Beiträge von CFP

    Leider äußerst unpräzise.


    Es fehlt der Fall, dass der Ball zum Abstoß geht. Dann wird – zumindest bei einer Täuschung durch den Schützen – auf Abstoß entschieden und keine Verwarnung gegeben. Es wäre halt interessant zu wissen, ob das bei einem nicht-identifizierten Schützen ebenfalls gilt…

    Keine Ahnung, das müsste ich im Blauen Buch nachschlagen. Es wird zumindest auf den Lehrgängen so gelehrt und auch an die Vereine kommuniziert — sorgen wir als SR nicht dafür, dass das eingehalten wird, dürfen wir uns über einen Punktabzug auch nicht beschweren… ;)

    In Bayern wird das durch den VLS so gelehrt und des Öfteren (zumindest in den Verbandsklassen) auch pingelig darauf geachtet, dass sich die Auswechselspieler auf der "richtigen" Seite neben dem Tor warm machen.

    Nun in den Spielbestimmungen der Bundesliga ist z.B. klar geregelt, wie groß die Ziffern auf der Vorder- und wie groß die Ziffern auf der Rückseite des Trikots sein müssen/dürfen. Insofern wäre das Verkehrtherumtragen in der BL nicht zulässig.

    Wie ihr alle wisst, kann seit einigen Jahren aus einem Schiedsrichterball kein Tor mehr direkt erzielt werden. In diesem Falle gibt es dann eben Abstoß respektive Eckstoß.


    Mich würde interessieren, was als direkte Ausführung gilt.
    Klar ist Folgendes: Ball auf den Boden, Stürmer schießt ohne weiteren Kontakt ins Tor. Tor zählt nicht.


    Aber wie sieht es hier aus: Ball auf den Boden, Stürmer legt ihn sich vor (erste Ballberührung) und schießt ihn ins Tor (zweite Ballberührung). Ist das dann schon kein "direkter" mehr, weil er ihn zweimal berührt hat?
    Sowas sieht man ja häufig, wenn im Mittelfeld ein SR-Ball zurückgespielt werden soll, Spieler nimmt an und schießt ihn zurück. Trifft er jetzt (ob Absicht oder nicht sei dahingestellt) mitten ins Tor, tja. Ich dachte, dass der Sinn dieser Regeländerung wäre, dass sowas nicht mehr vorkommt. Aber wenn er ihn halt annimmt und schießt, ist es nicht mehr "direkt"?

    Sowas habe ich noch nie gehört. Dass Torhüter sich dann manchmal fremdbeschäftigen, kommt "häufiger" vor; habe diesbezüglich noch nie etwas gehört, gelesen oder gelehrt bekommen, dass das unzulässig wäre.

    Um eine Verwarnung auszusprechen, muss für mich schon ein bisschen "Chancengleichheit" (blödes Wort, mir fällt grad kein besseres ein) bestehen. Damit meine ich folgendes:
    · Das Schubsen erfolgt im Kampf um den Ball oder nach einem Zweikampf, wenn sich beide gegenüberstehen.
    · Das Schubsen erfolgt z.B. im Vorfeld einer Ecke, wenn beide rangeln, sich Brust an Brust gegenüberstehen und ein bisschen wegdrücken (und der eine dann halt stark und ihn damit "wegschubst").


    Hier liegt aber nichts dergleichen vor. Ein Spieler läuft in einer Spielruhe ohne jede Veranlassung fünf bis zehn Meter auf einen Gegenspieler zu und schubst ihn ohne Vorwarnung um. Dabei gefährdet er massiv die Gesundheit des Gegenspielers, der sich – da er einen Handstand macht – beim Fallen sehr schwer verletzen kann.
    Dadurch ist es für mich eine Rote Karte.


    Und zum Handstand: „respektlos gegenüber dem Spiel“ Warum denn? Was ist denn an einem Handstand in einer Spielruhe, wo meterweit keiner steht, „respektlos“?? Überhaupt nichts. Ihm war halt langweilig. Manch einer setzt sich auf den Boden, der macht halt ein paar Sekunden einen Handstand (kann übrigens auch ne gute Dehnübung sein^^), na und? Warum sollte ich eingreifen?

    Rote Karte für den Spieler in weiß, der seinen Gegner umstößt. Tätlichkeit!


    Der blaue Spieler, der den Handstand macht, begeht keinen Regelverstoß. Niemand zwingt einen zu stehen. Man kann sich setzen, hinlegen – oder eben einen Handstand machen, kein Problem.

    Ich habe noch nie jemanden ein Herrenspiel leiten sehen, der jünger als 17 Jahre alt war. Das kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Komm doch mal zu uns in den Kreis. ^^ Ich sehe das als völlig normal an, dass man in seiner zweiten Saison — und damit im Alter von etwa 14 Jahren — sein Herren-Debüt gibt, sofern die Leistungen stimmen und sie geeignet sind. Mit 14 war ich für die Herren qualifiziert; seitdem ich 15 bin, habe ich Herren gepfiffen und hatte nie Probleme mit der Akzeptanz. Und da bin ich nicht alleine, sondern zig Kollegen fangen in dem Alter mit den Herren an.


    Auch die 17, 18-jährigen werden trotz korrekter Entscheidungen nicht ernst genommen.


    Allgemeingültige Aussagen kann man da nicht treffen. Fakt ist, dass es genügend SR in diesem Alter gibt, die schon jahrelang Herrenspiele leiten und bereits in diesem Alter dann in hohen Spielklassen eingesetzt werden — offensichtlich ohne große Probleme.
    Jeder Jugendliche ist doch unterschiedlich weit in seiner Entwicklung. Wer mit 16 so aussieht wie 12, kann sicherlich mehr Probleme kriegen als einer der aussieht wie 22. Nichtsdestotrotz ist das vor allem abhängig von der Persönlichkeit und dem Auftreten der Schiedsrichter. Und dann wird es bei 95 % der Spieler keinerlei Probleme geben.

    Kurz und knackig ohne viel Schnickschnack:


    Handspiel. Der Ball berührt mit einem Teil die Strafraumlinie, der andere Teil ist außerhalb des Strafraums. Alle Berührungspunkte der Hand mit dem Ball liegen außerhalb des Strafraums. Strafstoß oder Freistoß?




    Es zählt schließlich der Ort des Kontaktes und der ist außerhalb, daher tendiere ich zu Freistoß.