Beiträge von Fuzzhead

    Für mich würde das in etwa unter die selbe Regelung fallen wie Nebel. Sobald ich als SR nicht von einem Tor zum anderen gucken kann, würde ich das Spiel unterbrechen und erst wieder anpfeifen, wenn der Platzwart etwas dagegen unternommen hat. Anders ist ein normaler Spielbetrieb für mich nicht möglich.

    Bin ich :P Aber besser ist es natürlich wenn man so eine Situation direkt vermeiden kann - und das kann ich jetzt hoffentlich auch beim nächsten Mal. Danke nochmals!

    Alles klar - für das nächste Mal weiß ich es besser und der Fehler wird nicht wieder vorkommen.
    Ich war mir nach dem das Spiel weiterlief meines Fehlers auch bewusst, aber die Tatsache das wirklich niemand protestierte verwirrte mich, zu dem der Torwart maximal zwei Schritt aus dem Strafraum herausgelaufen war und es so ziemlich knapp war.

    Gestern hatte ich in einem Spiel folgende Situation:


    Der Spieler der Mannschaft A läuft alleine auf das Tor zu, der Torwart der Mannschaft B läuft ihm entgegen. Er ist etwa einen Schritt aus dem Strafraum herausgelaufen, als der Spieler der Mannschaft A auf das Tor schießt (ob der Ball reingegangen wäre kann ich leider nicht sagen). Der Torwart reißt die Hände hoch und blockt den Ball so ab.


    Ist dies nun eine Rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance? Ich war mir unsicher, es hat kein Spieler und kein Trainer protestiert, es hat wohl auch niemand gesehen, dass der Torwart bereits aus dem Strafraum gelaufen war, deswegen habe ich das Spiel laufen lassen - im Nachhinein denke ich aber das ich falsch gehandelt habe und würd's für das nächste Mal gerne besser wissen :)

    Da bin ehrlich gesagt überfragt - ich bin nicht lange Schiedsrichter und hab in meinen bisherigen Partien noch nie einen Feldverweis aussprechen müssen. Ich werd einfach, wenn es soweit ist, unseren Lehrwart anrufen und ihn fragen, oder das Thema auf dem nächsten Lehrabend ansprechen.

    Dann liegt's wohl am Kreis - bei uns ist es so, dass der Spielbericht beim Platzverein bleibt und von diesem verschickt wird.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Auf Strafstoß hätte ich ja wie geschrieben auch intuitiv entschieden, die Regelbegründung war mir aber nicht ganz schlüssig, aber das habt ihr ja jetzt aus der Welt geschafft!


    Nur bei dem Sonderbericht bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Sonderbericht - ist das einfach nur ein beigelegtes Blatt, oder gibt es da spezielle Formulare? Und bleibt der Sonderbericht (wie auch die Spielberichte) ebenfalls beim Verein und dieser kümmert sich dann um die Weiterleitung, oder muss ich dafür Sorge tragen, dass die zuständige Person diesen auch erhält? Und wenn ja, wer ist die Person überhaupt?


    Danke im Vorraus!

    Guten Tag!


    Ich bin nun seit knapp einem Monat aktiver Schiedsrichter und stehe nun vor meiner ersten
    C-Jugend Partie. Ich habe mir nochmal meine Gedanken gemacht, ob ich Regeltechnisch noch
    irgendwo unsicher bin und da kamen mir zwei Fragen in den Sinn, die eine auf die Regeln bezogen,
    die andere eher formeller Natur.


    1.) Wenn ein Spieler der Mannschaft A den Ball führt und von einem Spieler der Mannschaft B gefoult wird, aber nicht fällt sondern weiterspielt, lasse ich das Spiel mit Wirkung der Vorteilsregel laufen. Wenn nun aber das Foulspiel ungefähr einen Meter vor dem Strafraum stattfand, der Spieler der Mannschaft A den Ball in den Strafraum treibt und dort erneut von dem Spieler der Mannschaft B gefoult wird - zählt dann die schwerstmögliche Spielstrafe, also der Strafstoß, oder gibt es, weil ich ja Vorteil hab laufen lassen, einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Ich persönlich würde auf Strafstoß entscheiden, aber sicher ist sicher und deswegen frage ich lieber nochmal nach.


    2.) Bei uns im Kreis wurde uns gesagt, es ist besser, die Begründungen auf dem Spielbericht, z.B. für einen Feldverweis, möglichst genau zu halten. Folgende Situation als Beispiel:
    Mannschaft A führt einen Eckstoß aus. Während der Ausführung kommt es zum Gerangel und ein Spieler Y der Mannschaft B schlägt Spieler X der Mannschaft A mit flacher Hand ins Gesicht. Dieser lässt sich das nicht gefallen und schlägt zurück. Das Vergehen würde also unter Tätlichkeit fallen, wobei die Angabe ja sehr ungenau ist. Uns wurde also geraten ein Beiblatt zu nehmen und die Situation ausführlicher aufzuschreiben: "Spieler X schlug Spieler Y mit flacher Hand ins Gesicht, woraufhin dieser zurück schlug." Lange Rede für eine eigentlich kurze Frage: Der Spielberichtsbogen wird auf zwei Seiten ausgefüllt, die eine Seite, also das Orginal, geht zum Kreis, die andere bleibt beim Verein. Wo kommt das Beiblatt hin? Muss ich zwei Beiblätter ausfüllen, oder gibt es spezielle Beiblätter, die ebenfalls zweiseitig sind und wo die Schrift durchdrückt?


    Vielen Dank!

    Ich hätte da eine Frage zu der Finte beim Elfmeter - wenn ich sehe, dass ein Spieler kurz vor dem Schuß nochmal stoppt, ist das Spiel sofort abzupfeiffen, oder so wie bei den anderen Vergehen (z.B. Unerlaubtes Betreten des Straufraums eines Spielers der angreifenden Mannschaft) nur wenn der Ball ins Tor geht?

    Hallöchen ihr.


    Ich stehe kurz vor meiner Prüfung (08.02) und habe mir heute mal
    eine Prüfung aus dem Jahr 2005 angeguckt. Und da gab es zwei Fragen,
    die mich etwas verwirrten.


    1.) Ein zum Einwechseln vorgesehener Spieler beleidigt im Verlauf des Spiels den SR von
    der Ersatzspielerbank aus. Der SR unterbricht daraufhin das Spiel. Wie muss er nun
    entscheiden.


    --> Ich würde hier zunächst die Rote Karte wegen Beleidigung zücken und das Spiel dann
    mit einem indirekten Freistoß forsetzen, da es sich hier nicht um ein Kontaktvergehen, aber
    auch nicht um ein Eingreifen Dritter handelt, da ein Auswechselspieler zur Mannschaft gehört.
    Die Musterlösung allerdings schreibt einen SR-Ball als Spielfortsetzung vor.


    2.) Ein Auswechselspieler betritt unangemeldet das Spielfeld und erzielt ein Tor. Entscheidungen?


    --> Meine Entscheidung: Verwarnung wegen unerlaubten Betretens, ind. Freistoß. Das Tor zählt selbst
    verständlich nicht. Auch hier schreibt die Musterlösung wieder einen SR-Ball vor.


    Was ist nun richtig? Handelt sich bei der Spielfortsetzung durch SR-Ball um eine veraltete (da von 2005)
    Handlungsweise?


    Wäre super, wenn sich meine Verwirrung hier lösen liese.


    MfG