Beiträge von schirifan

    Im Ergebnis gebe ich dir natürlich Recht :top:. Wollte nur aufzeigen, was m. E. der Grund für diese Regelung war. Solche Situationen werden in der einen oder anderen Variante immer wieder auftreten und werden sich auch nicht vermeiden lassen. Das hast du ja auch aufgezeigt. Ich versuche bei Großereignissen wie EM oder WM möglichst alle Spiele zu sehen. soweit ich das zeitlich/beruflich hinkriege. Da nervt es mich natürlich auch, dass Parallelansetzungen vorkommen.

    Die gleichzeitige Ansetzung soll wohl auch nicht die Wettbewerbsverzerrung zwischen unterschiedlichen Gruppen verhindern (ist eh spätestens seit Herberger salonfähig ;)). Ziel ist es zu verhindern, dass innerhalb der Gruppen "gewünschte Ergebnisse" herauskommen. Soll ja schon mal "Nichtangriffspakte" gegeben haben ;)

    Eine kurze Bemerkung zum Werfen mit Dreck: Es mag sein, dass Thorsten Kinhöfer hierbei eine Szene vom letzten Zweitliga-Spieltag in Erinnerung hatte. Beim Spiel Oberhausen - Rostock hatte der Spieler Bartels (Ro.) eine Handvoll Sand in Richtung des SRA geworfen, offensichtlich aus Protest gegen eine Entscheidung. SR Stieler hatte ihm darauf :gelbe_karte: gezeigt (hier: Gelb/Rot). Diese Auffassung ist anschließend von Eugen Strigel bestätigt worden, weil der Assistent nicht getroffen wurde und "wohl auch nicht getroffen werden" sollte.


    Wenn man das als richtig unterstellt, kommt es also auf den Eindruck des SR an, ob er getroffen werden sollte (Entfernung des Spielers, Wurfrichtung, Zielgenauigkeit).


    Wohlgemerkt: Ich gebe hier eine fremde (wenn auch wichtige) Auffassung wieder. Ich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn ein Funktionär dann meint, dass das übertrieben war, soll er das in der Entscheidung über die Sperre ausdrücken. Mit einem Spieler, der mit Dreck nach mir (in meine Richtung) wirft, stelle ich mich in DEM Spiel jedenfalls nicht mehr auf einen Platz.

    In Sachen Kempter / Amerell bleibe ich mal dabei, mich eines Kommentars zu enthalten. Keine der bisherigen Einlassungen beider Seiten überzeugt mich wirklich. Es bleibt beim Stochern im Nebel. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Angebot "Ich erkläre den Rücktritt von meinem Rücktritt vom Rücktritt" dankbar angenommen und nun reichen wird, den gnädigen Mantel des Vergessens über alles und alle zu decken. Oder ob es ein - wie auch immer geartetes - Ergebnis der Ermittlungen geben wird. Letzteres täte allen Betroffenen gut. Und betroffen sind nicht nur ein paar Elite-Schiris und Funktionäre, sondern wir alle.


    Etwas anderes: Ich finde den Hinweis von redrefer überaus wichtig für die Diskussion über die Intentionen des Ligaverbandes. Offensichtlich sehen auch die internationalen Verbände die Unabhängigkeit der Schiedsrichter bedroht, wenn diese zu eng mit den Spitzenligen "verbandelt" sind. Das alles ist ja an anderer Stelle in diesem Forum schon lang und breit diskutiert worden. Geradezu geschmacklos empfinde ich es aber, wenn die Ligavertreter die derzeitige Lage dazu ausnutzen, ihr Süppchen zu kochen, beliebte Funktionäre gegen unbeliebte auszuspielen und in der Öffentlichkeit Stimmung zu machen.


    Oh, lese gerade die DFB-Meldung, die schiri17 eingestellt hat. Das lässt ja hoffen, was meinen 1. Absatz betrifft. Außerdem befürchte ich, dass das Klatschen, das ich beim Lesen der Meldung noch gehört zu haben meine, kein Beifall war ...

    Jürgen Klinsmann soll die israelische Nationalmannschaft zur EURO 2012 führen. Das jedenfalls könnte sich der Fußballverband Israels gut vorstellen und lockt mit 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt. Noch ein deutscher Name steht neben namhaften internationalen Coaches auf der Nationaltrainer-Wunschliste der Israelis: Bernd Schuster.


    (fifa.com v. 11.02.10)

    Ja, darauf deutet einiges hin. Zwischenzeitlich lassen sich m. M. n. mindestens drei Baustellen orten: 1. der Ausgangssachverhalt, den wir hier ja vorläufig nicht weiter kommentieren wollen, 2. die Machtverhältnisse innerhalb des DFB-Präsidiums, des SR-Ausschusses und zwischen diesen und schließlich 3. die "Professionalisierungsdebatte" von Seiten der DFL.


    Aus allen drei Punkten wird mittlerweile eine äußerst unerfreuliche Verquickung gebastelt. Und offensichtlich sind alle Beteiligten - Dr. Zwanziger vielleicht ausgenommen - nur ungern oder gar nicht bereit, die Konflikte intern zu halten. Das könnte noch ein nettes Hauen und Stechen geben.


    Man kann nur wünschen, dass am Ende nicht die persönlich Beteiligten oder gar das gesamte SR-Wesen als (unverdiente) Verlierer dastehen. Viel Hoffnung habe ich derzeit nicht ...

    Fast alle Spiele der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine werden live bei ARD und ZDF zu sehen sein. Einen entsprechenden Vertrag schlossen die Öffentlich-Rechtlichen gestern mit der UEFA. Das Paket umfasst 27 der 31 EM-Spiele und enthält u. a. alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft und alle Spiele von den Viertelfinals bis zum Endspiel.


    (Quelle: dfb.de v. 10.02.10)

    Die Paarungen der Halbfinals im DFB-Pokal 2009/10


    Pokal der Männer:
    Werder Bremen - FC Augsburg
    FC Schalke 04 - Bayern München
    Die Spiele finden am 23./24. März statt.


    Pokal der Frauen:
    FF USV Jena - Essen-Schönebeck
    FCR Duisburg - FFC Turbine Potsdam
    Die Spiele finden am 4./5. April statt.

    Ist ja das alte Lied bei gelb-roten Karten: Im Interview war es immer die erste Verwarnung, die zu hart oder gar nicht berechtigt war. Man hofft halt, dass sich keiner mehr so genau dran erinnert. Wenn - wie hier - die Spieler aber noch in derselben Situation darum betteln, dann ist die Ausrede schon eigenartig. Und diese Spieler sollten wissen: Toto provoziert man nicht :p

    @ Linus: Siehe andere Fundstelle: Regelbuch, Regel 5, DFB-Anweisung Nr. 6: Dort steht diese Passage mit dem Hinweis, dass sich die Strafgewalt ab diesem Zeitpunkt (nämlich dem Betreten des Feldes durch Schiedsrichter und Spieler) auch auf die Auswechselspieler und ausgewechselten Spieler bezieht.
    Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass der DFB offensichtlich von einem gemeinsamen Auflaufen ausgeht, wie in höheren Klassen üblich. Der Fall kompliziert sich dadurch, dass in vielen unterklassigen Spielen Schiedsrichter und Spieler "ungeordnet auf den Platz trotten". Dadurch entsteht eine Grauzone, die eine exakte Bestimmung des Beginns der Strafgewalt zur Zeit (d. h. ohne klare Verbandsrichtlinien) nicht möglich macht.
    Sinn der Regelung ist jedenfalls, dass die Strafgewalt des Schiedsrichters mit dem Spiel im Zusammenhang stehen und nicht "endlos nach vorn vorverlegt" werden soll.


    @ machee: Das hatte ich zuerst auch im Gefühl, habe dann aber noch mal in unseren "Fußballregeln in Fragen und Antworten" geblättert und dort eine Regelfrage gefunden, die so beantwortet wird, dass auch in der Halbzeitpause eine Zeitstrafe möglich ist.

    In meiner aktiven Zeit musste ich mehrfach Kameraden begleiten, die von Spielern oder Zuschauern bedroht oder geschlagen worden waren. Wenn ich heute solche Meldungen lese, zieht sich in mir immer noch alles zusammen. Den größten Ärger habe ich aber auf diese Herren Sportgeschäftsführer und Manager und wie sie alle heißen, die im Rock des Biedermannes daher kommen, aber nichts als bösartige Brandstifter sind.


    Wenn jemand im Interview etwas Unbedachtes sagt, ist das schon schlimm genug. Aber wer schreibt, denkt nach und kann auch die Folgen seines Schreibens einschätzen.


    Platzsperre: ja - Geldstrafe: auch - Wichtiger aber: Man sollte darüber nachdenken, ob Vereinsverantwortliche, die sich so äußern, ein Funktionsverbot erhalten sollten.


    Was nützt ein runder Tisch, wenn niemand darauf haut.

    Ich bitte um Entschuldigung, aber ich möchte den Diskurs einmal unterbrechen und zur Sache zurückkehren.


    Vielleicht lohnt es sich einmal, die Aussagen beider, wie sie von der Presse berichtet werden, noch einmal zu wiederholen:
    Zidan: "Stark hat gesagt: 'Was willst du überhaupt? Du bist hier schließlich nicht mehr beim Afrika-Cup, sondern wieder zurück in Deutschland."
    Stark: "Ich dementiere die Behauptungen von Herrn Zidan auf das Schärfste. Das habe ich nie so gesagt und das ist auch nicht meine Wortwahl."
    Zidan: "Wenn Stark das wirklich leugnet, ist er arrogant und ein Lügner, vor dem ich keinen Respekt haben kann."
    (Quelle für alles: fussball24.de)


    Meiner Meinung nach ist hier nicht die Frage, ob es schon eine Beleidigung ist, wenn jemand darauf hingewiesen wird, dass es offensichtlich Unterschiede zwischen den Wettbewerben im Hinblick auf das Reklamieren gibt. Ich halte es vielmehr für bedenklich, wenn der DFB die letzte Aussage Zidan's unwidersprochen (will heißen: unbestraft) hinnähme. Denn dann müsste ich mir wieder mal Sorgen um den Schutz der Schiedsrichter durch den Verband machen.


    Auch für Herrn Zidan gilt: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu.

    M. E. ist in dieser Szene keine Torwartbehinderung zu erkennen. Friedrich steigt gerade hoch und der Körperkontakt kommt nur zustande, weil sich Wiese auf Friedrich zu bewegt. Wiese hätte den Ball auch regelkonform wegfausten können, wenn er nur einen Bruchteil seiner sonst vorhandenen Aggressivität in diese Abwehr gelegt hätte :)

    Der Fußballverband des westafrikanischen Landes Benin hat seine Nationalelf, die beim Afrika-Cup nur schwach abschnitt, aufgelöst. Wie berichtet wurde, werfen die Funktionäre dem Trainerstab und Spielerkader unter anderem „Erpressung, mangelnden Patriotismus und schlechtes Benehmen“ vor. Betroffen sind unter anderen der französische Trainer Michel Dussuyer sowie die in Frankreich tätigen Stars Stéphane Sessegnon von Paris Saint-Germain und Mickaël Poté von OGC Nizza.


    (Quelle: fussball24.de)

    Die Strafgewalt des Schiedsrichters beginnt in dem Moment, in dem er und die Spieler das Spielfeld unmittelbar vor Anstoß betreten. Ein Spieler kann daher persönlich nur bestraft werden, wenn er sich auf dem Spielfeld befindet (bis dahin lediglich Meldung möglich).


    Sie endet mit dem Verlassen des Spielfeldes durch den Schiedsrichter nach "dem letzten Akt" (inkl. Elfmeterschießen, falls das vorgesehen ist).


    Zu jedem Zeitpunkt zwischen diesen beiden Grenzen kann der Schiedsrichter persönliche Strafen aussprechen. Besonderheiten: Außerhalb des Spielfeldes werden keine Karten gezeigt und müssen die Spielführer informiert werden; bei Jugendspielen ist vor Spielbeginn, in der Halbzeitpause und nach dem Schlusspfiff kein FaZ möglich.