Beiträge von sindisis

    Zitat von VFL-06-SR;170656

    Wenn wirklich sowas passiert, können die Assistenten immer noch mit ihrer Fahne, auf den Spieler eindreschen!
    (falls man sich nicht losreißen kann und man mit Worten nichts mehr erreicht)


    Ist ja dann Notwehr (...)


    Ob das Notwehr ist oder nicht entscheidest im Endeffekt nicht Du, sondern Juristen. Notwehr ist ein sehr komplexes Thema.


    Aber eines wäre diese Aktion mit Sicherheit: Voll daneben :flop:

    Moin.


    Ist es schlimmer geworden? Ich weiss es nicht. Am letzten Sonntag hatte ich ein B-Jugend-Leistungsklasse-Spiel geleitet. Da ging es von Anfang an richtig zur Sache. Ich habe dem entsprechend durchgegriffen, nach etwa 20 Minuten hatte sich das ganze beruhigt.


    Von außen wird immer mal was reingerufen, in meinen Spielen war das diese Saison nicht mehr als sonst auch.


    Meine Statistik diese Saison:
    - 7 Spiele geleitet
    - 2 x Gelb/Rot (in unterschiedlichen Spielen)
    - keine Rote
    - 34 gelbe Karten (Schnitt: 4,86 gelbe pro Spiel)

    Reporter sind eben keine SR :)


    Das sieht man ja schon daran, dass die meisten Reporter bei einem Strafstoß immer von einem Elfmeter reden. Stell Dir mal vor, Du pfeifst ein Foul im Strafraum und lässt dann einen Elfmeter ausführen. Also alle Spieler außer dem Schützen in dem Mittelkreis, der SRA in den Mittelkreis, usw. :D

    Bild online meldet (exklusiv), dass Huub Stevens neuer Trainer beim HSV wird. Weitere Infos dazu (Vertragslaufzeit, etc) sollen folgen.


    Quelle: bild.de


    Ich fand, dass die Spieler heute in Stuttgart eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Sie haben gekämpft, sie sind gelaufen und nach verlorenen Zweikämpfen nicht stehen geblieben. Eine Wandlung um 180° gegenüber dem Spiel gegen Gladbach.

    Sicher hat sich der HSV von vielen Spielern getrennt und junge Spieler geholt. Diese mussten oder müssen sich sicher an die Bundesliga gewöhnen. Keine Frage. Auch mal ein schlechtes Spiel, das wäre kein Ding. Man kann auch verlieren, kein Ding.


    Ich habe diese Saison jedes Spiel des HSV live gesehen (vorm TV), daher sage ich dazu folgendes:
    Kämpfen und rennen kann man auch ohne Bundesliga-Erfahrung, Das kann man auch als junger Spieler.


    In der Mannschaft waren locker 7 alte Spieler von letzter Saison, was haben die gebracht? Nichts!
    Zweikämpfe verloren, ok, kann passieren, aber danach bleibe ich nicht stehen, sondern renne weiter. Fehlpässe. Keinen Plan...schlimm.



    In der Mannschaft stimmt es nicht. Das hat Oenning zu verantworten.


    Ich bin mal gespannt, wer für ihn kommen wird. Hoffentlich nicht van Basten (alleine schon wegen 1988 nicht).

    Nach einer verhängten Zeitstrafe bleibt Dir bei einer verwarnungswürdigen Aktion nur noch die Rote Karte. Gelb kannst Du nach einer Zeitstrafe nicht mehr zeigen und 5 Min. auch nicht mehr geben.

    Unser Lehrwart sagte uns bei einem Lehrabend folgendes:
    "Ist sich der SR nicht sicher, ob es noch gelb oder schon rot ist, ist die Rote Karte zu zeigen. Außer beim Torwart im eigenen Strafraum."


    Aus der Ferne vermag ich die von Manfred geschilderte Situation nicht beurteilen.

    Eine Passkontrolle setzt natürlich voraus, dass Du das Bild im Pass mit dem Spieler vergleichst. Du kannst die Spieler auch nach ihrem Geburtsdatum befragen. Du musst auch schauen, ob es zu den Namen im Spielbericht Pässe gibt. Ferner solltest Du fragen, ob die im Spielbericht aufgeführten Nummern mit den Trikotnummern identisch sind.


    Falls die Spieler keine Nummern haben, und Du sie z.B. verwarnen möchtest, musst Du natürlich nach den Namen fragen. Ich habe allerdings noch kein C-Jgd-Spiel gesehen, in dem die Spieler keine Nummern hatten.



    Du kannst bei weiteren Fragen auch die Boardsuche verwenden, gerade vor dem ersten Spiel bietet sich das an. Es gibt nämlich so gut wie kein Thema, was hier im Forum noch nicht diskutiert wurde. Somit kannst Du Dich in aller Ruhe einlesen und brauchst nicht erst warten, bis einer auf Deine Frage antwortet.

    Hallo Kevin,


    Du hast außer dem Regelbuch natürlich keine andere Grundlage.
    Klaro. Und in gewisser Weise hast Du ja auch Recht.


    Du schreibst selber, dass Du nie gespielt hast. Ich habe selber gespielt und ich war ein emotionaler Spieler. Früher habe ich mich manchmal über gelbe Karten gewundert, heute verstehe ich die SR von damals. Was Du brauchst sind Spiele, Spiele, Spiele. Erfahrung halt.


    Aber dabei darf man sich z.B. durch überstrenge Regelauslegeung keine unnötigen Baustellen aufmachen.
    Beide Teams haben blaue Stutzen? Pech. Kein Eintrag im Spielbericht
    Kein Spielerpaß vorhanden? Ok, dann unterschreibt der Spieler eben.


    Zitat

    Ich frage mich, hätte ich nur weil er Zuschauer war es überhören sollen?


    Was von den Zuschauern kommt, das sollte man schon mal großzügig überhören. Ich (für mich gesprochen) habe bisher keine Beleidigung von Zuschauern in den Spielbericht eingetragen. Einmal hatte ich ein ganz krasses KL-C-Spiel, da kamen von beiden Zuschauer-"Lagern" dauernd übelste Beleidigungen gegen mich, da habe ich beide Spielführer zu mir gebeten und die dann für Ruhe sorgen lassen. Das hat gefruchtet. Eine Meldung gab es nicht. Wobei es da natürlich eine Grenze gibt, aber da hilft nur Erfahrung.


    Zitat

    so hab ich auch am Anfang grundsätzlich gemäß Regel mit Vereins-SRA gespielt, bis mir das von einem Beobachter doch abgeraten wurde, weil das nicht üblich ist. Aber ich frage mich, warum? Ich setzte doch nur Regeln um


    Unser Obmann hat uns gebeten, nicht neutrale SRA einzusetzen, wenn möglich. Ich selber mache das kaum, weil es gerade in den untersten Ligen nur Diskussionen gibt. Zu oft musste ich den nicht-neutralen SRA überstimmen, weil der immer nur für sein Team angezeigt hat und ich die Situation ganz anders gesehen habe. Das gab natürlich Diskussionen: "Ey Schiri, der Linienrichter hat aber anders angezeigt".


    Was einfach fehlt ist die Erfahrung. Und die kommt. Je mehr Spiele, desto mehr Erfahrung. Du bist ein feiner Kerl, deswegen denke ich, dass Du das hinbekommst. Wenn Du schreibst, dass Du außer dem Regelbuch nicht hast, so antworte ich Dir: Mensch bleiben.


    Ich selber bin sehr streng und halte mich an die Regeln. Weil ich mir dadurch Baustellen erspare. Aber da wo es möglich ist, lasse ich auch mal 5 gerade sein (gleiche Stutzen, Wechsel nicht ganz an der Mittelinie, etc.)


    Das ist aber auch immer von den Mannschaften bzw. vom Spiel abhängig. Da hilft nur Erfahrung.



    Wir hier im Forum sind immer für Dich da. Auch nach Deinem Umzug, lass uns an Deinen Spielen und Entscheidungen teil haben. Dann helfen wir Dir wo wir können. ;)
    Und falls Du mal ein schlechtes Spiel hast, kannst Du es Dir hier im Forum von der Seele schreiben. Das hilft.



    Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß
    Achim

    Danke Euch beiden.


    Hintergrund meiner Frage war, dass es doch z.T erhebliche Proteste gegen meine Entscheidung gab. Daher wollte ich einfach mal wissen, ob ich korrekt entschieden habe und wie andere SR dies so handhaben.



    In einer solchen Situation auf falschen Einwurf zu entscheiden, habe ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen und das dann für mich übernommen ;)

    Hallo!


    In meinen letzten Spielen haben sich Spieler trotz meiner klaren Anzeige des Ortes, von dem der Einwurf ausgeführt werden soll, mehrere Meter zu deren Vorteil zu weit nach vorne bewegt.


    Regel 15 sagt unter 'Ausführung' -> '5. Anstrich':
    "Im Augenblick des Einwurfs muss der einwerfende Spieler
    - den Ball dort einwerfen, wo dieser das Spielfeld verlassen hat."


    Ferner sagt Regel 15:
    "Bei jedem anderen Verstoß gegen diese Regel wird der Einwurf von einem Spieler des gegnerischen Teams ausgeführt."



    In den konkreten Situationen bewegten sich die Spieler mehrere Meter zu weit nach vorne, ich pfiff sie zurück und zeigte ihnen klar verständlich den Ort des Einwurfs an. Trotzdem bewegten sich die Spieler danach zu weit nach vorne. Damit meine ich nicht 1 oder auch 2 Meter, sondern locker 4-5 Meter.


    Da die Spieler trotz meines Pfiffes und trotz meiner Anweisung nicht von dem Ort warfen, von dem hätte geworfen werden müssen, entschied ich auf falschen Einwurf und somit auf Einwurf für den Gegner.



    Ich würde gerne wissen, wie andere SR dies handhaben und ob meine Art der Regelauslegung korrekt ist, bzw. der Lehrmeinung entspricht.



    Danke und viele Grüße
    sindisis