Beiträge von Oranje_SR

    D.h. nach deiner Auslegung, wenn ein Spieler wegen meckern Gelb bekommt darf er solange weiter machen wie er will? Er hat dafür ja schon Gelb gesehen?


    Sorry, aber wenn ich jemanden verwarne und er macht weiter, dann ist alles was ab der Karte geschieht ein neues Vergehen und wird somit neu bewertet und bestraft. Somit ist die Gelb/Rote, sofern eindeutig der Pfostentritt auf dich bezogen war, richtig und absolut korrekt.


    Hallo Flitzpiepe,
    bitte richtig lesen, dann erst kommentieren - DAS IST NICHT MEINE AUSLEGUNG!
    Noch einmal: Ich wurde dafür kritisiert (von erfahreren SR´s auf Lehrebene), daß ich genauso wie Dominik für Meckern/Weitermeckern auf G/R entschieden habe. Ich bin wie alle anderen der Meinung, daß die Entscheidung richtig ist. Ich habe nur diesen Grundsatz zitiert, weil er mir um die Ohren gehauen wurde!

    Es gibt den Grundsatz, daß man einen Spieler für ein Vergehen nicht doppelt bestrafen soll - wobei man jetzt diskutieren müßte, ob daß Meckern und anschließendes Pfostentreten ein einziger "Ärger-Prozess" ist, der nun "doppelt" bestraft wurde.
    Ich habe allerdings auch in einem Spiel, daß kurz vor der Eskalation stand (eine Mannschaft hatte in der Halbzeitpause der anderen eine Schlägerei nach dem Spiel angedroht), den Mannschaftsfüher mit G/R wegen Meckerns - Weitermeckerns vom Platz gestellt. Mir wurde dann zwar auch vorgehalten, ich hätte gegen den "Doppelstrafe für Vergehen"-Grundsatz verstoßen - aber es kam dadurch nicht zu Schlimmerem.
    Daher finde ich Deine Entscheidung völlig nachvollziehbar.


    LG Andreas

    Das soll jetzt kein Verurteilen von Schiedsrichter-Assistenten sein. Jeder, der diesen Job macht, weiß, daß es sich nicht um stupides An-der-Linie-Herumstehen handelt.
    Ich habe nur intensiv die Spiele des Afrika-Cups verfolgt und mir schien, daß die Quote falscher Abseits-Entscheidungen sehr hoch war. Erstaunt war ich besonders darüber, wie oft EINDEUTIG falsch diese Entscheidungen waren.
    Habe ich mir das jetzt nur eingebildet und falls nicht, hat jemand eine Erklärung dafür ? ich kann einfach nicht glauben, daß die SR-Ausbildung beim afrikanischen Verband so fundamental anders oder "schlechter" sein soll. Denn die Kollegen im Feld zeigten fast immer super Leistungen.


    Gruß an alle
    Andreas

    Nun, auch in Berlin wurde diese neue Regelung für den Jugendbereich eingeführt, und es gab sehr viele Unmutsäusserungen der Vereine und heiße Diskussionen und Verwirrung in unserer Lehrgemeinschaft. Dies betrifft den Ort des indirekten Freistosses und wann.
    Sobald der TW den Strafraum verläßt (ohne Abwehrabsichten versteht sich), müßten die indirekten Freistösse immer auf der Strafraumgrenze ausgeführt werden.
    Folgende Situation konstruiert: Mannschaft A greift an und ist bis auf ihren TW in der Hälfte bzw. am Strafraum von Mannschaft B versammelt. Aus Lust und Laune, ohne nachzudenken, ohne am Angriff teilzunehmen oder einen Angriff abzuwehren, übertritt der TW von Mannschaft A die Strafraumlinie. Soll jetzt der SR allen Ernstes abpfeifen und damit das Spielgeschehen künstlich in die Hälfte bzw. den Strafraum von Mannschaft A verlagern ? Abgesehen davon, daß der SR nun auch sich ständig umsehen muß, um zu schauen, was der TW der angreifenden Mannschaft treibt.
    Von unserem Lehrwart gab es keine eindeutige Anweisung, in der LG wurde uns geraten: "FS, wo beim unerlaubten Strafraumverlassen der Ball ist...." - eigentlich nicht korrekt...aber sinnvoller.

    Um die Preussen nun auch noch ihren Senf dazugeben zu lassen: Im Bereich des B(erliner)FV gilt, das der Ball durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß mit dem Fuß (nicht Abschlag!) wieder ins Spiel gebracht wird.