Beiträge von sindisis

    Also, nichts gegen Bibiana Steinhaus, aber ich denke, sie sollte nicht in die Bundesliga aufsteigen. Im Umkehrschluß kenne ich keinen Mann, der Spieler der 1. und 2- Frauen Bundesliga leitet.


    Daher wäre es (meiner Meinung nach) nicht gerecht, sie in die 1. BL Herren aufsteigen zu lassen. Dort würde sie einem Mann den Platz wegnehmen. Falls allerdings im Gegenzug Männer in die 1. BL Frauen aufsteigen, wäre ich nicht mehr dagegen.

    Yes, korrekt, Feldverweis und idF für den Gegner am Tatort.


    Eselsbrücke: rufen = idF für den Gegner am Tatort

    Ich war gestern bei einem Verein mit dem oben erwähnten Entscheidungsspiel, da ich das dem Spiel der ersten Mannschaft vorangehende Spiel der 2. Mannschaft leiten durfte. Das Spiel der zweiten (KL C) war ein sehr anstrengendes Spiel in dem Heim durch ununterbrochenes Meckern und diskutieren aufgefallen ist.



    Wie die Spieler (am letzten Spieltag, für die es für beide um nichts mehr ging) auf mich los sind, wie sie jede Entscheidung, aber wirklich jede, diskutiert haben, das hatte ich selten erlebt. Ich habe dann dem Wortführer (als ich ihn durch Zeigen der gelben Karte verwarnte) unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass er beim nächsten meckern duschen könne. Kurze Zeit später verließ er nach einem Foulspiel (welches ich nicht gesehen habe), den Platz, da sein Gegenspieler verletzt den Platz verlassen musste (aus Solidarität sozusagen). Da ich das Foul nicht gesehen habe (ich gebe wirklich alles, aber ich habe nur zwei Augen) konnte ich diesem Spieler keine Karte zeigen.


    Für das nächste Spiel heisst das, dass ich mein Stellungsspiel noch weiter verbessern muss. Ich stand im Grunde optimal, aber das ganze geschah nach einem Eckstoß, ich hatte schon genug Brennpunkte zu klären, aber egal, so etwas muss ich sehen.



    Ich hätte den betreffenden Spieler aber schon kurz vorher entsorgen können (oder besser: müssen). Ich hatte ihn gefühlte 10 mal wegen Abseits zurück gepfiffen, etwas später stand der Spieler nach einem Zuspiel nicht im Abseits und rief ganz laut: "Kein Abseits, Schiri!". Die Spieler vom Gegner waren dadurch kurz verunsichert, das konnte ich merken. Die Zuschauer lachten. Das hätte ich eigentlich abpfeifen müssen und den Spieler mit G/R duschen schicken müssen (Fortsetzung: idF für den Gegner), aber ich war so perplex, da habe ich den Moment verpasst, in dem ich hätte pfeifen müssen.




    Ich könnte jetzt wieder den Spruch von Ansgar mit der Kundschaft, die bedient werden muss, bringen, aber mal ehrlich:
    Bin ich Bewährungshelfer? Oder Erzieher?
    Ich kann doch nicht, was über 20 Jahre versäumt wurde, in 90 Minuten richten.


    Und was denken sich die Spieler? Glauben die, wenn die 90 Minuten motzen und diskutieren wird der SR das Spielfeld in einen Plenarsaal verwandeln und jede Entscheidung erst demokratisch abstimmen?




    Zum Abschluß möchte ich kurz meinen Obmann zitieren, der vor einiger Zeit sagte: "Wir haben zu wenig SR, ich werde bald keine KL C-Spiele mehr mit SR ansetzen können. Die SR setze ich lieber bei Jugendspielen ein."


    Jetzt weiß ich, warum...

    Meine Meinung dazu:
    Das gemaule hätte ich überhört (er ist ja eh wieder draußen), dann hätte ich dem Spieler einige passende Worte mit auf den Weg gegeben und beim nächsten mal wäre er dann fällig.


    Ich selber agiere meist anders. Gestern hatte ich ein C-Jugend Spiel, wo der Auswechselspieler fröhlich auf den Platz lief obwohl der auszuwechselnde Spieler noch nicht das Spielfeld verlassen hatte (er stand noch in Höhe des Mittelkreises). Da habe ich dann gelb gezückt. Ok, C-Jugend. Aber einmal hatte ich bei einem C-Jugend Spiel meinen Obmann am Spielfeldrand stehen, der mir die Leviten gelesen hat, weil ich bei der C-Jugend zu nachlässig war.



    Seitdem sind bei mir in der C-Jugend Pflichtverwarnungen obligatorisch. Ist manchmal hart. Ok, ich geb ja zu, dass ich schon mal das ein oder andere in der C-Jugend mal übersehe. Aber ab B-Jugend ist damit Schluss ;)

    @ Sahin Araghi


    Ich habe Deinen Beitrag mal in das richtige Unterforum verschoben, da weder Düsseldorf noch Aachen in der Bundesliga spielen. Beide Mannschaften spielen in der 2. Bundesliga, daher gehört Dein Beitrag auch in das Unterforum der 2. Bundesliga ;)


    Ferner habe ich die Überschrift editiert, bitte achte ein wenig auf Deine Rechtschreibung (sofern möglich).

    Zitat

    war sowieso ein SR fehler, da die Platzkontrolle ungenügend war, da hätte er den Mangel an den Netzen im vorfeld bemerken müssen.


    Ich denke nicht, das man das so pauschal sagen kann. Mir ist ein Fall bekannt, das gab es einen Riß im Tornetz, nachdem der Ball ins Netz geflogen ist. Da war das Netz dann wohl alt und morsch.

    Ich selber bin auch sehr gespannt. Das ist der gefühlte 100. Neuaufbau seit 1987.
    Als MO damals noch in Nürnberg war, hab ich gesagt, den würde ich gern mal beim HSV sehen.


    Aber nun...ich lasse mich überraschen, aber meine Erwartungen sind ganz weit unten.

    Wichtig ist (quasi analog zur "Bestimmtheit des Verwaltungsaktes" obwohl es sich dabei rechtlich gesehen nicht um einen Verwaltungsakt handelt) die Bestimmtheit. Damit ist gemeint, dass ich dem Spieler unmißverständlich klar machen muss, dass ich den Ball freigebe.


    Wer bei mir dann den Ball ohne meine Freigabe spielt, kriegt ohne zu zögern gelb :gelbe_karte:

    So, ich hab das wunschgemäß mal verschoben :)



    Zum Thema:
    Ich würde sagen, es kommt auf die Situation an. Grundsätzlich hast Du richtig entschieden, was Du nicht siehst, kannst Du nicht ahnden.


    Aber man kann das ganze durchaus als Tätlichkeit auslegen. Wie geschrieben, kommt es auf die Situation an. Man muss das ganze aber meiner Meinung nach sehr restriktiv beurteilen. Denn in den Schritt fassen ist schon heftig.

    Die Kosten für den Castortransport wurden ja sehr gering gehalten, da man französische Polizisten in Wendland die Demonstranten niederknüppeln ließ. Ohne Rechtsgrundlage.


    Man könnte als Kompromiss ja in deutschen Stadien wieder französische Polizei einsetzen, die dann da alles niederknüppeln. Somit wäre der deutsche Steuerzahler entlastet.


    Das zahlt dann der französische Steuerzahler.

    Man hätte auf jeden Fall über Rot nachdenken können. Das keine Karte gezeigt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, dass der SR aus Bremen kommt.


    Das ganze war kurz vor der Halbzeit, das Spiel hätte sich ganz anders entwickeln können. Aber es ist leider anders gelaufen. Mund abputzen und weiter.

    Ich habe das Spiel komplett im TV verfolgen können.


    Die Leistung des SR und seines Team war bis auf eine Aktion direkt zu Beginn (Bolls nicht geahndetes Einsteigen gegen Baumjohann) absolut gut. Es war kein einfach zu leitendes Spiel für Deniz aber er hat zusammen mit seinem Gespann alle spielentscheidenden Szenen richtig bewertet und eine gute Leistung abgeliefert.


    Der Abbruch war richtig.

    Die Mutter war vor 6 Wochen verstorben, der Junge hat sein erstes Spiel auf dem Level gepfiffen.
    Ob der Ansetzer das mit der Mutter wusste oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.


    Die Mannschaften (zumindest wohl eine) sind ja recht bekannt, da kann ich da nicht einen relativen Neuling hinschicken. So ein Spiel sollte von erfahrenen SR geleitet werden.



    Hier im Ruhrgebiet gibt es auch viele ethnische Mannschaften, da habe ich als SR ein klares Konzept: freundlich aber bestimmt. Ich ziehe meine Linie durch. Ab und an muss ich aber auch mal verbal dazwischen hauen. Auch kommendes Wochenende habe ich hier wieder ein Länderspiel (TR-DE).



    Auch erfahrene SR haben schlechte Tage, gehen nach Hause und grübeln noch stundenlang über das Spiel. Wenn ich zu so einem Spiel einen jungen (auch vom Alter her) SR schicke, brauche ich mich über das Ergebnis nicht zu wundern.