Beiträge von oberstmarkus

    Ich beobachte in letzter Zeit in meinem Kreis und Austauschkreis auch immer wieder eine nette Variante eines regelkonformen Einwurf.


    Diese Spieler beugen ihren Oberkörper und Kopf beim Einfurf nach vorne, damit sie den Ball dem Mitspieler in den Fuß werfen können. :top:
    Absolut korrekt wie ich meine, steht ja nirgens geschrieben das man aufrecht stehen muss. Selbst in der Hocke wäre ein Einwurf zulässig.

    Es ist nichts anderes als derb ausgedrückt "schlecht gepfiffen" und bloß eine derbe Wortwahl rechtfertigt für mich in dem Fall keinen FV.

    Da kommt es wohl eher auf die persönliche Gesamtsituation an. Das ist Pauschal nur mit dem geschriebenen Worten nicht zu entscheiden.


    In einem KOL Spiel schrie mich in der Nachspielzeit nach einem Stürmerfoul der Spieler quer über den Platz mit den Worten an


    "Sie pfeiffen hier so einen Scheißdreck zusammen" Der durfte dann bei 30° C zwei Minuten früher zum Abkühlen. :rote_karte:


    Danneben gibt es aber auch solche Spezies die mann meist persönlich kennt die einen nach dem Spiel in lockerer Atmosphäre eben
    etwas necken. Wie z.B. "Der schlechtest SR im Kreis" oder "Du pfeiffst so scheiße", dass ist dann für meine persönlichen Umständen nicht mehr ernst zu nehmen
    und steht auch in keinem Zusammenhang mehr zur SR-Leistung. Da wird eben zurückgeneckt. :saufbrüder:


    Die persönliche Gesamtsituation und der Kontext ist wohl entscheident...


    Ansonsten gilt wie es ein User so schön in seiner Signatur stehen hat.


    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):


    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu
    kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass
    spielen.

    den andere sind mir gegenüber die Worte "Was hast du heute von denen für diese Leistung bekommen" über seine Lippen entglitten.



    Beleidigung hin oder her, hier wirft er dem SR Bestechlichkeit vor, was Schlimmeres kann ein Spieler gegenüber dem SR kaum äußern.
    Exakt diese Worte hat im Jugendbereich vor Jahren mal ein Trainer zu mir gesagt, nachdem ich ihn aus anderen Gründen aus dem Innenraum verwiesen habe. Die Folge: Spruchkammersitzung, das Urteil: Höchststrafe (6 Monate Tätigkeitsverbot und 250 € Geldstrafe, dazu ca. 150 € Verfahrenskosten).

    Ja ist mir ja klar, das Sportgericht hat ja daraus eine Beleidigung gemacht..
    Mir geht es eher darum das ein Spieler mich im Normalfall eigendlich gar nicht wirklich emotional Beleidigen kann. Aber dennoch für manche Aussagen einen FaD bekommt. :rote_karte:
    Das "Arschloch" als Aussage war mal ein bestechendes Beispiel. Ich empfinde es bei den meisten nicht als emotionale Beileidigung. Man steht ihrgendwie darüber...

    Es geht hier um Beleidigungen. Eine Beleidigung kann nur eine solche sein, wenn es der Empfänger so empfindet.
    Und da hat nun mal jeder sein eigenes Empfinden und seinen eigenen Maßstab.

    Na ja grundsätzlich geb ich Dir da recht, aber auch ihrgendwie eben nicht.


    Meiner einer hatte z.B. Anfang des Jahres ein B-Jugendspiel, bei der die Gastmanschaft scheinbar klarer Favorit war.
    Das Spiel fand auf KR statt, bei der sehr viele Abseitsentscheidungen zu treffen waren, hüben wie drüben...
    Es endete letzlich 0:0. Nach dem Schlusspfiff kam zwei frustrierte Gästespieler zu mir, der eine hat sich pupatär vor mir aufgeplustert, den andere sind mir gegenüber die Worte
    "Was hast du heute von denen für diese Leistung bekommen" über seine Lippen entglitten.


    Da ich noch auf dem Platz war hat der zweite natürlich Rot von mir gesehen. :rote_karte:
    In meiner Meldung hat kein Wort über Beleidigung gestanden, sondern nur der reine Sachverhalt. Als es dann zum Sportgericht ging war auf einmal seitens des Sportgericht von Beleidigung die Rede.
    Wie auch immer, der Bub hat seine Bestrafung bekommen. Nach der Verhandlung fragte ich zwei Sportrichtern (einer ehm. 2 Bundesliger SR) wie sie den auf Beleidigung kämen, da ich mich gar nicht Beleidigt gefühlt habe und ich es auch nicht expliziet in der Meldung geschrieben habe.
    Daraufhin fragte mich einer der Sportrichter "Warum ich denn überhaupt eine Meldung geschrieben habe, wenn ich nicht Beleidigt worden wäre!).


    Meine Antwort war in etwa " Es spielt nicht immer eine Rolle ob ich die Beleidigung so empfinde, da mich so ein Bub und auch gewisse andere Personen mich gar nicht Beleidigen können. Selbst wenn der Bub mich Arschloch genannt hätte,
    er hätte mein Empfinden als Beleidigung nicht getroffen, aber Rot sieht er trotzdem. :rote_karte:


    Was ich damit Ausdrücken möchte ist, es spielt keine übergeordnete Rolle ob man so empfindet. Es ist viel mehr eine Frage ob man gegenüber den Mannschaften und auch den nachfolgenden Spielen und Spieler die Authorität behält.


    Es ist eben eine Frage des Selbstbewusstseins und des Alters, ob man emotional darauf reagiert. Fakt ist aber z.B. "Arschloch oder div. andere Aussagen" gehen nicht, ob es eine emotional tangiert oder nicht spielt keine Rolle...
    Allein schon wegen der Authoritätswahrung und dem SR "von letzter Woche" gehöhrt der mit Rot schon vom Platz gestellt. :rote_karte:


    Gruss Markus

    Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen, rein von der logischen Schlussfolgerung.


    Das ganze mal am Anfang als Fragestellung:


    Die jenigen die auf ihrgenwelchen Lehrtagen scheinbar beigebracht worden ist ein Entscheidungsschiessen " Abzupfeifen".


    Ist ihnen dann auch beigebracht worden das Entscheidungsschiessen " Anzupfeifen."?



    Ihr Merkt jetzt auf was ich hinaus möchte...


    Man kann rein logisch nichts "Abpeifen" was man nie "Angepfiffen" hat. Oder formaler. Man kann nichts "beenden" was mann rein Spieltechnisch als SR nicht "angefangen hat ".
    Und fangt mir nicht an, der erste Pfiff zur Freigabe zum Entscheidungsschuss wäre der "Anpfiff"

    Zu Lannoy sage ich besser auch nichts. Zweikampfbewertung ohne jegliche Linie, ein mMn völlig inkorrekter Strafstoß,


    Ohne den Rest zu kommentiern.. Glückwunsch an Italien, sie haben es wieder einmal geschafft uns auszurechnen.. Das können sie einfach, auch mit der Führung im Rücken etwas Zeit regeltechnisch legal zu gewinnen.


    So zum Strafstoß.: Der war ja mal so Regelkonform.. man man man, Wenn das kein Strafstoß war, was war dann das bei den Strafstoß gegen Boateng im Viertelfinale?

    Vielleicht werde ich doch noch Sportrichter ;)
    Mit der Begründung lag ich wohl richtig.... :cool:


    Finaler Schuss,.. Entscheidung Tor oder nicht....Entscheidung = Ende... Das Spielende in der 120 Min in der Verlängerung scheint wohl doch das Spielende zu sein.
    Das Entscheidungsschießen ist wohl nur als ein seperater Akt der Entscheidungsfindung zu betrachten. Somit braucht das Entscheidungsschießen wohl keine Abschlusspfiff,
    obwohl er auch nicht schlimm währe, wenn man ihn korrekt Pfeift.


    Annalog dazu.: Anpfiff und kein Torwart im Spiel...... Sollte nicht Passieren.
    SR Ball und Pfiff, man braucht Ihn zwar nicht mehr wenn der SR Ball eindeutig war. Ist aber auch nicht schlimm wenn man ihn macht.
    USW.

    Anderes Beispiel für Geist vs. Buchstaben: Wer von euch schickt U11-Spieler und jüngere vom Platz, die, nachdem sie gefoult wurden, vom Trainer durch zehnsekündiges In-den-Arm-nehmen "behandelt" wurden?

    Bei mir werden die auch vom Platz geschickt (getragen) und dabei bis jetzt noch nie ein Problem gehabt das nach aussen zu verkaufen. Manche Betreuer wechsel dann z.B. sofort aus, rückwechseln ist ja erlaubt bei uns in Hessen.
    Bei Seniorenspielern die sich etwas anstellen werden die Teammitglieder in Verantwortung gezogen a la " helft Euren Kumpel mal vom Platz zu gehen, der schafft das doch nicht alleine", das klappt wunderbar. ;)
    Bis jetzt hat sich bei solchen Fällen noch keiner als Manschaftsarsch outen wollen, schon gar nicht die die bei der Behandlung neben mir stehen und einen vollsabbel wollen. 8)
    Das mit der Rückwechslungsregelung ab nächster Saison in Hessen könnte vielleicht ein Problem werden.

    Stimmt, der Türkische SR hat nach dem Finalen Tor einmal ins Horn geblasen.
    Bei den England vs Italien Spiel konnte ich es nicht wahrnehmen. Die SR sind nach dem Finalen Tor sofort von ihrer Position gelaufen, mehr konnte ich im TV nicht sehen und höhren.
    Beide Spiele sind bei mir auf der Festplatte.


    Die Frage ob es überhaupt sinn macht sollte man sich stellen. Die Teams wissen wann ein finaler Torscherfolg oder nicht Torerfolg vorhanden war, und verhalten sich auch dementsprechend inkl. Trikotausziehen usw. Welches auch nicht mehr bestraft wird, da Ende der Entscheidung.

    Ah, seit wann muss man ein Entscheidungsschießen überhaupt abpfeifen?
    Der Abpfiff des Spiels war doch schon nach 120 minuten, dass ist das Ende der Spielzeit.
    Das Entscheidungsschießen ist doch nur ein formaler Akt, wie der Münzwurf früher.
    Wenn es entschieden ist, ist ende. Basta. Dazu ist kein Pfiff mehr notwendig. Oder irre ich mich die ganzen Jahre in dem Fall.

    Wette angenommen. 8)
    Nach dem Gemetzel am WM Finale und das Herr Webb schon eine Viertelfinale bei der EM geleitet hat, eher unwahrscheinlich.
    Wie hoch ist den die Wettquote?

    Wahrscheinlich nicht. Und genau diejenige sollten mal bei Ihrer nächste physischen Leistungsprüfung mal mit einer Zwanksjacke antreten. :cool:
    Unter Umständen könnte bei einigen dann ein Licht aufgehen. Kann ja wohl nur gut für den Fußball sein, wenn man sich ein wenig in den Spielern hereindenken kann.

    Sicherlich nimmt ein Spieler in Kauf getroffen zu werden, wozu sollte man sich nicht in einer Flanke mit dem Körper werfen. Nur wo man dann getroffen wird ist wohl eher zufällig. Und wenn die Arme am Körper sind, ist das OK, Wo sollen sie den sonst hin???? Verschwinden lassen kann man Sie eben nicht..

    Ha, keine Ahnung was Du gesehen hast. Schau Dir einfach mal das Bild oder den Spielauschnitt in der Mediatek an.
    Wenn du anderst entscheidest, weis ich immerhin welcher SR Typ du bist...


    Und SR Typen gibts ja wohl genügende..