Beiträge von schirii18

    So wollte nur mal von dem Spiel berichten.
    Es ist im Spiel (erst mein 4. Spiel) eigentlich nicht viel kompliziertes passiert und das Ergebnis war auch eindeutig. Allerdings stellten sich mir im Spiel immer ein paar kleine Fragen.
    Also die erste Situation wo ich kurz überlegen musste war folgende: Spieler der angreifenden Mannschaft hat den Ball und läuft aufs Tor zu. ein anderer Mitspieler läuft mit steht aber deutlich im Abseits. Nun schießt der Ballführende Spieler aufs Tor und der mitgelaufene Mitspieler (immer noch im Abseits) wird vom Ball getroffen und dadurch wird der Ball ins Tor gelenkt. Ich habe auf kein Tor entschieden. Ist das richtig?
    Dann wollte ich mal Fragen, was ihr mit dem Zettel immer macht den ihr vorm Spiel bekommt für die Passkontrolle. Was macht ihr damit bevor das Spiel beginnt wem gebt ihr den immer? Ich weiß doofe Frage aber wenn man das noch nicht oft gemacht hat ist man sehr aufgeregt und man kommt auf alle möglichen Fragen.
    Und zuletzt: Noch vor dem Spiel, als sich beide Mannschaften schon aufwärmten kam ein Betreuer der Gastmannschaft zu mir und meinte: "Passen sie gleich bei der Passkontrolle gleich gut auf ich habe da schon ein paar gesehen die bestimmt nicht mehr D-Jugend spielen, ich kenne meine ausländischen Freunde" (der Heimverein war ein Verein mit größtenteils ausländischen Spielern). Ich habe nur nett gelächelt und gesagt: "Keine Sorge, ich werde bei beiden Mannschaften eine ordentliche Passkontrolle durchführen". Hätte ich da noch iwas in den Spielbericht schreiben sollen? Von wegen Beleidigung oder so? Oder nicht beachten und dabei belassen? Gut so schlimm fand ich es jetzt nicht aber doch bisschen abwertend gegenüber den ausländischen Spielern.
    Puh.. direkt so viele Fragen und das nur bei einem D-Jugend-Spiel aber ich hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Antworten. Danke schon mal

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinem nächsten Spiel. Es ist ein D-Jugend Kreispokalspiel.
    Was ist, wenn es nach der regulären Spielzeit unentschieden steht? Wie mache ich weiter? gibt es dafür in der D-Jugend eine bestimmte Regelung oder können sich die Vereine einigen ob Verlängerung oder direkt Elfmeterschießen??
    LG Schirii18

    Ich bin übrigens ne Schiedsrichterin :D
    Und ich war mit meinem Ausweis den ich seit Februar habe noch nie im Stadion und wollte es wenigstens einmal machen in dieser Saison. Ich kann natürlich auch verstehen, dass man nicht jedes Spiel wegen irgendeiner Kleinigkeit zurück geben kann aber manchmal gibt es auch trotzdem Sachen die einfach noch vor gehen. Für mein erstes Spiel habe ich sogar den Nachmitagsunterricht sausen lassen.. ok es war nur Sport aber Fehlstunde ist Fehlstunde und ich wollte nicht direkt meine erste Ansetzung abgeben. Und ich denke auch wenn nächstes Jahr der Abistress los geht werde ich nicht mehr so viele Spiele wahrnehmen können... es gibt eben auch doch noch wichtigere Sachen was natürlich nicht heißen soll dass es mir nicht wichtig ist. Aber ich pfeife ja auch nicht Verbandsliga oder so sondern C-Jugend

    Ich habe das erst gestern mit einer Freundin beschlossen.. und heute Morgen war die Ansetzung da... Ich habe aber mal mit jemaden gesprochen der meinte, wenn man weiß das man an nem Tag keine Zeit hat muss man das vorher nicht sagen nur wenns zum beispiel urlaub oder so ist...

    Ich hatte gestern ein Spiel und die eine Mannschaft hatte eine Ecke. Es stand schon jemand bereit um die Ecke auszuführen und dann kam ihm ein Mitspieler entgegen als würden sie die Ecke kurz ausführen allerdings war hinter ihm noch ein Gegenspieler. Der Spieler der seinem Mitspieler entgegen kam meinte dann: Lass mich die Ecke schießen. Der Spieler der sie erst schießen sollte sagte ok und schoß ihm den Ball leicht zu und dieser flankte den Ball dann rein. Der Gegenspieler reagierte natürlich nicht da er dachte die Ecke ist noch nicht ausgeführt worden. Es ist kein Tor gefallen und es hat sich auch niemand beschwert als ich aber nachher drüber nachgedacht habe habe ich überlegt ob das überhaupt erlaubt ist. Wenn man zum Beispiel ruft: Hab ich oder Lass dann pfeifen das ja manche Schiris auch ab und bei dieser Ecke war das ja bewusst zur Täuschung oder sehe ich da jetzt was falsch?? Hoffe ihr könnt mir helfen
    LG

    Hallo,
    Ich habe ein Spiel am 1. Mai bekommen allerdings wollte ich an diesem Tag ins Stadion. Ich habe heute erst die Email bekommen und wollte fragen ob es ok ist dieses Spiel abzulehnen. ich habe auch noch nicht den Link aktiviert. Nur man hat uns extra gesagt wenn man feststellt, dass man nicht bei seinem Spiel erscheint aber dafür ins Stadion geht ist das nicht in Ordnung. :(
    Und wie muss ich überhaupt so ein Spiel ablehnen?? Einfach eine Email schreiben dass man an diesem Tag nicht kann??
    Danke schon mal für eure Antworten
    LG

    Aaaalso...
    Ich habe Dienstag morgen noch kurz mit dem Verantwortlichen telefoniert und er hat dann in dem Geschäft angerufen. Nach der Schule schnell dahin Trikot kaufen (keine große Auswahl, musste sogar ne Nummer größer nehmen weils meine nicht mehr gab aber alles halb so schlimm) und halt was man noch so braucht Pfeife, Karten etc. Nur eine Uhr hat mir gefehlt, die gabs da nicht. So dann bin ich schnell nach Hause gefahren fertig gemacht und auch schon wieder los zum Spiel. Ich wollte nämlich beim ersten Spiel lieber etwas früher los als zu spät. Ja als ich dann angekommen bin wurde mir auch sofort die Schiedsrichterkabine gezeigt und ich habe mich umgezogen. Und dann hieß es warten, warten, warten... Anstoß sollte um 17:30 Uhr sein. Und um 17:40 Uhr kamen dann auch endlich die Gegner!! :mad:
    Dazu schon mal meine erste Frage. Ich wurde von der Heimmannschaft gefragt wie lange man warten müsste. Ich wusste das selber nicht so genau aber ich habe einfach gesagt so 15-20 Minuten. Wie ist es denn richtig?
    So die haben sich dann schnell umgezogen und der Trainer der Gäste sollte dann den Spielbericht ausfüllen damit ich die Passkontrolle machen kann. Er kam dann natürlich nicht ins DFB.net weil er die das Passwort nicht wusste oder so. Dann hat es nochmal ewig gedauert bis er sich die Zugangsdaten besorgt hat und alle standen schon aufm Platz und haben gewartet dass es los geht. Der Trainer der Heimmannschaft hat mich dann gefragt ob wir die Passkontrolle nicht in der Pause machen können. ich weiß das sollen wir nicht machen und ich hab auch erst abgelehnt aber als er mich nach 10 Minuten, in denen sich nichts getan hat was die Zugangsdaten der Gäste angeht, nochmal gefragt hat, habe ich zugestimmt... ich weiß sollte man eigentlich garnicht machen:(
    Dann ging es um 18:10 Uhr endlich los.
    Zum Spiel muss ich sagen, dass ich, als ich die Mannschaften gesehen habe, noch mehr Angst hatte. Und zwar weil beide Mannschaften eigentlich nur aus Ausländern bestand. ich weiß das ist kein Grund und ich hab auch absolut nichts gegen Ausländer aber trotzdem sind sie meistens doch etwas schwieriger. Was natürlich auf keinen Fall heißt, dass Deutsche alle ok sind... Aber ich muss sagen die haben sich alle einigermaßen ruhig verhalten und ich war positiv überrascht. Klar mal hier und da ein Gemecker aber das ist ja normal.
    Das Spiel lief eigentlich ganz gut auch wenn ich 2 Elfmeter geben musste. Die waren aber beide total gerechtfertigt wurde mir auch hinterher von mehreren bestätigt.
    Das Spiel ging 1:1 aus.
    Dann noch eine Frage. In der Halbzeitpause haben sich die Gäste beschwert, dass der Ball zu hart ist. ich bin dann zum Heimtrainer und habe ihn um einen neuen Ball gebeten oder dass er etwas Luft raus lässt. Er meinte aber dass die keinen anderen ball haben und er nicht die Luft raus lässt weil der Ball total gut ist. ich konnte ihn auch nicht davon überzeugen und wusste auch nicht wie ich das noch machen sollte und es standen auch schon wieder alle aufm Feld und wollten weiter machen. Aber wenn ich dem Trainer sage ich will einen neuen Ball muss er das doch machen oder?? Ich denke ich hätte einfach drauf bestehen müssen aber das werde ich ihn den nächsten Spielen dann auf jeden Fall beachten.
    So und mit dem Spielbericht ist nachher auch alles glatt gelaufen. Zwar etwas langsam noch aber egal^^ Und als ich gerade die Einwechslungen eingetragen habe kam der Trainer vom Heimverein rein und hat geguckt und meinte dann: "Ach da kannst du auch irgendwas eintragen das muss nicht stimmen, da tragen alle einfach irgendwas ein ein bei der Jugend". Stimmt das?? Aber das kann doch nicht richtig sein oder? Oder ist das bei Jugendspielen wirklich nicht so wichtig wer für wen rein kam??
    Achja und zu guter Letzt. Mein Pate/Begleiter den wir eigentlich bekommen sollten der kam nicht!:( Naja habs auch so geschafft mal schauen ob er sich bei den nächsten Spielen blicken lässt..
    So das wars erstmal für mich persönlich wars eigentlich ein guter Anfang. Ist ja nie ganz perfekt aber hätte wesentlich schlimmer kommen können^^ Aber ich weiß natürlich, dass auch diese "schlimmen" Spiele noch kommen werden.. :) so langer beitrag viel Spaß beim lesen
    LG

    Danke für die Antworten ich werde nochmal anrufen.
    Und ich habe noch eine Frage. Bei dem elektronischen Spielbericht muss man ja um sich anzumelden die persönliche Schiedsrichternummer und ein Passwort eingeben. Das Passwort ist das Geburtsdatum aber woher bekomme ich diese 6-stellige Nummer? Ich dachte immer die steht auf dem Ausweis aber da ist nur eine lange Nummer...

    Hallo,
    habe morgen mein erstes angesetztes Spiel. Ich habe aber ein Problem. Und zwar laufe ich meinem Verein jetzt schon 4-5 Wochen hinterher wegen der Ausrüstung. ich soll die Sachen in einem bestimmten Geschäft kaufen und die wollten mir noch etwas geben womit ich dann dahin gehen kann. Aber immer wenn ich nachgefragt habe meinten die: Achja hab ich ganz vergessen ich mach das sofort du hast das in den nächsten Tagen im Briefkasten... ist klar..-.- und nun stehe ich morgen ohne Trikot da... Nun meine Frage:
    Ist es schlimm wenn ich mir bei dem Spiel ein schwarzes T-Shirt, ne schwarze Hose und schwarze Stutzen anziehe?? Es ist ein D-Jugend Spiel. Ich hab nur etwas Angst, dass ich dann nicht ganz ernst genommen werde oder dass die anderen denken ich würde es nicht ernst nehmen.. ich hoffe auf Antworten
    LG

    Ich möchte nächsten Samstag nach Gelsenkirchen. Schalke gegen Bayern. meint ihr das reicht wenn ich 2 stunden vor Anpfiff da bin oder muss ich noch früher da sein? Ich habe leider noch keine Erfahrungen wie das so abläuft und wie voll das immer ist. Vllt ist hier ja jemand der schon mal inder Arena war. danke


    LG

    kurze Frage, ich wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.
    Wenn ich mir jetzt ein Spiel angucken möchte zum Beispiel in Hannover oder so, zählt der Schiedsrichterausweis nicht als Fahrkarte oder? Also Bus und Bahn. Die Fahrtkosten muss ich wahrscheinlich ganz normal selber bezahlen richtig?


    lg

    also hier der Bericht:
    Eigentlich war es ein Spiel ohne besondere Vorkommnisse...
    Zur Halbzeit stand es 1:1 was auch das Endergebnis war. In der ersten Halbzeit war es ein ruhiges Spiel aber in der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass es hektischer wurde da beide Mannschaften natürlich das entscheidende Tor machen wollten und weil sich schon die nächste Mannschaft warm machte und dementsprechend immer mehr Leute an die Seitenlinie kamen. Ich glaube auch, dass ich das ein oder andere Foul mehr hätte geben müssen. Und nun zu den etwas "unguten" Situationen.
    Der eine Trainer der gegnerischen Mannschaft wurde auch immer lauter und agressiver und als ich eine Situation abgepfiffen habe (und Freistoß für seine Mannschaft geben wollte) fing er plötzlich wieder ganz laut an zu schreien: "Ey Schiri, was ist denn jetzt schon wieder?" und dann kam mein Fehler. Ich war einfach schon so genervt von dem dass ich ihm etwas pampig geantwortet habe. Genau weiß ich nicht mehr was ich gesagt habe, in etwa so: "Ja bleib ruhig, ist doch für euch Freistoß." so in etwa... ich weiß, das war ziemlich dumm von mir und ich weiß auch, dass man sich als Schiedsrichter zurückhalten können muss aber es ist einfach aus mir heraus geplatzt. Alerdings ist es nicht so, dass ich es laut über den ganzen Platz geschrien habe, da er ziemlich nah bei mir stand. ich habe es in einer normalen Lautstärke gesagt und ich weiß nicht mal ob er es überhaupt gehört hat. Aber ich werde natürlich versuchen mich besser zurückzuhalten.
    So und noch eine Situation wo ich ne Frage zu habe: Nachdem eine Spielerin gefoult wurde, hat sie ihrer Gegenspielerin nachgetreten. Ich habe natürlich sofort gepfiffen doch bevor ich etwas sagen konnte hat der Trainer sie total wütend vom Platz genommen. Er war total sauer über ihr unsportliches Verhalten . Ich habe dann Freistoß für die Gegner gegeben. Im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich garnicht genau gewusst hätte, was ich hätte machen sollen wenn der Trainer sie nicht runter genommen hätte? War das überhaupt korrekt, dass sie ganz normal ausgewechselt wurde? Oder hätte ich sie irgendwie vom Platz verweisen müssen? Ich weiß jetzt auch nicht genau wie das bei den E-Junioren ist...
    So das war es jetzt erstmal zu diesem Spiel. Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass es eigentlich nicht das Beste ist ein Spiel von der eigenen Mannschaft zu pfeifen finde ich. Man überlegt viel mehr über seine Entscheidungen vor allem wenn man gleichzeitig noch dem Trainer aushilft sonst...
    puhh...langer Text^^ ich hoffe ihr schreibt eure Meinung dazu :)

    Danke nochmal für eure Antworten. Ich schreibe es jetzt einfach mal noch hier rein damit ich kein neues Thema auf machen muss. Ich habe heute bei meinem ersten "richtigen" Spiel versucht die Tips zu beachten.
    Also es war wieder ein E-Jugend Spiel und ich wurde auch erst kurz vorher gefragt ob ich pfeifen würde (mein Heimverein hat in diesem Spiel gespielt).
    So...abgesehen davon, dass ich total unpassende Schuhe anhatte war es glaube ich im Ganzen schon mal etwas besser als das Spiel was wir hier vorher in dem Thema besprochen haben. Allerdings immer noch die Sache mit den Fouls und dann natürlich die ganzen Eltern und natürlich der Trainer meines Vereins...aber das kennt ihr ja alle wahrscheinlich selber sehr gut.
    Den genauen Spielverlauf werde ich heute Abend oder Morgen nochmal genauer erzählen (wenn interesse besteht) da ich jetzt nicht sehr viel Zeit habe.
    LG

    Danke für eure Antworten. Ja zum Glück bekomme ich in den ersten Spielen einen erfahrenen Schiedsrichter zur Seite. Wahrscheinlich ist es bei Situationen wo ich mir unsicher bin so zu entscheiden wie ich es als erstes gesehen/gedacht habe. Also wenn mein erster Gedanke "Foul" ist dann pfeife ich auch Foul und umgekehrt. Sollte ich es so machen?
    Und manchmal hatte ich das Gefühl dass ich zu weit weg vom Geschehen war und nicht alles richtig sehen konnte. Aber wenn ich näher ran gehe habe ich das Gefühl im weg zu stehen...
    aber danke schonmal für eure Antworten
    lg

    Hallo,
    ich habe ein Trainingsspiel der E-Jugend gepfiffen. Also wirklich nur Trainingsspiel, ohne Trikots und so und eigentlich nicht so richtig ernst. Ich habe es natürlich ernst genommen und war auch etwas nervös, es war immer hin mein erstes Spiel. Naja meiner Meinung nach ist es auch ganz ok gelaufen, nur ist mir aufgefallen, dass ich mir bei vielen Entscheidungen meistens nicht ganz sicher war und gezögert habe (vor allem ob es ein Foul war oder nicht) und auch mit den Laufwegen kam ich nicht ganz klar. Ich wusste garnicht genau wo ich immer stehen soll und kam mir manchmal bisschen komisch vor. Jetzt habe ich etwas Angst wenn ich mir vorstelle demnächst ein "richtiges" Spiel zu pfeifen die Fehler zu machen. Bin ich vllt doch nicht dafür geeignet? Aber eigentlich macht es mir ja Spaß...
    Vllt habt ihr ja ein paar Tips würde mich freuen
    LG