Beiträge von sindisis

    Hallo!


    Fühl Dich wohl hier! :)


    Zitat

    Ich hatte z.B. Schwierigkeiten, bei einem Freistoß die Richtung anzuzeigen. Wie habt ihr das Anfang gemacht, oder geht es bloß mir so?

    Wie meinst Du das? Kann ich grad nicht nachvollziehen.


    Ich mache das so.
    - Pfiff


    - Anzeigen mit beiden Händen/Armen. Eine Hand zeigt auf den Punkt am Boden, wo der FS ausgeführt werden soll, der andere Arm geht ausgestreckt in die Richtung, wo das Tor der Mannschaft steht, gegen die entscheiden wurde.


    - Bei klaren Situationen brauche ich gar nicht mehr viel zu sagen, die Spieler wissen das meist selber.


    - Bei unklaren Situationen sage ich z.B. Freistoß für blau.



    Manchmal zeige ich zur Unterstreichung noch an, warum FS gegeben wurde. Bei Handspiel tippe ich mit der linken Hand auf meine rechte. Oder bei Halten mache ich mit meinem rechten Arm eine "Festhalten"-Bewegung.



    Wenn Du mehr Spiele geleitet hast wirst Du sicherer und es fällt Dir leichter. Insofern: nicht beindrucken lassen von dem, was Außenstehende sagen, sondern Dein Ding durchziehen. Aber trotzdem immer wieder sich selber kritisch hinterfragen.



    Vielleicht gibt es in Deinem Kreis einen Jung-SR Lehrabend, da kann man sich auch gut austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen.


    Bitte achte darauf, bei neuen Themen eine aussagefähige Überschrift zu wählen, ich habs mal editiert.


    Viele Grüße und viel Spaß hier!
    sindisis

    Das ist in NL nicht so einfach.
    Habe mal vier Jahre in der Nähe von Eindhoven gewohnt, daher kenne ich den NL-Fußball ein wenig.


    In NL werden nur personalisierte Tickets verkauft. Auch bei Ligaspielen.
    Da bei den Pokalspielen jeweils keine "Auswärtsfans" zugelassen sind, wie soll das dann mit dem neutralen Boden laufen? Nur Fans, die keine der am Endspiel teilnehmenden Mannschaften supporten?
    Also alles neutrale Fans?


    Die Niederländer sind sehr liberal, da keine Auswärtsfans zugelassen sind, gibt es für jede Mannschaft ein Heimspiel.


    Als Hintergrund bleibt noch zu sagen, dass es bei den Spielen der beiden Mannschaften vor einigen Jahren mehrere Tote gegeben hat. Die haben sich einfach beschossen.
    Auch gibt es bei fast jedem Spiel Ausschreitungen.


    Das das völlig krank ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Voetbal ist in NL eben mehr als eine Religion.


    Aber auch deshalb hat sich der KNVB gemeinsam mit der Politie zu dem Konzept mit zwei Spielen entschieden. Ich persönlich halte das für eine gute Idee.


    Der Polizeieinsatz pro Spiel ist mit etwa 1 Million € zu beziffern. (Quelle: algemeen Dagblad www.ad.nl.)


    Trotz des Konzeptes hat es in NL einige Protesten gegen diese zwei Spiele gegeben (Quelle auch hier: www.ad.nl)

    Ach so, jetzt raff ich das :)
    Da weiss ich für das nächste mal Bescheid.


    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht, hast du dich noch nicht im "Wer ist Wer"-Bereich vorgestellt; es wäre natürlich schön, wenn du das nachholst


    Ich hab das bisher noch nicht gemacht, ich scheue mich ein wenig, mich der Öffentlichkeit des www zu stellen.

    Supi, nochmals danke für die schnellen Antworten.


    Jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid :D


    Ich war halt total unsicher, was ich da jetzt machen soll.
    Und hier frage ich gerne nach, ich fühl mich ziemlich wohl hier.


    Was mich aber noch ein wenig stört ist:
    Was mache ich mit der Spielerin, die den Platz ohne meine Erlaubnis verlassen hat und dann am Spielfeldrand an der Brüstung lehnte?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe bemerkt, dass der Trainer der Mannschaft A die Spielerin, die auf dem Platz war zu sich rief und ihr sagte, sie solle das Spielfeld verlassen, weil sie ausgewechselt werden solle.


    Daraufhin verließ sie das Spielfeld und die neue Spielerin kam auf den Platz.


    Wie reagiere ich am besten, während das Spiel läuft, auf diese Aktion?
    Hätte ich das Spiel unterbrechen können? Falls ja, wie ist die Spielfortsetzung?


    Ind. Fr an der Stelle wo sich der Ball befand, als ich das Spiel unterbrach?


    Und ich war der Meinung, dass die ausgewechselte Spielerin den Platz ohne meine Einwilligung verlassen hat. Ich bin noch nicht so lange dabei, daher war ich unsicher.


    Und ich denke heute noch an diese Situation, es beschäftigt mich halt noch. So was kommt ja nicht alltäglich vor.

    Hallo!


    Ich hatte am Samstag bei einem C-Juniorinnen Spiel folgenden Sachverhalt:


    Vor dem Spiel kam der Trainer der Mannschaft A auf mich zu, der Trainer der Mannschaft B stand neben mir, und fragte, ob nicht fliegend gewechselt werden könne.


    Die Spielordnung unseres Verbandes sieht in dieser Klasse keine fliegenden Wechsel vor.


    Der Trainer der Mannschaft B und ich sagten, dass dies nicht zulässig sei und somit "einigten" wir uns auf einen normalen Spielerwechsel.


    Das klappte auch alles, aber in der zweiten Halbzeit bemerkte ich, dass der Trainer der Mannschaft A einen fliegenden Wechsel vornahm.


    In der nächsten Spielunterbrechung habe ich die "eingewechselte" Spielerin durch zeigen der gelben Karte verwarnt, ebenso die "ausgewechselte" Spielerin, die neben dem Spielfeld an der Brüstung stand.


    Begründung: Betreten/Verlassen des Spielfeldes ohne Erlaubnis des SR.



    War dies korrekt?

    Herzlichen Glückwunsch!
    Klingt doch gut, und aus Fehlern lernt man immer.



    Bei uns ist es so, dass im Jugendbereich die Spielberichte durch die Vereine abgesandt werden. Nur im Seniorenbereich nehmen die SR die SB's mit.


    Ich persönlich frage vor dem Spiel, ob die Namen im SB mit den Nummern übereinstimmen. Trotzdem lasse ich mir bei Verwarnungen, etc immer noch den Namen nennen.

    Hallo!


    In diesem Spiel hat sich etwa in der 82. Spielminute folgende Situation zugetragen.


    Der HSV bekommt kurz hinter der Mittelinie einen Einwurf zugesprochen (also schon in der PSV-Hälfte). Im Abseits steht ganz klar (etwa 3 Meter) der Hamburger Spieler Pitroipa.


    Der einwerfende Spieler wirft den Ball Richtung PSV-Strafraum und Pitroipa rennt zum Ball. Der SRA winkt und der SR pfeift ind. FR für den PSV.


    Selbst Tom Bayer (sky) meinte "...beim Einwurf gibts doch kein Abseits..."


    Hat diese Szene jemand von Euch gesehen? Ich habe mich auch sehr gewundert, konnte aber in dieser Szene keine andere strafbare Spielsituation ausmachen.


    Vielleicht hat jemand von Euch mehr gesehen als ich.


    Im übrigen fand die die Spielleitung auch super, für so ein brisantes Duell.



    Allerdings hätte man auch kurz nach Anpfiff den PSV-Spieler Toivonen (oder wie auch immer) durch zeigen der gelben Karte verwarnen können. Er behindert den HSV-Torwart beim Abschlag und schubst ihn sogar leicht mit seinen Händen gegen den Oberkörper (bei Ausführung des Abschlages), dann wäre das Spiel vielleicht ruhiger verlaufen.


    Aber der SR hat wirklich gut gepfiffen, das war kein einfach zu leitendes Spiel.