Beiträge von whistler

    Wenn schon in der Champions League nur mehr ein deutsches Team vertreten und auch in der Europa League ein rein deutsches Finale durch die Auslosung ausgeschlossen ist, so wäre zumindest ein rein deutsches Supercupfinale denkbar. :top:

    Interessant finde ich, dass das Heimspiel gegen Belgien (Düsseldorf) sehr nahe an der belgischen Grenze und jenes gegen Aserbaidschan (Köln) auch nicht weit entfernt ausgetragen wird, während die österreichischen Fans ebenfalls in die gleiche Gegend bis nach Gelsenkirchen gejagt werden; hier hätte sich aus geographischer Sicht beispielsweise München angeboten.

    Während die meisten europäischen Schiedsrichter der Champions League jeweils drei Stammassistenten besitzen, von denen bei den üblicherweise drei Einsätzen in der Gruppenphase jeweils einer pausieren muss (A+B, A+C, B+C), hat Alain Hamer aus dem beschriebenen qualitativen Grund nur zwei Stammassistenten, die ihn somit bei allen internationalen Einsätzen begleiten. Sein zweiter Stammassistent, Christian Holtgen, steht derzeit allerdings verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

    Ich bin gespannt, ob das von Herbert Fandel angekündigte "qualitative Stärken-Schwächen-Profil" anstelle des derzeit praktizierten "quantitativen Notensystems" tatsächlich dazu beiträgt, die Transparenz zu erhöhen.


    Am aktuellen System wird kritisiert, dass dem einzelnen Berichtsverfasser zu viel Macht zukommt und dass das Ranking dann mitunter nicht einmal zwingend bindend ist (siehe Aufstiegsfrage von der zweiten in die erste Liga).


    Werden die Noten durch verbal ausformulierte Stärken/Schwächen ersetzt, so gibt es genau genommen kein Ranking mehr. Die Macht des einzelnen wird zwar reduziert, aber am Ende hat man erst recht wieder Narrenfreiheit.

    Interessant ist nicht nur, dass der betreffende Schiedsrichterassistent und sein Beobachter einander selbst nach dem Videostudium noch widersprechen, sondern mich persönlich wundert neuerdings auch, wer in der österreichischen Bundesliga wen beobachtet.


    Gehört der Beobachter nicht dem gleichen Landesverband an wie das betreffende Schiedsrichtergespann? Und ist das gleiche Phänomen (mit einem anderen Schiedsrichter und einem anderen Beobachter) nicht bereits eine Runde davor ebenfalls einmal aufgetreten?


    Zum Thema selbst:
    Ich halte die getroffene Entscheidung ebenfalls für die angemessenste.

    Zitat von djjayb;129644

    Dann gehe ich mal schnell ab ins Wettbüro und setze auf die beiden Kollegen als SR für die Spiele :D



    Huch, scheinbar hat die UEFA auf Dein Posting reagiert. :o


    Nun wird weder Roberto Rosetti noch Stéphane Lannoy im Achtelfinale der Champions League eingesetzt. Anstattdessen wird Olegario Benquerenca, der bereits ein Hinspiel geleitet hat, ein zweites Mal eingesetzt, das letzte ausständige Spiel geht an Alain Hamer.


    Keine Ahnung, wo Rosetti und Lannoy geblieben sind. Möglicherweise kommen sie am Donnerstag in der Europa League zum Zug, das werden wir dann morgen erfahren. Jedenfalls lasse ich mich nun besser auf keine weiteren öffentlichen Spekulationen mehr ein. :p

    Zitat von Daniel;129627

    Vorher weißt du, das Thorsten Kinhöfer der 4. Mann ist?



    WALLSTREET ITALIA weiß das zum Beispiel schon, siehe etwa: http://www.wallstreetitalia.com/articolo.asp?art_id=888436


    Grundsätzlich finde ich, dass sich durch die Ausdehnung des Achtelfinales auf insgesamt acht Matchtage bei den Hin- und Rückspielen aber ohnehin der Überraschungseffekt bei den Ansetzungen der Schiedsrichter in Grenzen hält.


    Beispielsweise gehen mir noch die Kollegen Stéphane Lannoy und Roberto Rosetti ab, sodass ich für die Begegnungen am Mittwoch tippen würde, dass Barcelona - Stuttgart von Lannoy und Bordeaux - Piräus von Rosetti geleitet wird.


    Die umgekehrte Konstellation scheidet ja aus, da Lannoy sicher nicht für das Match mit französischer Beteiligung nominiert wird. Und wenn ich mit meinem Tipp ganz daneben liegen sollte, dann lasse ich mich hier gerne Lügen strafen.


    @Moderatoren:
    Ich weiß, das ist wieder eine Themenverfehlung, aber einen eigenen Thread über die Sinnhaftigkeit der Geheimhaltung der Schiedsrichteransetzungen, wenn ohnehin nur mehr zwei WM-Referees fehlen, wollte ich auch nicht eröffnen.

    Zitat von Parker;129520

    Uns hat man damals im Ausbildungslehrgang mal gesagt dass 0,002 Prozent aller Schiedsrichter im Profibereich tätig sind.



    Interessante Zahl:
    Angenommen, der DFB könnte durch eine gezielte Kampagne seinen Schiedsrichterstand von derzeit 80.000 um 50% auf 120.000 erhöhen und den Anteil der professionell tätigen Schiedsrichter von 0,002% beibehalten – wie groß ist dann die absolute Anzahl der zusätzlich gewonnenen Profi-Schiedsrichter?


    Lösung:


    Situation alt:
    80.000 Schiedsrichter * 0,002% Profi-Anteil = 1,6 bzw. gerundet 2 Profi-Schiedsrichter


    Situation neu:
    120.000 Schiedsrichter * 0,002% Profi-Anteil = 2,4 bzw. gerundet 2 Profi-Schiedsrichter


    Conclusio:
    Wenn der DFB seinen Schiedsrichterstand um 50% aufstockt und danach weiterhin 0,002% der neuen Gesamtanzahl im Profibereich tätig sind, wird unter den neu gewonnenen Schiedsrichtern kein einziger professioneller sein. :D

    Zitat von Ronny 19;129294

    Wenn jemand zu seinem Gegner "Du (dummer) Neger!" oder sowas sagt, ja, :rote_karte:, wenn allerdings irgendwer zu mir kommt und sagt "Schiri, der Neger hat mich beleidigt!", dann würde ich nichts machen, denn - wem fällt in einer solch mehr oder weniger hitzigen Situation das Wort "Afroamerikaner" ein?


    Off-topic:
    Üblicherweise tragen auch Afroamerikaner Vor- und Nachnamen, welcher man sich anstelle von "Neger", "Nigger" & Co. befleißigen könnte ...

    Ich bin für die Judo-Methode:


    Bei einem Unentschieden positionieren sich der Schiedsrichter und die Assistenten am Anstoßpunkt. Nach einem Pfiff des Schiedsrichters hebt jeder Assistent einen Arm, um zu signalisieren, welches Team seiner Ansicht nach der würdigere Sieger ist. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Schiedsrichter.


    :ironie:

    In Zeiten der Echtzeiterfassung diverser Spiel(er)kennzahlen - siehe UEFA-Website während der Champions League - könnte man sogar revisionsfreie Statistiken über Aufsteigen und Ausscheiden entscheiden lassen.


    Etwa die Summe der gelaufenen Meter aller Spieler einer Mannschaft beziehungsweise - da es ja auch Dezimierungen geben kann - das arithmetische Mittel. Hätte vermutlich auch positive Auswirkungen auf das Tempo.


    :ironie: