Beiträge von tarzun

    Du hats mich nicht verstanden. Aber das macht nichts. Irgendwann wirst Du zumindest verstehen was ich gemeint habe. Dann können wir immer noch unterschiedlicher Meinung sein. Die Buchstaben der Regeln sind nicht alles.

    Zitat von Mustafa;59064

    Kein SR hat das Recht die Regeln der FIFA und Anweisungen des DFB zu umgehen (weghören/wegsehen) und dadurch für sich selbst eine "Relation" herstellen.


    Die FIFA schreibt aber nicht vor, was der SR zu hören hat...


    Zitat von Mustafa;59064

    Pfeif einfach nach den Regeln.
    Wenn im Regelheft steht, dass es für ne Beleidigung ROT gibt, dann ist "Du Vogel" eine Beleidigung.


    Dieser Satz ist logisch nicht korrekt, die Schlußfolgerung damit hinfällig (ex falso quodlibet, um mal den coolen Checker raushängen zu lassen :D)


    "Du Vogel" mag zwar durchaus eine Beleidigung sein, aber mitnichten nur deshalb weil das Regelheft bei Beleidigung einen FaD verlangt.


    Zitat von Mustafa;59064

    Da braucht man nicht die Regeln zu umgehen.


    Es ist, im Übrigen nicht nur auf dem Fußballplatz, meistens sinnvoller Regelungen nach Ihrem "Sinn und Geist" und nicht nach Ihrem exakten Wortlaut anzuwenden. Das ist keine Regelumgehung oder -beugung.

    Ich will ja nicht leugnen, daß sich irgendwann mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Mir ist halt nur nicht klar, warum mit dem halben Großfeld nicht die (aus meiner Sicht) einfachste aller Möglichkeiten genutzt wird. Was spricht denn in Berlin dagegen? Man könnte ja so sogar zwei Spiele gleichzeitig stattfinden lassen, bei 175.000 Spielen sicher auch kein zu unterschätzender Vorteil, oder?

    Im Regeltext steht meines Wissens, daß es einen direkten FS gibt wenn ein Spieler den Ball "absichtlich mit der Hand" spielt. Korrigiere mich bitte wenn ich mich da irre. Im Umkehrschluß bedeutet das, so meine Annahme richtig ist, daß es für nicht absichtliches Handspiel eben keinen direkten Freistoß gibt.

    Ich überleg auch die ganze Zeit was der "Unsinn" mit von "5m-Raum zu 5m-Raum" soll. Ein Kleinfeld kann man wunderbar und einfach aus nem halben Großfeld basteln. Mittel- und eine Torauslinie des Großfeldes bilden die Seitenauslinien des Kleinfeldes, die Seitenlinien des Großfeldes die Kleinfeld-Torauslinien.


    Die Tore in die Mitte der (Ex-)Seitenlinien, man kann da auch noch schön die Kleinfeld-Strafräume einmalen ohne das Großfeld zu stören und fertig ist der Lack. Ich bin grad bisserl baff warum um alles in der Welt das woander, nunja, anders, ist. Das einzige "Problem" sind die u.U. festen Großfeld-Tore aber das ist kein echtes Problem, da wird entweder weitergespielt oder SR-Ball gegeben wenn die Pfosten getroffen werden :)

    Jungs, wie immer gilt: War das Handspiel *absichtlich* oder war es das nicht? Alles andere ist *uninteressant*. Absichtliches Handspiel wird abgepfiffen ansonsten geht es weiter. Fertig, aus die Maus. Geht es noch einfacher?


    Im konkreten Fall würde ich anhand der Schilderung eine Absicht eher nicht unterstellen wollen...

    Ich bezweifle auch daß das Urteil in der/den nächste(n) Instanz(en) bestand haben wird.


    Das Konstrukt "Wir schmeißen eine unbeteiligte Mannschaft des "bescheißenden" Vereins raus, damit ein Startplatz frei wird, den dann möglichst (*zaunpfahl an Spielausschuss*) die "beschissene" Mannschaft bekommen soll" halte ich auch für fragwürdig, ebenso wie die Sperren für die Spieler. Warum soll ein Spieler, der "verletzt" das Spielfeld verließ ein Jahr pausieren?


    Es wird sportrechtlich sicher sehr schwierig dagegen vorzugehen, denn "absichtlich verlieren" ist schwer nachzuweisen (wenn nicht gar ausschließlich unmoralisch aber nicht "strafbewehrt") und ohne handfeste Beweise würde ich denken daß sogar "keine Sanktionen" eine mögliche Variante sein wird...

    Als interessierter juristischer Laie um meine Grenzen in dem Fachgebiet wissend hätte hier doch sicher maximal der "geschädigte" Verein zivilrechtlich (Schadensersatz etc.) irgendwas "reißen" können, oder?


    Das fällt aber letztlich auch in sich zusammen, denn entweder der Schwindel fällt nicht auf, dann weiß der Geschädigte auch nix von seiner Schädigung oder es fliegt auf und der Geschädigte ist ja nun gerade keiner mehr.


    Das ist wohl wirklich ein Fall ausschließlich für die Sportgerichte.

    Das hat zwar bißchen was von Kaffeesatzleserei, aber der bereits aufgestiegene Verein hätte doch sportlich aller Vorraussicht eh gewonnen und wäre so oder so "vorbeigezogen". Das ist ja (für die anderen) die Idiotie an der Geschicht, die "Schieberei" hat im Prinzip nur den zu erwartenden sportlichen Verlauf "abgekürzt".

    Naja, warum soll man nicht von anderswo lernen können? Ich find unsere Lösung zwar in Ordnung, aber warum nicht nach Vebesserungspotential Ausschau halten.


    Um mal meine eigene Frage zu beantworten, in unserem Kreis funktioniert das ungefähr so: Die Vereine schicken Ihre Anwärter zum SR-Lehrgang. Wer bestanden hat und pfeifen will (manche machen den Lehrgang wg. der Trainerlizenz) wird auf die Ansetzungsbereiche [1] verteilt. Dabei gilt die Faustregel: Jünger als 18: Nachwuchs, Älter: Herren.


    Jeder Anwärter erhält zunächst fünf Ansetzungen. Im Herrenbereich verteilen diese sich auf Paarungen der untersten Kreisklassen [2] und A-Junioren mit Teams, die als problemlos bekannt sind. Problemspiele werden vermieden. In den ersten 5 Einsätzen ist idR auch ein SRA-Einsatz in der 1. KK dabei. In seltenen Fällen auch Frauen- oder B-/C-Juniorinnen-Kleinfeld. Dort werden auch die AnwärterINNEN eingesetzt.


    Nach den ersten fünf Spielen erhalten die Anwärter den "richtigen" SR-Ausweis und werden voll eingesetzt. IdR erhalten sie innerhalb dieser ersten fünf Spiele auch eine Beobachtung. Anwärter werden generell zeitnah beobachtet, aber nicht unbedingt im ersten Spiel. Ein generelles "Coaching" seitens des Verbandes gibt es nicht.


    Eine Begleitung der ersten Spielleitung(en) kann/soll durch die Vereine/SR-Obleute/Eltern erfolgen. Je nach Verein klappt das gut, es gibt aber auch Vereine, die Ihre Anwärter zum Lehrgang schicken um das SR-Soll zu erfüllen, sich ansonsten wenig um Ihre SR kümmern. Der SR-Ausschuß steht bei allen Fragen helfend zur Seite, auch für "unsichere" Anwärter wird immer irgendeine Lösung gefunden, so der Anwärter natürlich lösungsbereit ist.


    Persönlich finde ich die Lösung i.O., Jung-SR (< 18) sammeln auf dem Kleinfeld Erfahrung, ältere SR sollten idR ein Mindestmaß an Lebenserfahrung mitbringen/haben um auch auf Großfeld bestehen zu können. Elementare Dinge wie Einwurfentscheidungen, Beurteilung von Zweikämpfen etc. müssen überall getroffen werden und DInge wie Laufwege/Stellungsspiel kann man für Großfeld sowieso nicht auf Kleinfeld trainieren.


    [1] Wie die aussehen findet Ihr unter "Organisation / Einteilung" im parallelen Forum.


    [2] Das kann u.U. auch schonmal die zweitniedrigste 2. KK sein, wenn die Paarung passt, wobei idR trotzdem "ganz unten" in der 3. KK begonnen wird.


    Nach der ersten Beobachtung ist eine grobe Tendenz ablesbar, die sich in den weiteren Ansetzungen niederschlägt. Im Verlauf weiterer Spielleitung rutschen die Anwärter in den normalen "Pool" an SR und werden ganz "normal" angesetzt. Bei Ansetzung von Problemspielen/-mannschaften wird dann nicht mehr nach Anwärter/SR unterschieden sondern nur nach "Qualität", wobei die notwendigen Qualitäten eher im Persönlichkeitsbereich zu suchen sind (Erinnerung: wir pfeifen ganz unten...). D.h. Problemspiele werden dann eher den gestandenen SR oder gar SR aus einem höheren Level zugeteilt.


    Zur Halbserie/Saisonwechsel werden geeignete SR (auf Grund Beobachtungen, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit etc.) in das nächste "Level" befördert. Das bedeutet dann (grob) Spielleitungen in der 1. KK (mit SRA) und die SRA-Tätigkeit bei Herren-Bezirksspielen. Nächstes Level wäre die Kreisliga (hier: Stadtliga), dafür ist aber zusätzlich noch ein Lauf- und Regeltest zu bestehen. Das "höchste" auf Kreisebene ist die Meldung an dne Bezirksverband, dort wird dann Bezirksklasse gepfiffen. Weiter kann es noch in die Bezirksliga gehen mit SRA-Einsätzen im Land. Höher ist dann Sache des Bezirks/Landes.

    Eine Passkontrolle durch den SR findet bei uns auf Kreis- und Bezirksebene nicht statt. Die beiden Mannschaften kontrollieren sich gegenseitig. Die Pässe verbleiben bei den Mannschaften (bei uns wichtig!), die korrekte Passkontrolle wird durch die Betreuer quittiert (auf Bezirksebene zwingend im Beisein des SR).


    Spieler deren Pass fehlt dürfen nicht eingesetzt werden. Fehlen soviele Pässe daß die Mindestzahl Spieler nicht erreicht, dann dürfen *alle* spielen, über die Wertung entscheidet dann das Sportgericht.

    Och ich glaub, mit etwas Gelassenheit kann man "Vier bis acht Wochen befristete Nichtansetzung" im Juli/August recht locker verkraften :) In die von Dir beschriebene Richtung tendierte ich auch, (regeltechnisch unberechtigt) abbrechen, Spiel neu ansetzen lassen, "Strafe" kassieren. Beim Nachholer wird dann sicher *kein* 1:54 rauskommen :)


    Eine weitere Variante wäre eine "Verletzung" des SR, wenn er "unglücklich" umknickt gehts auch nicht weiter. Oder er muß wegen der Sehnenscheidenentzündung am Finger raus, die er sich beim Notieren der ersten 30 Tore geholt hat :)

    Naja, abbrechen kann der SR schon :) Ob seine Gründe gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt... Wobei rein regeltechnisch der SR gegen ein solches Verhalten nicht vorgehen kann.

    Bitte in ein geeigneteres Forum verschieben wenn notwendig.


    Mich würde mal interessieren wie bei Euch die Anwärter behandelt/eingesetzt werden. Wie beginnt bspw. bei Euch ein


    - 14jähriger
    - 18jähriger
    - 25jähriger
    - 32jähriger


    SR-Neuling nach bestandenem Lehrgang seine Karriere?


    Wird jeder SR in seinem ersten Spiel von Offiziellen begleitet/beobachtet, sind die Vereine/SR-Gruppen da in der Pflicht oder basiert das auf Freiwilligkeit von Eltern/SR- bzw. Vereinskameraden?


    Wie läuft der "Weg nach oben" bei Euch ab, welche SR haben die Chance/bekommen die Gelegenheit die Kreisebene zu verlassen, wie kommt man höher als Bezirksebene, welche Vorraussetzungen brauchts für noch höheres? Gibt es (inoffizielle) Altersgrenzen?

    Zitat von Daniel;56759


    Schlimmer ist es in Berlin. Da findet man in der FuWo (Fußball Woche) fast wöchentlich Spielabbrüche wegen [...] SR-Tätlichkeiten


    Naja, wenn ein SR tätlich wird sollte er auch besser nicht weiterspielen... :D :D :D