Beiträge von whistler

    Achso, danke! Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir wieder ein, dass selbst ich als Österreicher ohnehin davon mitbekommen habe. Und irgendwie scheint mir nun auch nahe liegend, dass Fimpel mit seinem sarkastischen Besetzungsvorschlag auf das Achtelfinal-Heimspiel der Bayern gegen Fiorentina anspielt.


    Obwohl: Grundsätzlich (= unter Ausklammerung der Leistungen) wäre Tom Henning Øvrebø durchaus ein Finalkandidat: Bislang hat er weder ein Endspiel in der Champions League noch im UEFA Cup oder dem Supercup geleitet und ist von den nicht berücksichtigten WM-Kandidaten der routinierteste ...

    Zitat von Ricardo;134806

    Atletico Madrid [...] musste 48 Jahren auf ein internationale Pokal warten!! :top: :top:


    Meiner Meinung nach gewann Atlético Madrid 1974 das Weltpokalfinale gegen Independiente Avellaneda, sodass die 48 Jahre nicht stimmen.

    Hat sich Nicola Rizzoli für die Ehrung eigens rasiert oder bilde ich mir bloß ein, dass er während des Spiels einen Dreitagebart trug?


    Ist aber nicht wirklich elementar und ich habe arbeitsbedingt das TV-Gerät auch nur nebenbei laufen gehabt, ohne viel hinzusehen ...

    Mittlerweile gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme des ÖFB-Schiedsrichterausschusses:


    http://www.bundesliga.at/news/index.php?&sub1=1&sub2=1_37563


    Die Vertagung der Entscheidung mit nunmehr unverhofft drei möglichen Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft hat auch dazu geführt, dass die bereits Mitte voriger Woche veröffentlichte Ansetzung für die abschließende Runde gestern kurzfristig wieder entfernt und heute "situationsbezogen" adaptiert wurde.

    Aufgrund der geringen Anzahl europäischer WM-Referees tendiere ich mittlerweile dazu, dass sich die UEFA für einen nicht berücksichtigten Kandidaten entscheiden könnte und würde hier Claus Bo Larsen favorisieren.

    Zitat von redrefer;133799

    Mir fällt da jemand ein, der in allen Torrichterspielen der Europaleague extrem gut war und dabei immer bedeutende Beobachter hatte. :rolleyes:



    Naja, durch das Ausscheiden des Hamburger SV wäre zumindest in der Theorie der Weg für den extrem gut gewesenen Referee frei. Wobei ich ja bis heute nicht nachvollziehen kann, weshalb die UEFA grundsätzlich keine Club-Begegnungen mit deutscher Beteiligung an Österreicher vergibt.


    Auch Belgier, Dänen, Franzosen, Luxemburger, Niederländer, Polen, Schweizer und Tschechen pfeifen regelmäßig Club-Begegnungen mit deutscher Beteiligung. Offenbar hat sich bei der UEFA noch nicht herumgesprochen, dass das "Deutsche Reich" in dieser Form nicht mehr existiert ...

    Zitat von schiri17;133540

    FC Fulham - Hamburger SV : Cünyet Cakir (Türkei)



    Bemerkenswerte Besetzung, zumal Cünyet Cakir "nur" Premier Development Referee ist und er sogar das entscheidende Rückspiel leiten darf. Sofern er seine Aufgabe gut meistert, wird man wohl davon ausgehen können, dass ihn die UEFA weiter fördern wird und wir ihn bald in der Champions League sehen könnten.

    Obwohl ich die Nominierung von Howard Webb selbst vorgeschlagen habe, zumal erstmals seit sieben Jahren keine englische Mannschaft mehr im Semifinale vertreten ist und man diese Gelegenheit nützen könnte, um ihn "einzuschieben", wäre meiner Ansicht nach auch eine ganz andere Konstellation denkbar:


    In WM-Jahren hat die UEFA in der Vergangenheit mitunter Schiedsrichter nominiert, die nicht für die WM berücksichtigt wurden. 2006 waren das Terje Hauge (Champions League) und Herbert Fandel (UEFA Cup). Unter diesem Aspekt wären heuer für mich auch Claus Bo Larsen und Alain Hamer vorstellbar:


    Claus Bo Larsen galt als Kandidat für die WM 2006, die EM 2008 und die WM 2010, wurde allerdings für kein einziges Turnier nominiert, obwohl er einen exzellenten Ruf genießt. Alain Hamer hält sich bereits seit rund 10 Jahren in der Kategorie der Elite Referees; beide scheiden mit Jahresende altersbedingt aus.

    Auch eine kroatische (!) Website kennt die Ansetzung bereits seit gestern:


    http://croref.bloger.hr/post/d…elona--inter/2876738.aspx


    Wie gesagt: Ich halte die Information für glaubwürdig, weil es auch mein Tipp gewesen wäre; bei Olympique Lyonnais - Bayern München hätte ich auf Massimo Busacca getippt und beim Endspiel auf Howard Webb, nachdem sich die seltene Konstellation ergibt, dass alle englischen Mannschaften bereits vor dem Semifinale ausgeschieden sind. Aber glücklich im Sinne der UEFA ist es sicherlich nicht, wenn solche Informationen derart frühzeitig an die Öffentlichkeit gelangen.

    http://www.worldreferee.com/site/home.php weist in der Rubrik "Upcoming matches" (siehe rechts unten) bereits heute aus, dass das Rückspiel FC Barcelona - Inter Mailand am kommenden Mittwoch vom Belgier Frank de Bleeckere geleitet wird.


    Ich hatte zwar mit genau dieser Nominierung gerechnet - der Überraschungseffekt hält sich also in Grenzen -, aber nachdem die UEFA die Ansetzung bis am Dienstag gegen Mittag zurückhalten wird, dürfte hier schon ein größerer Lapsus passiert sein.

    Erinnert mich irgendwie an eine Begebenheit in der österreichischen 2. Division vor einigen Jahren, als ein Team mitten in der Saison ausgestiegen ist und all seine Begegnungen mit 0:3 strafverifiziert wurden.


    Das hatte den angenehmen Begleiteffekt, dass man sich in der letzten Partie vor dem Phantomspiel die fehlende Gelbe Karte auf die Sperre abholen konnte, die man dann im nicht ausgetragenen Spiel absaß.

    Ich hoffe, dass Du recht hast bezüglich der Karriereprognose für unseren Thomas Einwaller. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass für die nächsten internationalen Turniere eher jene Kollegen forciert werden könnten, die mit Beginn der Saison 2009/10 den Sprung in den Kreis der Elite Referees geschafft haben.


    Die Kollegen aus den "großen" Nationen (Martin Atkinson, Felix Brych, Jonas Eriksson, Björn Kuipers und Nicola Rizzoli) haben ja bereits in ihrer ersten Saison im Kreise der Elite Referees große Karriere gemacht und werden derzeit jeweils im Viertelfinale der Champions League beziehungsweise der Europa League eingesetzt.


    Wenn die FIFA bei Weltmeisterschaften weiterhin nur einen Schiedsrichter je Land nominiert, dann können uns diese Kollegen egal sein, da sie Konkurrenten im eigenen Land (Webb, Stark, Hansson, Vink und Rosetti) haben. Aber ich fürchte, dass andere neue Elite Referees wie Damir Skomina und Craig Thomson aufgebaut werden.

    Ehrlich gesagt war genau diese Freud-Leid-Überlegung der Hintergedanke für meine Erkundigung. Auch ich hatte auf einen gewissen Funken Restchance gehofft, dass Österreich zumindest mit einem reinen Vierten Offiziellen vertreten sein könnte.


    Mehr (= aktive Spielleitung) wäre aus österreichischer Sicht ohnehin ziemlich unrealistisch gewesen, weil das UEFA-Ranking und auch die aktuellen (Nicht-)Nominierungen (Achtelfinale in der Europa League) eine recht deutliche Sprache sprechen. :(