Beiträge von whistler

    Da sich alle Stadien in einem Umkreis von max. 30 km befinden, hätte man die Chance, jedes Match live im Stadion zu sehen, solange es keine Parallelspiele gibt:


    Werden die Begegnungen um 15:00, 18:00 und 21:00 Uhr angepfiffen, so wäre es möglich, zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten bzw. zwischen dem Ende des zweiten und dem Beginn des dritten Spiels die max. 30 km zu überwinden. :D

    Wenn die FIFA neuerdings - aus welchen Gründen auch immer - die Politik verfolgt, Weltmeisterschaften nur an Länder zu vergeben, die dieses Turnier nicht bereits ausgetragen haben, dann sollte sie meiner Ansicht nach mit offenen Karten spielen und diese Prämisse vorab kommunizieren, um anderen großen Nationen, die ohnehin von Beginn an keine Chance haben, den arbeits- und geldintensiven Bewerbungsprozess zu ersparen.

    Na, dann würde mir ja auch schon ein passendes Maskottchen für die deutsche Nationalmannschaft für die
    WM 2022 in KATAR einfallen: Katarina Witt, welche ihren Vornamen genau wie dieser Wüstenstaat schreibt.


    (Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viele Fußballnarren in dieser Zeit geborene Kinder Katarina taufen.)

    Zitat von Lars;150623

    Nein, Verlangen kann man das wirklich nicht. Aber alleine die Vorstellung ist saucool....



    Meiner Ansicht ist diese Vorstellung alles andere denn "saucool". Hätte der Schiedsrichter demonstrativ auf die gelbe Karte verzichtet, hätte er ebenso seine Kompetenzen überschritten wie mit der - regeltechnisch nicht einmal gedeckten - Drohung, ein etwaiges Foulvergehen direkt mit Ausschluss zu ahnden.


    Ich finde überhaupt, dass hier teilweise zu viel über das "Geschehen danach" diskutiert wird. Als Privatperson darf man das natürlich durchaus tun, aber in der Funktion als Schiedsrichter am Spielfeld muss man trennen: Nach dem Abschicken des Spielberichts sind andere Gremien zuständig, die nicht zu entmündigen sind.

    Jawohl, direkt am Dienstag in der Zusammenfassung, die bis gegen Mitternacht geht.


    Angesichts dessen, dass es sich bei der Begegnung FC CHELSEA - MSK ZILINA um die einzige bedeutungslose des gesamten fünften Spieltages handelte, weil nicht nur die Aufstiegsfrage bereits entschieden war, sondern sogar die Positionen 1 und 4 feststanden, fand ich den ORF-Bericht sogar verhältnismäßig ausführlich.


    Ich habe mich gefreut, dass die UEFA für diese Partie erstmals in der Saison einen Referee nominiert hat, der noch in Topf 2 gereiht ist: Für solche Kollegen ist das Champions League Debüt auch dann das bisherige Karrierehighlight, wenn die Paarung sportlich wertlos ist, während sie für Premier Development oder Elite Referee eher reizlos wäre.

    Ich habe den ORF-Bericht auch gesehen, da wurde Robert Schörgenhofer vorab aber schon (Debüt, Vorarlberger, nächster Bundesligaeinsatz) erwähnt. Dafür wurde bei Thomas Einwaller seinerzeit wegen technischer Gebrechen nicht eine Minute gesendet.


    Auf EUROSPORT habe ich übrigens mal eine Zusammenfassung eines Europa League Spiels unter der Leitung von Robert Schörgenhofer gesehen, bei dem sein Nachname kurz erwähnt wurde, was phonetisch in etwa folgendermaßen klang: SKURDSCHNHAFFA :)

    Zitat von kanarien3;150258

    Ich hab das gestern nochmal im TV gesehen. Das sah schon sehr komisch aus. Was hilft hier aber :rote_karte:, wenn der Spieler dann auch nur für ein Spiel gesperrt wird.



    Ich hätte vermutet, dass in diesem Fall die :gelbe_karte: nicht annulliert, sondern nach dem Absitzen der Sperre aufgrund der :rote_karte: ins Achtelfinale mitgenommen wird; aber wie gesagt: praktisch kaum durchsetzbar.

    Ich persönlich finde diese Aktion nicht unsportlich: Wenn man in eine Situation gerät, es "sich richten" zu können, dann ist es eben so. Und Spielverzögerung ist ohnehin das gelindeste Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man ähnliche Vorkommnisse verhindern könnte. Der Ausgang der UEFA-Untersuchung hat jedenfalls wohl keine Auswirkung auf das künftige Verhalten.


    Ein Ausweg wäre nur, in solchen Fällen entweder demonstrativ die :gelbe_karte: zu verweigern oder das Vergehen als grob unsportlich einzustufen und direkt mit :rote_karte: zu ahnden.


    Das gibt aber das Regelwerk nicht her und wäre auch eine unzumutbare Verantwortung für den Schiedsrichter und somit ein rein theoretisches Kalkül.


    Ähnliche Vorfälle wird es immer geben, ebenso, wie fix aufgestiegene Mannschaften am letzten Gruppenspieltag gerne mit B-Garnituren antreten.

    Gibt es auch Spekulationen zur Karriere von Thomas Einwaller? Da er am Mittwoch in der Bundesliga pfeift, vermute ich, dass er am sechsten Spieltag der Champions League sein zweites Saisonspiel leitet. Zusammen mit dem Debüt von Robert Schörgenhofer könnte sich auch für Thomas Einwaller eine Beförderung ergeben ...


    Wie sieht es eigentlich in Deutschland mit der FIFA-Ernennung 2011 aus: Müsste da nicht Michael Kempter nachbesetzt werden? Spannend wird bei Euch wohl auch die Aufbauarbeit, weil gleich sieben FIFA-Referees Jahrgang 1968, 1969 oder 1970 (1969: 4) sind und somit binnen kurzer Zeit planmäßig ausscheiden würden.

    Zitat von Pfeifekopp;142882

    Im Zweifel sollten wir uns aber auf die Deutsche Schreibweise einigen.



    Ich weiß nicht: Mir gefällt die englische Version "Bremen spielt gegen Tottenham" besser als die deutsche Schreibweise "Bremen spielt gegen Knirpszehnschinken".

    Stellt sich bloß die Frage, ob der Reiskostenvorteil gegenüber einem Vierten Offiziellen aus Irland den Smørrebrødkostennachteil bei einem Vierten Offiziellen aus Dänemark tatsächlich überzukompensieren vermag.

    Bemerkenswert, dass das Viertel- und das Semifinalspiel der deutschen U20-Damen von der gleichen Schiedsrichterin geleitet wurde. Ebenso unvorstellbar wäre es gewesen, dass im Falle eines Finaleinzugs der deutschen Nationalmannschaft bei den Herren Wolfgang Stark das Spiel um Platz 3 geleitet hätte - offensichtlich wird der Damenfußball noch nicht ganz so politisiert.

    Irgendwie erscheint mir diese Aktion etwas scheinheilig: Durch die Aussparung des gesamten WM-Kaders für ein freundschaftliches Länderspiel kann sich Laurent Blanc Respekt verschaffen, ehe er in der EM-Qualifikation wieder auf bewährte Spieler zurückgreift. Mir kommt das eher wie ein opportunistischer Schachzug vor denn als ernst gemeinte Sanktion für die Geschehnisse in Südafrika.

    Zitat von Daniel;140328

    Und diese Forfait-Wertung hat automatisch als weiteres die Folge, dass die Partei, welche das Spiel als verloren gewertet bekommt auch automatisch verloren hat.


    Das bedeutet also: Gewinnt A sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel mit 4:0 (Gesamt: 8:0), so scheidet A nach Strafverifizierung des Rückspiels mit 0:3 (Gesamt: 4:3) trotz des nach wie vor positiven Torverhältnisses aus - das hatte ich auch nicht gewusst.