist durchaus nachzuvollziehen, kam aber viel zu spät. Deshalb entsteht der Eindruck, dass sich das Gespann erst beim Tor überlegt hat, dass dieses wegen der Verletzung nicht gelten sollte. Es gibt ja keine Regel, die verletzt am Boden liegende Spieler von der Abseitsbewertung ausschließt.
    Trotzdem ist dies mal ein Beispiel, wo der Torrichter etwas gebracht hat, denn zumindest nach der Gestik zu urteilen, hätte das Tor ansonsten ja gezählt.

    Um noch mal auf die Situation bei Manchester-Chelsea zurückzukommen, z.B. hier zu sehen. Ich finde die Entscheidung Gelb+Abstoß sehr ungewöhnlich, aber wohl regelkonform (wobei Rot vielleicht angemessener wäre). Der SR hat sich vor der Entscheidung auch noch mit den SRA beraten, wahrscheinlich um herauszufinden ob der Ball schon im Aus war. Man sieht so etwas aber sehr selten, obwohl die Situation Spieler wird nach Schuss gefoult öfters vorkommt.

    In Hamburg gibt es sowas allerdings schon länger. Eintracht Fuhlsbüttel ist die Mannschaft des bekannten Hamburger Gefängnis "Santa Fu" und nimmt am regulären Spielbetrieb teil, allerdings ohne Aufstiegsrecht und Auswärtsspiele.
    Insofern war der andere HFV da, anders als im verlinkten Artikel geschildert, schon früher auf die Idee gekommen.