Beiträge von boddenfischer71

    Hallo Daniel,
    habe ich verstanden. Woher, Was und Wie - kommt/ist/sind die Regeln des Norwegersystems.
    Oder ist das ganze doch nur eine auf freiwilliger Basis basierende Seifenblase.
    Norwegen macht sich ja da wegen seiner relativ geringen Bevölkerungsdichte ganz gut (mein Chef kommt daher, ihr habt nix gehört!)


    Ein auf freiwilliger Basis basierendes "Regelwerk", na ja, :confused:, gute Absicht mal unterstellt.


    Viele Grüße

    Hallo,
    sehr interessante Diskussion, ziemlich schwarz - weiß, ziemlich richtig und falsch.
    Ihr seid Vorbilder, Psychologen und Chef auf dem Platz.
    Das Regelwerk wird niemals alle Eventualitäten abdecken, wer braucht dann noch Schiedsrichter?


    Im Umgang mit Kindern ist es erforderlich, auch in der kurzen Zeit des Spiels, eine persönliche Beziehung einzugehen. Dazu gehören auch klare Ansagen und Gespräche. Kinder kennen sehr wohl die Bedeutung der Farben gelb und rot, wöchentlich in der Bundesliga, täglich im Strassenverkehr zu bewundern.
    Hier macht definitiv der Ton die Musik, ein guter Schiri spielt diesen.


    Viele Grüße

    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell wie ich finde.
    Ich habe in meiner Jugend relativ erfolgreich Rugby gespielt. Mehrfacher DDR - Meister etc.
    Mein Sohn spielt momentan E Junioren Fussball. Kein Schlechter. In der jüngsten Vergangenheit wurden ihm nach 2 Spielen von 2 unterschiedlichen Vereinen (mitspielende Kinder) Schläge angeboten. Gut, da haben wir erstmal drüber gelacht, die Drohungen und körperlichen Vorraussetzungen standen nicht unbedingt im Einklang. :o


    Fakt ist: so etwas, sowie "Judenhass" habe ich niemals kennengelernt!


    Ist der Erfolgsdruck bei den Kindern durch die Eltern heutzutage so groß, das diese sich nicht anders zu helfen wissen? Wird dieser Druck schon im Kleinstkindalter von Bundesligaschauenden Eltern künstlich gepuscht? Sind Idole an denen sich auch unsere Kinder, angestachelt durch Presse und TV und Geld und Eltern messen, für die Breite schädlich?


    Ich habe mal eine Zeitlang überlegt auch eine Ausbildung zum Schiedsrichter zu beginnen.
    Aber der Job scheint sehr sehr schwierig. "Psychologe mit Pfeife" erscheint mir passender.


    Viele Grüße

    Hallo,
    da ich mir jetzt die Finger "wundgegoogelt" habe, und leider nichts ..., hier meine Frage.
    Junioren Kleinfeld spielen mit 7+1, das ist klar. Durch Krankheitsbedingte Ausfälle von Spielern ist es meines Wissens nach möglich bis auf 4+1 runterzugehen!?? Die gegnerische Mannschaft muss sich anpassen (richtig?).


    Kurze Erklärung: Einer Verlegung des Spiels wurde nicht zugestimmt. Gespielt wurde mit 6+1 auf der einen , und 6+1 (+4) auf der anderen Seite.


    Ist verbindlich geregelt, das auch die Spielfeldgröße, schon im Interesse der Gesundheit der Kinder, angepasst werden muss?
    Ich hatte unlängst hierzu einen unerfreulichen Disput mit einem DFB Stützpunkttrainer, der auch gleichzeitig Platzwart ist (ihr versteht schon, oder?)


    Viele Grüße

    Hallo almiko,
    Danke für den Tipp. Und für Deine Frage! Das ist ja das Problem. Bei allen Neunmeterschießen F und E Junioren outdoor und indoor, bei denen ich anwesend war ( es waren einige), haben drei Schützen geschossen, sozusagen ein Wegerecht, Patt und es ging weiter. Anwesende Schiris mit durchaus Erfahrung, wenn auch nicht höherklassig, waren da derselben Meinung.


    Wie gesagt, die Eltern fiebern der Entscheidung des Sportgerichtes entgegen, aber diese muss Grundsatzcharakter haben. Die Kinder freuen sich sicherlich über ein evtl. weiteres Spiel. Bewegung ist mehr Wert, als ein verstaubter Pokal!


    Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Oder Bundeslandspezifisch?


    Viele Grüße

    Hallo almiko,
    vielen Dank für Deine Antwort. Du weist zurecht auf die "Hallenregeln des FLB" hin, hier ist es dem Veranstalter gestattet, bei Turnieren im Vorfeld Regeln bei einem Unentschieden in entscheidenden Spielen festzulegen.
    In den Kleinfeldregeln (outdoor) habe ich leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Scheinbar eine kleine "Grauzone", denn Turniere und Veranstalter sind nun mal nicht unbedingt gleichzusetzen mit Spiel und Schiedsrichter.


    Das Sportgericht möge entscheiden!


    Aber seis drum, ich war hier nur Zuschauer. Blutdrucksenkende Mittel eingesetzt.


    Gruß

    Hallo zusammen,
    da mein vorheriges Thema gerade "geschlossen" wurde ergeben sich einige Fragen.
    Habe ich die Foren - Regel verletzt? Wo leben wir?
    Ich hätte eher Antworten wie "warte die Entscheidung des Sportgerichtes ab" , oder sonstwas diplomatisches erwartet, aber das gerade geschehene ist bemerkenswert.
    Für Schiedsrichter und Antwortende nicht seht vorteilhaft.


    Gruß

    Hallo Schiris und Weise,
    kurz zu mir, ich bin ganz neu bei euch und kein Schiedsrichter. Sehr interessantes Forum! Habe früher mal Rugby gespielt, da war alles "einfach".


    Jetzt meine Frage: (keine Vereine und Namen)
    Tatort Land Brandenburg, E Junioren, Pokal Viertelfinale, Norwegersystem (6+1 Spieler) Stand nach Verlängerung Unentschieden, Neunmeterschießen nach 3 Schützen 2:3 aus Sicht des Gastgebers.
    Schiri hat vor dem Neunmeterschießen 5 Schützen bestimmen lassen, wurde dann vom Gastgeber nach 3 Schüssen aufgefordert auch 5mal schießen zu lassen. Der Gast sieht sich nach 3 Schüssen als Sieger. Anwesende andere Schiris und der Gasttrainer weisen den Schiri darauf hin, das 3 Schützen auf Kleinfeld Norm sind (5 Schützen werden bestimmt, das beim Patt 2 weitere Schützen zur Verfügung stehen). Der Schiri, auch vom Gastgeber unter Druck gesetzt, beharrt auf seiner Meinung und fordert den Gasttrainer auf das Spiel fortzusetzen.
    Dieser lehnt ab und die Gastmannschaft verläßt das Spielfeld (hier wirds dann auch mal etwas lauter).
    Der Spielbericht wird von beiden Trainern und Schiri ohne Bemerkungen unterschrieben.
    Einige Zeit später wird von Eltern des Gastgebers das Spiel beim Staffelleiter beanstandet. Kurz darauf landet der Sachverhalt, nun auch offiziell vom Gastgeberverein unterstützt, beim Sportgericht. Die Entscheidung steht noch aus.


    Fragen brauche ich wohl nicht mehr zu stellen!? Was sagt ihr dazu?
    Danke für eure Antworten?


    Gruß