Beiträge von Oranje_SR

    Rein formal ist der Torwart ein Spieler und hat das Recht, einen Strafstoß zu SCHIEßEN. Unsportlich ist das nicht.
    Sehr unschön ist das Gelache und Gejohle, aber mehr als die Kids ermahnen und auf Fairplay hinweisen, kannst Du nicht. Sollte aber nach Deiner Bewertung das Gelache und Gejohle nicht aufhören und ein bestimmtes Maß übersteigen, dann gibt es eben mal eine Verwarnung. Wobei ich befürchte, daß die in dieser Situation auch nur Heiterkeit auslösen würde...


    Hier ist eindeutig der Trainer gefragt, auf die Kids einzuwirken und zu Fairplay zu erziehen.

    Diese Situation empfinde ich auch als schwierig. Ich würde eine Verwarnung davon abhängig machen, wie was in welchem Ton gesagt wird, wie die spezielle Spielsituation war, wie die Gesamtsituation war und ob der Spieler bereits wiederholt "genervt" hat.


    Beispiel: "Wenn ich nicht schon Gelb hätte, würde ich Dir in die Fresse hauen/Dich umhauen!" - da würde ich keine Sekunde zögern, um Gelb/Rot zu verhängen.
    Beispiel: "Sei froh, daß ich schon Gelb habe!" - grenzwertig, denn eine Drohung läßt sich da durchaus erkennen. Auf jeden Fall ist da eine scharfe verbale Ansprache angebracht.


    Wenn ich das Gefühl hätte, das ich schlimmmere Eskalationen verhindern kann, dann würde ich diesen Spieler aufgrund solcher Äußerungen aus dem Verkehr ziehen. Wenn sich ein Spieler bei einer Aktion wehgetan hat, kann so eine Äußerung als spontaner Impuls mal entfleuchen. In dem Fall würde ich es bei einer Ermahnung belassen.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dieses Forum hat nicht die Macht, irgendwelche Regeln zu ändern, so unsinnig sie uns manchmal erscheinen mögen - wir können nur über die Unsinnigkeit diskutieren.
    Und wenn ich Seite 88 in dem aktuellen Regelheft anschaue, sind die Situationen für Verwarnungen klar genannt und bildhaft dargestellt. Und dem Spieler war sehr wohl klar, was er tat.
    Was mich sehr ärgert, ist die Art und Werise, wie Aytekin jetzt in der aktuellen Berliner "Fußballwoche" in Grund und Boden verdammt und karikiert wird. Leider kann ich diesen Abschnitt hier nicht einstellen, aber es ist schon aus integrativer Sicht "lustig", daß er nun als "typisch deutscher Ordnungsfanatiker" dargestellt wird.

    Egal, wie das ausgeht - für den Schiedsrichter, dessen Namen jetzt überall nachlesbar ist, ist das eine Katastrophe. Ob zu Recht oder zu Unrecht, es wird etwas hängen bleiben...Alptraum!
    Ente war schneller und hat das Berliner Problem vollständig beschrieben.....Ich habe so einiges an Spielberichten aus diesen "Spielklassen" gesehen und traue daher nur dem, was ich selber sehe oder Aussagen fachkundiger Kollegen.

    Der Kommentar bei uns war, daß es sich hierbei nicht wirklich um eine "Regeländerung im klassischen Sinne" handelt. Der Satz wurde nur syntaktisch und semantisch umgestrickt, um Mißverständnisse zu vermeiden. Es bleibt zu hoffen, das Letzteres auch gelingt. Nach Gesprächen mit vielen Kollegen herrschte erst ein Mal doch ein wenig Verwirrung...

    Laut Beitrag 26 und 28 in diesem Thread gibt es scheinbar zwei verschiedene Meinungen zwischen zwei Verbänden.
    Mir hat der DFB noch keine Antwort geschickt (vielleicht ist diese Frage auch wirklich zu blöd), daher frage ich nach, ob einer von uns eine DFB-verbindliche Antwort hat.


    P.S.: O.K., wer lesen kann ist im Vorteil - ich nehme die DFB-Powerpoint-Präsentation als Quelle!

    Gibt es gegen diese Tabelle etwas einzuwenden?


    Vergehen des Schützen -> Der Ball landet im Tor = Wh. & Vw.
    Vergehen des Schützen -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Abstoß/weiterspielen
    Vergehen des Schützen -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = indir. FS & Vw.


    Vergehen Mitspieler des Schützen -> Der Ball landet im Tor = Wh.
    Vergehen Mitspieler des Schützen -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Abstoß/weiterspielen
    Vergehen Mitspieler des Schützen -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = indir. FS


    Vergehen TW oder Verteidiger -> Der Ball landet im Tor = Tor
    Vergehen TW oder Verteidiger -> Der Ball landet im Toraus/wird sicher gehalten = Wh.
    Vergehen TW oder Verteidiger -> abgewehrt oder Pfosten/Latte = Wh.


    Sorry für den misslungenen Beitrag 40, bitte löschen!

    Das ist ein Grund, warum es für mich keine "Freundschaftsspiele" gibt und ich jedes Mal neurotisch Widerworte gebe, wenn dieser blödsinnige Begriff fällt.
    Es sind ganz einfach Testspiele, die mit Freundschaft (häufig, nicht immer) nichts zu tun haben. Und leider ist der Spruch "Es geht um nichts" unheilvoll gekoppelt mit dem Spruch "Es passiert uns nichts....................................wenn wir den Holzhammer rausholen"

    Ich bin jetzt mal etwas provozierend:


    Fußball ist ein Mannschaftssport, oder? Jeder Spieler ist außer für sich selbst auch für seine Mannschaftkameraden und die Mannschaft als Ganzes verantwortlich, oder? Was hindert also die 1000 unschuldigen Spieler daran, die 100 Schuldigen rechtzeitig zur Verantwortung zu ziehen, bevor es von außerhalb zu so einer harten Konsequenz kommt?

    Ja, und die Jungen, die so etwas sehen, fangen gar nicht erst an. Da ich zur Zeit auf der Suche nach neuen Schiedsrichtern bin, macht mir so etwas die Sache nicht leichter.


    Zitat

    Zitat von SR-DA: Vielleicht wirds ja begriffen wenn jedes Wochenende nurnoch 3 Schiedsrichter zur Verfügung stehen.

    Doch noch so viele? :ironie: Vielleicht wäre es mal gut, wenn drei Wochenenden hintereinander niemand aufzutreiben ist?

    Wenn Du es hörst UND siehst, aus wessen Mund dieser Spruch quillt, bekommt er Rot.
    Ob laut oder leise, ob er es Dir ins Gesicht sagt oder zum Trainer ruft - Mit "Scheiß Schiri" ist eindeutig nur eine Person gemeint und dafür gibt es Rot, ohne Wenn und Aber!

    Ob er Dich persönlich scheiße findet oder "nur" Deine Leistung ist völlig egal - ihm steht so eine Äußerung in diesem unterirdischen Ton nicht zu. Denken mag er, was er will, doch das ist nicht Dein Problem - was und wie er etwas sagt, schon.
    Und wenn so was schon in der D-Jugend passiert, ist es besonders wichtig, den Anfängen zu währen. Denn aus einem D-Jugendlichen wird irgendwann ein Mann, der es dann eventuell gegenüber dem Schiedsrichter nicht bei einer solchen verbalen Beleidigung beläßt, sondern ganz andere Dinge tut...
    Kein Pardon und keine Nachsicht gegenüber solchen verbalen Entgleisungen, völlig egal, wie alt oder jung er/sie ist.