Beiträge von whistler

    Zitat von Schiriassi;158357

    Die Strafe soll ein Bundesligaheimspiel* unter Ausschluss der Öffentlichkeit beinhalten. [...] Betroffen wäre das Heimspiel, das nach dem rechtskräftigen Urteil des DFB-Sportgerichts folgt.


    Meiner Meinung nach sind derartige Urteile juristisch sehr interessant: Muss ein Verein ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen, so profitiert davon in der Regel ein völlig unbeteiligter Gegner.


    Nehmen wir an, das Urteil würde erst vor dem letzten Spieltag gefällt, Schalke 04 wäre zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer und Bayern München Tabellenzweiter. Würde St. Pauli am letzten Spieltag daheim gegen Bayern München spielen, so würde dieses Urteil zu der paradoxen Situation führen, dass der unmittelbare Gegner der ursprünglich involvierten Mannschaft nun von der fehlenden Zuschauerunterstützung profitiert.


    Bei der aktuell gegenständlichen Begegnung hat die Gastmannschaft durch den Vorfall zwar keinen Schaden erlitten, sondern "nur" ein Offizieller, aber auch eine derartige Konstellation wäre ja theoretisch denkbar.

    Zitat von Falko;157258

    Nun hat der niederländische Fußballverband KNVB die Ermittlungen aufgenommen. Immers droht nun eine Sperre, auch aus dem Aufgebot der niederländischen U-21 für das Spiel gegen Deutschland am Freitag, wurde er gestrichen.
    Quelle: kicker.de



    Da Lex Immers bereits 24 Jahre alt ist, dürfte sich sein Frust über die Streichung aus dem U-21-Kader in Grenzen halten ...


    :hachja:

    Zitat von Nr.23;156538

    Es scheint wohl einen kleinen Umbruch bei den UEFA-Schiedsrichtern zu geben. So haben diesmal Atkinson, Ovrebo, Hansson, Gonzalez, Mallenco und Hamer kein Achtelfinale bekommen.



    Martin Atkinson war für die Leitung der Begegnung Shakhtar Donetsk - AS Roma nominiert, wurde jedoch krankheitsbedingt durch Howard Melton Webb ersetzt. Tom Henning Ovrebo, Manuel Enrique Mejuto Gonzalez und Alain Hamer haben im Vorjahr ihre internationale Karriere beendet. Martin Hansson (PSV Eindhoven - Rangers FC) und Alberto Undiano Mallenco (Aris Saloniki - Manchester City) kamen im Frühjahr in der Europa League zum Einsatz. Grundsätzlich hast Du aber richtig erkannt, dass die neuen Elite Referees Svein Oddvar Moen, Aleksey Nikolaev und Carlos Velasco Carballo allesamt mit Achtelfinalbegegnungen in der Champions League betraut wurden.

    Eventuell wären auch FRÜHJAHR und HERBST alternative Kompromisse zu den angebotenen Jahreszeiten SOMMER und WINTER gewesen.


    Irgendwie erstaunt mich die Beschränkung auf lediglich zwei Wahloptionen - bei jeder demokratischen Nationalratswahl ist die Auswahl größer ...

    Zitat von redrefer;152140

    Bezüglich Einteilung in den UEFA Töpfen steht nun Thorsten Kinhöfer in Kategorie 3 geführt. Ist das nun ein Aufstieg oder Abstieg?


    Da deutsche Schiedsrichter nie in Kategorie 4 geführt werden (Einstieg bereits in Kategorie 3, bei einem drohenden Abstieg aus der Kategorie 3 wohl eher Streichung von der FIFA-Liste und rechtzeitiger Ersatz ...


    Zitat von redrefer;152140

    In Österreich gibt es einen neuen Schiedsrichter im Topf 1 (Premier Development)mit Robert Schörgenhofer und der Wiener Harald Lechner stieg in Kategorie 2 auf.


    Bedeutet das, dass wir nun zwei Premier Development Referees haben? In diesem Fall wäre wohl Robert Schörgenhofer aufgrund der steigenden Karrierekurve zu favorisieren, was längerfristige Prognosen betrifft.


    Die Kategorie 2 von Harald Lechner verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Meines Wissens nach wurde er in der ersten Hälfte der Saison 2010/11 in Kategorie 4 geführt; hat er echt die Kategorie 3 gleich übersprungen?


    Nachtrag:


    Da ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann, in einem getrennten Posting.


    Soeben habe ich mir die aktualisierte UEFA-Liste besorgt.


    In den Kreis der Elite Referees wurden demnach Carlos Velasco Carballo, Svein Oddvar Moen und Aleksei Nikolaev befördert.


    Ich persönlich hätte mir ehrlich gesagt auch Cüneyt Cakir als Elite Referee gewünscht, aber das ist meine subjektive Meinung.

    Den Zusammenhang zwischen toten Fußballern wie Lew Jaschin bzw. im kompletten aktuellen, 365 Vereine umfassenden, UEFA-Clubranking nicht enthaltenen Teams wie Rotor Wolgograd und der WM-Vergabe erkenne ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich kenne weder den exakten Sachverhalt noch eventuelle Vorbelastungen des betreffenden Schiedsrichters. Ohne auf diesen konkreten Kollegen Bezug zu nehmen, finde ich es nicht bedenklich, wenn bei 80.000 Kollegen einmal einer vorübergehend/dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden muss. Durch den Schiedsrichtermangel dienen gerade in den unteren Klassen manche als Systemerhalter, die vielleicht tatsächlich nicht immer optimal agieren.

    Meine einzige Sorge hinsichtlich der WM 2022 besteht darin, dass während des Semifinales eine Schaltsekunde stattfinden könnte. Zählt der Referee für die Entscheidungsfindung Spielverzögerung - Nicht Spielverzögerung die Sekunden nicht geistig, sondern liest sie an seiner Uhr ab, so kann sich ein Spieler durch die außerordentliche Vorrückung rasch eine Verwarnung einhandeln.


    Ist der betreffende Spieler bereits vorbelastet und durch diesen Justizirrtum im Finale zum Zuschauen verdammt, so ist der Tatbestand der Wettbewerbsverzerrung erfüllt. Daher ist die FIFA aufgefordert, bereits jetzt zusätzliche Mittel in die Ausbildung zuverlässlicher Sekundenschreier zu investieren, um diese Gefahr im Keim zu ersticken und drohende Sammelklagen erfolgreich abzuwenden.

    Zitat von Falko;151668

    Hab ich was verpasst, oder hab ich im Geschichtsunterricht damals einfach nicht aufgepasst? Der Kommentator auf Sat 1 verkündete eben: "Die Schiedsrichter kommen aus der Sowjetunion."



    Nachdem Alexsei Nikolaev zwischen dem 30. Dezember 1922 und dem 21. Dezember 1991 geboren wurde, hatte er damit sogar irgendwie recht. :p

    Zitat von Schiriassi;151431

    Alter Schwede, für dieses Endspiel von Dortmund einen international eher unerfahrenen SR einzusetzen, finde ich mutig. Bin mal gespannt, wie er das Spiel über die Bühne bringt ... auf jeden Fall: Gut Pfiff!


    Aleksei Nikolaev hat seine bisherigen Saisoneinsätze in der Champions League bestritten und weicht nun auf die Europa League aus, wo er einen Schlager leitet. Dies spricht dafür, dass ihn die UEFA weiter forcieren möchte. Jedenfalls finde ich das Match attraktiver als die zahlreichen bedeutungslosen Spiele am letzten Tag der Champions League.


    Zitat von Schiriassi;151441

    Ja, das stimmt, was dagegen? :) Im September/Oktober (ich weiss es nicht mehr genau) hat er übrigens schon mal eine deutsche Partie in der EL geleitet (ich glaube Leverkusen - Aris Saloniki).



    26. August 2010:
    Qualifikation zur Europa League
    VfB Stuttgart - Slovan Bratislava

    Zitat von kanarien3;151200

    Der Ägyptische Verband hat für dieses Derby ein deutsches SR Gespann angefordert.



    Wieso ist Kairo - Alexandria ein Derby?