Beiträge von Airbag

    Dem SR mache ich keine Vorwürfe bzgl. Elfer. Wer hier aber auf "Tritt" des Griechen entscheidet, der muss jeden zweiten Foul-Elfer in die andere Richtung pfeifen:


    1) der Verteidiger stellt klar sein Bein in den Weg des Angreifers, weit außerhalb seiner eigenen "Standfläche"
    2) der Grieche hebt sein Bein an um über das Bein des Verteidigers weg zu kommen, aber selbst da gibt es noch Kontakt


    Wenn er einfädeln will, dann muss der Grieche das Bein nur nicht so hoch heben und schon hat er einen deutlicheren Kontakt (man beachte den Winkel des Verteidigerbeines).

    Richtig.


    Bzgl. der Arbeitsleistung, kann ja in Teilen der Pflichten aus dem Vertrag nachkommen: Training, PR-Termine, etc.


    Bei den Teilen denen er nicht nachkommen kann, ist die wesentliche Frage, warum er diesen nicht nachkommen kann. Sind diese Gründe nicht dem Arbeitnehmer zuzurechnen, dann wird hier eine außerordentliche Kündigung nicht in Betracht kommen. Hier wird es sicher Unterschiede bzgl. Sperren aufgrund fußballtypischer Regelverstöße (z.B. Torverhinderung) und Verstößen, welche auch Straftaten sind, geben.


    Und zum Thema ordentliche Kündigung mit Frist stellt sich die angesprochene Frage der Klauseln und Fristen im konkreten Vertrag, und ob dieser z.B. nicht nur ein befristeter Arbeitsvertrag ist.


    Der Ansatz mittels der Straftat und dem vereinsschädigendem Verhalten ist hingegen bei unbefristeten und befristeten Arbeitsverhältnissen oft eine Begründung für eine außerordentliche, fristlose Kündigung.

    Ich finde das sollte hier auch davon abhängen wie das Handspiel aussieht. Rutscht er raus mit dem Ball an der Hand und spielt ihn dann mit legalen Mitteln weiter, dann sehe ich hier auch keine Unsportlichkeit, geschweige denn einen FAD. Steht er hier aber mit Ball in der Hand auf und geht mit dem Ball in den Strafraum zurück ist hier die Lage eine andere.

    Pfeifekopp


    indem ein Gegenspieler einem im Laufe so auf den Schuh steigt, dass z.B. der Schnürsenkel beschädigt wird. Spielt er weiter und verliert den Schuh hat er Nachteile, bis hin zu möglichen Verwarnungen bzgl. Spielen ohne Schuh. Hier würde ich keine Freiwilligkeit unterstellen.

    Hab grad nur die CL Regeln von 2007/8 gefunden:



    http://de.uefa.com/newsfiles/178319.pdf

    Anwort unabhängig von der aktuellen Situation.



    Da steht nichts von Abspiel nach "hinten". D.h. es kann eine Abseitsstellung sein.


    Zitat

    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach
    Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem
    Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
    • ins Spiel eingreift,
    • einen Gegner beeinfl usst,
    • aus seiner Position einen Vorteil zieht.


    Hier steht auch nix von Abspiel nach "hinten". D.h. es kann auch eine strafbare Abseitsstellung sein.

    Dann nehmen wir mal Deinen Ansatz.


    Zitat

    Für mich ist ein Freitstoß, eine Ballberührung die ein Spieler ausführen kann, ohne dass ein Gegenspieler in der näheren Umgebung des Balles sein darf und er ihn deshalb FREI ausführen kann.


    Dann sind für Dich Anstoß, Strafstoß und Abstoß alles Freistösse? D.h. diese "Standards" sind für Dich eine Teilmenge der Freistöße.


    Mein Ansatz ist, dass der Freistoß eine Spielstrafe ist.


    Und da ich den Anstoß und Abstoß nicht als Spielstrafe sehe (welche Regelübertretung soll damit sanktioniert werden?), sind das für mich keine Freistösse.



    Auf das Problem des "in der nähe sein darf" und schnelle Freistoß-Ausführung will ich dann mal verzichten.

    Das der Ball ruhen sollte ist verständlich und ja durchaus üblich. Und ohne die Diskussion was denn nun ein Punkt ist, dem Sinn der Regeln nach auch verständlich.


    Wer das aber mangels klarer Regeltexte (z.B. "der Ball muss ruhen") damit begründet, dass der Abstoß ein Freistoß ist, liegt meiner Meinung nach mit der Begründung falsch.

    Dieser Teil von Regel 16 ist für mich keine Begründung, denn mit der gleichen Art der Argumentation gilt:


    Der Abstoss ist kein Freistoß, da Regel 11 besagt, dass nach dem Abstoß kein Abseits vorliegen kann.