Beiträge von sindisis

    Heute hatte ich folgende Spielsituation, dazu möchte ich gerne mal Eure Meinung hören.


    Ein "normales" Foulspiel im Mittelfeld. Nichts wildes. Ich pfeife und unterbreche damit das Spiel.
    Der Ball rollt weiter und ein anderer als der gefoulte Spieler geht zum Ball und wird dabei von einem (anderen als den vorher foulenden) Gegenspieler verwarnungswürdig weggegrätscht. Das ganze spielte sich innerhalb von wenigen Sekunden ab.


    Kann ich für das zweite Foul eine Verwarnung aussprechen? Ich hatte das Spiel ja bereits unterbrochen.


    Bei einer Unsportlichkeit wäre die Situation klar, aber bei einem Foul bin ich da doch etwas unsicher :)

    Das kommt ja immer auf den Spruch an. Über manche kann man lachen, die sind lustig oder menschlich. Das ist halb so wild.


    Wenn mir persönlich der Spruch zu krass ist, aber noch nicht vewarnungswürdig, merke ich mir das. Beim nächsten mal ist der Spieler dann unter Umständen mit gelb fällig.



    Noch einmal:
    Versuche Deine Linie zu finden und lasse Dich nicht von anderen (die noch nie ein Spiel gepfiffen haben) übermäßig beeinflussen. Wenn Du viele Spiele gepfiffen hast, wird sich Deine Persönlichkeit automatisch entwickeln.


    Es gibt kein Patentrezept. Jeder muss seine Linie finden.

    Hallo Timme!


    Zunächst sind die drei aufgezählten Punkte subjektiv.


    Auch wenn Du einen Mentor hast, versuche Deinen eigenen Stil zu finden. Das macht Dich authentisch.
    Fehler macht jeder Mensch, auch jeder SR.


    Versuche doch mal Beispiele für "zu emotional", "zu kleinlich" oder "zu nachtragend" aufzuführen.
    In welchen Situationen ist das passiert (angeblich)?



    Der beste Lehrmeister ist das Leben, das bedeutet, Spiele, Spiele, Spiele.

    Ich gebe zu bedenken, dass der nicht bestandene Leistungstest auch an Verletzungen gelegen haben könnte. Daher sollten wir, ohne die Hintergründe zu kennen, nicht pauschal urteilen. Als Beispiel sei der Kamerad Jürgen Jansen angeführt, der aufgrund seines Körpers den Test der DFB-SR nicht bestehen konnte (laut eigener Aussage).

    Nachdem ich während und nach einem Kreisliga B-Spiel von Spielern einer Mannschaft beleidigt und bedroht wurde, finden sich bei uns offensichtlich keine SR mehr, die diese Mannschaft pfeifen möchten. Leider kann sich die Mannschaft keinen Reim darauf machen, warum kein SR mehr zu ihren Spielen erscheint.



    Zitat von reviersport.de:

    Zitat

    Ebenfalls nicht stattfinden konnte die Partie X gegen Y. Da allerdings standen beide Teams bereits auf dem Platz, es gab nur ein Problem: „Es ist kein Schiedsrichter gekommen – und das schon zum zweiten Mal. Das sind dann Kosten, die uns wieder am Tuch stecken“, beschwert sich Y-„Co“ [Name] zurecht.


    Quelle: reviersport.de

    @ dennosius


    Nun, wenn ich noch dabei bin, mir den Wechsel zu notieren, lasse ich nicht zu, dass der Spieler schon das Feld betritt. Denn mir wird der Spielerpass des betreffenden Spielers gezeigt, ich mache dann noch eine Gesichtskontrolle und kontrolliere noch die Ausrüstung. Da kann der Spieler nicht einfach aufs Feld laufen. Und ich habe den Spieler in dieser Situation aufgefordert zu warten. Das hatte ich nur nicht geschrieben.


    Ich finde diese Lösung nicht kleinlich. Denn wenn jeder Spieler, egal ob Einwechsel oder Auswechsel, beliebig aufs Feld laufen kann und am Spiel teilnehmen kann, wo soll das enden? Ich muss mir den Wechsel schon notieren. Wie soll ich sonst feststellen, welcher Spieler nun ein- oder ausgewechselt wurde?



    Zitat

    Schon die Ausgangssituation kann ich nicht völlig nachvollziehen.


    Bei uns ist das so, dass ein Trainer dem SR signalisiert, dass er gern Wechseln möchte. Der SR läuft dann zur Außenlinie wo der Trainer mit dem Einwechselspieler steht und notiert sich den Wechsel. Dabei lässt er sich den Pass des Einwechselspielers zeigen und führt eine Gesichtskontrolle durch. Ferner ist noch eine Ausrüstungskontrolle vorgeschrieben. Danach kann der Spieler das Feld betreten.

    Genau so habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Ich habe die Situation dann taktisch gelöst, denn ich dachte mir, wer sich dermaßen aufregt, ist eh bald fällig.


    Also habe ich dem Spieler gelb gezeigt (wegen des unerlaubten Betretens) und habe ihn wegen Reklamierens final ermahnt. 8 Minuten später (!) wegen erneutem Meckerns dann mit gelb/rot entsorgt.

    Hallo!


    Für mich ist folgende Situation nicht ganz klar:
    Ein Spieler soll ausgewechselt werden. Er verlässt das Feld.


    Der SR hat dem Einwechselspieler noch nicht erlaubt, das Spielfeld zu betreten, da er die Ausrüstung dieses Spielers noch nicht kontrolliert hat, ferner notiert er gerade den Wechsel auf der Spielnotizkarte. Trotzdem betritt der Einwechselspieler das Feld. Dafür wird der Einwechselspieler verwarnt. Der Einwechselspieler protestiert dermaßen gegen die Verwarnung, dass er sich die zweite Verwarnung (also gelb/rot) direkt hinterher fängt.


    Soweit die Situation.



    Der SR hat dem Spieler ja nicht erlaubt, das Feld zu betreten, somit ist der Einwechselspieler für mich nicht zum Spieler geworden. Kann die betroffende Mannschaft für den mit gelb/rot verwiesenen Einwechselspieler einen anderen Spieler einsetzen?



    Und wie wäre die Situation im Jugendbereich zu entscheiden, bei uns gibt es da kein gelb/rot, sondern 5 Minuten?

    Diese Maßnahme dient offensichtlich der Kapitalbeschaffung. Das zeigt, welche Richtung auch bei dermaßen traditionellen Vereien wie Union eingeschlagen wird (werden muß).

    Also, ich bin ja dagegen, hier alles und jede Kleinigkeit zu sammeln.


    Aber was am Wochenende im Ruhrgebiet wieder los war...
    Ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll.


    Hier in Auszügen ein paar "Highlights":


    Bochum:
    Hier wurde ein SR nach Abpfiff von einem Spieler zu Boden geschlagen oder geschubst. Als der SR am Boden lag, spuckte der Spieler auf ihn und beleidigte ihn. Der SR landete im Krankenhaus.
    Quelle: reviersport.de



    Dortmund:
    Mannschaft Heim beschützt den SR vor einem aufgebrachten Spieler von Mannschaft Gast durch einen Schutzkreis.
    Quelle: reviersport.de



    Hagen, ok kein Ruhrgebiet mehr:
    Ein Spieler rastet aus und bricht einem Ordner und einem Trainer mehrere Finger.
    Quelle: reviersport.de

    Ich sehe das genau so wie Manfred, das Problem wird nur verlagert. SR 1 nimmt es nicht an, dann geht das Spiel an SR 2, der nimmt es auch nicht an. Aber SR 3 wird es vlt. annehmen. Da müssten sich schon alle SR einig sein.


    Und ja, sicher kann man sich abmelden. Aber wie geschrieben, da müssen sich alle einig sein. Das kam unterschwellig auch so rüber. Aber ein SR wird sich immer finden.



    Im übrigen bekommen die in Rede stehenden Mannschaften für dieses Wochenende SR aus den Verbands- und Oberligen. Unser KSO sagte, dass sei traurig, man müsse nur den SR angreifen und schon bekommt man einen höherklassigen SR. Aber er wollte die nicht so hoch pfeifenden dieses Wochenende erstmal raushalten.



    Im Grunde ist der Kreis gegenüber dem Verband so gut wie hilflos. Es wurde aber klar angesprochen, dass seitens des Kreises eine Null-Toleranz gilt, aber man letztenendes an Weisungen des Verbandes gebunden sei. Es war eine sehr offene Diskussion, in der das Unverständnis des Kreies gegenüber dem Verband deutlich vorgebracht wurde. Der Kreis stellt sich jedoch immer vor seine SR, das kam deutlich rüber. In 1,5 Jahren ist die nächste Verbandstagung, da sollen Änderungen der Satzung vorgeschlagen werden. Unser KSO drückte es so aus: Die SR sind schutzlos und können sich im Grunde nicht verteidigen. Da brauchen wir als Kreis/ Verband Mittel, um unsere SR besser zu schützen.



    Da letztens bei uns im Kreis ein 18-jähriger nach einer Entscheidung mit dem Tode bedroht wurde ("ich schlitze Dich nach dem Spiel auf und bringe Dich um"), habe ich vorgeschlagen, etwas einzurichten, wo sich betroffende SR einfach mal alles von der Seele reden können, ohne das man denen das negativ auslegt (als nicht belastbar oder so). Dieser Vorschlag wurde von meinem KSO für gut befunden und kommt auf die nächste Tagesordnung.