Beiträge von sindisis

    @ almiko


    "Allgemeines zur Umsetzung der Regel 12: Ein strafbares Handspiel liegt nur dann vor, wenn entweder die Hand deutlich zum Ball geht oder eine unnatürliche Handhaltung vorliegt und diese zur Vergrößerung der Körperfläche beigetragen hat."


    Das ist doch mal eine Aussage. Gibt es dazu eine Quelle?

    Zu den Farben können wir jetzt noch nichts sagen, wir lassen uns da überraschen.


    Es wäre schön, wenn im Logo die gelbe und rote Karte sowie die Pfeife enthalten sein soll. Es soll mehr als Erkennungsmerkmal dienen. Sicher kann man auch noch Text hinzufügen, im Logo selber würde die URL reichen, falls das Logo in einen Banner integriert wird, dann kann auch noch ein Spruch dazu.

    Dieses Thema ist lehrreicher als so mancher SR-Lehrabend. Ich persönlich wünsche mir, dass die Lehrwarte eine Lösung finden werden, welche mir in der Praxis weiterhelfen kann. :top:


    Was mir hier im Thema auffiel war, dass der ein oder andere SR-Kamerad das Vergehen des vorzeitigen Betretens nicht mit gelb bestraft. Ich kann mich an eine Situation aus meiner eigenen Fußball-Jugend erinnern:
    B-Jugend, vor etwa 26 Jahren.
    Ich bin bei einem Wechsel zu früh reingelaufen. Der SR hat mir direkt eine gelbe Karte gezeigt. Danach ist mir das nie wieder passiert. Und ich denke bis heute an diese Szene.



    Und außerdem erinnere ich gerne noch mal an die "SR von letzter Woche"-Problematik. Wenn alle SR dieses Vergehen konsquent ahnden würden, wird sich das Thema schnell erledigen oder zumindest erheblich zurückgehen.

    in 8 Jahren Verbandsliga habe ich auch desöfteren mal Idiot oder sonstiges zum Schiri gesagt.. Nicht EINER hat mich dafür runtergeschickt.. Und trotzdem hatten sie das Spiel meistens im Griff..


    In den höheren Klassen ist der Ton meist rauher, ohne das dies immer geahndet wird. Im Profibereich hat der Torhüter Frank Rost hat einmal zu seinem Verteidiger Aogo geschrieen: "Du Pisser! Du feiges Schwein!". Nichts ist passiert, vlt hat es der SR nicht gehört. Aber ich habe es gehört.



    In den unteren Ligen musst Du konsequent entsorgen. Die Spieler danken Dir keine Nachsichtigkeit. Im Gegenteil. Vielleicht haben sie ja noch einen wichtigen Termin :)
    Aber wenn Du die Spieler bei den von Dir beschrieben Vorfällen nicht entsorgst, machst Du es nur schimmer.


    Auch für Deine SR-Kameraden, die nach Dir die gleiche Mannnschaft pfeifen. Dann heisst es:

    Zitat

    Nicht EINER hat mich dafür runtergeschickt..

    Nach Deiner Schilderung würde ich das wie folgt auslegen:


    Zitat

    Der Torwart kommt heraus, versucht den Ball mit beiden Fäusten zu erreichen. Ein Angreifer, der den Ball schließlich mit dem Kopf spielen kann, kommt ihm jedoch zuvor.


    Also kommt der Torwart zu spät.



    Zitat

    Ich lasse das jedoch Spiel weiterlaufen und entscheide auf Vorteil (...)


    Du hast also die Aktion des Torwarts als Foul interpretiert. Das sehe ich anhand Deiner Schilderung auch so.



    Zitat

    (...) da der vom Spieler geköpfte Ball immer näher Richtung Tor springt, schließlich den Pfosten trifft und von einem Gegenspieler aus dem Torraum geschossen wird.


    Hier hätte ich auf Strafstoß entschieden, weil der Vorteil aus meiner Sicht nicht eingetreten ist. Glücklicher wäre es gewesen, Du hättest sofort, als Du hättest bemerken können, dass der Ball gegen den Pfosten rollt, gepfiffen und auf Strafstoß entschieden. Also noch bevor der Ball letztenendes gegen den Pfosten rollt und weggeschlagen werden kann.



    Zitat

    Der Torwart hat in meinen Augen sicher damit gerechnet, den Ball spielen zu können und wurde von dem Angreifer, der den Ball so unmittelbar kurz gespielt hat bevor der Torwart ihn berührt hätte, überrascht.


    Das ist für mich lediglich für die persönliche Strafe relevant. Ansonsten ist dies für mich irrelevant.

    Ich hatte so etwas ähnliches vor einigen Wochen in einem Freundschaftsspiel (A-Jgd Leistungsklasse). Vor Beginn des Spiels war die Ausrüstung korrekt, das hatte ich bei der Passkontrolle festgestellt. Zur 2. Hz fehlten dann bei 2 Spielern die Schienbeinschoner, das bemerkte ich während des Spiels. Aber nicht bei beiden sofort, sondern zeitlich versetzt.


    Ich schickte beide Spieler zwecks Korrektur der Ausrüstung runter. Ich habe sie dann etwas länger draußen warten lassen, bis ich den Wiedereintritt genehmigte. Der Trainer war dann besonders gut gelaunt und sprach mich nach dem Spiel darauf an (also auf die Wartezeit). Verwarnt habe ich keinen dafür. Allerdings stand er Trainer kurz vor der Entsorgung :)


    Er hatte kein Verständnis dafür, dass Spieler Schienbeinschoner tragen müssen.
    Er erklärte, die Spieler seien ja alt genug zu entscheiden, ob sie Scheinbeinschoner tragen wollen oder nicht :D

    Heute haben sie bei mir (allerdings nicht in Hannover) extra die Gültigkeit des SR-Auweises überprüft. Wäre der abgelaufen gewesen, wäre ich nicht reingekommen (Stadion war ausverkauft).

    Ich muss dieses Thema hervorholen.


    Es wurde in diesem Thema geschrieben, dass in den Niederlanden mit dem Ausschluß kompletter Mannschaften sowie lebenslanger Sperren für Spieler der Gewalt entgegen getreten wird.


    Hier gibt es dazu eine Statistik aus der letzten Saison (11/12), ferner wird mittlerweile diskutiert, diese Maßnahmen etwas praxisgerechter anzuwenden:
    Niederlande: 105 Teams wegen Gewalt ausgeschlossen



    Quelle: reviersport.de

    Ich möchte kurz darauf hinweisen, sachlich zu bleiben. Bevor das ganze hier anfängt zu kochen und sich der ein oder andere Kamerad auf den Schlips getreten fühlt.

    @ Nummer4
    Sozialstunden sind eine Erziehungsmaßregel im Jugendstrafrecht. Dieses kam bei Breno nicht zur Anwendung, er war am Tag der Tat fast 22 Jahre alt.


    Er wurde wegen schwerer Brandstiftung verurteilt (§306 StGB). Die Mindeststrafe ist nicht unter einem Jahr. Somit ist es ein Verbrechen. Daher konnte die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt werden, denn es können nur Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich (lt. spiegel.de) auf mehr als 1 Millionen €.


    Ich persönlich finde aber auch, dass drei Jahre und neun Monate eine harte Strafe sind. Ob Brenos Anwälte in Revision gehen, bleibt abzuwarten. Vielleicht mildert sich die Strafe dann noch etwas.