Beiträge von schirifan

    Das ist nicht mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. In Westfalen und Niedersachsen (dort: § 22 Abs. 1 SpO/NFV) schreibt die Spielordnung den Vereinen vor, dass sie für eine angemessene Verschließbarkeit der Umkleideräume von Gastmannschaft und Schiedsrichtern zu sorgen habe. Da es sich hierbei aber um eine interne Ordungsvorschrift (innerhalb des Verbandes gültig) handelt, kann man daraus nicht ohne weiteres einen Schadensersatzanspruch begründen, wenn etwas wegkommt. Man müsste dann dem Verein schon nachweisen, dass er vorsätzlich oder grob fahrlässig seine Sorgfaltspflicht verletzt hat.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die Wertsachen auf ein absolutes Minimum beschränken und das Wenige einer Vertrauensperson zur Aufbewahrung geben.


    In dem Zusammenhang eine Warnung aus der Praxis: Das Auto ist kein Safe. Ich habe mehrfach erlebt, dass Autos von Sportlern und Schiedsrichtern auf den Vereinsparkplätzen aufgebrochen wurden!

    Der Kölner Spieler Petit wurde vom DFB-Sportgericht (Einzelrichter) wegen SR-Beleidigung nach der Gelb-Roten Karte mit einer Sperre von zwei Pokalspielen belegt. Die Sperre würde erst nach der Sperre für die Gelb-Rote Karte zum Tragen kommen, d. h. im Zeitraum bis 30.06.2012 finden die nächsten drei Pokalspiele ohne Herrn Petit statt.


    Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

    An den Notenabständen (5 zu 3,5) kann man ja schon erkennen, welche "fachliche Kompetenz" die Herren haben, die solche Noten verteilen. Da kommt es halt eher darauf an, wie das Publikum die Leistung beurteilt bzw. welche Vorstellung der Journalist (= Laie im SR-Wesen) von einer guten SR-Leistung hat.


    Aber das sollte uns nicht kümmern, schon gar nicht ärgern. So ist es halt im Fußball: Wer hundert Mal an den Ball getreten hat, ist ein Nationalspieler. Wer hundert Mal im Stadion gewesen ist, bekommt den Trainerschein. Und wer hundert Spiele kommentiert hat, wird Ehren-Schiedsrichter ;)


    @ whistler: Yep, du hast Recht. Markus ist als 4.O bei Babak Rafati eingeteilt.

    Die Mannschaftsverantwortlichen haben heute auf Einladung des DFB getagt und den Spielplan der Qualifikationsgruppe A festgelegt:


    3. September 2010: Belgien - Deutschland
    7. September 2010: Deutschland - Aserbaidschan


    8. Oktober 2010: Deutschland - Türkei
    12. Oktober 2010: Kasachstan - Deutschland


    25. März 2011: Deutschland - Kasachstan


    3. Juni 2011: Österreich - Deutschland
    7. Juni 2011: Aserbaidschan - Deutschland


    2. September 2011: Deutschland - Österreich


    7. Oktober 2011: Türkei - Deutschland
    11. Oktober 2011: Deutschland – Belgien

    Nach der dpa-Meldung handelt es sich aber nicht um einen sofortigen Rücktritt, sondern Eugen Strigel wird im Oktober für den neuen DFB-SR-Ausschuss nicht mehr antreten. Insofern spricht alles für einen geplanten und "normalen" Wechsel abseits der Tagesaktualitäten. Meldung


    Was die Verdienste von Eugen Strigel und die Einschätzung von Lutz Wagner als Nachfolger angeht, kann ich mich den Anderen nur anschließen. Insbesondere drücke ich Eugen für eine Besserung seiner gesundheitlichen Verfassung alle Daumen!

    Doch, das ist völlig richtig so. Der DFB schreibt jedem Bundesliga-Verein vor, ein bestimmtes Kontingent an Freikarten für SR für jedes Spiel vorzuhalten. Dafür gibt es am Stadion meistens eine SR-Kasse, wo man gegen Ausweis ein Ticket erhält (solange der Vorrat reicht). Die Ausgabe wird häufig von den örtlichen SR-Ausschüssen organisiert. Mancherorts ist es üblich, dass man einen kleinen Obulus an der SR-Kasse hinterlässt - die Betonung liegt hier aber auf "klein".


    Mit deinem Ausweis bekommst du im Übrigen bei jedem Spiel im DFB-Bereich kostenlosen Eintritt. Also wenn du irgendwo in Deutschland zu Besuch oder im Urlaub bist und dir dort das Spiel des örtlichen Bezirksligisten anschauen möchtest: kein Problem.


    Edit: war zu langsam ...

    Zunächst einmal: Jeder von uns hier hat schon einmal einen Fehler gemacht, vielleicht sogar richtig Mist gebaut. Das ist keine Schande für einen Schiedsrichter. Das wäre es nur, wenn er nicht daraus lernt. Deine Offenheit und deine Einsicht zeigen mir aber, dass du lernen willst. Nur das zählt - nicht, dass ein Spiel "in die Hose gegangen" ist.


    Zwei Dinge solltest du - wie die Vor-Schreiber ja auch schon zum Ausdruck gebracht haben - in Zukunft beherzigen:


    1. (Fast) jedes Spiel hat eine Schlüsselszene für den SR. Die zu erkennen macht den erfahrenen SR aus. Zugegeben, es gehört aber auch etwas Glück dazu. In deinem Fall war es das erste Foulspiel: Hier wäre es besser gewesen, direkt mit Zeitstrafe oder - ich habe das Spiel nicht gesehen, kann daher nichts dazu sagen - vielleicht sogar mit Rot. Damit hättest du ein Zeichen gesetzt.


    2. Gerade bei Hallenspielen hilft nur Härte. Auf dem Feld können sich die Spieler aus dem Weg gehen. Deshalb kann ich oft mit Reden etwas erreichen. In der Halle treffen die Spieler immer wieder aufeinander, daher muss der SR strikt für Trennung sorgen. Daher ist in der Tat die Zeitstrafe immer dann das Mittel der Wahl, wenn zwei Spieler aneinander geraten (heftige Reaktion auf Foulspiel, Wortgefecht usw.).


    Ein Tipp noch: Gut ist es auch, wenn ein SR ein wenig "schauspielern" kann. Nach solch einer Szene eine Zeitlang böse gucken (ohne sich wirklich aufzuregen natürlich), lauter als sonst pfeifen, auch kleinste Fouls abpfeifen. Die Spieler müssen merken: Jetzt sind wir zu weit gegangen. Wenn man dann merkt, sie fangen an zu kapieren, kann man es langsam wieder runterfahren auf "normal".


    Jetzt aber: Lernpunkte merken - Sache vergessen - neues Spiel, neues Glück!

    Manfred Amerell hat durch seine Anwälte beim Landgericht München I den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt. Der Antrag richtet sich gegen den DFB und verlangt die Unterlassung von Behauptungen, die in Pressemitteilungen und Interviews des Verbandes u. a. von Dr. Zwanziger erhoben worden sind. Welche Behauptungen konkret untersagt werden sollen, wurde der Presse von dem Anwaltsbüro offensichtlich nicht mitgeteilt. Die zuständige Zivilkammer will Anfang März über den vorläufigen Rechtsschutz entscheiden.


    Hier ein Link zu einer Pressemeldung


    Ich erlaube mir einen Kommentar zu dieser Meldung:
    1. In einem Verfahren über eine einstweilige Verfügung geht es nicht in erster Linie darum, ob die behaupteten Tatsachen wahr oder falsch sind. Es geht vielmehr darum, ob die behaupteten Tatsachen verbreitet werden dürfen, bevor das Gericht in der Hauptsache entschieden hat.
    2. Es ist daher fraglich, ob das Gericht tatsächlich die umfängliche öffentliche Beweisaufnahme, die sich Anwälte des Antragstellers anscheinend erhoffen, schon in diesem Zeitpunkt des Verfahrens angeht. Um in dem hier verwendeten Bild zu bleiben: Es geht um die Frage, ob gegackert werden darf. Ob Eier gelegt werden müssen, ist (vorerst) fraglich.
    3. Sollten - jetzt oder später im Hauptverfahren - Eier gelegt werden müssen, werden alle Beteiligten (Antragsteller, Antragsgegner und Zeugen) jede Menge faule Eier legen. Zum Schluss wird jede Seite behaupten, dass ihre Argumente die einzig korrekten waren und sie die - je nach Ausgang rechtlichen oder moralischen - Sieger des Verfahrens sind. Zurück bleibt eine (noch) ratlosere Öffentlichkeit.
    4. Dies ist in der Rechtsgeschichte nicht das erste Verfahren dieser Art und mit diesem Thema. Meines Wissens sind bisher immer nur Verlierer übrig geblieben. Das wäre schade, denn das hat keiner der Beteiligten verdient. Auch nicht Manfred Amerell, der vielleicht in dieser Sache unrecht gehandelt hat und deswegen zu Recht und unbedingt notwendig die Konsequenz des Rücktritts gezogen hat, aber dessen Verdienste auch nicht unter den Tisch fallen dürfen.
    Die Aussicht auf die Beschädigung aller Beteiligten (und auch des SR-Wesens im allgemeinen) macht mich traurig.

    Dopingkontrollen gibt es obligatorisch beim DFB-Pokal-Endspiel und den Qualifikationsspielen zur 1. und 2. Bundesliga. Darüber hinaus werden durch die Anti-Doping-Kommission des DFB Spiele in den Lizenzligen, der 3. Liga, den Regionalligen sowie in der A- und B-Junioren-Bundesliga festgelegt, in denen Doping-Kontrollen durchgeführt werden. Es gibt also nicht bei jedem Spiel eine Kontrolle, sondern Stichproben. Seit dieser Saison werden auch - wie im Radsport - "Chaperons" eingesetzt, deren Aufgabe es ist, die für die Doping-Kontrolle ausgelosten Spieler vom Spielfeld direkt zur Kontrolle zu begleiten. Der DFB schreibt vor, dass diese Chaperons geprüfte Schiedsrichter (Mindestalter: 18 Jahre) sein müssen.


    Wer sich für das Verfahren interessiert, kann hier nachlesen: Anti-Doping-Richtlinien DFB (ab Seite 53). Hinsichtlich des Ablaufs der Kontrolle sind die §§ 6 bis 9 von Interesse.

    Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat einen Eilantrag Togos abgelehnt, mit dem der Verband eine Zulassung zu den Qualifikationsspielen zum Afrika-Cup 2012 erreichen wollte. Die Richter betonten aber, dass damit keine Vorentscheidung über die Chancen der Klage des Verbandes in der Hauptsache getroffen worden sei. Das Gericht hat eine Entscheidung für das Frühjahr angekündigt, während die Qualifikationsspiele erst im Herbst 2010 beginnen. Daher bestehe für eine Eilentscheidung keine Veranlassung.

    Die Spieler Tobias Francisco (SV Babelsberg 03, RL Nord) wurde heute vom DFB-Sportgericht wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt. In seiner Doping-Probe war ein erhöhter Testosteron/Epitestosteron-Quotient festgestellt worden. Nach Aussage eines Sachverständigen ist der Wert auf körperfremde Substanzen zurückzuführen und kann auch nicht mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erklärt werden.


    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

    Ja, soweit es mir aus meiner Praxis bekannt ist, gibt es in Westfalen eine grundsätzliche Einheit der Prüfung in Theorie und Praxis. Allerdings kann die Laufprüfung verschoben werden, wenn dies wegen der Umstände (z. B. Verletzungsgefahr) geboten ist.


    Ein besonderer Anwärter-Status existiert nicht. Mit der Prüfung wird der SR voll auf das SR-Soll seines Vereins angerechnet - ob das Sinn macht, darüber kann man streiten.

    Glückwunsch erst einmal zum Einstieg in die "SRA-Karriere". Hat ja anscheinend gut geklappt und du hast die angesprochenen Situationen bis auf eine kleine Ausnahme, die vorkommen kann, richtig entschieden (nach Gespann-interner Meinung, was schließlich zählt). Also ein guter Grund, optimistisch nach vorne zu gucken.


    Zur Abseitslinie: Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man sich am Anfang erst einmal darauf konzentriert. Denn das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Schiedsrichters. Wenn dir das gelungen ist, halte ich das für ein gutes Zeichen. Viele "Anfänger" machen nämlich den umgekehrten Fehler: Sie können sich von der SR-Rolle nicht lösen, beobachten zu viel das Spiel und "vergessen" ihr Stellungsspiel. Mit der Erfahrung kommt dann auch der "erweiterte Blick".


    Also: :top: und weiter so!

    Ansetzung:
    SR: Kevin Blom (NED)
    SRA: Patrick Langkamp, Nicky Siebert
    4. Off.: Danny Desmond Makkelie
    Zus. SRA: Hendrikus Bas Nijhuis, Richard Liesveld


    EL Enschede - Bremen 18.02.10 19:00
    Ansetzung:
    SR: Lucilio Cardoso Cortez Batista (POR)
    SRA: Joao Santos, Venancio Tomé
    4. Off.: Paulo Jorge Lourenco Batista
    Zus. SRA: Manuel De Sousa, Joao Ferreira


    EL Hertha BSC - Lissabon 18.02.10 21:05
    Ansetzung:
    SR: Terje Hauge (NOR)
    SRA: Kim Thomas Haglund, Frank Andas
    4. Off.: Dag Vidar Hafsas
    Zus. SRA: Espen Berntsen, Ken Henry Johnsen


    EL Hamburg - Eindhoven 18.02.10 21:05
    Ansetzung:
    SR: Claudio Circhetta (SUI)
    SRA: Beat Hidber, Thomas Habegger
    4. Off.: Daniel Wermelinger
    Zus. SRA: Sascha Kever, Carlo Bertolini